mathias Geschrieben 18. Mai 2008 Geschrieben 18. Mai 2008 Hallo! Von meiner Reise anfangs Jahr möchte ich euch einige Bilder zeigen, beginnen wir mit Mumbai (BOM/VABB), wohin ich mit der Swiss geflogen bin. Der Chhatrapati Shivaji International Airport ist einer der geschäftigsten in Südasien, und sicher der betriebsamste Airports in Indien. Täglich finden über 600 Flugbewegungen statt! Air India/Indian Airlines, Jet Airways und Jet Lite haben hier ihre Homebase. Takeoff B767-300 von UPS. Der meiste Internationale Traffic wird Nachts bis frühmorgens abgewickelt. Da die kleineren Airports in Südindien deutlich weniger frequentiert sind, zeige ich euch aus Mumbai vor allem Heavies. Hier ein weiterer Frachter, eine MD11 von World Cargo, die einen Teil der jährlich 480 000 tonnen Güter, die hier verfrachtet werden, wegschleppt. Zur Freude des Fotografen muss dieser Airbus A330 nach der Landung am Pistenende wenden, da der entsprechende Taxiway gesperrt ist. Eine weitere MD11, diesesmal von FedEx Eine der farbenfrohen B738 der Air India Tochtergesellschaft. Air India Express fliegt die niedrigpreisigen Strecken zwischen dem südlichen Indien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zielgruppe dieser Flüge sind vor allem indische Arbeiter, die aus ihrer Heimat zu ihrem Arbeitsplatz oder zurück nach Indien in den Urlaub fliegen. Doch wieder zurück zum "schweren Eisen". Singapore Cargo startet schwer beladen auf der RWY27. Die bedingungen zum Fotografieren sind durch eine schwere Dunst und Staubschicht nicht einfach, da kommt ein etwas tieferer Abflug nicht ungelegen.:) Etwas langes, schlankes aus England::008: Ein schwiereiges Unterfangen ist es in Indien, den besten Spotterplatz zu finden. Ich war sehr glücklich einen einheimischen Spotter als Begleiter zu finden, denn als Bleichgesicht wäre ich nie auf das Hochhausdach am Rand der Slums und sehr nahe der RWY27 gekommen. Zum nächsten Bild. Das ständige Wirtschaftswachstum Indiens ändert leider wenig an der Tatsache dass ein grosser Teil der Bevölkerung in Armut lebt. Besonders erbärmlich wirkt das hier am Rand des Flughafens. Und ein völlig anderes Strassenbild im Quartier Churchgate, das wie der Name sagt bezgl. Architektur an die Kolonialmacht erinnert. Via Pune gelangte ich mit dem Zug ins Landesinnere, um mich in einer anderen "aviatischen" Disziplin zu üben. Selber zu fliegen ist mehr als Flieger abzulichten, und eine der einfachsten und zugleich faszinierensten möglichkeiten dazu ist doch das Gleitschirmfliegen.:008: Hier am Startplatz Harrisons Folly in Panchgani, etwa140 km luftlinie südöstlich von Mumbai. Wenn der Wind passt, lässt es sich bis zur Dämmerung wunderbar fliegen! Es gibt einige Zeitgenossen die das Glück haben den ganzen Winter an der Wärme mit fliegen zu verbringen.:eek: Trotz starker Inversionen sind oft kleinere oder grössere Streckenflüge möglich. Immer auf der suche nach einer weiteren Thermik oder halt einem Landeplatz... Erdbeersaison Marktimpression Jet airways hat seit ihrer Gründung 1993 eine beeindruckende entwicklung durchgemacht und zählt zu den am schnellsten wachsenden Airlines weltweit. Neben einem grossen internationalen Streckennetz über die halbe Welt gehört sie mit 43 Inlanddestinationen auch zu den grössten in ihrem Heimatland. Hier eine 737 noch in der alten Bemalung im Anflug auf den Dabolim