Zum Inhalt springen

Swiss mit neuer Business Class!


Phil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Die Swiss hat heute ihre neue J-Class vorgestellt, mit der ab Anfang 2009 alle Flieger ausgestattet werden. Das bemerkenswerte ist, dass die Sitze sozusagen versetzt sind, was eine deutlich bessere Raumaufteilung zur Folge hat. Doch seht selbst:

 

Swiss Business Class

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz stark aus, bin gespannt wie sich die Luftkissen-Sitze anfühlen werden. USB und iPod Anschluss ist heutzutage wohl auch selbstverständlich. Auf alle Fälle wird die Swiss mit der neuen Business-Class die Nase wieder sehr weit vorne haben. Frage mich nur, was mit der First geht. Von den Sitzen her ist nun ja kein grosser Unterschied mehr zu den First-Class Sitzen im 340...

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf den ersten Blick sieht das wirklich ganz schön aus! Natürlich bin ich auch gespannt was in den Galleys so neues kommt, wohl nicht viel... (und Euch hier interessiert es wohl weniger...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend dass sie unter "Komfort und Bequemlichkeit" NUR vom A330-300 sprechen :009:

 

Philipp, woher hast Du die Info, dass "alle Flieger" umgebaut wird - ich nehme an, Du meinst nur die Widebodies? Und auch da: Alle oder nur die Neuzugänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast muc-md11
Spannend dass sie unter "Komfort und Bequemlichkeit" NUR vom A330-300 sprechen :009:

 

Philipp, woher hast Du die Info, dass "alle Flieger" umgebaut wird - ich nehme an, Du meinst nur die Widebodies? Und auch da: Alle oder nur die Neuzugänge?

 

Hi, es werden in der Tat alle Langstreckenflieger umgebaut, erstmal die Neuauslieferungen A330-300, dann die bestehende A340-Flotte. Bis 2011 soll dann die gesamte Langstreckenflotte dann endlich ein einheitliches Produkt haben.

 

Im Übrigen gibt es ab den neuen A330-300 auch eine neue First Class und eine überarbeitete Economy Class, die zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden.

 

Gruss aus MUC!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte sogar besser werden als die aktuelle Business Class von Singapore Airlines.
Wann und in welchem Typ hast Du die Businessclass bei Sin gesehen? Im B777-300ER sieht die Businessclass wesentlich geräumiger und komfortabler aus. Dort kannst Du mit ausgestreckten Beinen liegen ohne Einschränkung. (Selbst getestet) Vom Entertainment wollen wir gar nicht erst sprechen: 100 Movies on demand, 182 TV Shows on demand, 700 CD on demand, 22 Radio Channels, 65 Games und 11 Applications für PC, Travel und learning. Da muss sich die Swiss noch gewaltig strecken.

Schau mal hier bei Singapore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Businessclass ... Vom Entertainment wollen wir gar nicht erst sprechen

Das sind ja Zustände wie im Schla... moment... da muss man ja 581mal den Planeten umkreisen um alles austesten zu können! Und dann sollte man auch noch ausgeschlafen am Zielort ankommen und auch bereits die ganze Arbeit gemacht haben, die man sich für im Flieger mitgenommen hat.

 

Fast wie <beliebiges Gebiet einsetzen, Auto, Handy, TV, .... >, es wird immer mehr und mehr und mehr eingebaut, gepackt, angeboten, gebundlet und schlussendlich ist das Gefühl nur umso grösser, etwas verpasst zu haben, für was man bezahlt hat. Ich verstehs nimmer...

 

:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen. Gerade in diesem Moment sitze ich in LHR in der Lounge und warte auf meinen Anschlussflug nach Stuttgart. Gelandet bin ich hier kommend aus HongKong in der Business-Class eines British-Airways-Jumbos. So rein vom Anschauen her wuerde ich mal sagen, dass die BA Sessel den Swiss-Sesseln in manchen Punkten ueberlegen sind in manchen Punkten aber auch unterlegen.

Ich habe vor demnaechst einen kleinen Erfahrungsbericht ueber die BA-Business reinzusetzen - deshalb meine Frage: wuerde der nicht genau in diesen Thread passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Das nenn ich wahre Fliegerei. Und selbst ein Normalverdiener kann sich bei richtiger Prioritätensetzung mal so etwas antun:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ganz stark aus, bin gespannt wie sich die Luftkissen-Sitze anfühlen werden.

 

fehlt nur noch das "Wasserbett" = Seegang bei Turbulence...!:005:

 

salve

edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht wirklich gut aus. Wie Ueli geschrieben hat, ist das natürlich nicht gaanz was SIA hat, aber immerhin. Komisch, bei der Präsentation fällt mir auf, dass auch nur 4 Sitze in einer Reihe sind (ausser zuvorderst, wo 5 sind), das dürfte dann eine vollständige Reihe in einer A340/330 sein, also genau gleich viele wie in einer 777ER bei SIA (deren Rumpf ein bisschen breiter ist). Trotzdem sind die Sitze nur "für einen" (bei SIA können locker 2 Personen nebeneinander auf einem Sitz sitzen ohne einander zu berühren). Also muss da noch Platz irgendwo "verloren" gegangen sein. Und siehe: Bei den Einzelsitzen hat es rechts und links vom Sitz grosse Ablagen, Tischchen, das silbrig-weisse. Das ist doch ziemlich eine Platzverschwendung. Besonders beim Schlafen ist es sehr praktisch, wenn man mehr Platz hat um sich zu räkeln und zu wenden. Die Tischchen müssen halt so breit sein, weil es der Fussraum des Pax von hinten ist. Das kommt natürlich daher, dass der Sitzabstand immer noch ungefähr gleich gross ist.

