Zum Inhalt springen

Ein 64-Jähriger will die Schallmauer im freien Fall durchbrechen

Owndy

Empfohlene Beiträge

Sicher ist, dass mit dem Anzug die Verdichtungsstöße im kritischen Bereich nahe der Schallmauer völlig unkontrolliert sein werden. Andererseits sind diese Stöße keine Resonazphänomene, hängen in ihrer Auswirkung also von der Luftdichte ab. Es kann also sein, dass in 40km Höhe die Luftdichte nicht ausreicht um die Verdichtungsstöße zu einer echten gefahr für den Springer zu machen.

das Space Shuttel besitzt wahrlich keine gute Formgebung für Überschall geht aber mit Mach15 in den Bereich in dem aerodynaische Kräfte erstmals spürbar werden. Die Luftdicht ist dabei allerdings so gering, dass der Staudruckmesser eine IAS von einigen kts anzeigt. Kurz. es gibt da einfach nicht genügen Luft um die Druckstöße gefährlich zu machen.

das ist wirklich try and error. Sehr mutig und ich hoffe er versteht mehr davon als ich.

Wolfgang

Hallo

Ballon entschwunden? Evt. selber verheddert und dann am Griff gezogen bevor die Kiste flugbereit war? Ich nehme mal an, den Ballon kann er verschmerzen. Den hat er vermutlich nicht aus eigener Tasche bezahlt, sondern einen dummen Sponsor gefunden, welcher seinen Furz finanziert.

PS: Meine Hochachtung vor Abenteuern, welche Ihre Abenteuer selber und ausschliesslich aus eigener Tasche finanzieren!

Mit Fliegergruss

Adrian.

ich versteh ganz ehrlich nicht, was ihr gegen sein projekt hat?

er sagt selber, dass sein hauptziel ist, die forschung im gebiet von absprüngen aus sehr großer höhe, etwa aus nem space shuttle heraus anzutreiben.

ich finde das projekt toll, 15 minuten freier fall ist doch etwas.

und zum thema sponsor: für die sache hat er sein haus und sein eigentum verkauft.

ich versteh ganz ehrlich nicht, was ihr gegen sein projekt hat?

Ich habe gar nichts gegen ihn oder sein Projekt, mir kam's allerdings ziemlich schnell so vor, als ob das ganze etwas dilletantisch aussehen würde. Und der erneut 'entfleuchte' Ballon unterstützt mein Urteil ;)

ja doch - der ist doch mindestens genauso doof wie diese brüder damals! "right" hiessen die, oder "wright" oder so... die hatten doch auch ne ecke weg, aber echt; wollten das fliegen erfinden, obwohl schon dutzende vor ihnen bei dem versuch dabei ihr leben liessen, und echt jetzt - wer denkt denn jemals, dass es irgendwann einmal menschen geben wird, die von so etwas profitieren können.. tsts... ;)

unter welchem motto haben die damals eigentlich ihren "forschungswahn" vermarktet?

wie auch immer, solche "vorreiter" werden erst im nachhinein verstanden und gelobt, vorher schaut man sie jeweils mit einem skeptischen seitenblick an. interessanterweise sagen alle wenns nicht funktioniert "hab ich doch gleich gesagt", und wenns funktioniert irgendwie auch. ich meine nur: soll doch jeder wie er will, und wenn die allgemeinheit davon in irgend einer weise profitiert umso besser...

ja doch - der ist doch mindestens genauso doof wie diese brüder damals! "right" hiessen die, oder "wright" oder so... die hatten doch auch ne ecke weg, aber echt; wollten das fliegen erfinden, obwohl schon dutzende vor ihnen bei dem versuch dabei ihr leben liessen, und echt jetzt - wer denkt denn jemals, dass es irgendwann einmal menschen geben wird, die von so etwas profitieren können.. tsts... ;)

Deine Heldenverehrung in Ehren, aber ginge es um Forschung, ginge es a) nicht um Schallgeschwindigkeit und b) bräuchte da kein 'Held' drin zu stecken.

Sensoren bringen da wesentlich mehr Aufschluss.

Im Prinzip ist das die Vollendung eines Projektes, das wegen Budgetumschichtungen vor einigen Jahren eingestellt wurde. In Frankreich gab es ein Projekt, das Absprünge aus großer Höhe erforschen sollte, er war in der Endauswahl, kurz danach wurde es eingestellt.

Wem das etwas bringt?

Astronauten,Militärpiloten, vll in 15 Jahren uns gemeinen Menschen, die von A nach B fliegen.

Hier das Video zum Sprung von Joseph Kittinger in den 60er Jahren...

http://www.metacafe.com/watch/42263/the_speed_of_sound/?%20rd=5a4856ca25e46f6e394bda4e7c32dc3024b27a7743758fc%3Cbr%20/%3Eb

Und auch die Wikipedia Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Kittinger

Da wird beschrieben ob er die Schallmauer durchbrochen haben könnte oder nicht.

Gruss Marcel

Kittinger fehlten also noch 13km/h nach Umstrittenen V-Angaben auf Mach 1.0

Ich denke es könnte reichen. Der Franzose wird die selbe Geschwindigkeit in beinahe 10km höherem Level erreichen (oder 9km) und vielleicht einen um einen Tick kleineren Stabilisierungsschirm haben und diesen einen Tick später öffnen... vielleicht.

Schön sieht man auf Kittingers Video wie Wolfgang (MAXRPM) schön vorstellungskräftig beschreibt - den aerodynamischen Effekt nahe der Mach-Grenze; die Stösse und unkontrollierte Lage des Springers... Muss ein eigenartiges Gefühl sein beinahe mit Haut und Haar die Schalldruckwelle zu spüren auf der man so quasi liegt.

