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Tipps für einen Neuen


flightking

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Hallo Modellfreunde,

 

ich möchte mich jetzt als bald-15-jähriger auch mal an den Modellflug wagen. Vorher hatte ich auch mal vor am benachbarten Flugplatz Wernges (EDFT) eine Ultraleichtausbildung auf einer Ikarus C-42 zu machen. Jedoch hielt mich der Preis von gut 4500€ zurück:003:

 

Ich habe vor hier mal mitzumachen. Habe den zuständigen Leuten auch eine E-Mail mit diversen Fragen geschickt. Denoch frage ich euch auch mal über den Modellflug.

 

->Gibt es anfallende Kosten für eine "Ausbildung"?

->Welches Flugzeug könnt ihr einem Anfänger empfehlen und wie viel kostet es?

->Wie viel Geld muss ich als Anfänger, der ganz vorne steht, aufbringen? Sprich, was kommt noch, außer ein eigenes Flugzeug dazu?

 

Bin euch jetzt schon für eure Antworten dankbar:D

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Hoi David, kommt darauf an, mit was du fliegen möchtest (Elektro oder Verbrenner). Ich persönnlich habe mit einem Verbrenner angefangen (Taxi II von Graupner). Viele werden dir wahrscheinlich zu einem Elektro raten, aber ich finde es ist Geschmackssache. Verbrenner ist einfach ein bisschen aufwendiger von der Wartung.

Du kannst ja mal bei Graupner.de nachschauen, was es so gibt. Ich würde dir vorschlagen, dass wenn du Anfänger bist auf jeden Fall mit Seiten-und Höhenruder anfängst!

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Hallo

 

Ich habe mit einem Elektro (Robbe Cardinal) angefangen. Zusammen mit einem Ladegerät, Sender (Hitec Laser4), Akku, und etwas Kleinzeug habe ich irgendwas zwischen CHF 500 - 600 ausgegeben. Es kommt aber sicher noch etwas dazu für Ersatzteile bei unsanften Landungen oder gar Abstürzen.

Neben dem Geld brauchst du am Anfang sicher auch viel Geduld und Zeit zum Üben, denn man lernt Modellfliegen nicht von Heute auf Morgen.

 

Eine Ausbildung bracht mann eigenlich nicht. Ich habe mir alles selber (mit Tipps von Erfahrenen, Büchern, Internet) beigebracht.

In einem Verein musst du sehrwahrscheinlich noch einen kleinen Beitrag bezahlen, Hilfe oder einmal am "Doppelsteuer" fliegen sollten sie aber gratis machen.

Du kannst aber auch bei einem Fluglehrer lernen, was aber nicht ganz umsonst ist.

 

So nun hoffe ich dir etwas geholfen zu haben und wünsche dir viel Spass beim neuen Hobby

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Hallo,

 

danke für eure Antworten. Ich warte einfach mal ab, was man mir von dem Verein, dem ich eine E-Mail schrieb, antwortet. Danach kann ich ja mal berichten.

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mike.hurlimann

Hoi David

 

Ich hatte mit einem EasyGliderElectric von Multiplex im Februar 07angefangen, nach dem ich ein Jahr zufor einen AeroBird Extreme von Hobbyzone so in einen Acker gesteckt hatte, das die Elektronik rauchte. Diese AeroBird, AeroSwift und wie die alle heissen, sind nach meiner Meinung schrott. Man fliegt sie zwei, drei mal und stellt sie dann in die Ecke.

Ich hätte noch einen Firebird Comander und ein X-Ufo (auch Schrott) günstig loszuwerden. Wenn jemand am oberen Zürisee wohnt, ...

 

Der EasyGlider ist ein sehr gutmütiges Modell mit Höhenruder, Seitenruder, zwei Querrudern und einem Motor, den man ersetzten sollte durch einen bürstenlosen Aussenläufer (AXI, Hyperion, etc.).

 

Auf jeden Fall würde ich Unterstützung suchen bei einem Profi. Mich unterstützte Heinz Vogler (Präsident MFG Bassersdorf (Zürich)) beim Bau und beim Erstflug.