 

Aber ich gebe zu, diese neuen Businessklasse (a la SIA) ist eine reine Platzverschwendung. Ich hätte ein schlechtes Gewissen. Der Preis wäre mir viel zu hoch und der Carbon Footprint ist ein Graus!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nicht ganz,... In jeder zweiten Reihe gibt es einen Fensterplatz, der keinen Gang Zugang hat. also immer 4 / 5 / 4 / 5. Deshalb heisst es wohl, dass erst ab einer Auslastung von mehr als 90% Passagiere über einen anderen klettern müssen um zum Gang zu gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu SIA könnte der neue Swiss Sitz in der aufrechten Sitzposition mehr Halt geben. Das 'Sofa' von SIA ist schon fast zu breit und unkonturiert um darin tagsüber bequem sitzen zu können.

 

In der Nacht muss man bei SIA seine Füsse auch in eine enge Ecke zwängen. Das SIA 'Bett' ist zudem sehr hart. Swiss könnte hier mit dem neuen Luftsitz bequemer sein. Klar, der neue Swiss Sitz ist weniger breit, ob dies ein Nachteil ist wird sich noch zeigen müssen.

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sehen echt toll aus. Leider dauerts ja noch ein Weilchen... :002:

Zurzeit bin ich mit den Sitzen aber recht zufrieden. Auch in den Avros ist es bequemer geworden. Obwohl mich die Flugzeuge immernoch nerven. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Faelle sieht das wesentlich besser aus als ein 'Herringbone'. Ich hasse es 45 grad zur Flugrichtung zu sitzen. Ausserdem sieht man bei den Herringbones nicht mal zum Fenster raus. Mindestens bei Start und Landung wuerde ich doch gerne die Gegend sehen die besucht wird.

 

Da gehen Swiss, SIA und BA wohl den besseren Weg als mach andere 'etablierte' Airline.

 

Das Konzept von Swiss laesst ueberigens bei aehnlichem Raumverbrauch 6 Pax mehr zu als ein 'normaler' full lie flat. Das ist schon Innovativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gespannt auf diese Massagefunktion in den Sitzen, wie laut die wohl ist? Aber ich geh mal davon aus, dass da schon dran gedacht wurde... und ich frag mich wie lange die wohl funktioniert... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gespannt auf diese Massagefunktion in den Sitzen, wie laut die wohl ist? Aber ich geh mal davon aus, dass da schon dran gedacht wurde... und ich frag mich wie lange die wohl funktioniert... ;-)

 

LH Business hat dies bereits, auf jedenfall beim A343.

Die Funktion ist praktisch Lautlos, aber dafür sehr angenehm.. vorallem so nach dem Schlafen oder vor der Landung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Gefällt mir!

 

Scheint ein wesentlich besseres Konzept zu sein als Spässe wie schräg sitzen oder die abartige Platzverschwendung bei SIA.

Das werde ich dann gerne mal mit einem Meilen-Upgrade ausprobieren...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich wahre Fliegerei. Und selbst ein Normalverdiener kann sich bei richtiger Prioritätensetzung mal so etwas antun:008:

 

Gruss Walti

 

Tut mir leid, daß ich Dich enttäuschen muß: Ich war im Auftrag meines Arbeitgebers in HongKong. Wäre ich auf eigene Rechnung geflogen, hätte ich früher gebucht und deshalb bestimmt keine 4300€ hinblättern müssen. :p

 

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich habe die künstliche Insel, auf der der Flughafen errichtet ist, in 4 Tagen nur einmal für ca. 2 Stunden verlassen. Aber ich bin jeden Tag mit dem Auto über das Vorfeld ins AirTraffic control centre gefahren worden...:008:

 

Schade ist, daß ich so schnell wieder fertig war: hätte ich den geplanten Rückflug am Samstag genommen, wäre ich - so wurde mir von unserem Reisebüro erzählt - in die First upgegradet worden...:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die abartige Platzverschwendung bei SIA.
Was ist denn abartig, wenn ich als Passagier wirklich genügend Platz habe und sehr bequem sitze? Ob sich das rechnet ist wohl das Problem der Gesellschaft und nicht des Passagiers. Nur weil es nicht Swiss ist, muss es ja nicht schlecht sein. :001:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn abartig, wenn ich als Passagier wirklich genügend Platz habe und sehr bequem sitze? Ob sich das rechnet ist wohl das Problem der Gesellschaft und nicht des Passagiers. Nur weil es nicht Swiss ist, muss es ja nicht schlecht sein. :001:

 

 

Im Vergleich zu SIA könnte der neue Swiss Sitz in der aufrechten Sitzposition mehr Halt geben. Das 'Sofa' von SIA ist schon fast zu breit und unkonturiert um darin tagsüber bequem sitzen zu können.

 

In der Nacht muss man bei SIA seine Füsse auch in eine enge Ecke zwängen. Das SIA 'Bett' ist zudem sehr hart. Swiss könnte hier mit dem neuen Luftsitz bequemer sein. Klar, der neue Swiss Sitz ist weniger breit, ob dies ein Nachteil ist wird sich noch zeigen müssen.

 

Ist das neu, dass man min. 10 Zeichen eingeben muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

SWISS wird am 21. Januar 2009 im Dolder Grand Hotel in Zürich die neue First Class vorstellen. Diese wird wie die neue Business Class mit dem Lantal-Luftkissensystem ausgestattet sein.

 

Hat irgendwer schon nähere Infos zur neuen SWISS First?

 

Edit: Rechtschreibefehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...