Zum Inhalt springen

Fluglehrerausbildung


Ecureuil350

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bekanntlich bildet das BAZL keine Fluglehrer mehr aus.

 

Ich möchte von euch erfahrenen Piloten und vorallem Fluglehrer wissen, wer zukünftig für die Fluglehrerausbildung verantwortlich ist. (Vermutlich jede Flugschule selbst, oder?)

 

Weiter hätte ich gerne Informationen, was es alles bis zur VFR-Fluglehrerlizenz braucht.

 

1. CPL/IR

2. Wieviele Stunden PIC

3. Multiengine ?

4. Welche Ratings

 

Ich bedanke mich jetzt schon auf eine oder auch mehrere Antworten.

 

Gruss Bruno, ZG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bruno

 

sehr gute frage. interessiert mich nämlich auch brennend.

soweit ich weiss ist cpl lizenz nötig (ohne ifr) und leider auch akro. zweiteres verträgt mein magen und ich nicht.

 

von den stunden her weiss ich leider auch noch nicht bescheid. warten wir mal zusammen auf kompetente antwort.

 

regards

tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Guten Morgen

soweit ich weiss ist cpl lizenz nötig

Die CPL-Bedingungen müssen erfüllt sein, jedoch die Lizenz selbst ist nicht Pflicht. Grund dafür ist, dass ein CPL das Medical 1 voraussetzt, während dem der FI auch mit einem 2 möglich wäre (u.A. erlischt mit 65 Jahren das Medical 1 endgültig, FI darf man auch nachher noch sein).

 

Bedingungen:

 

- mit CPL: minimum 200 h, davon 100 h PIC, minimum 30 h SEP, minimum 5 h SEP in den letzten 6 Monaten vor dem gew. Anmeldedatum.

 

- mit PPL: minimum 200 h, davon 150 h PIC, minimum 30 h SEP, minimum 5 h SEP in den letzten 6 Monaten vor dem gew. Anmeldedatum.

Zusätzlich bestandene CPL Theorie, Nachweis eines Navigationsfluges über 540 km als PIC, und Nachweis über 10h Instrumentenflugausbildung.

 

- Empfehlung einer CH Flugschule

 

 

Nebenbei... Gegen eigene Finanzierung, also ohne Unterstützung des Bundes, kann die FI-Ausbildung auch bei der Flugschule Grenchen in Angriff genommen werden. Kosten etwa Fr. 18'000.-

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntlich bildet das BAZL keine Fluglehrer mehr aus.

 

Ich möchte von euch erfahrenen Piloten und vorallem Fluglehrer wissen, wer zukünftig für die Fluglehrerausbildung verantwortlich ist. (Vermutlich jede Flugschule selbst, oder?)

 

 

Ciao Bruno

 

Zu den Bedingungen äussere ich mich nicht, da alles in den entsprechenden Richtlinien nachzulesen ist. Richtig ist, dass das BAZL selber keine FI(A)-Kurse mehr anbietet. Nach wie vor finden aber vom Bund finanzierte Kurse - mit einer geringen Kostenbeteiligung des Kandidaten - statt. Auf eigenfinanzierter Basis kann im In- und Ausland bei vielen FTO eine FI-Ausbildung absolviert werden.

 

Hauptunterschiede: Aufnahmeprüfung in finanzierte Kurse wird durch das BAZL durchgeführt (Flugprüfung, plus Abklärung der charakterlichen und didaktischen Eignung). Die Flugschulen, welche eine FI-Ausbildung gegen Bezahlung anbieten, führen üblicherweise eine PPL-Prüfung als Standortbestimmung durch. In den finanzierten Kursen stehen mehr Flugstunden und i.a. auch vielfältigeres Flugmaterial zur Verfügung. In den eigenfinanzierten Kursen wird das gesetzliche Minimum erfüllt. Die Abschlussprüfungen sind in beiden Fällen gleich, wobei wie immer gilt: Ein skill test ist das Prüfen einer Tagesform und sagt selbstverständlich nur begrenzt etwas über das tatsächliche Können eines Kandidaten aus.

 

Falls Du noch mehr wissen willst oder weitere Unterlagen brauchts: PM, e-mail oder Telefon.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...