international Airport im indischen Staat Goa. Goa, die bekannteste indische Feriendestination wird während der Saison regelmässig von europäischen und russischen Charters angelflogen. Die internationalen Maschinen landen in der Nacht und verschwinden frühmorgens wieder. Während des Vormittags wird die Piste fast nur von der Coast Guard und vor allem der indischen Navy benutzt, die hier eine grosse Basis besitzt. So ab 1300 kommt der inerindische Verkehr richtig ins Rollen, es sind fast alle Airlines vertreten, meistens mit B737 oder A320 in verschiedenen Versionen. My Travel Boeing 767-300 Und deshalb kommen die Touristen. unter anderem:005: Diese bleiche Boeing 737-800 befindet sich offenbar in der transition zwischen alter und neuer Bemalung, mit der gleichzeitig der Name von Air Sahara zu Jet Lite gewechselt wird. Mit dem neuen Namen wird auch der neue Besitzer der Airline, Jet Airways, angedeutet. Das nächste Flugzeug trägt noch den Namen Air Deccan, doch das ist bereits geschichte. die 2003 gegründete und somit älteste low Coast Airline Indiens fusionierte diesen Frühling mit Kingfisher Airlines. Das neue Corporate Image gleicht dem von Kingfisher, deshalb schaut euch noch diese ATR 72 im alten Kleid an. GoAir ist eine sehr junge Airline, seit ihrer Gründung 2004 ist sie aber nicht so schnell gewachsen und bedient heute 11 indische Destinationen mit 5 in verschiedenen Farben bemalten A320. Hier die grüne Version. IndiGo ist ein erfolgreicher Senkrechtstarter. Gegründet 2006, werden heute mit einer Einheitsflotte von 19 A320 mindestens 17 Destinationen bedient. Das Duchschnittsalter der Flotte beträt nur 1 Jahr. Es ist eine richtige Low-Cost Airline, mit einem transparenten Konzept und dem Anspruch, die beste in ihrer Klasse zu sein. Aus dem indischen "System" ausbrechen kann auch diese Airline nicht, das heisst verspätungen sind auch an der Tagesordnung. Doch auch hier wird versprochen: "One way to deal with delays and cancellations - honestly" Vom guten Service habe ich mich selbst auf inlandflügen von Cochin nach Delhi überzeugen können. Ein weiterer Ambitionierter Anbieter von billigen Sitzen ist Spice Jet, mit dem Ziel, auch Kunden von Indian Railways AC-Klasse zum Fliegen zu bewegen. Spice Jet versucht es mit einer neuen Flotte von 17 Boeing 738 und 2 739. Jeder Jet trägt an der Nase den Namen eines Gewürzes, zum Beispiel "Thyme"oder "Pepper". Kingfisher ist nicht nur eine Bieridee(ist aber im besitz der Kingfischer Bierbrauerei) seit 2005 will die Airline auch ein Teil des schnell wachsenden Markts abschneiden. Bereits operiert die Airline über vierzig Flugzeuge in Indien, will aber schnell mit A340 und ab 210 auch mit 5 bestellten A380 europäische und amerikanische Destinationen anfliegen. Hier ein Beispiel aus der A320 Familie: "Doppelrad" A320 der bekannten Indian Airlines im Anflug: Endlich mal ein anderer Flugzeugtyp! Indian Airlines A330 aus Mumbai im Anflug auf Goa. Der Wind vom Meer und das flache Abendlicht machen das Fotografieren doch um einiges lohnenswerter als in Mumbai. Eine Canadair CL200ER in der vollständigen Bemalung von Jet Lite. Im gegensatz zu den meisten sehr farbenfrohen Bemalungen scheint hier das Lite auch im Design zu wirken:005: Die Vormittagsstunden sind den "richtigen Fluggeräten" vorbehalten:D:D Kamov 31 der Indian Navy Fliegende "Kiste" Dornier 228 