Zum Inhalt springen

Neuer PC für FSX/FS9


Walter Oberholzer

Empfohlene Beiträge

Walter Oberholzer

Hallo

 

Bei mir steht in absehbarer Zeit die Beschaffung eines neuen Systems an, da mein derzeitiger PC (siehe unten) jetzt auch schon wieder 4-jährig ist. 2004 war es eine ziemlich gute Wahl, der FS9 läuft noch heute sehr gut (mit vielen Add-Ons), der FSX mit AccPack läuft nicht schlecht, aber natürlich nur mit relativ tiefen Einstellungen und nur wenig Addons (FSX Global, etwas realistischer AI-Traffic). Manchmal kommt er aber doch stark ins Stottern.

 

Meine Frage: Wo kaufen heute die Schweizer Hardcore Simmer ihre Systeme?

  • Ich bin kein Bastler oder Hardware-Freak (somit kommt eigenes Zusammenbauen guter Komponenten für mich nicht in Frage).
  • Gute Shops, die einem ein optimiertes System zusammenstellen scheinen heute rar zu sein (entweder sind es "Bastler" die einem ev. übrig gebliebene Komponenten andrehen oder die Shops verschwinden schnell wieder vom Markt).
  • Irgendwie sträube ich mich gegen ein System ab der Stange (eher High-End) aus einer der üblichen Quellen (wie Media-Markt, Migros Electronics, etc.)
  • Ist ev. das Zusammenstellen eine Systems bei Dell zu empfehlen?
  • In den einschlägigen deutschen Flusi-Magazinen wird auch Werbung für spezielle FSX-optimierte Systeme (Ultraforce) gemacht. Habt Ihr Erfahrungen damit?

Ich bin dankbar für gute Tips ... und hoffe, meine ganz generell gemeinte Frage verstösst nicht gegen irgendwelches Werbeverbot auf diesem Forum.

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Hallo Walter

 

Ich kann dir http://www.digitec.ch empfehlen. Das ist ein Onlineshop welcher in die ganze Schweiz liefert - Versandkostenlos. Ich habe mein System dagekauft und bin mehr als zufrieden. Kannst Du mal sagen wieviel Du etwas ausgeben willst bzw kannst? Dann kann man auch genauer Systeme in Betracht ziehen.

 

Dell kann ich weniger empfehlen für ein Gamersystem, da meiner Meinung nach zuwenig gute Grafikkarten eingebaut werden können. Ich empfehle Dir eine Nvidia 8800 GT 512 MB oder eine 8800 GTS 512 MB. Ebenfalls würde ich mindestens 2 oder besser 3 GB Ram einbauen und ein Core Duo Prozessor, da soviel ich weiss, der FSX nix mit einem Quadcore anfangen kann.

 

Hast Du noch irgenwelche Fragen melde Dich!

 

Liebe Grüsse

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

hallo Fabian

 

Danke für den Tip, ich kannte diesen Shop nicht. Ich würde schon etwa bis CHF 2000 investieren (ohne Zubehör, d.h. für den PC mit Betriebssystem).

Hast Du dort einen digitec-PC oder eine Marken-PC beschafft?

Ich bin mir bewusst, dass Quadcore nicht viel bringt für den FS, d.h. ich tendiere auch zu Core Duo.

 

gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Ich habe ein digitec PC gekauft. Die Verarbeitung des Gehäuses ist auf jeden Fall viel besser als die von Dell. Die Kabel im PC drinn sind alle schön verlegt und zusammengebunden. Würde wieder einen kaufen.

 

Gruss

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Walter

 

Mich beschäftigt dieselbe Frage. Es wäre schön, wenn Deine Fragen weiter beantwortet würden. Als der FS9 rauskam liess ich meine Kiste mit grossem Erfolg für Fr. 4000.- bei Dell zusammenbauen, war spitze. Jetzt muss aber etwas Neues her und an Ultraforce habe ich auch gedacht, wenn das in der Schweiz geht.

 

Digitec macht mir einen schlampigen, billigen Eindruck à la Mediamarkt, würde ich nie kaufen wollen. Verstehe aber viel zu wenig. Deshalb hoffe ich auf Meinungen der Cracks.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digitec macht mir einen schlampigen, billigen Eindruck à la Mediamarkt,

 

vergleich ma die Preise und du wirst merken dass der Spruch 'ich bin doch nicht blöd' mit einem klaren 'doch' beantwortet werden kann (und nicht nur wenn Zubi das sagt..)

 

Digitec bietet meistens die besten Preise. Auch ansonsten pflegt der shop einen eigenständigen Stil und nach meinen eigenen Erfahrungen super service was Garantietausch/Reservation/Benachrichtigung etc. angeht

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Habe bei Digtitec folgende PC gesehen:

 

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500, Dual Core, 3.16 GHz, 6MB, FSB1333

Ram: 4 GB DDR2

Grafikkarte: Asus EN8800GTX/HTDP/768M, PCI-E, 768MB GDDR3, zwei Slot Kühllösung, GigaThread, 128 Stream Processors, shader-engine clock 1350MHz, 24 pixels per clock, 2x DVI (2x DualLink), 1x HDTV-Out

 

 

Was taugt die Grafikkarte?

Liefern die Versandkostenfrei in die ganze CH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland

Die Graka 8800GTX ist zur Zeit einfach nicht mehr das Neuste, aber gut für den FSX ist sie auf jeden Fall.