 

Wenn man am ersten Flugtag jemand dabei hat der dir zeigt was man machen kann und was man besser nicht versucht, kannst du schon beim dritten mal alleine fliegen gehen.:rolleyes:

 

Du wirst merken das du dein Flugzeug immer mehr im Griff hast und auch bald Loopings (keine Zwetschgen, Eier, etc.) fliegen, dann noch eine Fassrolle, Männchen und zum Schluss ein sauberer Anflug mit Glissade und passender Landung.

 

Vor allem ist der EasyGlider gutmütig bis zum "gehtnichtmehr". Wenn du zu langsam fliegst, stabilisiert er sich automatisch und fällt nicht in die Vrille.

 

Kosten EasyGlider ca. 395Fr.

EasyGlider Kit 125Fr.

4Servos à ca. 25Fr.

LiPo Akku 3S1P 2,2Ah 69Fr.

Motor (z.B. AXI 2217/20) 109Fr.

Regler 20A 55Fr.

Sekundenleim & Aktivator 10Fr.

 

Dann würde ich noch eine rechte Fernsteuerung kaufen, z.B.: MX-12 35MHz von Graupner, 310Fr. Da hast du eine Fernsteuerung die du auch bei weiteren Modellen verwenden kannst. Da ist noch ein R700 Empfänger dabei.

 

Zu dem brauchst du noch ein Universalladegerät mit LiPo Balancer (unbedingt notwendig) 130Fr.

 

Für 835Fr. oder 515€ hast du eine super Ausrüstung.

 

Ich will keine Schleichwerbung machen, darum habe ich keine Verkäufer angegeben. Aber wenn jemand Info's will wo man so günstige LiPo's, AXI, Regler, etc. kriegt, soll mir derjenige eine PN oder ein e-mail schicken.

 

Gruss

 

Mike

 

[EDIT:] Du solltest auch unbedingt min. einen LiPo-Sack um die Akku's drin aufzuladen. Er verhindert das dir die LiPo's um die Ohren fliegen.

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  • 1 Monat später...

Hi

 

Ich habe mir vor ca einem Jahr das fliegen beigebracht und kann zu diesem Zweck die Modelle von Silverlit empfehlen. Gemeint sind die Modelle für 20-40Fr. (Otto/Radikal haben grad eine Aktion) mit zwei Motoren. Steuerung ist supereinfach: Mehr Gas=steigt mehr, links und rechts ist über Drehzahlregulierug der Motoren gemacht.

 

(Die Modelle mit nur Höhe oder nur Seitenruder finde ich nicht so toll)

 

Ok, die Profis werden jetzt wohl die Nase rümpfen... aber als Einstieg sind die Teile gut geeignet. Ideal zum üben der Handkoordination und selbst ich habe noch keinen kaputtgekriegt.

Nur bei Wind sollte man sehr vorsichtig sein... die Modelle sind alle unter 20g, leicht wie Blatt...

 

(Mein allererstes Modell war >500Fr, ist beim ersten Start kaputtgegangen, danach habe ich 5 Jahre kein Flugzeug angefasst).

 

Danach bin ich auf die Kyosho Cessna Minium (und Citabria) umgestiegen. Das sind schon richtige 3-Kanal Flugzeuge, immer noch unter 25g und unter 200Fr. RTF inklusive Fernbedienung im 2.4GHz-Bereich (digital).

Ein 4-Kanal-Modell ist angekündigt.

 

Da ich in der Stadt wohne kann ich diese Modelle Problemlos auf dem nächsten Schulhaus- oder Fussballplatz fliegen. Einfach 2-3 Modelle in den Migros-Sack und los gehts...für ein Bierchen ist auch noch Platz..uups für Dich natürlich nur Wasser ;-)

 

Es gibt sicher verschiedene Ansichten, bei mir stellt sich die Entspannung beim Fliegen einfach nicht so recht ein, wenn ich weiss das beim kleinsten Fehler gleich einige hunderter Fällig sind, aber manche brauche wohl den Nervenkitzel.

 

 

Gruss

 

Andreas

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