Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem Top-Spot in ZRH

Danilo

Empfohlene Beiträge

Eigentlich habe ich mich ja gestern nachmittag wegen des geplanten Abfluges des Gulf A340 zum Flughafen begeben. Der liess um 14 Uhr auch hoffnungsvoll die Lichter blinken. Doch zeigte sich bald, dass es nur ein Strohfeuer war. Kurz darauf wurde er nämlich wieder hereingezogen, SR Technics musste sich wohl weiter um ihn kümmern.

Um dem Ausflug doch noch zu einem guten Ende zu verhelfen, machte ich mich – was schon länger im Hinterkopf kreiste – dem Zaun entlang auf die Suche nach dem ultimativen Top-Spot von ZRH und fand dabei einige mir neue Spotterplätze. Während der nächsten drei Stunden sind dadurch einige Aufnahmen entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Los gehts:

IMG_0687.jpg

Noch am Heligrill: Trotz der zwei Notausstiege zeigt sich durch die kurze Länge des AB-Busses, dass es sich um einen A319 handelt. Farblich setzt sich übrigens die neue Bemalung durchaus ansprechend ins Bild, wie ich finde.

IMG_0653.jpg

Zwischendurch rollte dieser Orgjet Aviation Embraer ERJ-135BJ Legacy 600 P4-NRA vorbei. Zu Triebwerktests war er in die Nähe der Pistenanfangs RWY 10 gebracht worden. Bei diesen Tests kam eine gehörige Dezibelzahl zusammen...

IMG_0657.jpg

Von und nach Edinburgh Turnhouse unterwegs: British Midland Embraer ERJ-145 Regional Jet G-RJXE

IMG_0699.jpg

Dann nahm ich den Weg auf die andere Seite der 28 unter die Räder (und unter die Füsse) und beobachtete, wie sich die startenden Maschinen von hier aus präsentieren. Eigentlich gar nicht so übel, denke ich. Hier der Aer Lingus A320-200 mit Ziel Dublin.

IMG_0710.jpg

Der Niki Airbus A320 OE-LEA mit dem Tower im Hintergrund beginnt seine Reise nach VIE.

IMG_0736.jpg

MD81 unterwegs nach Kopenhagen. Allzu viel Zwischenraum zwischen Heck und Boden ist nicht mehr vorhanden.

IMG_0741.jpg

Mit grösserer Brennweite lässt sich das eine oder andere interessante Detail einer abfliegenden Maschine genauer betrachten, z.B den vergessenen «Bremsklotz» der MDs.

IMG_0790.jpg

Für den Flughafenbesucher wohl eher ein ungewohnter Anblick: RWY 28 in der Übersicht aus Westen.

IMG_0800.jpg

In diesem Bild gut erkennbar: die grosse Spannweite einer B737 im Vergleich zum Rumpfdurchmesser (34.31 m zu 3.73 m)

IMG_0761.jpg

Dynamik pur: Der AB Airbus A319 D-ABGK kurz nach dem Abheben.

IMG_0778.jpg

Der VIA-A320 LZ-MDA von Macedonian Airlines verlässt Zürich Richtung Skopje.

IMG_0784.jpg

Auch die Privat Air Boeing B737-800 BBJ HB-IIR lässt sich beim Start auf RWY 16 mal von der anderen Seite ablichten.

IMG_0807.jpg

Fast verloren wirkt der zierliche Alpaufzug-Jumbolino auf der riesigen Piste 28.

IMG_0808.jpg

Nach wenigen Sekunden hebt er ab, ...

IMG_0809.jpg

...gewinnt bis zum Pistenende erfolgreich an Höhe...

IMG_0811.jpg

...und zeigt sich mit schon beinahe eingefahrenem Gear über mir als recht eleganter Vogel.

Nun aber knurrte mein Magen. Zeit, sich auf den Heimweg zu machen.

Ksw (Kommentare sind willkommen).

Gruss

Dani

PS. Ich weiss, DEN Top-Spot gibts nicht. Das ist immer Ansichtssache. Würde mich trotzdem mal Wunder nehmen, welches euer Lieblingsstandort rum um den Flughafen Zürich ist.

Hiho

Mir sind die Bilder ein wenig überschärft und der schwarze Rahmen ist auch nicht mein Geschmack. Dafür gefällt mir die Abwechslung der Motivwahl. Den Top-Shot wirst du so nicht finden. Den entdeckst du irgendwann einmal, wenn du zu Hause deine Ausbeute betrachtest :005: Zumal man ja mehrere persönliche Top-Shots haben kann.

