Zum Inhalt springen

Endlich: Cirrus nun mit G1000 und SVT!


ASchenk50

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich habe lange darauf gewartet. Cirrus' bietet das G1000 mit GFC 700 und Synthetic Vision ab sofort im PERSPECTIVE PACKAGE an. In Kombination mit der Turbovariante, Rettungsschirm, TKS ein nun perfektes Flugzeug.

 

Und so sieht das aus:

 

cockpit_sm.jpg

 

Das Wurzelholzimitatwird man sicherlich auch in anderen Materialien bekommen können. Ist nicht so mein Fall. Aber ansonsten top!! Das Airlinercockpit für Zuhause. Ich hoffe, sie haben einen Demonstrator auf der ILA...

 

Hier der neue Throttle mit Go-Around-Knopf:

safety_body_1.jpg

 

Details zum Thema gibt es hier:

http://www.cirrusdesign.com/perspective/

 

Beste Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll...

 

Der Flusipilot wills immer realer und der echte Pilot immer synthetischer. Eine Frage der Zeit und es besteht zwischen realer und PC Fliegerei kein Unterschied mehr. Mit Ausnahme des Preises... :D

 

Gruess

Tom

 

PS: Bevor da eine Diskussion bezüglich einsatz moderner Technik losgeht: Ich bin nur hochgradig neidisch, sonst nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bevor da eine Diskussion bezüglich einsatz moderner Technik losgeht: Ich bin nur hochgradig neidisch, sonst nichts...

 

Das macht Freude, mal so ne ehrliche Aussage.

Mir gefällt das Ding auch super, aber lieber hätte ich ne C400 mit der Motorsteuerung dieser Cirrus ;)

Aber ob ich mit dem Sidestick so gut zu recht kommen würde? Im Moment habe ich Zweifel. Aber ich erinnere mich auch noch daran, dass ich mir mal Sorgen darüber gemacht habe, ob ich wohl mit einer Maus umgehen können würde. Das war dann aber gar nicht mal so ein Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Aber ob ich mit dem Sidestick so gut zu recht kommen würde? Im Moment habe ich Zweifel.

die sind erfahrungsgemäß 20 Sekunden nach dem Take Off vergessen - absolut kein Problem. Schlimmer ist der Haufen Platz, den man auf einmal zur Verfügung hat...

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cirrus hat die Seite offenbar vom Netz genommen :(
War nur temporär down, bzw. sah wie ein Browserhijack aus, jetzt isse wieder da...;).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur temporär down, bzw. sah wie ein Browserhijack aus, jetzt isse wieder da...;).

 

Ja, das war seltsam. Naja, hauptsache, es funzt wieder.

Was meinst Du zu der Perspective?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage: Muss man da nun noch von Hand mixern oder nicht? Ich dachte eigentlich nein, aber bei der EGT Anzeige heisst es, wie einfach diese das leanen nun mache… ?

Wohl schon ein Traum, das Fliegerli. Mist. Sowas würd mich schon reizen ;)

Ich könnte sogar versuchen nen Kollegen dazu zu bringen so ein Ding zu kaufen (sofern das überhaupt realistisch ist in Europa?), aber dann müsste ich ihn dann auch wenn er pfeift in der Gegend rumfliegen und das ist dann wiederum nicht so ganz mein Traum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich frage: Muss man da nun noch von Hand mixern oder nicht?
Ja, da kein Fadec vorhanden ist. Allerdings ist der "rote Knopf" auf den Fotos geschickt kaschiert. Passt halt irgendwie nicht so ganz zusammen, ein "Überflieger" Panel und dann doch noch von Hand leanen... :009:.

Die Propverstellung hingegen entfällt, weil mechanisch mit dem Gas gekoppelt.

 

Was meinst Du zu der Perspective?

