swisshornet Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 Hei zemme! Heute Vormittag sind 3 F/A-18 in Formation über die Stadt Zürich gedonnert!:eek: Freute mich riesig wiedermal etwas in der Art zu sehen!:008: Meine Frage(n): Hat sie sonst noch jemand gesehen? Weiss jemand den Sinn der Sache? (euro 08???) Falls dieses Bild während der EM Alltag wird, nehme ich mir definitiv ein Zimmer und leihe mir ein 800mm Tele aus:005: Zitieren
Kov Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 http://www.20min.ch/news/zuerich/story/15557428 Gruss Jakov Zitieren
Sebastian Plattner Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 ich sah auch einen über Langenthal (Kanton Bern), keine Ahnung ob das ne F/A-18 war ging viel zu schnell. Der war aber auch ziemlich tief! Zitieren
swisshornet Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Geschrieben 19. Mai 2008 Danke Jakov... Habs mir fast gedacht^^ Schade, dass sie höher fliegen an der EM:rolleyes: Zitieren
bleuair Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 Aus dem 20min Textchen: Zur Luftraumüberwachung während er [sic!] Europameisterschaft gehören auch «Eurofighter»-Kampfjets der deutschen Bundeswehr. Na dann ist ja sogar für Abwechslung gesorgt in Elias Spottingbericht :007: Noch besser das Zitat von Jürg Nussbaum, Sprecher der Luftwaffe: Das heute war ein Aufnahmeflug für die Medien, weil wir viele Anfragen erhalten haben. Hmmmm, wenn also viele Medien die Armee fragen "Hej, chasch mer mau zeige wie das de tschäderet, pliis?" dann sagt die Armee neuerdings, "auso wart schnäu, i schick der usnahmswiis drei" :confused: oder wollte uns Nussbaum etwas anderes sagen und 20min's "meg" hat es ein wenig verdreht? :009: :005: Zitieren
swisshornet Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Geschrieben 19. Mai 2008 "Hej, chasch mer mau zeige wie das de tschäderet, pliis?" dann sagt die Armee neuerdings, "auso wart schnäu, i schick der usnahmswiis drei" Also Lüüt!! Lüüted ali am Chundediensht aa!!:005::005::005: Na dann ist ja sogar für Abwechslung gesorgt in Elias Spottingbericht De Moritz chunt au mit!^^ Zitieren
Aircoon Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 Zur Luftraumüberwachung während er [sic!] Europameisterschaft gehören auch «Eurofighter»-Kampfjets der deutschen Bundeswehr. Die deutschen Kampfjets werden allerdings nur über deutschem Hoheitsgebiet eingesetzt. [...]Österreich und Schweiz erhält im Juni während der Fußball-EM Unterstützung durch die Luftwaffe der deutschen Bundeswehr. Die Kooperation werde in dieser Zeit mit beiden Ländern verstärkt, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin am Samstag. So werde etwa die Radarüberwachung intensiviert. Die deutschen Kampfjets werden weiterhin nur über deutschen Hoheitsgebiet eingesetzt, betonte der Sprecher. [...] "Es ist nicht so, dass Deutschland die Luftraumüberwachung übernimmt", sagte eine Sprecher des österreichischen Verteidigungsministerium. Es handle sich um eine international übliche Kooperation, wie es etwa auch beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos gehandhabt werde. Quelle: DiePresse.com Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 ich sah auch einen über Langenthal (Kanton Bern), keine Ahnung ob das ne F/A-18 war ging viel zu schnell. Der war aber auch ziemlich tief! Hab ihn von der Schule her auch gehört, aber nichts gesehen :006: Zitieren
