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Ein neuer Störfaktor auf 128.20 oder IFR Rating completed


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

 

Nach Wochen des IFR Trainings und speziell den letzten 3 Wochen war es heute an der Zeit meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die IFR Prüfung stand auf dem Programm.

 

Mein Examiner ist Martin und telefonisch haben wir uns bereits vor etwa einer Woche LOWG als Ziel ausgemacht.

 

Und hier mal zur aktuellen Wetterlage.... ALPFOR

 

alpfor.jpg

 

....und Wind Chart....

 

wind_chart.jpg

 

Der Blick in der Früh aus dem Fenster macht mich erst mal skeptisch. Aber egal. Geflogen werden soll erst am späten Nachmittag und bis dahin kann sich noch einiges ändern.

 

Nachdem ich mir die Wetterchart genau zu Gemühte geführt habe, gefällt mir die Variante Graz immer schlechter. Um nach Graz zu kommen müssen wir auf etwa 7000-9000ft hoch. Mit einer Nullgradgrenze in etwa 9500ft unter Umständen etwas knapp. Aber das alleine wäre es noch nicht gewesen. Was mir viel weniger gefällt sind die TCU und CBs die von Süden kommen. Verbunden mit mod - sev Ice nicht gerade lustig. Allgemein schon nicht lustig und in einer Einmot ohne Enteisung schon gar nicht.

 

Es muss also eine Alternative her. Linz zum Beispiel. Hinflug wäre in FL60, aber der Rückflug wenn mich nicht alles täuscht in FL90, also auch nicht unbedingt sehr fein bei der Nullgradgrenze.

 

Bleibt also wieder mal Bratislava als Rettung über. LZIB von LOAN aus etwa 65nm entfernt Richtung Osten. Dazwischen Wien Schwechat LOWW als Enroute Alternate. Zudem reichen hier 5000ft bereits aus, und im Notfall ist darunter flaches Gelände um auch VFR wieder retour zu kommen.

 

In Wiener Neustadt angekommen werden alle Wettercharts, NOTAMs, METARs, TAFs ausgedruckt ehe es mit dem Flieger zur Tankstelle geht. Es wäre nur all zu leicht den Schlau rein zustecken und voll machen. Mit 8 Stunden Sprit an Bord für einen 65nm Flug und dann vielleicht über die geringe Zuladung motzen, genau so stellen sich immer wieder einige Fliegerkollegen unter Beweis.

Meine Rechnung ist simpel. Hin und Retourflug inkl. Airwork, Holdings etc 2 Std., dann 45min vorgeschriebene Reserve und auf Grund des Wetters eine Stunde extra Fuel. Aufgerundet Sprit für 4 Stunden, bei einem Verbrauch von knappen 6 GAL/Std. ergibt das 24 GAL, also 12 pro Seite. Keine Hexerei, dazu braucht man nicht mal ein Programm mit unzähligen Zeilen und Spalten.

 

Dann ist Warten angesagt bis Martin kommt. Das Programm, das er mir schon geschildert hat ist folgendes: Hinflug, ein ILS, low approach, retour nach LOAN, ein Holding, dann den Lctr DME Approach, ein T/G, Airwork und das war's.

 

 

 

Als Martin kommt noch ein kurzes Briefing und rein in den Flieger, Deckel zu und Motor an.

 

Alles schön nach Checkliste abarbeiten, GPS Setup, Flightplan, Speedbugs, NAV, COM, ADF, Transponder,.... ich will nichts übersehen.

 

Routing: LOAN SNU/N0120F070 IFR Q110 KUNET LZIB

 

Es ist 17:20 lcl während ich den Laut/Leise Hebel an den vorderen Anschlag bringe. Ab in die Lüfte. Über Pulverturm verlassen und gleich bei Wien Radar anmelden. Entgegen meiner Erwartung bekommen wir gleich die IFR Clearance. Normaler Weise fliegt man zuerst ein paar Minuten VFR below SRA in die entsprechende Richtung.

