Zum Inhalt springen

LSZH STAFF SCREENING III GA/BA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem Studium dieses Dokumentes ist mir nach auf den Boden k...en zumute... (man möge mir die Formulierung verzeihen)

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Nach dem Studium dieses Dokumentes ist mir nach auf den Boden k...en zumute... (man möge mir die Formulierung verzeihen)

 

Ich sag mal lieber nicht was ich denke ... gebe Dir aber recht.

 

Auf Wiedersehen MFGZ.

Geschrieben

Danke Jan, ich glaube sämtliche Diskussionen über VFR-Slots sind demnächst überflüssig...

 

Thomas

Geschrieben

Na Halleluja

 

Was machen den die anderen Int. Flughäfen Bern, Basel, Genf?

Da wird ja wohl was ähnliches notwendig sein.

 

Gruss

 

Timo

Geschrieben

Vielleicht sind das die "unsafe" Flughäfen von denen gesprochen wird.

Nebst z.B. der MFGZ werden auch die Businessjet-Firmen Freude haben... Wenn ich es richtig verstehe (man möge mich korrigieren) muss nach der Landung eines Netjetsflugzeuges aus z.B. Samedan die gesamte Crew auf die Landseite, um dann durch die Sicherheitsschleuse wieder zum Flieger zu gelangen?

Geschrieben

Huch, da schwappt der Verfolgungswahn von den USA zur EU, diese haut noch einen drauf, und dann überrollt die Welle die Schweiz, reisst alle mit und ertränkt den Spass am Fliegen. Aber das ist ja im Sinne von BRML.

 

  • Obligatorischer Dienstleister für die Sicherheitsabfertigung ("zu marktüblichen Konditionen bei qualitativ einwandfreien Standards anzubieten"); also über die Sicherheitsgebühr hinaus sind weitere Kosten zu erwarten
  • Sicherheitsgebühr (Details gemäss AIP A015/07)
  • Nur noch begleitet zum Flugzeug (evt. Ausnahme GAC1) aber sicher begleitet vom Flugzeug zur Landseite zurück
  • Schengen: alle Passagierdaten vor dem Flug den Grenzkontrollbehörden zustellen
  • Flugplanpflicht bald auch für VFR Flüge innerhalb der Schweiz ab LSZH

 

Ich hoffe doch, die MFGZ bekommt mindestens die Selbstabfertigungsberechtigung.

Geschrieben

Also los. Von und zu LSZH fliegen was das Zeug hält. Danach den Flieger ausfliegen und dann NIEMEHR dahin gehen.

 

Oder?

Geschrieben

Und ein paar Meter vom GAC entfernt fahre ich mit meinem Velo direkt durch das Gebäude der Fracht West auf den Tarmac... :001:

Geschrieben
Na Halleluja

 

Was machen den die anderen Int. Flughäfen Bern, Basel, Genf?

Da wird ja wohl was ähnliches notwendig sein.

 

 

 

Timo

 

Ja was wohl??? Ist Gewichtsabhängig. War am 4.Mai mi der AN2 in Bern. Passagiere werden mit Bussen abgeholt. Als Crew nur noch begleitet zum Flugzeug.

 

http://www.alpar.ch/html/ga_handling.html

 

Apropos Schengen: Bis jetzt konnte man von Flugplätzen wie Thun, Biel etc ins direkt ins Ausland fligen. Musste man anmelden beim jeweiligen Zollamt, warten auf die Polizei und dann ging es los. Man konnte zwar nicht zollfrei tanken (Schulflug mit Flugschulflugzeug), aber man konnte immerhin direkt ins Ausland fliegen.... Das wird auch Geschichte

 

 

 

Gruss Jan

Roger Richard
Geschrieben

Hallo Markus

 

Auf Wiedersehen MFGZ.

Hallo ?.

 

Was für Alternativen gibt es zum Flughafen Kloten, wird doch vor allem für die IFR Piloten schwierig.

 

Ich persönlich werde mir mal das Birrfeld genauer anschauen. Wobei ich als Liebhaber von Cessna's dort nicht eben meine Wunschflotte antreffen werde.

 

Auch auf den super Sevice der MFGZ müsste ich im Birrfeld wohl verzichten.

Markus "Tomcat"
Geschrieben

Hallo Roger

 

Aus geographischen Gründen ist die MFGZ für mich am besten weil 1. nicht weit vom Wohnort Binz und Arbeitsplatz Zürich entfernt und 2. relativ gut mit ZVV zu erreichen.

 

Aber die Verfügbarkeit von Flugzeugen und Slots, die steigenden Gebühren und die neuen Sicherheitsbeschränkungen (sowie auch die Informationspolitik der MFGZ) lassen mich nach Alternativen suchen.

