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FS9 AI-Traffic ignoriert andere Flugzeuge - was tun?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe soeben festgestellt, daß es meinem AI-Traffic (WoAI) nicht die Bohne interessiert ob ein anderes Flugzeug im Weg steht! Er rollt einfach durch es hindurch ... das gleiche passiert auch bei meinem eigenen Flugzeug ... Crash-Detections sind alle aus ... liegt es etwa daran? :o

 

Danke für eure Hilfe! :008:

Geschrieben

Hallo,

 

um es im vorhinein zu sagen: Das passiert im FS desöfternen ABER: Es sollte nicht immer passieren! Hin und weider sehe ich 2 Maschinen sich kreuzen, was aber nicht soo oft vorkommt.

 

Hast du Programme wie AI Smooth oder AI Separation installiert? Das sind Traffic Management Programme die mehr oder weniger Ordnung in das ganze wirr warr bringen. AI Separation zb ist so einstellbar das es im Gegensatz zu AI Smooth auch am Boden den Verkehr managed.

Geschrieben
(...) um es im vorhinein zu sagen: Das passiert im FS desöfternen ABER: Es sollte nicht immer passieren! Hin und weider sehe ich 2 Maschinen sich kreuzen, was aber nicht soo oft vorkommt. (...)

Also mir ist es noch nie aufgefallen, im Gegenteil! Es bilden sich zT ellenlange Staus am Holdingpoint, weil sich eine Maschine brav hinter der anderen aufreiht.

 

(...) Hast du Programme wie AI Smooth oder AI Separation installiert? Das sind Traffic Management Programme die mehr oder weniger Ordnung in das ganze wirr warr bringen. AI Separation zb ist so einstellbar das es im Gegensatz zu AI Smooth auch am Boden den Verkehr managed.

Nein hab ich nicht - ich hab AI-Smooth mal getestet, bin aber wieder davon abgekommen weil es m.E. mein System instabil macht ... bilde mir ein daß das Proggi ein Grund für gelegentliche CTDs war ... :rolleyes:

Das andere Programm kenn ich gar nicht ... :o

Geschrieben

Hallo,

 

am Holdingpoint habe ich das auch noch nciht gesehen. Aber beim taxeln wenn es an einem Knotenpunkt vorbeigeht und 2 flieger aufeinander treffen kann es mal passieren das die sich kreuzen. Wieso die am Holding Point sich kreuzen weiss ich auch nicht, sollte nicht passieren.

Geschrieben

Glaub Du hast mich etwas falsch verstanden ... ich meinte, normalerweise gibt es Staus am Holdingpoint, wo sie sich brav hintereinander aufreihen ...

 

Vorhin ist es mir aber passiert, daß ich als Nr. 2 am Holdingpoint stand und plötzlich von hinten einer der AI-Burschen daherkam und durch mich und meinen Vordermann hindurchgerollt ist! Dann hat er brav um seine TO-Clearance gebeten und dabei den ursprünglich dort stehenden Flieger verschwinden lassen ... sehr komisch das alles ...

Geschrieben

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Wie gesagt das dürfte nicht passieren. Weiss leider die Lösung dafür auch nicht :(

 

Was ich selber nur Dir sagen wollte ist, das wenn dies auch auf dem Apron hin und wieder passiert dann ist das normal, nur am Holdingpoint nicht, das dürfte nicht sein.

Mike Strasser
Geschrieben

Vorhin ist es mir aber passiert, daß ich als Nr. 2 am Holdingpoint stand und plötzlich von hinten einer der AI-Burschen daherkam und durch mich und meinen Vordermann hindurchgerollt ist! Dann hat er brav um seine TO-Clearance gebeten und dabei den ursprünglich dort stehenden Flieger verschwinden lassen ... sehr komisch das alles ...

 

Um welchen Flughafen handelte es sich? Oder passiert Dir das überall?

Die Ursache könnte (!) im AFCAD-file liegen.

Geschrieben
Um welchen Flughafen handelte es sich? Oder passiert Dir das überall?

Die Ursache könnte (!) im AFCAD-file liegen.

 

 

schwer zu sagen, könnte sein.

 

Ich würde das mal in die Kategorie "typisches AI Phänomen" stufen. Je mehr AI Traffic, desto häufiger ist so etwas zu beobachten. Bei mir passiert das auch öfters, besonders beim Warten auf Takeofffreigabe. Ehrlich gesagt: mir ist es lieber, dass sich der Traffic nicht beachtet, als dass er 15 minuten voreinander erstarrt bis sich ein Flieger in nichts auflöst.

Geschrieben

Also ich habe festgestellt,wenn ein Flieger auf den anderen wartet(bei sich kreuzenden Taxiways),das der wartende Flieger immer genau in der Mitte zwischen zwei Nodespunkten stehen bleibt.Sind beide Flieger schon über diese "Mitte" hinausgerollt gibt es kein Stop für einen der beiden Flieger und sie überrollen sich.Deshalb ist es durchaus angebracht,das man auf langen geraden Taxiways unmittelbar vor Kreuzungen noch ein zwei zusätzliche blaue Punkte,so im Abstand von 20/30 Metern,hinzufügt.Besonders auch dann,wenn die Taxiways den Runway kreuzen.Da habe ich nämlich schon bei einigen Plätzen erlebt,das ein Flieger über den Runway rollte,wärend der gerade gelandete durch ihn hindurchschoss.Die Taxiways,welche an den Parkpositionen vorbei führen versehe ich auch meisten,je nach Abstand zw. den Parkpositionen,zwischendurch mit einem oder zwei blauen Punkten,damit es möglichst keine Kollisionen des im Taxing befindlichen Flieger mit dem gerade seine Parkposition verlassenden gibt.