 

"OE-KRG cleared Bratislava via Sollenau Kunet FL70, IFR starts passing 3000ft"

 

Ich requeste 5000ft, schließlich ist die Distanz ja doch gering, wir einigen uns in der Mitte in 6000ft geht es gen Osten (warum eigentlich 6000ft und nicht FL60 - immerhin ist die Transition Altitude 5000ft - egal)

 

Climb Check..... reaching 6000ft, Autopilot on, Cruise Check, NAV/COM Settings auf den neuesten Stand bringen und ATIS abhören.

 

"LZIB info M 1530Z ARR NDB31 DEP RWY04 TL90 320/10kt 10km FEW012 BKN018 14/10 QNH1009"

 

Während der Steigflug uns durch Wolken geführt hat sind wir mittlerweile zwischen zwei Layern. Herrliche Sichten, ja sogar blauer Himmel teilweise. Das ist das schöne am IFR Fliegen.

 

Dann gib es ein direct OB und wir werden an Stefanik Radar übergeben. Dort requeste ich ein ILS und dann flight continues retour nach Wiener Neustadt. Da gemäß NOTAM das ILS31 on maintenance ist, bekommen wir wie erwartet das ILS22. Mit Headings geht es auf 2500ft hinunter. Interessanter Weise ohne in Wolken zu kommen.

 

Ein Schwenker aufs ILS und bei 6.7nm OKR heißt es Autopilot disconnect, speed checked, flaps set - "OE-KRG established ILS22"

 

"Outer Marker, Altitude checked, flaps approach, landing light on, fuel balanced, minimum 630ft, Outer Marker Check completed" - als Reaktion ein Nicken von rechts.

 

Am Minimum starte ich durch und es geht on runway track vorerst auf 3000ft. Später weiter hoch auf FL70 direct TOVKA. Und noch ein klein wenig später direct SNU.

 

Routing: LZIB TOVKA M128 SNU VFR LOAN

 

Mittlerweile bin ich wieder auf Wien Radar, wo einiges los ist. 1000ft über uns kreuzt eine Fokker 100 der Austrian Airlines. Einfach Geil.

Was für ein Anblick, der sich senkenden Sonne in FL70 zwischen zwei friedvollen weißschimmernden Layern - lol

Leider lag die Kamera gut verstaut im Rucksack auf der Rückbank.

 

"O-RG when reaching Sollenau request one full holding pattern and thereafter Lctr DME Approach to Wiener Neustadt"

 

Etwa vier Minuten vor Sollenau heißt es dann "Descent 4000ft QNH1010 enter holding over Sollenau".

 

Holding Briefing natürlich längst erledigt. Es wird ein Parallel Entry. Wir tauchen in Wolken ein. Wau - so lange war ich bisher noch nie in Wolken und schon gar nicht konnte ich bis jetzt Procedures in Wolken fliegen. Ein ganz spezielles Gefühl - man muss es erlebt haben.

 

Nach dem Entry noch eine ganze Runde, ehe ich "ready for approach" melde.

 

Nach dem passieren der Station, geht es vorerst wieder am Outbound Leg, Heading 170. Mit diesem Heading interceptiere ich Radial 122 SNU. Sobald man half scale deflection hat geht es in einen Sinkflug auf 2500ft. Etwa 1-2 Minuten später, drehe ich nach rechts auf Heading 140 für 50sec. Hier muss man aufpassen. Fliegt man mit Autopilot im NAV Mode so dreht dieser anschließend nach rechts zum nächsten Punkt, anstatt nach links auf Heading 320 um QDM275 zu interceptieren.

 

Während dessen kommen wir in ziemlich heftige Auf und Abwinde. Nach etwa 20sec. ist Ruhe eingekehrt. Ich drehe nach links und interceptiere. Bei 7.4nm SNU geht es von 2500ft auf die MDA von 2380ft. Mapt. liegt bei 2.5nm SNU

 

Minuten lang die Höhe genau halten, ja nicht unter das Minimum sinken. Die Piste wäre bereits längst in Sicht, aber das interessiert niemanden - ich soll schließlich den Anflug nach Instrumenten fliegen. Dann Kopf hoch und ab zur Landung.