 

Bin kein ICAO IFR Lizenzhalter (nur FAA CPL/IR), also sind IAP für mich kein Thema.

 

Alternative für mich sind evtl. Birrfeld oder Speck oder Wangen-Lachen, alle halbwegs in Reichweite. Sonst noch Ideen?

 

Evtl. hänge ich auch die Fliegerei für eine Weile an den Nagel und spare mein Geld und meine Energie.

 

:(

Geschrieben

Guten Tag

 

Die MFGZ ist schon am schauen ob man die Regeln lockern kann.

 

 

4. Handling und Sicherheitsgebühren

Eine weitere aktuelle Entwicklung am Flughafen wird das sogenannte "Staff Screening III" im Business

und General Aviation Sektor sein. Das geplante Staff Screening III hat zwei Folgen für die MFGZ:

Erstens wird per 1.7.2008, wie im AIP A015/07 publiziert, eine Sicherheitsgebühr von Fr. 15.00 für

Passagiere eingeführt.

Zweitens wird ein sogenanntes Handling, d.h. Begleitung von Crew und Passagieren vom GAC Gebäude

zum Flugzeug, obligatorisch eingeführt.

Die MFGZ ist in der glücklichen Lage, diese Auflage mit der Handlingperson zu Fuss durchführen zu

können, weil wir unseren Hangar im Sektor I haben. Der Vorstand ist zur Zeit daran, einen Antrag zur

Bewilligung für Fremd- und Selbstabfertigung zu erarbeiten, damit wir am 1.7.2008 die neuen Handling-

Auflagen erfüllen. Unser Ziel ist, dass durch den Handling-Vorgang den Mitgliedern keine Mehrkosten

entstehen werden.

Bitte beachten Sie auch die Anmerkungen zu diesem Thema im aktuellen Ops-Bulletin.

 

und noch den Auszug aus dem Bulletin.

 

Staff Screening Flughafen Zürich

Per 01.07.2008 wird im GAC Erdgeschoss eine umfassende Personen- und Gepäckkontrolle eingerichtet. Dadurch kommen

einige Hürden auf uns los. Insbesondere ist die MFGZ als Organisation bestrebt, eine Berechtigung zur Selbst- und

Drittabfertigung im GA/BA Bereich zu erlangen, was jedoch nicht garantiert ist. Eine derartige Berechtigung würde uns zwar

lediglich eine „kleine“ Abfertigung bis 24 Personen und 200kg Fracht bescheren, uns aber nicht vor massivem administrativem

Aufwand bewahren. Zusätzlich entsteht im „sicheren Bereich“ (airside) eine Begleitpflicht, dh. alle Insassen (zusätzliche crew &

PAX) dürfen sich jenseits der Sicherheitskontrolle nur in Begleitung des Piloten bewegen. Nichtsdestotrotz wird die MFGZ insofern

privilegiert, als dass sich Piloten im Sektor 1 nach wie vor zu Fuss zum Flugzeug bewegen dürfen. Alle anderen Sektoren werden

künftig zwingend mit einem Bus bedient. Da die detaillierten Prozeduren zur Zeit noch nicht definitiv feststehen, werden wir Sie

dazu auf dem Laufenden halten.

 

Gruss Philipp

Geschrieben
Huch, da schwappt der Verfolgungswahn von den USA zur EU

 

Überwachunsstaat lässt grüßen!! Flugplanpflicht auch im Inland :006: Jeder Furz wird kontrolliert.. Big Brother is watching you.

 

Ich frag mich grad vor was man denn so Angst hat.

Beat Achermann
Geschrieben
Evtl. hänge ich auch die Fliegerei für eine Weile an den Nagel und spare mein Geld und meine Energie.

 

Genau diese Ueberlegungen mache ich mir zurzeit intensiver als je zuvor....

 

Gruss

 

Beat

Geschrieben

Moritz wird sicher nicht traurig sein, wenn sich viele diese Überlegung machen und dann entscheiden, dass sie die Umwelt lieber nicht mehr so 'grässlich verschmutzen' wollen.

… für mich ein Grund zu schauen, dass ich die Lizenz behalte ;)

Geschrieben
Acer2

 

als dass sich Piloten im Sektor 1 nach wie vor zu Fuss zum Flugzeug bewegen dürfen

 

und zurück zum GAC?

 

Nun, für mich heisst das adee ZRH. Werde freiwillig keinen Fuss mehr ins GAC stellen.

Es sei denn das Ganze wird gelockert.

 

Von meinem Wohnort aus habe ich keine 5 Minuten länger nach EDTD als nach LSZH.

 

Schade Schade

 

Nebenbei....

gibt es dieses Dokument auch von wo anders?