Antonov 32 der Indian Air Force Für mich ein Highlight, ein solches Monster fliegen zu sehen! Ilyushin Il-38 im Approach für ein Touch and go. Die indische Coast Guard fliegt neben vielen AlouetteIII auch einige HAL Dhruv Helikopter: Der vorderste Airliner rollt an den Pistenanfang zum Takeoff, gefolgt von einem Spice Jet 738 und zwei weiteren gelandeten Flugzeugen, die auf der Piste bis zum Apron "backtracken". Die fehlenden Taxiways auf einigen "kleineren" Airports erklären zu einem Teil die alltäglichen zum Teil mehrstündigen Verspätungen im indischen Luftverkehr. Die anderen Gründe sind meines Erachtens nach in der legendären indischen Bürokratie aber auch im enormen Wachstum des Luftverkehrs zu suchen. Und manchmal ists auch nur ein streunender Hund auf der Piste:) Durchgeschüttelt nach einer laaangen Bahnfahrt bin ich inzwischen in Kerala angekommen, ein schöner, heisser und flacher Küstenstaat im Südwesten Indiens. Fischmarkt Gewürzmarkt Ein langasameres und für indien typisches transportmittel, die Indian Railways, beschäftigt 1.4 Millionen! Doch es geht noch traditioneller, auf der Strasse zwischen Eisenbahn und dem Airport Cochin in Kerala! Der Mahout nutzt seine hohe Position zum spotten:eek: Mit einer gemieteten Royal Enfield habe ich nach einigen Schlaglöchern einen schönen Spotterplatz gefunden! Frühmorgens beim lineup. Qatar A320 nach... richtig, Doha:008: Paramount ist ein Newcomer mit Basis in Chennai, wo seit 2005 2 E170 und 3 E175 ein auf Geschäftsreisende Abgestimmtes Streckennetz anbieten. Ein Embraer 175: A300-600 richtung Kuwait lineup vor dem Heimflug. Oman Air Boeing 738 brauchte die Piste fast bis ans Ende, denn schon am Morgen ist es recht heiss. Dem aufmerksamen Betrachter ist sicher schon die Dominanz der Arabischen Airliner aufgefallen. Die ölstaaten rekrutieren offenbar besonders gerne südindische Arbeitskräfte, angeblich vertragen Sie die Hitze dort besonders gut. Ein weiteres Beispiel, der bestens bekannte Carrier Emirates mit einem A332 Eine kleine Abwechslung der Anflugperspektive: Saudis T7 und nochmal etwas Indisches: Hängebauch A310 beim lineup. Danke fürs Anschauen! mfG mathias Zitieren
Floeru Geschrieben 18. Mai 2008 Geschrieben 18. Mai 2008 Zur Freude des Fotografen muss dieser Airbus A330 nach der Landung am Pistenende wenden, da der entsprechende Taxiway gesperrt ist. Den hab ich gesehen, als er unseren Hangar nach dem Heavy Maintenance verlies, also, nachdem er frisch geschtrichen wurde ;P Ich fand dort schon die Umrandung der Fenster schön ;P Anders gesagt, er wurde in der SR-Technics bemalt Ach ja, hinten auf dem seitenleitwerk, steht die Beschriftung nicht auf der einen seite in unserer schrift und auf der anderen nicht auf indisch? Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 18. Mai 2008 Geschrieben 18. Mai 2008 Klasse Bericht aus Indien! Nicht nur Flugzeuge, auch etwas Sightseeing...und auch die Schattenseiten dieses Landes sind zu sehen... Danke für´s zeigen! Das anschauen hat Freude gemacht ;) Zitieren
Tis Geschrieben 18. Mai 2008 Geschrieben 18. Mai 2008 Cool, das riecht nach Abenteuer! Sehr interessante und imposante Eindrücke aus einem Land, dessen Charme sich mir nicht so ganz erschliessen will, das man aber zukünftig "auf der Rechnung haben müsste". Ganz toll auch die Gegensätze, nach einer Folge moderner Airliner erscheint plötzlich wieder ein Elefantentaxi. Ganz typisch daher dieses Bild, fehlt nur noch ein blitzblanker A380 auf der Runway Vielen herzlichen Dank für die (vor allem in Anbetracht der schwierigen Bedingungen) mehr als gelungenen Fotos! Tis Zitieren