 

Der restlichem Komponenten machen einen guten Eindruck....

 

Und digitec.ch ist kein billig schrott Shop , die sind wirklich gut....

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird die Graka für den FS9 sicher auch gut sein.

Ist es ein grosser Unterschied zu neueren?

Leider gibt es bei Digitec keine besseren angebote. oder könnte man da ein graka update machen? welche würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein,

die 8800GTX ist derzeit immernoch mit das schnellste was es als Single-GPU Lösungen gibt.

Der derzeitige Nachfolger ist die 9800GTX die auf dem G92 Chip basiert, die 8800GTX noch auf dem G80.

Die beiden tun sich nicht soviel, allerdings gibt es eine interessante Besonderheit:

Die 9800GTX ist bei Auflösungen bis 1600x1200 und geringen AA und AF Einstellungen 4-10% schneller als die 8800GTX.

 

Wenn du aber AA und AF dazuschaltest bzw in noch höhere Auflösungen kommst, dann ist die 8800GTX schneller. Das liegt daran, das die 8800GTX mehr Speicher und eine breitere Speicheranbindung hat.

Kleiner Nachteil der 8800GTX: Sie nimmt sich etwas mehr Strom als die 9800GTX, ist aber preislich etwa 30-40Euro günstiger.

 

Was jetzt für dich besser ist musst du entscheiden ;)

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

 

Danke für deine wieder sehr wertvolle Antwort!

Da hab ich ja Glück gehabt so einen Experten zu erwischen :rolleyes:

 

Der Stromverbrauch spielt für mich nicht so eine Rolle.

Habe ich das jetzt richtig verstanden`?

 

Wenn ich AF und AA dazuschalte bin mit der älteren fast besser bedient.

Auch wenn ich die neuere Kaufe habe ich nicht grosse vorteile.

 

es ist eben so. Der Pc den ich gesehen habe gibt es nur so mit der 8800.

Es wären mir schon die paar Euros wert aber da es ihn nicht mit 9800 gibt werde ich wohl den mit der 8800 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,

 

also der Unterschied beim Stromverbrauch sind so ~20W. Ist nicht die Welt, aber alle beide genehmigen sich einen ordentlichen "Schluck aus der Pulle".

 

Zur Geschwindigkeit: Der Vorteil wechselt erst ab 1600x1200 mit hohem AA und AF. Das müsste 24" Auflösung sein?

 

Viel wichtiger: der Unterschied bewegt sich zwischen nichts und ~8% und zwar für beide. Entweder zugunsten der 9800GTX bei kleineren Auflösungen und 8800GTX bei hohen.

Insgesamt sind die paar Prozentpunkte aber nicht wirklich fühlbar wenn der FS läuft!

Es gibt bisher keinen richtigen Nachfolger. Die 9800 ist nur "Alter Wein in neuen Schläuchen" was die Leistung angeht.

Schneller sind Multi-GPU Systeme, entweder in dem du zwei Karten koppelst oder die 9800 X2 wählst, bei der 2 Chips auf einer Karte sitzen.

 

Da gibt es wieder andere Probleme. Kannst ja mal nach "Microrucklern" googeln.

 

Eine wirklich neue GPU kommt erst mit dem G200 Chip, der, wenn meine Erinnerung stimmt, im 3. Quartal dieses Jahres kommen soll.

 

Bis dahin bist du mit beiden sehr sehr gut bedient.

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe nun schon sehr viel über das Thema "Neuer PC für FSX" gelesen, muss aber gestehen, dass ich mit "Hardware"-Daten nicht immer etwas anzufangen weiss.

Vor ein paar Tagen bin ich auf dieses Angebot gestossen. Ich weiss, nicht ganz billig, aber der PC soll auch noch für andere Arbeiten verwendet werden (Foto, Video, ect.)

 

Ich habe auch ein bisschen nach Infos über die Firma gegoogelt und habe eigentlich keine negativen Infos gefunden.

 

Deshalb erhoffe ich mir von den "Speziallisten" hier im Forum konkrette Aussagen zum angebotenen System.

 

http://www.pc4all.ch/xtc/index.php?cat=c695_Prophyte-ab-CHF-2669--.html

( PC4ALL Prophyte-A05 PPA801 [E8400 @ 4.05GHZ Overclocked] )

 

Evtl. ist es ja auch ratsam Modifikationen am System vorzunehmen. (Soll ja gemäss Info auch möglich sein). -> RAM, BS, GAKA, ect.

 

Ich bin für alle Informationen dankbar. :)

 

Gruss und ein Dankeschön

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anton,

na, eigentlich gibt es da nichts auszusetzen. :)

 

Ist halt alles drin was irgendwie gut und teuer ist...

Komplette Wasserkühlung, Lian Li Aluminium Gehäuse und natürlich die Hardware selber.

Fürs bearbeiten von Fotos reicht das mehr als dicke. Wenn du Videos schneiden willst, würde ich nochmal über mehr Arbeitsspeicher und mehr Festplattenkapazität nachdenken. Da kommen ja je nach Material doch ganz ordentliche Datenmengen zusammen.

 

Sonst habe ich nichts auszusetzen ;-)

 

Preise hab ich gerad nicht nachgesehen, dazu bin ich zu müde:006:

 

Falls es das wird: Viel Spaß damit!

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...