Mikel24 Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo zusammen, da ich am Wochenende meinen ersten Auftrag als "Hobbyfotograf" habe, hätte ich da einige Fragen an Euch. Bitte verzeit mir die Fragen wenn Sie euch lächerlich erscheinen, doch für mich ist es sehr wichtig, das die Bilder eine gute Qualität haben werden. Der Grund meiner Fragen ist, ich fotografiere mit der Nikon D50 (Objektive: Nikon AF 70-300mm 1:4-5,6G & Sigma 18-50mm 1:3,5-5,6 DC D) seit über einem Jahr. Trotzdem bekomme ich nicht die Qualität die Andere mit der selbem Kamera erzielen, siehe zum Beispiel bei Airliners.net. Nun meine Fragen zu Euren Einstellungen: Bildqualität: JEPG normal, fine oder doch lieber RAW? (bei 1GB SD-Card) Weißabgleich: Automatisch? Autofokus: AF-A, AF-S oder AF-C? Messfeldsteuerung: Einzelfeld, Dynamisch, Nächsten Objekt? AF-Licht: ein oder aus? LW-Stufe: 1/3 oder 1/2? Belichtungsmessung? Welcher Modus bei welchem Wetter? hatte immer A mit Blende 8 oder P benutzt. Wem die Fragen lächerlich erscheinen, bitte ich nicht zu antworten. Danke!:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bidle Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Meine Einstellungen an der Kamera sind: Bildqualität: RAW Weißabgleich: Sonne Autofokus: AF-S Messfeldsteuerung: Einzelfeld AF-Licht: aus LW-Stufe: 1/3 Belichtungsmessung?: Mittelbetonte Integralmessung Modus?: S Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 meinen ersten Auftrag als "Hobbyfotograf" Hi Mikel, Gratuliere zum Auftrag. Aber da stellt sich mir zuerst die Frage, was Du genau alles knipsen willst? Wirst Du Personen knipsen? Oder doch Flieger ( cooler Auftrag :cool: )? - Ich fotografiere nie in Raw - den Weissabgleich stelle ich der Situation entsprechend ein (Standard auf A, wenn die Sonne brennt auf "Sonne" und sonst bei diffusen Verhältnissen pröble ich rum (die D50 macht im JPEG sehr viel über den roten Farbkanal, das wird manchmal schlimmer als besser - wenn es keine Gelegenheit für einen zweiten Schuss gibt, lasse ich A) - LW habe ich auf 1/3 - Messfeld meist Matrix (macht aber natürlich bei grossen Kontrasten Probleme) - Belichtungsmessung meist Av (da meist f8), manchmal auch manuell, selten Tv. - ISO meist 200 - Belichtungskorr. bei schönem Wetter -0.3 bis -0.7EV - AF-Licht aus - AF: AF-S Mir fiel auf, dass Du ein 70-300 AF (ohne -S) hast, mit StangenAF. Diese Linse ist für die Spotterei und Tiere etwas langsam. Die Quali ist gut und wenn das Motiv nicht wegrauscht, würde ich die Linse weiter gebrauchen. Zum Sigma 18-55 (?) kann ich nichts sagen. Meinst Du nicht das 18-50/2.8 EX DC? Vielleicht kannst Du ja auch mal original Ausschnitte sowie bearbeitete Bilder posten, dann kann man ein Urteil machen, ob es irgendwie besser geht. Vielleicht liegts ja an der PP - da kann man ja auch viele Dinge erreichen. WAAAS? Die D50 ist gut genug für A.net :eek: :002: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikel24 Geschrieben 27. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo Mirko, danke für Deine Antwort. In Essen/Mülheim ist Flugtag da soll ich für eine Lokalzeitung einige Bilder machen, einige Leute hätten auch gerne einige Abzüge.... Zum Sigma, da habe ich das 18-50mm 1:3,5-5,6 DC D Welches Objektiv würdest Du mir zum Spotten empfehlen in der Größe 70-300? Das VR kann ich mir zur Zeit nicht leisten da der Urlaub vor der Trür steht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Telstar44 Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo Mike, ich würde die Einstellungen gemäss Beat Vorschlag empfehlen. Mit RAW Format bist du auf der sicheren Seite. Im RAW Konverter kannst du verlustfrei Belichtung und Weissabgleich korrigieren sowie andere Feature (je nach RAW Konverter). Nur 1GB Speicherkarte ist zu klein. RAW braucht mehr Speicherplatz (z.T. 5x mehr als JPG). Da sollstest du mindestens 4GB oder sogar 8GB benutzen (sofern es dein NIKON verträgt). Die heutige Preise für CF Karten sind massiv gefallen, sodass es keine Preisfrage mehr ist. Es muss nicht unbedingt die schnellste CF Karte sein. Gruss Toni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 für eine Lokalzeitung einige Bilder Ich bin beinahe überzeugt, dass der Nichtprofi für eine Lokalzeitung problemlos mit JPG arbeiten kann. ;) Durch den Zeitungsdruck, der womöglich im Innenteil s/w ist und durch die Rastertechnik geht so viel verloren, dass es Dir und der Lokalzeitung gar nicht auf das letzte Quäntchen Qualität ankommt (sonst würdest Du das in der Bezahlung spüren :cool: ). Das Tamron 70-300 APO wie-auch-immer (Silvaaaan! Help!) macht auch ganz gute Bilder und ist mit dem Ultraschallmotor grad so schnell wie die Nikkor AF-S Linsen (auch hier, der Unterschied ists nicht wert). Falls Du (oder die Zeitung) mit Raw was anfangen kannst/willst, ist 1GB zu klein. Die D50 spuckt IIRC 20MB grosse Raws aus. Dann hast Du 50 Bilder frei und dann ist die Kiste voll. Wenn am Flugtag Propellermaschinen unterwegs sind, wähle Tv und 1/250 (oder weniger) dann gibt es vielleicht sogar dynamische Mitzieher und sicher drehende Propeller. Und nicht vergessen, mit dem 18-50 lässt sich die Atmosphäre genauso gut einfangen, denn eine Lokalzeitung ist sicher am ganzen Geschehen interessiert und nicht am kalenderfähigen "Screeners Choice". Da kannst Du Dich auch ein wenig von den Berichten zu Dittinger Flugtagen inspirieren lassen, Kids die spielen, Zuschauer die staunen mit der Äktschn im Weitwinkel über dem Kopf oder im Hintergrund, Piloten die Flugzeuge vorbereiten undundund. Dann ist die Bildauswahl auch immer vom Text abhängig (so es einen gibt) - wird von einem bestimmten Oldie etwas geschrieben, kann man den auch im Static zeigen mit dem Piloten. Der Tag wird sicher eine Herausforderung und Du wirst sehen, die Fotografie für eine Zeitung ist grad nochmal etwas anderes - etwas extrem Spannendes! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B737-800 Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Das kann man pauschal nicht so beantworten. Weißabgleich etc. sind Sachen die, vom Wetter und/oder der Location abhängig sind, aber wenn Du in RAW fotografiert ist das glaube ich eh kein Problem. Sonst fotografiere ich immer im M Modus. Dort dann einfach, dass Einstellen, was man braucht, und auch um die optimale Belichtung einzustellen und gut ist. Empfehlen kann ich dir folgende Seite: http://www.foto-lehrgang.de Glückwunsch und viel Spaß :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.