Lieblingspositionen habe ich so keine. Ich bin überall gerne und vor allem, wenn meine Freunde dabei sind. Dann macht es, egal an welcher Position, umso mehr Spass.

Klar ist für mich, dass man sich natürlich etwas nach dem Licht richten sollte. Also nicht gerade ins Gegenlicht photographieren. Ausser, es ist Absicht. Auch so können "Top-Shots" entstehen.

Also.......... weiter so!

Um es mit den Details an der SAS-MD81 noch etwas weiter zu treiben: Da steht nur "Airlines" drauf, nichts von "Scandinavian"...

Gruss

JOEL

Hehe,

danke für die Mühen!

Der wohl exklusivste und nicht mehr zu toppende Top-Spot ist aber schon entdeckt worden: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6169766&nseq=1 :D

Den "Modespot" auf der Gegenseite des Heligrills hast du gut in Szene gesetzt. Sagten mir die Bilder von dort aufgrund von leichtem Gegenlicht und Unschärfe meist nicht so ganz zu, hast du dank Bewölkung und viel Zoom ein paar interessante Schüsse zusammengetragen. Die SAS MD-80 und die D-ABGK sind echt genial geworden!

Die Brücke hinter der 28 ist immer wieder schön, die 737 mit Winglets gefällt sehr gut. Wundert mich, dass du die so "unverflimmert" hingekriegt hast. Wie viele mm waren da im Spiel? Auch mit meinen 400 stosse ich an diesem Punkt bei mittelgrossen Jets doch meist an die Grenzen. Für Grossgerät ist die Brücke aber wirklich toll! (Ich bin mal so frei :))

1.jpg

Grüessli und viele Dank,

Tis

Hehe,

danke für die Mühen!

Der wohl exklusivste und nicht mehr zu toppende Top-Spot ist aber schon entdeckt worden: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6169766&nseq=1 :D

Den "Modespot" auf der Gegenseite des Heligrills hast du gut in Szene gesetzt. Sagten mir die Bilder von dort aufgrund von leichtem Gegenlicht und Unschärfe meist nicht so ganz zu, hast du dank Bewölkung und viel Zoom ein paar interessante Schüsse zusammengetragen. Die SAS MD-80 und die D-ABGK sind echt genial geworden!

Die Brücke hinter der 28 ist immer wieder schön, die 737 mit Winglets gefällt sehr gut. Wundert mich, dass du die so "unverflimmert" hingekriegt hast. Wie viele mm waren da im Spiel? Auch mit meinen 400 stosse ich an diesem Punkt bei mittelgrossen Jets doch meist an die Grenzen. Für Grossgerät ist die Brücke aber wirklich toll! (Ich bin mal so frei :))

1.jpg

Grüessli und viele Dank,

Tis

Hallo Tis

Hättest du die vielleicht noch früher auf der Piste??

Vieleicht knapp nach dem Line-Up...

Massimo Fontana

Hi Dani,

Ja, wir beide hatten gestern überhaupt kein Glück mit der Gulf Air!:009:

Das Wetter wäre perfekt gewesen um ein Top-Shot von der Gulf Air zu machen, aber Anway.

Ein anders mal...:cool:

Jetzt zu den Bilder: Tolle Bilder, Dani!;)

Der Bus von der Air Berlin gefällt mir am besten!:005:

Aber auch der Rest ist natürlich sehr schön!

Vielen Dank fürs zeigen!

Es hat mich gefreut dich wieder zu sehen!

Man sieht sich beim Spotten!:p

Hallo Andi,

ja, müsste ich haben. Ist aber nicht die DC-10 von gerade eben, ist schon knappe 2 Jahre her. Ich gehe nachher mal wühlen

Grüessli,

Tis

Marcel Staubli

Hallo Tis,

Deine aufnahmen von der DC-10 ist einfach nur Perfekt gelungen.

PS: Tis, hast du die aufnahmen bei der Eberhard Brücke gemacht?

Hallo Dani

Da hast du ja bei deiner Suche nach dem "Top Spot" wirklich sehr schöne Aufnahmen gemacht. Zu meinen Favoriten gehören das erste Bild sowie das Bild der AirBerlin D-ABGK.

Vielen Dank.

Hallo Tis

Das ist aber schon die Gemini DC-10, die kam um Mechaniker und ein Triebwerk glaube ich für den 330er der Edelweiss abzuholen...?