A340-700 Geschrieben 18. Mai 2008 Geschrieben 18. Mai 2008 Vielen Dank für die wirklich sehr eindrücklichen Bilder! Gruss Florian Zitieren
tristarfan Geschrieben 18. Mai 2008 Geschrieben 18. Mai 2008 Ein toller Bericht, schöne Kommentare und wundervolle fesselnde Bilder aus einem sehr interessanten Land. Danke dafür! LG Michael Zitieren
Floeru Geschrieben 18. Mai 2008 Geschrieben 18. Mai 2008 Tja das mit dem A380 und dann noch blitzblanck, das wird wohl für immer ein traum bleinben, denn den A380 wird es vileicht schon schaffen, aber nicht blitzblank ;P Zitieren
bleuair Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 Sali Mat, Das ist ja mal ein exklusives Sammelsurium von Spotterbilder und -plätzen! :eek: Vielen Dank fürs Zeigen und vielen Dank auch für die Recherchen, denn neben den Bildern habe ich auch die Texte genossen. Freue mich schon auf ein paar weitere tolle Einblicke in dieses Land, wo das Reisen (und fotografieren) wohl noch ein rechtes Abenteuer ist. Zitieren
B787 Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 Ein sehr interessanter und vor allem abwechslungsreicher Bericht! ;) Besonders die Maschinen der indischen Streitkräfte haben es mir angetan... Das Bild des Armutsviertels neben der Piste stimmt mich allerdings etwas traurig! Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
dante Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 Lecker Fotos zeigst Du uns! Mein Favorit: Emirates A330 vor dem Hintergrund mit Palmen... Was ich aber erschreckend finde, ist der exteme Dunst / Smog, der auf einigen Bildern zu sehen ist! Grüsse Daniel Zitieren
Lukas Geschrieben 22. Mai 2008 Geschrieben 22. Mai 2008 Wow ein sehr eindrucksvoller Bericht. Danke für die vielen Bilder und Texte, die nicht nur in den indischen Airlinemarkt einen tollen Eindruck geben! Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 22. Mai 2008 Geschrieben 22. Mai 2008 Herzlichen Dank für diese Impressionen. Du hast ja allerhand erlebt... - und sehenswert dokumentiert. Hat Spaß gemacht, diesen Thread zu lesen. :) Zitieren
Tigerstift Geschrieben 22. Mai 2008 Geschrieben 22. Mai 2008 Erstmal, ganz tolle Impressionen aus einem faszinierenden Land (Daumen hoch) Den hab ich gesehen, als er unseren Hangar nach dem Heavy Maintenance verlies, also, nachdem er frisch geschtrichen wurde ;P Ich fand dort schon die Umrandung der Fenster schön ;P Nach der Heavy hab ich an der Kiste auch noch ordentlich schweiss in dem Flieger gelassen. Trimtankleak Repair mit dem Representanten im Nacken:009: Die Bemahlung ist Geschmacksache. Aber es fehlen eindeutig die Blumenkästen vor den Fenstern:008: Anders gesagt, er wurde in der SR-Technics bemalt Ach ja, hinten auf dem seitenleitwerk, steht die Beschriftung nicht auf der einen seite in unserer schrift und auf der anderen nicht auf indisch? Genau, die Beschriftung ist zweisprachig. Zitieren
mathias Geschrieben 23. Mai 2008 Autor Geschrieben 23. Mai 2008 Hallo! Merci für die vielen Kommentare! Wenns passt kommen noch mehr Bilder, z.b. vom mehr "Helilastigen" Nepal... mfG Mathias Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.