Chrigu G. Geschrieben 23. Mai 2008 Teilen Geschrieben 23. Mai 2008 Los ging die ganze Story mit einem allgemein als unqualifiziert betrachteten Rundschlag des TCS in seiner Hauspostille gegen die Luftfahrt, siehe thread http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=59204 Anscheinend hatte sich der TCS eines besseren besonnen, denn er zeigte sich in der Folge sehr versöhnlich, siehe thread http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=59630 Da war aber scheinbar journalistisch/rechtlich noch etwas in der Pipeline: Beat Neuenschwander, Präsident des Aero-Clubs der Schweiz, hat in Sachen Luftfahrt und Umwelt in überzeugender Art harte Fakten aufgetischt, ja, geradezu aufgeräumt mit falschen Argumenten, und die richtigen Zahlen veröffentlicht, so zum Beispiel 1. allgemeiner Verbrauch fossiler Brennstoffe durch die Luftfahrt (0,03 %), 2. Verbrauch pro 100 km und Passagier (3 lt), 3. CO2-Emission (bis 2,5 %) und 4. die Mär vom Wasserdampf durch Kondensstreifen widerlegt (täglich gibt es durch Gewitterwolken 18 mal mehr Abdeckung als durch die Luftfahrt im ganzen Jahr) - es ist also für alle sehr lesenswert. Und jetzt kommts: Dieses Statement druckte der TCS im Touring 9 vom 22.5.08 auf Seite 55 ab, die als "Standpunkt" betitelt wird, und als Kleingedrucktes ist zu lesen: "Die Meinung des Autors muss nicht mit jener der Redaktion übereinstimmen." Der TCS kanns also einfach nicht lassen. So eine billige Tour: Erst mal bullshit verbreiten (ist nicht nur meine Privatmeinung - wurde allgemein so gesehen) - vielleicht merkt es ja keiner, dann einen Rückzieher und auf versöhnlich machen, wenn der Gegendruck es gebietet (nicht zuletzt auch wegen der Diskussion im Forum hier, darf ich doch wohl annehmen), und jetzt das: Wieder ein Versuch, den Schwarzen Peter zu verteilen - wahrlich ein trauriges Jammerspiel dieser "Journalisten", herrjeh... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orgetorix Geschrieben 24. Mai 2008 Teilen Geschrieben 24. Mai 2008 Hallo Chrigu Eigentlich müsste ich gar nichts schreiben, da sich meine Überzeugung völlig mit deiner deckt. Wenn ich's aber nicht täte, könnte der TCS annehmen, dass du ein einsamer Rufer in der Wüste wärst. Bist du aber nicht - ein zweiter Wolf heult ebenso! Eigentlich gälte es nun die Konsequenzen zu ziehen und dem TCS den Rücken zu kehren. Aber ich habe doch das starke Gefühl, dass bei weitem nicht alle Journalisten des TCS der Meinung der Chefredaktion sind. Vermutlich auch diejenigen, die den TCS-PC-6 fliegen lassen! An die sollte man sich wenden. Es würde mich interessieren, wie die reagieren. Wahrscheinlich lesen die "ihr" Produkt auch nicht von der ersten zur letzten Seite durch und wissen allenfalls gar nicht, was die Chefredaktion für einen Stuss rauslässt! Ich lass' mir allerdings meine Gelassenheit durch einen TCS-Redaktor nicht rauben - wo käme ich denn daa hin..! Es grüsst, ein etwas gelassen ranziger Oscar Reinhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zonk Geschrieben 1. Juni 2008 Teilen Geschrieben 1. Juni 2008 War schon lange nicht mehr hier im Forum tätig, möchte jedoch auch mal meinen Senf dazugeben. Ich arbeite voller Überzeugung beim TCS, dies nicht nur wegen des Geldes, sondern auch aus Gründen der Überzeugung. Was mir aber jedoch stets auffällt, ist die etwas unklare Rolle des "Touring" auch bei uns firmenintern. Die Mitgliederzeitung Touring ist unabhängig vom Unternehmen TCS an sich. Der Sitz des Touring ist in Bern, der des TCS in Vernier, d.h. die Redaktion ist fernab des Clubgeschehens. Die Redakteure und Journalisten sind absolut unabhängig, das heisst Ihre Meinung muss nicht die Meinung des TCS sein. Die Ausgaben werden auch vom TCS an sich nicht überprüft. Man könnte fast sagen, der Touring ist unabhängig. Es ist deshalb absolut falsch, zu glauben, dass Berichte im Touring entweder die Meinung des TCS oder deren Geschäftsleitung wiederspiegeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 1. Juni 2008 Teilen Geschrieben 1. Juni 2008 Also der TCS ist die Lobby des Privatverkehrs und der AeCS ist die Lobby der privaten Luftfahrt. Jede weitere Bemerkung ist wahrscheinlich unnötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 1. Juni 2008 Teilen Geschrieben 1. Juni 2008 Ich versteh nicht warum ihr noch im TCS seit. Heute hat doch