Romair Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Die Expertenfrage! Bei einem meiner Kollegen sind die Aircraft Konfigurations Files mit aircraft.cfg benannt anstatt nur mit aircraft so, auch alle anderen .cfg. Eine Software oder das Betriebssystem hat das was verändert/umgeschrieben. Somit können die .cfg Dateien nur mit einem Rechtsklick und der Auswahl eines Editors geöffnet werden anstatt mit einem Doppelklick und dem zugewiesenen Editor. Die Icons haben auch das entsprechend falsche Symbol und nicht das .cfg spezifische (blaues Seitenblatt). Die .cfg Einbindung in den Extras/Ordneroptionen/Dateitypen ist korrekt. Wer kann da behilflich sein? Schon Danke zum voraus. Roger grüsst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
René Kälin Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Hallo Roger, im Windows-Explorer Rechtsklick auf die *.cfg "Oeffnen mit" - dann- Programm auswählen.... Editor wählen, und den Haken setzen bei..Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen. Jetzt müsste mit einem Doppelklick der vorher ausgewählte Editor starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Hallo Roger, im Windows-Explorer Rechtsklick auf die *.cfg "Oeffnen mit" - dann- Programm auswählen.... Editor wählen, und den Haken setzen bei..Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen. Jetzt müsste mit einem Doppelklick der vorher ausgewählte Editor starten. Hallo René und Danke Eben das funktioniert nicht. Es ist alles richtig etabliert. Das Problem ist, dass alle .cfg Dateinamen umgeschrieben wurden anstatt aircraft = aircraft.cfg Das .cfg ist im Dateinamen integriert worden. So will der Editor eine aircaft.cfg.cfg öffnen anstatt nur aircraft.cfg. Ich hoffe, ich muss nicht alle Dateinamen entsprechend ändern. Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangJ Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Moin Roger, schau mal in den Explorer unter Extras Ordnerotionen Ansicht dort gibt es ein Feld namens ´Erwiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden´. Falls dort ein Häkchen ist, bitte entfernen. Dann wird im Explorer der komplette Dateiname angezeigt. Kontrollieren, ob die Datei wirklich name.cfg heißt. Und dann wie von René beschrieben vorgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Moin Roger, schau mal in den Explorer unter Extras Ordnerotionen Ansicht dort gibt es ein Feld namens ´Erwiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden´. Falls dort ein Häkchen ist, bitte entfernen. Dann wird im Explorer der komplette Dateiname angezeigt. Kontrollieren, ob die Datei wirklich name.cfg heißt. Und dann wie von René beschrieben vorgehen. Hallo Wolfgang auch Dir Danke für die Antwort auch Deine Antwort löst das Problem noch nicht. Ich habe hier in der Firma auch einige .cfg und Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ist ausgeblendet trotzdem lassen diese sich mit einem Doppelklick öffnen weil das Ikon des Files, ein blauer Ordner und das ist korrekt. Beim Kollegen ist das Ikon nicht blau sondern das MS Standard mit den farbigen Punkten weil der Dateiname. aircraft.cfg ist anstatt aircraft. Das .cfg muss weg. Ich hatte selbst diese Probelamtik auch mal aber ich weiss um Gotteswillen nicht mehr , wo/was im XP angepasst werden muss. Das .cfg ist der richtige Filetyp wie.doc oder.xls. Beim Kollegen heisst die Datei eben aircraft.cfg und ist ein .cfg Filetype das erste .cfg wird vom Editor nicht akzeptiert. Das ist die Krux. Ich kann den Dateinamen so schreiben wie ich will und der Editor öffnet immer bei einer .cfg als Filetype aber nicht wenn eben .cfg im Dateinamen ist. Ich hoffe unser Problem wird verstanden. Aber keine Bedenken wir lösen das schon noch mal. Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangJ Geschrieben 26. Mai 2008 Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 trotzdem lassen diese sich mit einem Doppelklick öffnen weil das Ikon des Files, ein blauer Ordner und das ist korrekt. Beim Kollegen ist das Ikon nicht blau sondern das MS Standard mit den farbigen Punkten weil der Dateiname. aircraft.cfg ist anstatt aircraft. Das .cfg muss weg. Gruss Roger Jetzt muss ich nochmal nachfragen, weil ich nur Bahnhof verstehe. Der Dateiname muss aircraft.cfg sein und das Verzeichnis heißt aircraft. Ich frage nur nochmal, weil ich kürzlich schon mal sowas erlebt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 26. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Jetzt muss ich nochmal nachfragen, weil ich nur Bahnhof verstehe.Der Dateiname muss aircraft.cfg sein und das Verzeichnis heißt aircraft. Ich frage nur nochmal, weil ich kürzlich schon mal sowas erlebt habe. Hallo Wolfgang Ich kenne mich mit der Struktur gut aus aber dieses Problem ist ein Betriebssystem problem. Es ist ja auch bei einem meiner Schützlinge und nicht bei mir selbst. Du hast Recht: der Ordner ist der aircraft Ordner und das Konfigurationsfile ist die aircraft.cfg oder z.b. das air file ist die fsp_a320.air welche zu aircraft oder fsp_a320 werden wenn Du in der Erweiterung für bekannte Dateitypen das Häckchen entfernst. Das ist nicht das Problem. Der/die Editoren erkennen beiden Arten mit/oder ohne Endung .cfg Mein Kollege der Beny hat das Problem, dass seine aircraft.cfg aircraft.cfg.cfg heisst. Also alle .cfg in seinem SIM sind so unbenennt z.B. scenery.cfg.cfg oder ohne Dateiendung scenery.cfg. das .cfg darf kein Bestandteil des Datei Namens sein. Ich hatte dises Problem auch schon aber ich kann es jetzt einfach nicht lösen. Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 27. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 Hallo Wolfgang Ich kenne mich mit der Struktur gut aus aber dieses Problem ist ein Betriebssystem problem. Es ist ja auch bei einem meiner Schützlinge und nicht bei mir selbst. Du hast Recht: der Ordner ist der aircraft Ordner und das Konfigurationsfile ist die aircraft.cfg oder z.b. das air file ist die fsp_a320.air welche zu aircraft oder fsp_a320 werden wenn Du in der Erweiterung für bekannte Dateitypen das Häckchen entfernst. Das ist nicht das Problem. Der/die Editoren erkennen beiden Arten mit/oder ohne Endung .cfg Mein Kollege der Beny hat das Problem, dass seine aircraft.cfg aircraft.cfg.cfg heisst. Also alle .cfg in seinem SIM sind so unbenennt z.B. scenery.cfg.cfg oder ohne Dateiendung scenery.cfg. das .cfg darf kein Bestandteil des Datei Namens sein. Ich hatte dises Problem auch schon aber ich kann es jetzt einfach nicht lösen. Gruess Roger Hallo Wolfgang Sorry, das Problem konnte mit einem langen Telefonbuch endlich gelöst werden. Die Dateien heissen jetzt wieder aircraft mit dem Filetyp .cfg. Das Problem war, dass der Beny keine Editoren mehr etabliert hatte und somit öffnete sich ein anderes Fenster als das Editorauswahlfenster und es mussten zuerst neue Editors etabliert werden. Nun, kann er wieder mit dem bevorzugten Editor die .cfg's bearbeiten. Vielen Dank und gute Flüge mit dem FS Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.