Zum Inhalt springen

Flugsicherheit - Was ist nur mit dem Spiegel Online los?

freak0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

so langsam geht mir Spiegel Online richtig auf den Keks. Auf der Webseite finden sich seit Wochen nur noch Horrorszenarien, mal der Klimawandel, mal der Ölpreis, heute die Flugsicherheit.

Sind die Zustände wirklich so schlimm? Oder löst Spiegel Online die Bildzeitung als Schwarzmaler Nr. 1 ab?

Georg Schwarz

Nun, der Inhalt ist wohl etwas überzeichnet, vereinfacht dargestellt, nicht immer lupenrein in der Schlussfolgerung, aber im Grundsatz ziemlich zutreffend. Dass die meisten Unternehmen der Luftfahrtbranche, von der Airline bis zur Aufsichtsbehörde, unterdotiert sind und händeringend Personal suchen, wurde schon mehrfach bestätigt. Und die im Bericht erwähnten Konsequenzen davon sind auch nicht aus der Luft gegriffen. Um beim "schwarzmalen" zu bleiben: Ein weiterhin steigender Ölpreis mit den sich schon heute abzeichnenden Konsequenzen könnte diese Situation in naher Zukunft wieder egalisieren.

Georg Schwarz

nun ja...

Dass die Folgen einer dünnen Personaldecke tödlich sein können, bewies der Zusammenstoß einer Fracht- mit einer Passagiermaschine 2002 über dem Bodensee. Der Fluglotse hatte den Kollisionskurs der Flieger zu spät bemerkt. Im Stress funkte er den Piloten falsche Ausweichmanöver.

Der Journalist scheint aber auch nicht gerade eine Aviatikspezialist zu sein... ich werde das Gefühl nicht los, dass da jemand ein paar Fakten zusammengetragen hat, und das zu einem "Bericht" ausgebaut hat. Neues oder besonders interessante Schlussfolgerungen hat es darin jedenfalls nicht. Spiegel Online halt.

Alex

naja, ich weiss nicht was ihr erwartet. Ich arbeite nebst MiGFlug bei einem IT-Unternehmen. Wir erwarten auch nicht, dass Spiegel irgendwelche IT-News bringt, von denen wir noch nichts wissen. Oder dass deren Artikel so sachlich und gut recherchiert sind wie diejenigen aus Fachmagazinen wie der c't.

Hallo zusammen,

so langsam geht mir Spiegel Online richtig auf den Keks. Auf der Webseite finden sich seit Wochen nur noch Horrorszenarien, mal der Klimawandel, mal der Ölpreis, heute die Flugsicherheit.

Sind die Zustände wirklich so schlimm? Oder löst Spiegel Online die Bildzeitung als Schwarzmaler Nr. 1 ab?

Einfach SpiegelOnline nicht beachten. Beinahe alle Artikel mit Luftfahrtbezug sind abgeschriebene oder schlecht übersetze Kopien.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...