Chrigi Spaltenstein Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 Hab sie auch gesehen entlang der Zuglinie in der Gegend von Olten und zwar beim hin- und Rückflug. Da einer der drei (und zwar der der ausserhalb der Formation geflogen ist) ein Doppelsitzer war, gehe ich davon aus, dass sich die Aussage in 20min betreffend "Aufnahmeflug" auf einen Fotoflug bezog. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 Ich sah die tieffliegenden F/A-18 um etwa 1020 Uhr über dem Sempachersee. Sah ja geil aus :D Gruss Wilko Zitieren
HaPe Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 Heute Vormittag sind 3 F/A-18 in Formation über die Stadt Zürich gedonnert!:eek:Dem Lärm nach, hat das heute auch über Bern stattgefunden, konnte allerdings nichts erkennen. Was wollte man damit eigentlich "demonstrieren"? Dass F/A-18 auch ohne Pannen tief über Städte fliegen können :005:? Dass man bereit ist, über bewohntem Gebiet ggf. auch eine 747, C-152 oder L4 abzuschiessen, oder will man notfalls randalierende Fans von oben mit Tränengas "bewerfen"? Nichts gegen die liebe Luftwaffe, aber das schon fast schizophren anmutende Machtgehabe mit "Drohnen-Zuführräumen", Flugverboten, Sperrgebieten, F/A-18, Eurofighter, Drohne & Co. erinnert mich eher an Krieg, als an einen EM. Apropos Krieg: Wo werden eigentlich die 35mm M-Flab, Rapier und Stinger postiert? Üetliberg, Hönggerberg, oder doch eher auf dem Irchel :D? Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Dem Lärm nach, hat das heute auch über Bern stattgefunden, konnte allerdings nichts erkennen. Was wollte man damit eigentlich "demonstrieren"? Dass F/A-18 auch ohne Pannen tief über Städte fliegen können :005:? Dass man bereit ist, über bewohntem Gebiet ggf. auch eine 747, C-152 oder L4 abzuschiessen, oder will man notfalls randalierende Fans von oben mit Tränengas "bewerfen"? Nichts gegen die liebe Luftwaffe, aber das schon fast schizophren anmutende Machtgehabe mit "Drohnen-Zuführräumen", Flugverboten, Sperrgebieten, F/A-18, Eurofighter, Drohne & Co. erinnert mich eher an Krieg, als an einen EM. Apropos Krieg: Wo werden eigentlich die 35mm M-Flab, Rapier und Stinger postiert? Üetliberg, Hönggerberg, oder doch eher auf dem Irchel :D? Meiner Meinung nach macht es Sinn, sich auf den 'worst case' vorzubereiten. Es gibt überall auf der Welt irgendwelche Formen von Terrorismus, und ich gebe lieber etwas Geld für die Sicherheit aus, und nehme halt einmal etwas Fluglärm in Kauf. Zitieren
Tobisky Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Sogar Militärs halten die "Show" für übertrieben. Es war wohl ein Presseauftritt für die Presse. Die Bilder aus den Zeitungen hätten aber genausogut von einer Airshow sein können. Zumindest die, die ich gesehen habe. Heute gibt's dasselbe noch in einer oder zwei anderen Städten für das Fernsehen. Wo wohl? :009: Zitieren
cx291 Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Meiner Meinung nach macht es Sinn, sich auf den 'worst case' vorzubereiten. Es gibt überall auf der Welt irgendwelche Formen von Terrorismus, und ich gebe lieber etwas Geld für die Sicherheit aus, und nehme halt einmal etwas Fluglärm in Kauf. Das ganze ist doch nur Show. Die Schweiz gehoert nicht zu den Laendern die von Terrorismus bedroht sind(das hat auch seine guten Gruende, die auch in der Aussenpolitik zu finden sind). Die Laender die Terrorprobleme haben wissen schon genau warum aber sie werden halt nicht schlauer... Aber schoen fuer die Piloten die etwas rumfetzen duerfen. Leider klappts mit DVB-T da oben nicht so, sonst haetten Sie noch was von den Spielen. Zitieren