Übrigens sollten sich kreuzende Wege immer mit einem blauen Punkt verbunden sein,sonst erkennt ATC nicht,das hier eine Kreuzung vorliegt.

 

Das ein AI Flieger durch die vor ihm auf dem selben Taxiway befindlichen hindurchrollt habe ich aber selber noch nicht erlebt.Sie bleiben eigentlich immer im definierten Aircraftradius auseinander.Das einzige was ich bisher beobachten konnte ist,wenn ich selber ohne ATC Kommunikation auf den Runway rolle,das ich dann von dem mir folgenden Flieger ignoriert werde.Solange ich mich auf dem Taxiway befinde,bleibt dieser schön brav hinter mir.Sobald ich aber den Ranway unter den Rädern habe,bekommt der mir folgende seine Startfreigabe und ich bin ihm dann schnurzegal.

 

Bei totalem Chaos dieser Art,eventuell mal überprüfen,ob da nicht gar zwei aktive AFCADs(mit unterschiedlichen Dateinamen) im selben Ordner für den Flugplatz vorliegen.Übrigens eine Möglichkeit,die mitunter für Military Flugplätze praktiziert wird,um so,mittels leicht verschobener Rollwege(auch auf dem Runway) Formationsflüge zu ermöglichen.

Mike Strasser
Geschrieben
Ehrlich gesagt: mir ist es lieber, dass sich der Traffic nicht beachtet, als dass er 15 minuten voreinander erstarrt bis sich ein Flieger in nichts auflöst.

Dem kann ich vorbehaltslos zustimmen.

 

Übrigens sollten sich kreuzende Wege immer mit einem blauen Punkt verbunden sein,sonst erkennt ATC nicht,das hier eine Kreuzung vorliegt.

Jain.

Also, rein theoretisch ist dem natürlich so. Ich persönlich gehe da beim Erstellen eines AFCAD-Files je nach Airport-Layout manchmal etwas unkonventionelle Wege, da ich jeweils probiere, den Verkehrsfluss des echten Airports einigermassen naturgetreu nachzustellen. Das lässt sich mit dem blossen Nachziehen und Verbinden aller vorhandenen Verkehrswege in der Regel nicht umsetzen, da der AI Traffic bekanntermassen immer den kürzesten Weg zu seinem Zielort sucht, welcher dann oft sehr unrealistisch ist. So muss man durch Kappen von Verbindungen oder eben dem nicht-Verbinden von Kreuzungspunkten den AI-Traffic zwingen, gewissen Wegen zu folgen.

Da kann dann natürlich eben zur Folge haben, dass sich AI-Flugzeuge an Kreuzungspunkten nicht "sehen" und durch einander hindurch rollen, was mir, wie oben schon kurz angetönt auch lieber ist, als dass sich zwei Flieger Duellieren bis einer aufgibt...

Ausserdem hat das oft zur folge, dass dadurch auch der restliche Traffic aufgehalten wird.

Bei parallelen Pisten, bei denen die landenden Flugzeuge die andere Piste queren müssen, mache ich z.b. nie Verbindungsnodes bei den kreuzenden Taxiways zur Piste. Ist dort ein Verbinder vorhanden, blockt das den gesamten ankommenden traffic, wenn grade auch eine outbound welle auf der inneren Piste herrscht. Bei grossen Airports wie Frankfurt kann das zum totalen Chaos führen. Darum lieber keine Verbinder dort, damit der Verkehr störungsfrei kreuzen kann. Dass sich zwei genau am gleichen Punkt dann treffen, ist meist eh nur Zufall und das bekommt man i.d.R. als Pilot gar nicht mit, wenn sich da zwei am anderen Ende oder irgendwo auf dem Apron durchkreuzen....

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Da kann dann natürlich eben zur Folge haben, dass sich AI-Flugzeuge an Kreuzungspunkten nicht "sehen" und durch einander hindurch rollen,....

 

Tja wenn eben einer der Flugzeuge Verspätung hat, so kann der Flitzer ja nicht mehr erst zum Gate rollen um die Paxe dann dem bereits im Taxi stehenden Flugzeug nach zu rennen.

Da würden Sie ja den Anschluss verpassen.

So steigt es sich für die Paxen eben schneller um. :D:D:D

 

Sorry konnte es mir nicht verkneiffen. :009:

 

Ich selber fliege genau aus solchen Gründen nicht mit AI.

Schon weil alle AI Flugzeuge auch in der Flugzeug Auswahl beim Starten vom Flusi mit drinne sind.

Kommt dann noch das selber in den Dateien "rumwurschtelen" hin zu.

Was ich nicht selber programmiert habe, möchte ich nicht auch erst noch flicken müssen, nur dass es funzt, da suche ich mir lieber einen gut frequentieren Flugplatz aus und fliege eine Runde Online.

Da habe ich auch den AI, wenn auch von realen Personen geflogen. :005:

 

Gruss Cedric, und nicht böse sein, wegen meiner Scherz Einlage am Anfang.

Geschrieben
Schon weil alle AI Flugzeuge auch in der Flugzeug Auswahl beim Starten vom Flusi mit drinne sind.

 

Die lassen sich doch schnell entfernen.

 

 

Auf Avsim gibt es mehr oder weniger sehr interssante AFCAD Dateien eines User. Die nennen sich afcad smooth, hat zwar nichts mehr mit dem original taxiway layout bestimmter airports zu tun, aber diese dateien ermöglichen es einen sehr sauberen AI Traffic zu haben: Schaut mal unter dem Namen: Dave Sheffield

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