Wäre genial, denn ich stand auf der Strasse neben der 28., zwischen TWY A und RWY28. Und auf deinem Foto direkt hinter dem rechten Wing...

Hi Dani,

Die Suche scheint sich auf einem sehr guten Weg zu befinden! :)

Die Position an der anderen Seite der 28 (vom Heligrill aus) scheint immer beliebter zu werden...

Vielen Dank fürs zeigen!

Herzlichen Dank an alle, die einen Kommentar zu meinen Bildern geschrieben haben!

@ Christoph: Der Titel war bewusst etwas provokativ gewählt worden. Mir ist schon klar, dass das «ultimative Bild» und damit der «Top-Spot« immer Ansichtssache ist, genau so, wie es Rahmen und die optimale Bildschärfe sind. Solltest du andererseits objektive Überschärfemerkmale wie Schärfeartefakte etc. in meinen Bildern gefunden haben, bin ich dir dankbar, wenn du sie mir zeigst.

@ Tis: Danke für die netten Worte. Beim von dir erwähnten «exklusivsten» Top-Spot muss ich dir Recht geben. Leider fehlt mir für den das nötige Kleingeld und/oder Vitamin B :). Tolles Bild von der Brücke herunter hast du da eingestellt. Solche Objekte der Begierde tauchten leider während meiner kurzen Anwesenheit nicht auf. Das Kleingemüse habe ich dank klarer Luft und 400 mm wie dargestellt hinbekommen. Um auch das letzte Quentchen Höhe zu gewinnen, bin ich auf der Brücke noch auf die Leiter gestiegen... Was wohl die unten durchfahrenden Automobilisten über diesen Spinner gedacht haben :D.

@ Wisi: Die genannte Stelle an der 14 gehört auch zu meinen Lieblingsorten am Morgen. Einzig der intensive Gummigeruch bei Westwind könnte mich von da vertreiben.

Gruss

Dani

Hiho

Hier sieht man den Unterschied zwischen Bild1 und Bild2 sehr gut. Wobei ich auch sagen muss, dass es schwer ist, bei Bild1 weniger "gezackte" Linien zu erhalten. Da je dünner die Linie ist und der Farbunterschied (helle Farbe/dunkle Farbe), umso schwerer ist es, keine gezackten Linien zu erhalten. Das ergibt sich eben, wenn du die Schärfung auf das ganze Bild und/oder allen Photos gleich anwendest. Aber ist ja nicht bzw. ist mein empfinden.

IMG_0653.jpg

IMG_0657.jpg

Hallo Christoph

Da scheinen sich wirklich die Geister zu scheiden, auf meinem kalibrierten iMac-Monitor sieht auch dieses Bild einwandfrei aus. Aber wie weiter oben schon gesagt: In einem gewissen Rahmen ist Bildschärfe Ansichtssache.

Danke trotzdem für die Rückmeldung und eine gute Woche!

Gruss

Dani

Hi leute ich hab hier ein paar bilder, welche ich letztes jahr am 25 August beim Flughafenfest schiessen konnte:

pic-11.htm

pic-9.htm

pic-12.htm

pic-13.htm

Irgendwie hats nicht funktioniert, kann mir jemand helfen? wäre echt nett!

Bin eben neu, daher weiss ich noch nicht so genau wies läuft!

Danke

Sali Dani,

Auf der Suche nach dem Top-Spot in ZRH

Zürich IST ein Top-Spot! :008: ok, leider ist der Verkehr etwas langweiliger als in Südindien, aber chasch nöd immer günne. Darum, immer weiter so, viel Spass beim "weitersuchen" (gemäss Deinem Post wurdest Du ja noch nicht fündig?!) :cool:

Mirko,

bin ganz gleicher Meinung, was Zürich als Top-Spot-Airport betrifft! Sonst wäre ich ja nicht so viel da draussen :). Südindien und St. Maarten liegen momentan ganz einfach ausserhalb meiner zeitlichen und finanziellen Ressourcen :005:. Nach anderthalb Jahren Flughafen-Zaun-begehen gibts nun bei mir nur noch wenige weisse Flecken auf der Airport-Spotterkarte. Der Punkt nördlich der 28 war noch einer. Macht aber Spass, solche Standorte zu finden (trotz weitem Anmarschweg, Umgehen eines Naturschutzgebietes, Einhalten eines engen Zeitrahmens wegen ungünstigen Lichtverhältnissen, etc.). 1-2 Bilder aus der Serie schaffens bei mir in die Top-100.

Gruss

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...