 

Nach dem T/G verlassen wir den Platzbereich wieder VFR Richtung Osten, steigen nochmals und machen Airwork. Power on und Power off stall, Steilkreise, bisschen Zeugs fürs Prüfungsprotokoll. Retour zum Platz, wo ich mit meiner 205. Landung im Motorflug die IFR Prüfung abschließe.

 

Flieger vor dem Hangar abstellen und während der 2min. Kühlzeit ist Martin mein erster Gratulant zur bestandenen IFR Prüfung. "Alles bestens gemacht, ich hab grade mal.... ja...na... eigentlich gar nix gemacht.. ...außer dir gesagt was ich sehen will"

 

Somit darf ich mich seit heute 19:05lcl zu den IFR Piloten zählen.

 

Beste Grüße - Danke fürs Lesen

 

Bernhard

 

IMAGE_08_05_19_001.jpg

Bearbeitet von far_away
Familienname entfernt
Geschrieben

Hallo Bernhard,

 

Gratuliere zum IR Rating! :)

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Geschrieben

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Sitze gerade am CAT Europe IR Theorielehrgang und möchte Ende Juli Theorieprüfung beim LBA machen. Dann Praxis, sodass ich Ende September durch bin.

 

Sitze derzeit an Airlaw...:002:

 

Berichte auf jeden Fall weiter von Deinen ersten Solo IFR Flights!

Das motiviert zum Lernen...

 

Beste Grüße,

Jens

Geschrieben

Gratulation!!

 

Was hast du nun eigentlich vor mit der Fliegerrei? "Nur" privat fliegen oder machst du auch was beruflich in der Richtung?

 

cheers : )

Geschrieben

Puh, nicht schlecht Herr Specht, weiss grad nicht wieviele Landungen ich bei meiner PPL hatte, aber es waren in jedem Fall schon wesentlich mehr als 205. Und an IFR hätte ich da nicht zu denken gewagt ;)

Geschrieben

Hallo und ein herzliches Dankeschön!

 

"Nur" privat fliegen oder machst du auch was beruflich in der Richtung?

Werd auf alle Fälle in die berufliche Richtung weiter machen. Nur was genau kann ich heute noch nicht sagen. Die grobe Richtung entscheidet sich erst in paar Monaten. Aber mal abwarten ;)

 

Puh, nicht schlecht Herr Specht

Wohlgemerkt im Motorflug :005:

Hab davor mit dem Motorsegler schon rund 240 Landungen gemacht.

 

Gruß

Bernhard

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gratuliere Bernhard zu deinem Rating! Habe jetzt erst deinen Bericht gelesen, deshalb die verspäteten Glückwunsche.

 

Auch ich kann mich seit kurzem nun zu diesen "lizensierten Schlechtwetterfliegern" zählen. :)

 

mfg,

alex p.

Geschrieben
Gratuliere Bernhard zu deinem Rating! Habe jetzt erst deinen Bericht gelesen, deshalb die verspäteten Glückwunsche.

 

Auch ich kann mich seit kurzem nun zu diesen "lizensierten Schlechtwetterfliegern" zählen. :)

 

mfg,

alex p.

 

 

Danke Alex,

 

möchte auch dir auf diesem Weg herzlich gratulieren.

 

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hoi Bernhard

 

Da scheine ich aber etwas Gröberes übersehen zu haben! :o

 

Wenn auch etwas spät, auch von mir die besten Glückwünsche zum bestandenen IR! :) Ich wünsche Dir nun allzeit viel Spass beim "erweiterten" Fliegen und immer eine Handbreit klare Luft zwischen Wolken und Boden. :005:

 

Liebe Grüsse

Johannes

Geschrieben

Super, Gratulation - macht schon richtig Spaß die IFR-Fliegerei!

 

Weiter so!

 

Gruß,

Berni

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