sirdir Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Meiner Meinung nach macht es Sinn, sich auf den 'worst case' vorzubereiten. Es gibt überall auf der Welt irgendwelche Formen von Terrorismus, und ich gebe lieber etwas Geld für die Sicherheit aus, und nehme halt einmal etwas Fluglärm in Kauf. … ach, es gibt doch noch jemanden, der glaubt, man könne sich effektiv vor Terroranschlägen schützen… Zitieren
fifo Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Die Schweiz gehoert nicht zu den Laendern die von Terrorismus bedroht sind(das hat auch seine guten Gruende, die auch in der Aussenpolitik zu finden sind). Ähm? Weisst Du wann die letzte, politisch motivierte Bombe in der Schweiz explodiert ist? Ich kann mich an 1993 erinnern. Aber recht hast Du: hatte nicht viel mit Aussenpolitik zu tun, sondern eher mit Innenpolitik. Vielleicht sollten wir mal da ein bisschen besser werden? Gruss Philipp (aus dem so sicheren und gewaltfreien Schweizerländli) Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Die Schweiz gehoert nicht zu den Laendern die von Terrorismus bedroht sind Normalerweise nicht. Aber wenn wir uns halb Europa nach Hause holen, dann schon. Bin Laden ruft jedenfalls schon seit einer Weile zu Anschlägen auf die EM auf und droht mit entsprechenden Aktivitäten. Und den Typ nicht ernst zu nehmen kann sich niemand leisten. ach, es gibt doch noch jemanden, der glaubt, man könne sich effektiv vor Terroranschlägen schützen Tja, aber wenn dann wirklich was passiert und die Behörden haben sich nicht vorbereitet, dann ist das Geschrei genauso gross, warum man den nichts getan hat. Für die Presse irgendwelche Showflüge zu organisieren ist aber definitiv Schwachsinn und wird höchstens die Piloten gefreut haben, die das fliegen durften. Gruss Wilko Zitieren
Steli Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 War schön wieder mal so etwas zu sehen - Im Sinne der Aviatik! Flog direkt über den Technopark und ich war draussen eine am rauchen - hat gepasst :008: Zitieren
sirdir Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Normalerweise nicht. Aber wenn wir uns halb Europa nach Hause holen, dann schon. Bin Laden ruft jedenfalls schon seit einer Weile zu Anschlägen auf die EM auf und droht mit entsprechenden Aktivitäten. Und den Typ nicht ernst zu nehmen kann sich niemand leisten. Soweit ganz einverstanden Tja, aber wenn dann wirklich was passiert und die Behörden haben sich nicht vorbereitet, dann ist das Geschrei genauso gross, warum man den nichts getan hat. Ich bin da eher Pragmatiker. Wenn man eine diffuse Bedrohung hat, gegen die man sich nicht wirklich zu schützen weiss, ist es mir lieber, wenn man das so kommuniziert, statt nervös alle möglichen Ablenkungsversuche zu starten um das Gefühl zu vermitteln, man habe die Sache im Griff. Es bleibt dann jedem selbst überlassen, ob er das Risiko eingehen will oder nicht. Wer den Wert der Luftwaffe für diese Mission unterstreicht, zementiert ja eigentlich nur die Aussage, dass die GA eine grosse Terrorgefahr darstellt. In ein Airlinercockpit wird wohl so schnell kein Terrorist mehr gelangen - und wenn, wo genau sollte man den denn in der kürze der Zeit abschiessen? Und dürfte man das nun überhaupt? Für die Presse irgendwelche Showflüge zu organisieren ist aber definitiv Schwachsinn und wird höchstens die Piloten gefreut haben, die das fliegen durften. Naja, den einen oder anderen Zuschauer/Höhrer wird's auch gefreut haben. Aber wohl keiner Mehrheit ;) Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Naja, den einen oder anderen Zuschauer/Höhrer wird's auch gefreut haben. Naja, ich fand die