Cool.., solange der Strom fliesst :cool:, aber den G1000 Anblick bereits etwas gewohnt, ist es keine "Revolution", eher eine Evolution. Der GFC700 AP wird ja bereits in div. Flieger verbaut, ein Keypad für die Bedienung war längst überfällig und "Synthetic Vision" und "Pathways in the Sky" gehört z.B. bei Chelton schon seit Jahren zum Standard, allerdings waren deren Systeme nur für die Experimental Klasse halbwegs bezahlbar. Nett, aber (m.E.) nicht ganz ungefährlich: der "LVL" Button. Tja, wäre das Wurzelholz eine Spur dunkler, hätt ich mir glatt so ein Teil bestellt...:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kein Fadec vorhanden ist. Allerdings ist der "rote Knopf" auf den Fotos geschickt kaschiert. Passt halt irgendwie nicht so ganz zusammen, ein "Überflieger" Panel und dann doch noch von Hand leanen... :009:.

Die Propverstellung hingegen entfällt, weil mechanisch mit dem Gas gekoppelt.

 

Ach, dann gefällt mir die C400 aber fast wieder besser ;) Mechanisch mit dem Gas gekoppelt? Das ist dann doch wohl etwas gar simpel… Und den Mixture-Hebel hab ich jetzt im Video (kurz) gesehen…

 

Naja, war dann wohl doch nichts mit dem Traumflieger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ach, dann gefällt mir die C400 aber fast wieder besser ;) Mechanisch mit dem Gas gekoppelt? Das ist dann doch wohl etwas gar simpel… Und den Mixture-Hebel hab ich jetzt im Video (kurz) gesehen…

die Propverstellung ist bei den Cirren (das ist dochder richtige Plural?) mit dem Power Lever gekoppelt. Beim Run-Up schiebt man den Hebel auf die sog. Detent Position (eine weiche "Raste") worauf erst einmal 2000 U/min anliegen. Nach zwei Sekunden sinkt die Propdrehzahl auf 1700 U/min - somit ist der Propcheck und der Alternator Check erledigt, da der zweite erst über 1700 U/min arbeitet. Bei Start und Landung hat man durch das Power Setting automatisch den Prop auf der höchsten Steigung. Unterwegs arbeitet das Ganze völlig unauffällig.

 

Das Leanen ist ganz einfach, man wählt auf dem MFD nur aus, ob man best Eco oder best Power fliegen möchte und zieht die Mixture zurück. Je nach Auswahl fängt dann eine der EGT Anzeigen (ein Balken je Zylinder) an zu blinken und fertig.

 

* bezieht sich alles auf die SR-22 G1 die ich mal fliegen durfte.

 

EDIT: vielen Dank für den Hinweis wg der Propverstellung

 

PS.: POH auf deutsch http://servicecenters.cirrusdesign.com/TechPubs/pdf/POH/International/OnlineGR13772-001.pdf

PPS.: POH in englisch http://servicecenters.cirrusdesign.com/TechPubs/pdf/POH/International/OnlineBR21400-001.pdf

 

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Propverstellung ist bei den Cirren (das ist dochder richtige Plural?) nicht mechanisch, sondern elektronisch gekoppelt. Beim Run-Up schiebt man den Hebel auf die sog. Detent Position (eine weiche "Raste") worauf erst einmal 2000 U/min anliegen. Nach zwei Sekunden sinkt die Propdrehzahl auf 1700 U/min - somit ist der Propcheck und der Alternator Check erledigt, da der zweite erst über 1700 U/min arbeitet. Bei Start und Landung hat man durch das Power Setting automatisch den Prop auf der höchsten Steigung. Unterwegs arbeitet das Ganze völlig unauffällig.

 

OK, immerhin ;)

 

Das Leanen ist ganz einfach, man wählt auf dem MFD nur aus, ob man best Eco oder best Power fliegen möchte und zieht die Mixture zurück. Je nach Auswahl fängt dann eine der EGT Anzeigen (ein Balken je Zylinder) an zu blinken und fertig.

 

OK, es widerstrebt mir einfach, eine Aufgabe wahrnehmen zu müssen, die ein Computerprogramm mit wenigen Zeilen Code erledigen könnte ;).

Nur eine Frage des Prinzips. In ner alten Kiste kann ich mit sowas ja leben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...