Geschrieben
Genau diese Ueberlegungen mache ich mir zurzeit intensiver als je zuvor....
Tipp: Alternativ kann man sonst auch im ferneren Ausland fliegen, z.B im südlichen Afrika ;). Kein Jetlag, fairer Validierungsaufwand, stundenlanges Sightseeing über prächtigen Landschaften, ohne sich um irgendwelche Lufträume oder Slots kümmern zu müssen, sehr netter und hilfsbereiter ATC, Flugzeugmiete ca. 30% günstiger als hier, ein FI oder Security Pilot kostet ca. CHF 35.-/h, Landegebühren zu 99% "NIL", paradiesische AVGAS Preise (Südafrika, momentan ca. CHF 1.45/L, in Namibia ist man gegenwärtig entsetzt über CHF 1.30/L und CHF1.18/L für Bleifrei 95), tolle Lodges, jede Menge wilder Viecher... und "Fritz/Scratch" muss sich bei Skyguide über einen dämlichen GA Piloten weniger ärgern - was will man mehr :rolleyes:? Mein "GA-Anti-Ärger-Projekt 08" steht jedenfalls bereits - hoffentlich weht eine steife Südbrise, damit der unsägliche Moritz L. in B. auch noch was von der "Bleiwolke" abkriegt :D.
Geschrieben

Gibt es denn nichts was ihr als GA dagegen machen könnt? Beschwerde beim Flughafenbetreiber oder Lobbyarbeit in der Politik?

Grüße

Kjeld

 

p.s.: Bin froh, dass da wo ich fliege das ganze noch nicht so eng gesehen wird ;)

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Gibt es denn nichts was ihr als GA dagegen machen könnt? Beschwerde beim Flughafenbetreiber oder Lobbyarbeit in der Politik?

Grüße

Kjeld

 

p.s.: Bin froh, dass da wo ich fliege das ganze noch nicht so eng gesehen wird ;)

 

Tja, die diversen Vereine (AOPA CH und AeCS und MFGZ) wissen Bescheid, aber sind (glaube ich) zahnlose Tiger ohne rechte Lobby. Pilotenzahl in CH = stark sinkend.

 

Aber aufgeben tu ich trotzdem nicht.

 

Markus "Don Quixote"

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Tipp: Alternativ kann man sonst auch im ferneren Ausland fliegen, z.B im südlichen Afrika ;). ...

 

Ich mach' das halt im fernen Amerika, brauche keine Validierung (weil FAA Lizenz), billige Miete (C150 $40 / Std, C172 alt $90 / std, C172 SP $110 / Std, Arrow $130 / Std, usw.) ... keine Landegebühren, 24 Std Betrieb auf allen Plätzen, keine Slots, kein GAC / C-Büro, keine Sicherheitskontrollen für GA, ...

 

:007:

 

Aber südliches Afrika kann sicher landschaftlich auch einiges ... muss ich mal hin. Dein Bericht macht Lust auf mehr.

Geschrieben
Ich mach' das halt im fernen Amerika, brauche keine Validierung (weil FAA Lizenz), billige Miete (C150 $40 / Std, C172 alt $90 / std, C172 SP $110 / Std, Arrow $130 / Std, usw.) ... keine Landegebühren, 24 Std Betrieb auf allen Plätzen, keine Slots, kein GAC / C-Büro, keine Sicherheitskontrollen für GA, ...

Das geht selbstverständlich auch, ebenso Australien, Neuseeland und Kanada. Für (noch) nicht US validierte EU/CH Piloten ist der Initialaufwand halt etwas grösser und die Vorlaufzeit relativ lang, aber mit Deinen FAA Lizenzen wäre es für mich auch ein klarer Fall.

 

Ist zwar irgendwie naiv und "horizontmässig" wohl etwas beschränkt :005:, aber langsam freue ich mich über jeden MWST und Treibstoffsteuerfranken, der unseren Oberbürokraten und Miesmachern dadurch entgeht :D.

Markus "Tomcat"
Geschrieben

HaPe - ich bin 100% Deiner Meinung, aber ich glaube leider dass für das BAZL (Bundesamt für die Zerstörung der Luftfahrt) und den anderen Behörden die paar Franken der VFR General Aviation völlig egal sind.

Geschrieben
HaPe - ich bin 100% Deiner Meinung, aber ich glaube leider dass für das BAZL (Bundesamt für die Zerstörung der Luftfahrt) und den anderen Behörden die paar Franken der VFR General Aviation völlig egal sind.
Ja klar, ist für die völlig irrelevant, aber zerstör mir doch bitte nicht gleich die Illusion...:D
Markus "Tomcat"
Geschrieben
Ja klar, ist für die völlig irrelevant, aber zerstör mir doch bitte nicht gleich die Illusion...:D

 

In klassicher 68'er Manier ... wir werden es "dem Mann" schon zeigen.

 

:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...