fast jeder Automobilhersteller seinen eigenen Pannen Service. Ich war noch nie beim TCS und werde es wohl auch nie sein :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 1. Juni 2008 Teilen Geschrieben 1. Juni 2008 Ich versteh nicht warum ihr noch im TCS seit. Heute hat doch fast jeder Automobilhersteller seinen eigenen Pannen Service. Ich war noch nie beim TCS und werde es wohl auch nie sein :D Und wer kommt dann jeweils, wenn du deinen Pannenservice anrufst? Wohl nicht selten der TCS… Ausserdem haben diese 'Hausservices' oft so nette Klauseln drin wie 'gültig 30 km um den Wohnort' und solcher Quatsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zonk Geschrieben 4. Juni 2008 Teilen Geschrieben 4. Juni 2008 Die sogenannten Mobiliätsgarantien der Autohersteller werden nicht vom Hersteller erbracht, sondern in vielen Fällen laufen diese Verträge ebenfalls über den TCS. Die Dauer und die Leistungen sind abhängig vom Hersteller, so gibt es solche die nur die reine Pannenhilfe anbieten, bei anderen sind auch Taxi, Hotel usw. im Leistungsumfang gedeckt. Es ist jedoch trügerisch zu glauben, man bekomme diese Leistungen geschenkt, diese werden auf den Kaufpreis beim Neuwagen eingerechnet. Zudem gibt es Autohersteller, welche auch bei einer gültigen Deckung, einen Selbstbehalt verlangen. Selbstverursachte Pannen sind niemals gedeckt. Neuwagen sind meistens für 2 Jahre für die Pannenhilfe versichert, und dann? Zudem ist es absolute Pflicht jegliche Reparaturen und Services in einer anerkannten Markengarage vornehmen, ansonsten verliert man sofort jeglichen Leistungsanspruch. Zudem bietet der TCS noch weitere Leistungen an wie Reiseassistance, Rechtsschutz, Motorfahrzeugversicherungen, Reisen (auch Flugreisen) und vieles mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Und wer kommt dann jeweils, wenn du deinen Pannenservice anrufst? Wohl nicht selten der TCS… Ausserdem haben diese 'Hausservices' oft so nette Klauseln drin wie 'gültig 30 km um den Wohnort' und solcher Quatsch. Habs bis jetzt 2 Mal gebraucht einmal im Inland und einmal im Ausland, da kam jeweils einer von Totalmobil und die haben Ihre Sache jeweils prima gemacht. Von dem her hab ich in den letzten 18 Jahren TCS noch nie vermisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Träumer Geschrieben 5. Juni 2008 Teilen Geschrieben 5. Juni 2008 Auch beim TCS musst Du das Kleingedruckte lesen. Der kommt nicht beliebig viele mal. Da sind auch beschränkungen. Bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zonk Geschrieben 8. Juni 2008 Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 Auch beim TCS musst Du das Kleingedruckte lesen.Der kommt nicht beliebig viele mal. Da sind auch beschränkungen. Bernie Falsch, der TCS kommt immer. Im Gegensatz zu allen Konkurrenten, welche nur kommen, wenn du bei Ihnen versichert bist. Als TCS-Mitglied hat man Anspruch auf 4 kostenlose Einsätze pro Jahr, weitere Einsätze sind einfach kostenpflichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Träumer Geschrieben 8. Juni 2008 Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 @zonk Dank für die Präzisierung, habe mich zu wenig genau ausgedrückt. (wusste die Anzahl nicht mehr. Is est möglich, dass es bei gleicher Panne, z.B. Batterie, auf 2Xgratis/Jahr beschränkt ist?) Aber eben, es steht auch nur im Kleingedruckten, und die meisten sind überrascht, wenn sie das erfahren dass der Gratis-Pannendienst beschränkt ist. Bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. Juni 2008 Teilen Geschrieben 8. Juni 2008 @zonkDank für die Präzisierung, habe mich zu wenig genau ausgedrückt. (wusste die Anzahl nicht mehr. Is est möglich, dass es bei gleicher Panne, z.B. Batterie, auf 2Xgratis/Jahr beschränkt ist?) Aber eben, es steht auch nur im Kleingedruckten, und die meisten sind überrascht, wenn sie das erfahren dass der Gratis-Pannendienst beschränkt ist. Man muss aber auch relativ sorgenfrei durch's Leben gehen, wenn das nicht reicht. Ich kenne schon so spezialisten, die sperren sich mehrmals pro Jahr den Schlüssel im Auto ein oder lassen das Auto 2 Monate stehen und rufen dann den TCS zum Überbrücken… Da wundert mich ja nur, wie 'geduldig' der TCS mit solchen Menschen zu sein scheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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