Owndy Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Hi ihr alle, mich würde mal interessieren, ob es Vorteile/Nachteile hat oder ob es egal ist, wenn man sich bereits mit PPL(A) bei z.B. Lufthansa bewirbt? Wie ist der allgemeine "Ton" bei dem Thema? danke für Erfahrungen usw :) cheers! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy H. Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Hi Andy Wies bei Lufthansa ist kann ich dir leider nicht sagen aber beim Infotag der Swiss haben sie uns gesagt, dass die fliegerische Leistung überprüft wird und man anhand dieser Bewertung gewisse Sachen nicht machen muss. Aber einige Schulungen usw. wirst du genau gleich mitmachen müssen obschon du sie schon gemacht hast, sprich finanziell gesehen ist es besser wenn du ohne PPL daher kommst da du ein Teil quasi doppelt abgedeckt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Rüegg Geschrieben 29. Mai 2008 Teilen Geschrieben 29. Mai 2008 [...] wirst du genau gleich mitmachen müssen obschon du sie schon gemacht hast, sprich finanziell gesehen ist es besser wenn du ohne PPL daher kommst da du ein Teil quasi doppelt abgedeckt hast. Hei Mit PP musst du auch weniger für die Schule bezahlen. Ist jedenfalls bei SAT so. Liebe Grüsse Päscu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J-MikeBravo Geschrieben 30. Mai 2008 Teilen Geschrieben 30. Mai 2008 Ich würde sagen, es ist egal. Zumindest was ich vom Hörensagen von Lufthansa weiß. Alles andere wäre auch unfair, da nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten zum besitzt. Etwas darauf einbilden sollte man sich sowieso nicht, so von wegen "ich kann ja fliegen..." Gruß, Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piper 28 Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Hallo, Ich hatte vor drei Wochen FQ bei der Lufthansa,hab auch PPL. Die Auswahlkommission hat eher kritische Fragen zu diesem Thema gestellt. Zwar hat mir der PPL bei der Argumentation bezüglich meiner Motivation sehr geholfen, aber die Lufthanseaten nehmen eigentlich lieber "Fußgänger" und schulen von Grund auf nach ihren Prinzipien. Nützen tut mir das jetzt gar nichts, weder finanziell noch verkürzt es in irgendwie die Schulung. Muss auch die vollen 2 Jahre mache. Is ja auch gut so ;-) lg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 31. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Jo erstmal danke für die Antworten! ;) aber die Lufthanseaten nehmen eigentlich lieber "Fußgänger" und schulen von Grund auf nach ihren Prinzipien. Ham sie dich genommen? Das mit der Argumentation ist natürlich auch ein guter Punkt.. "Mich interessiert fliegen" wird da nicht reichen :D Bitte um weitere Meinungen ;-) cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clemens K. Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Hallo, ich habe auch den PPL(A) und habe zwei Selektionen positiv durchlaufen (Austrian und Swiss) und mir wurde nie das Gefühl gegeben, dass der PPL ein Nachteil sei. Bei der AUA gab es auch keine Unterschiede in der Selektion ob PPL oder nicht. Bei der Swiss Selektion wurde bei den Tests im Flugtrainer die erste Übung ausgelassen. Während der Ausbildung muss die Theoriephase komplett mitgemacht werden, allerdings reduziert sich die Anzahl der Flugstunden in den ersten beiden Praxisphasen etwas. Wie gesagt empfand ich den PPL nicht als Nachteil, denn es half bei der Argumentation im Bewerbungsgespräch. Nachdem zwei meiner ehemaligen Fluglehrer inzwischen auf der Linie sind hatte ich auch eine mehr oder weniger realistischere Vorstellung von dem Beruf. Aber ich täte jetzt einmal sagen, dass es weder ein Pluspunkt, noch ein Minuspunkt in der Selektion ist. Ich tat mir im PIT (Flugtrainer) recht leicht, ein Kollege, der den CPL hatte, tat sich wiederum damit sehr schwer. Auch hier sind also meiner Meinung nach keine Unterschiede bemerkbar. Lg, Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LVL350 Geschrieben 31. Mai 2008 Teilen Geschrieben 31. Mai 2008 Moin, ich habe mich erst sechs Jahre nachdem ich den PPL-A gemacht hatte, bei LH beworben. Ob Vor- oder Nachteil ist schwer zu sagen. Zum einen habe ich natürlich damit argumentiert, dass ich über die Kleinfliegerei Blut geleckt habe. Auf der anderen Seite kam natürlich die Frage auf, warum ich mir 6 Jahre lang Zeit gelassen habe festzustellen, dass ich mehr will. Irgendwie konnte ich dann doch alles plausibel zur Zufriedenheit der Auswahlkommision erläutern. Im Interview wurde kurz auf die Leistung im Simulator eingegagen. Ich erinnere mich noch, dass ich dort gute Leistung brachte (auch dank vieler Stunden vorm MS FS). Es wurde zwischen den Zeilen bemerkt, dass eine bessere Performance erwartet wird, wenn Vorerfahrungen vorhanden sind. Für die Ausbildung selbst erleichtert es einem die ersten Wochen des Theorieunterrichts ein wenig, da nicht alles komplettes Neuland ist. Für den praktischen Part sind die Mitschüler schneller als man gucken kann auf dem gleichen fliegerischen Level, aber auch hier kann man die Sache zu Beginn ein wenig entspannter angehen. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piper 28 Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Ja sie haben mich genommen,fange im Oktober in Bremen an. Haben auch zu mir gesagt dass im SIM mit Flugerfahrung ein bißchen mehr erwartet wird. Konnte ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen da MS-Piloten da fast noch mehr im Vorteil sind als PPLler Egal, also ein Ausschlussgrund ist es nicht, aber Vorteile bringt es dir auch nicht. Bin mal gespannt wie es in der Ausbildung wird. lg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 2. Juni 2008 Teilen Geschrieben 2. Juni 2008 Sagen wir so: Bei der Hansa wirst du dadurch keinen Nachteil haben, aber wahrscheinlich auch keinen Vorteil. In der FQ wird gecheckt, ob du sympathisch bist und im Team agieren kannst und eher weniger in Richtung Luftfahrt geschaut. Wenn du Zeit, Lust und Geld für die PPL-A hast, mach sie einfach. Aber halbherzig an die Sache ranzugehen, nur bei der LH eventuell besser da zu stehen halte ich nicht für sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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