Vielleicht kann man sich da irgendwie durchgraben. Mit zusammengepressten Händen über dem Kopf voraus gleich einem Turmspringer der die Oberflächenspannung des Wasser durchbricht.

Wie Gross ist der Helm eigentlich? :)

Hat der vielleicht einen spitzen Helm als Überraschung?

... Oder einen Anzug mit Haifischfolie überzogen?

Wenn er die Schallmauer durchbricht, wie stark lässt der Widerstand nach? Wie schnell wird er dann?

Verglüht er dann? :( :D

Alles Fragen die mich so beschäftigen.

Gruss Roy

also ich würde auch einen Spitzen Helm konstruieren. Die Füsse würde ich mit Stabilisatoren ausstatten, so fällt er dann kopfvoran, in der optimalsten Lage.

Der Ramrise (die Zunahme der Temperatur) wird wahrscheinlich nicht so tragisch sein, vielleicht ein paar 10 Grad oder so. Die Luft ist ja dünn, und er befindet sich noch nicht ausserhalb der Atmosphäre. Das Glühen der Wiedereintritts-Fahrzeugen kommt viel weiter oben, so in ca. 100 km und tiefer.

Dani

Verglüht er dann? :( :D

Gruss Roy

Die sogenannte Hitzemauer (gibt es nicht wirklich - hat zur Zeiten der Bell X2 die Geschwindikeit bezeichnet bei der man den Piloten künstlich vor der Reibungshitze schützen muß) liegt in 10 km Höhe etwa bei Mach 3. So schnell wird er nicht werden.

Die größte Gefahr liegt wahrscheinlich beim 2. Durchfahren der Schallgrenze. Irgendwann wird die Luftdichte und damit der Reibunswiderstand so groß, dass unser Springer wieder langsamer als der Schall wird. Bei diesem 2. Durchstossen der Schallgrenze treten genau die gleichen Kompressibilitätstöße wie bei 1. Durchbrechen auf. In diesem Moment wird aber die Luftdichte schon höher sein und die Auswirkungen dementsprechend stärker. (Vielleicht will er in diesem Moment seinen Hilfsfalschirm ziehen um den kritischen Geschwindigkeitsbereich möglichst schnell zu verlassen).

Wolfgang

Die größte Gefahr liegt wahrscheinlich beim 2. Durchfahren der Schallgrenze. Irgendwann wird die Luftdichte und damit der Reibunswiderstand so groß, dass unser Springer wieder langsamer als der Schall wird...

...(Vielleicht will er in diesem Moment seinen Hilfsfalschirm ziehen um den kritischen Geschwindigkeitsbereich möglichst schnell zu verlassen).

Wolfgang

Ciao Wolfgang

Dankst du nicht, dass der erste Bremsschirm erst unter Mach und unter kritisch Mach gezogen werden darf? Kann mir vorstellen, dass um Mach 1 mit dem Schirm eher gefährliche Kräfte auftreten können als mit dem Body abzubremsen. Es wird sich auch eine Druckwelle am Schirm Bilden, was nach meiner Vorstellung ziehende Schläge am Schirmgebinde und ungleichmässig auf den Körper bewirkt.

Mutig der Typ!

Gruss Roy

Das Glühen der Wiedereintritts-Fahrzeugen kommt viel weiter oben, so in ca. 100 km und tiefer.

Dani

Ciao Dani

Einverstanden, aber die "Flug"objekte sind mit speziellen Materialien, Beschichtungen und Lacke versehen. Nehmen wir eine SR71, dessen Flügelkannten und Nasenspitze ca 400° C bei Mach 3 erreichen.

Einige Materialien glühen da schon.

So schnell werde er ja eh nicht ;)

Gruss Roy

Sehr richtig Roy. Der Grundsatz lautet: Je schneller desto wärmer. Unser Fallschirm-Held will Mach 1 fliegen. Das ist 3 mal weniger als eine SR-71. Die Wärme nimmt im Quadrat der Geschwindigkeit zu, also rund 9 mal wärmer.

Bei Raumschiffen beim Wiedereintritt sprechen wir von Mach 100 oder dergleichen. Das glüht.

Du kannst deine Jeppesen-Rechenscheibe hervornehmen und die Wärmezunahme (Ram Rise) ausrechnen. Ich sprach von wenigen 10 Graden. Du kannst es glauben oder nachrechnen. Es ist unbedeutend.

Die Wärmezunahme ist übrigens unabhängig von der Frontfläche und der Oberflächenbeschaffenheit. Die SR-71 ist so beschaffen, dass sie den Luftwiderstand reduziert, und die schwarze Farbe um die Wärme optimal abzuleiten. Hat nichts mit der Wärmezunahme an sich zu tun.

Dani

Ciao Wolfgang

Dankst du nicht, dass der erste Bremsschirm erst unter Mach und unter kritisch Mach gezogen werden darf? Kann mir vorstellen, dass um Mach 1 mit dem Schirm eher gefährliche Kräfte auftreten können als mit dem Body abzubremsen. Es wird sich auch eine Druckwelle am Schirm Bilden, was nach meiner Vorstellung ziehende Schläge am Schirmgebinde und ungleichmässig auf den Körper bewirkt.

Mutig der Typ!

Gruss Roy

Gutes Argument - wie zuvor gesagt - ich hoffe er versteht mehr davon als ich

Wolfgang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...