Rolf Geschrieben 22. Mai 2014 Teilen Geschrieben 22. Mai 2014 Für unsere Flüge in die USA haben wir für unser Tochter, als sie unter einem Jahr alt war, einen Sitz gebucht (gibt einen reduzierten Kindertarif) und einen entsprechend zugelassenen Maxi-Cosi Kindersitz verwendet. Der Sitz muss aber die entsprechenden Abmessungen einhalten und "FAA approved" sein, und es war gar nicht so einfach, einen zu finden. Es gab dann auch keinen Fingerbreit mehr Platz zwischen dem Kindersitz und den Armlehnen des Flugzeugsitzes. Das Problem war dann eher, dass einzelne (Swiss) Flight Attendants zuerst drauf bestehen wollten, dass wir die Kleine für Start und Landung mit einem Loop-Belt auf dem Schoss halten müssten (ausgerechnet!), was dann einige Diskussionen zur Folge hatte. Wir konnten letztenlich aber jedes mal den Kindersitz verwenden. Andere FAs haben wiederum gar nichts gesagt. Als unsere Tocher 2-jährig wurde, haben wir einen CARES-Gurt gekauft (siehe z. B. CARES). Dieser wird zusätzlich zum Standard-Sitzgurt verwendet. Es gibt jeweils ein kleineres Gefummel, bis alles am Sitz befestigt ist, und auch Diskussionen mit FAs sind manchmal nicht auszuschliessen, aber das Teil kommt mit einem grossen "FAA approved" Label, und wir konnten es letztlich auf jedem Flug verwenden. Mittlerweile, mit bald 3 Jahren, haben wir für sie nur noch den normalen Sitzgurt verwendet, und der kleine Bruder benutzt den Maxi-Cosi. Für uns war es eigentlich von Anfang an klar, dass der Loop-Belt gefährlich ist, ausserdem ist ein Langstreckenflug mit einem Kind auf dem Schoss eh nicht grade komfortabel, zumindest in der Economy. Mühsam war eigentlich nur der unterschiedliche Informations- und Regulationsstand der verschiedenen US und Schweizer Airlines und die daraus entstehenden Diskussionen. Aber das war es allemal Wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plane83 Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Wir hatten mit 2.5 Jahren auch die Sitzerhöhung dabei für Europaflüge die es bei Aldi und co relativ günstig gibt und für die Sicherung mit einem 2 Punkt gurt zugelassen ist. Das ging relativ gut. Was wir auch schon gemacht haben, war ein gebrauchter Auotsitz welcher für die Verwendung von 2 Punkt gurten zugelassen ist, mit ins Flugzeug genommen. Das Label FAA Approved oder Aircraft Certified hatten wir nie und es wurde auch nicht kontrolliert. War aber auch bei Swiss Zürich Boston und Miami Zürich absolut kein Problem. Aber eben es kommt auf die Crew darauf an und meine Erfahrugen mit Swiss liegen diesbezüglich doch 2 Jahre zurück. Die Sitzerhöhung wird immer akzeptiert, aber ein richtiger Schutz wie im Auto gibt es leider im Flugzeug für Kinder nicht wirklich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbo Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das CARES-System tönt doch sehr interessant. Ich werde bei Swiss fragen, ob sie es aktuell akzeptieren. Aber ist die "Schleife", welcher um den Sitz gelegt wird, für den hinter uns Sitzenden nicht störend? Die 16g für die die Sitze heute zugelassen sind sind mit einem Gurt in den Weichteilen des Bauchs absolut sicher tödlich. Nur wenn der Beckenknochen korrekt durch einen stramm gezogenen Gurt zurückgehalten wird, sind die 16g überlebbar. Wenn es mit dem CARES-System nicht klappt, bleibt die Sitzerhöhung. Aufgrund der zitierten Beschreibung von Ralf leuchtet es schon ein, dass eine Sitzerhöhung helfen könnte. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der Gurt bei einem Kleinkind einfacher korrekt angelegt werden kann, wenn das Kind etwas erhöht Sitzt. Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Geschrieben 23. Mai 2014 Teilen Geschrieben 23. Mai 2014 Wir hatten auch Befürchtungen wegen des Gurts, aber dieser passte gut zwischen Sitztasche und IFE-Bildschirm. Natürlich sind nicht alle Sitze gleich, ein paar Worte mit dem Passagier, der dort sitzt, sollten das regeln können. Das grössere Problem ist wohl das Stillsitzen für den kleinen Passagier, aber da hat jeder seine eigene Taktik... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbo Geschrieben 25. Juli 2014 Teilen Geschrieben 25. Juli 2014 Hallo nochmals! Nach einigem Überlegen habe doch dazu tendiert, die Kindersitzerhöhung zu nehmen. Ich dachte dies sei weniger umständlich wegen der Montage. Ausserdem hat mir die Gesellschaft zugesichert, dass die Sitzerhöhung verwendet werden darf. Bei CARES war die Aussage eben nicht so klar, ich hatte das Gefühl, dass man nicht wirklich verstand, was ich meine.... Als ich einige Tage später aber sicherheitshalber nachgefragt habe, hiess es, dass die Sitzerhöhung bei Start und Landung nicht verwendet werden darf, es sei denn, sie ist für Flugzeuge zugelassen (Label muss vorhanden sein). Kindersitzerhöhungen mit dem entsprechenden Label existieren aber nicht (ich konnte zumindest nichts finden). Also bleibt nur das CARES-System oder eben gar nix. Daher meine Frage zu CARES: Wenn ich das Kind während des Fluges abschnallen will (z.B. wegen Gang zur Toilette), muss ich das ganze System abmontieren und das Teil, welche um die Rücklehne gelegt wird, auch abnehmen? Nach dem Beitrag von Ralf habe ich mir auch überlegt, ganz ohne Sicherungssystem zu fliegen, da er eigentlich toll beschrieben hat, dass ein richtig angelegter Beckengurt auch kleine Kinder gut schützen kann. Ich habe in anderen (Nichtaviatik-)Foren gelesen, dass das Flugzeugsitze von Kindern z.T. durch die Flugbegleiter mit Kissen ausgepolstert werden. Weiss jemand vielleicht, ob das gemacht wird, um das korrekte Anlegen des Gurtes zu ermöglich und somit eine optimale Sicherheit zu gewährleisten, oder ist es nur eine Frage des Komforts. Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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