Tiefflieger ja auch geil, als ich sie gesehen habe ;) Gruss Wilko Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 … ach, es gibt doch noch jemanden, der glaubt, man könne sich effektiv vor Terroranschlägen schützen… Für irgendetwas haben wir ja eine Armee, 34 F/A 18, einige Tausend Soldaten, ein Budget von weiss nicht wie vielen Franken, Flugabwehrkanonen in den Alpen etc. etc. Ich sagte lediglich, dass man sich darauf vorbereite, ob man sich schützen kann, ist eine ganz andere Frage. Die Schweiz gehoert nicht zu den Laendern die von Terrorismus bedroht sind (Noch) nicht? Ich will ja nicht pessimist sein, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass wir früher oder später mit dem Problem konfrontiert werden, besonders dann, wenn wir Aber wenn wir uns halb Europa nach Hause holen, dann schon. Zitieren
Oli88 Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Kennt einer von euch eigentlich Nachrichtendienst berichte zum Thema? Wohl kaum! Im hintergrund laufen Aktionen die keiner von uns mitbekommt und die Schweiz wird eines Tages genau so vom Terrorismus betroffen sein wie andere, das ist Tatsache, daran wird sich wohl kaum was ändern, den zuschlagen wo es niemand vermutet hat 2001 schonmal funktiniert... Zitieren
sirdir Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Kennt einer von euch eigentlich Nachrichtendienst berichte zum Thema? Wohl kaum! Im hintergrund laufen Aktionen die keiner von uns mitbekommt und die Schweiz wird eines Tages genau so vom Terrorismus betroffen sein wie andere, das ist Tatsache, daran wird sich wohl kaum was ändern, den zuschlagen wo es niemand vermutet hat 2001 schonmal funktiniert... Eben, wenn man da zuschlägt, wo's niemand vermutet, nützen alle Vorbereitungen nichts. Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 Leute, hier vermischt ihr zwei Dinge. Es ging ursprünglich darum, ob sich die Schweiz vorbereiten solle in Angesicht der EM 08. Man bereitet sich also vor, um im Falle eines Anschlages, bereit zu sein. Die Ziele eines Anschlages während der EM sind wohl klar: Stadien, Bahnhöfe und Flughäfen, bzw. man kann davon ausgehen, dass dies ein 'optimales Ziel' für Terroristen wäre, v.a. wegen den grossen Menschenansammlungen. Ihr sprecht nun aber von einem - ausserhalb eines speziellen Anlasses wie die EM - unvorhergesehenen Anschlag, der nichts mit dem Anlass zu tun hat, welcher irgendwann und irgendwo geschehen kann, und welchen man tatsächlich kaum vorhersehen kann, und da gebe ich euch Recht: Da bringt jegliche Vorbereitung nicht viel. Zitieren
Phil Geschrieben 20. Mai 2008 Geschrieben 20. Mai 2008 @Patrick: Wir wissen aber eben auch nicht, wieviele Terrorpläne an Orten, mit denen ''niemand gerechnet hat'', bereits von Geheimdiensten vereitelt wurden. Die verhinderten Anschläge auf Flugzeuge in London Heathrow oder auch die Festnahme von Terroristen im Endstadium der Vorbereitungen in Deutschland haben auch gezeigt, dass die westlichen Nachrichtendienste doch ziemlich gute Arbeit leisten. Im Grunde genommen bin ich jedoch auch mit deiner Meinung einig, wenn Terroristen wirklich etwas anrichten wollen, können sie das irgendwie, irgendeinmal schon schaffen. Nicht jeder Versuch kann vereitelt werden. Damit back to Topic. Sass heute in der Schule und sah, wie diesmal 2 F/A 18s insgesamt drei Mal über Bern in Richtung Stade de Suisse flogen. Machte schon einen grossen Lärm, und ich frage mich, warum man ''Fotoflüge'' an einem Tag mit so schlechtem Wetter macht :P Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.