Tis Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Hello, die zahlreichen Biz-Jets, die in Zürich so landen, haben mich auf diese Frage gebracht. Viele von ihnen identifizieren sich am Funk mit der Regi. Andere benützen jedoch Rufnamen (Eurocat, Midnight Sun, ...). Und dann gibt's noch die, welche mit dem 3-Letter-Kürzel und der Flugnummer auftreten (ganz prominent: Antonov Design Bureau "ADB xxxx", aber auch viele Bizzies) Wie erhält man einen Rufnamen? Es wirkt schon viel edler, mit einem schicken Namen gerufen zu werden, anstatt dass man hundertmal die Reg runterrasseln muss. Aber wieso tun das nicht mehr Operators? (dass -bei aller Kreativität- wohl alle gescheiten Namen langsam schon besetzt sind hat natürlich was) Gibt es irgendwelche Hürden, bis man von der Behörde einen Rufnamen verlangen darf? Grösse des Flottenparkes, Kohle des Chefs, etc.? Gleiche Frage bezgülich der Verwendung von 3-Letter-Codes. Was muss man erfüllen, bis man wenigstens ein solches bekommt? Ich höre auch immer wieder Bizjets, die so unterwegs sind. Vielleicht weiss das ja jemand. Merci ;) Tis P.S. Wiki hat leider nicht geholfen. Dafür hat es mir die interessante Geschichte über das Callsign Speedbird erzählt, und dass einige Speedbirds an Weihnachten als Santa durch die Welt gondeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rheno Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Hallo Tis Ich versuche mal eine Antwort, basierend auf meinen Beobachtungen. Ein Callsign benutzen in erster Linie komerzielle Operators wie z.B. Netjets, Jet Aviation etc. Mit der Immatrikulation als Rufzeichen fliegen die Privaten, bzw Firmen die einen Jet haben, aber keine Airline sind. Schlussendlich hörst du am Funk das Callsign, das auch im Flugplan steht. Und da wählen einige Operators in machen Fällen (z.B für einen Ferryflug) auch die Immatrikulation. Zum andern mit den 3-Letter Codes: Einige Piloten machen die Erfahrung, dass ihr 'exotisches' Company callsign bei den Lotsen nicht bekannt ist, und es darum einfacher ist, den 3-Letter Code zu sagen, den jeder Lotse auf dem Radar etc. sieht. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Naja, manche Gesellschaften haben aber eh keine Wahl und müssen das offizielle ICAO-Kürzel benutzen, da denen kein privater Koffercode zugeordnet ist. Ein Beispiel dafür die die hier schon erwähnte ADB, die kein IATA-Kürzel hat. Zur Vertiefung s. z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Airline_call_sign#Call_signs_.28Flight_identification_or_flight_ID.29 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rheno Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Ein Beispiel dafür die die hier schon erwähnte ADB, die kein IATA-Kürzel hat. Auf der Wikipedia Liste ist ADB nicht drauf. Ich habe es rasch im offiziellen ICAO Dokument Doc 8585/136 nachgeschlagen. Da steht: Aircraft operating agency: Antonov Design Bureau Three Letter Code: ADB Telefony Designator: ANTONOV BUREAU Notifying State: Ukraine Aber Karsten hat schon recht. Es gibt einige Firmen, die zwar einen 3-Letter Code haben, aber keinen 'Telefony Designator', sprich Rufzeichen. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Es gibt bei uns am Platz eine Flugschule, die auch Callsigns hat. Da kommt dann eine Katana daher und meldet sich mit Topspeed01. :007::009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Aber Karsten hat schon recht. Es gibt einige Firmen, die zwar einen 3-Letter Code haben, aber keinen 'Telefony Designator', sprich Rufzeichen. Zum Beispiel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Auf der Wikipedia Liste ist ADB nicht drauf.Doch!http://en.wikipedia.org/wiki/Airline_codes-A http://de.wikipedia.org/wiki/Antonov_Airlines Nur haben die wohl neben dem offiziellen ICAO-Code eben keine privaten IATA-Code (der mit den zwei Buchstaben). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 IATA hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Eine Gesellschaft (ob und ab welcher Größe weiß ich nicht) kann bei der ICAO einen 3-Letter-Code inkl. Rufzeichen beantragen. Wenn das dann irgendwann genehmigt und veröffentlicht ist, kann die Airline mit diesem Callsign rumfliegen, vorher muss sie es halt mit der Registration machen. Dass manche Airlines/Piloten/Lotsen den 3-Letter-Code benutzen, liegt einfach daran, dass sie entweder wie oben schon geschrieben das dazugehörige Callsign nicht kennen oder es nicht aussprechen wollen/können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meeri Geschrieben 27. Mai 2008 Teilen Geschrieben 27. Mai 2008 @ Bernhard Gibts die noch immer die Häusln? bzw schon wieder :cool: immer soooo genial gewesen: topspeed 008 reporting pulverturm, denkst dir, ein feiner jet, dann eine Kröte ala Katana. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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