sven Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Ich bin seit einiger Zeit -nach etlichen Flügen mit LH und AB- wieder öfters TXL-ZRH mit SWISS geflogen und war ehrlich gesagt, schon etwas enttäuscht. Die FA´s verrichten ihren Dienst sehr oft ohne ein Lächeln im Gesicht, teilweise wird nicht mal "Bitte" gesagt. Als es SWISS seinerzeit nicht so gut ging, hätte ich dafür ja noch eher Verständnis gehabt, aber jetzt? Angeblich gab es wieder einmal eine Auszeichnung für die "beste Airline im Europaverkehr". Wofür eigentlich? Und, warum gibt es bei SWISS eigentlich immer noch keinen Tomatensaft ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-600 Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Lieber Sven Finde ich schade das du von der Swiss entäuscht wurdest. Du hast wahrscheinlich ein bisschen Pech gehabt mit dem Flug. Ich hatte bis jetzt noch keine schlechten erfahrungen mit Swiss. Was den Tomatensaft betrifft. Ist halt anderes Land andere Sitten. Ich glaube in der Schweiz ist der Saft nicht so populär wie in Deutschland. Anyway, vielleicht hast du beim nächsten Mal mehr Glück. Freundliche Grüsse Noel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Schneider Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Die FA´s verrichten ihren Dienst sehr oft ohne ein Lächeln im Gesicht Müssen den die FA`s oft ein Lächeln im Gesicht haben? Ich sage Nein. Der Job ist hart genug, und wenn der Service freundlich ist, dann sollte der Gast auch zufrieden sein. Ich nehme an Du lächelst auch nicht den ganzen Tag bei der Arbeit? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 na ja, das waren 2 Hin-und Rückflüge...und alle waren ähnlich. Mich wundert es schon mit dem Tomatensaft, schließlich ist das eines der meist konsumierten und nachgefragren Getränke bei LH, AB... Übrigens, auch Tageszeitungen gab es nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Ein Flugbegleiter, der während des gesamten Fluges dreinschaut, als ob ihn das alles nur anstrengt, hat den falschen Beruf. Ich verlange kein asiatisches Dauerlächeln während des gesamten Fluges, aber wenn man serviert und Fluggäste bedient, sollte das schon sein !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migflug Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Und, warum gibt es bei SWISS eigentlich immer noch keinen Tomatensaft ??? Wieso wollen im Flugzeug eigentlich alle Tomatensaft und am Boden kräht kein Hahn danach? Meine Meinung zum Lächeln: Natürlich müssen sie freundlich sein und freundlich lächeln. Sie müssen einen Service am Kunden erbringen, schliesslich arbeiten sie nicht an einem Fliessband. Und kaum ein Produkt ist so austauschbar wie eine Airline - und Lächeln kostet nichts. Soll aber nicht heissen, dass nicht jeder mal nen schlechten Tag haben oder genervt sein darf. Genau wie in einem Restaurant will der Kunde auch im Flugzeug freundlich und nett bedient werden. Das ist IMHO nicht zuviel verlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 na ja, das waren 2 Hin-und Rückflüge...und alle waren ähnlich. Werter Sven (?) , Da hast Du aber eine zünftige Stichprobe gezogen, potzblitz. Mit Verlaub, einfach so im Internet in einem Forum Dampf ablassen - unnützer als unnütz gehts fast nicht - Du verdirbst vielen Lesern hier mit Deiner *subjektiven* Meinung grad ebenso das Lächeln. Wenn etwas vorfällt, ok, kann man diskutieren. Aber einfach "es passt mir nicht" - nee, das ist (imho) daneben. Ich kann mir vorstellen, dass die FlugbegleiterInnen auf den vier Flügen am Vortag in einem Forum solche Beiträge lasen und - wenn sie einen gehabt hätten, sie hätten Dir den Tomatensaft gleich in den Schoss gekippt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven Geschrieben 15. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 na toll, warum verderb ich den Lesern hier das Lächeln, wenn ich von meinen Erfahrungen berichte? Dazu sollten Foren wie diese eigentlich da sein. Flugbegleiter, die ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter machen und nicht mal "Bitte" sagen können, kann man vielleicht bei Easyjet akzeptieren, aber nicht bei SWISS. Ich glaube nicht, das diese Ansicht subjektiv ist. Ich habe in meinem Job auch mal nen schlechten Tag, versuche dann aber trotzdem freundlich zu sein. Ist das denn soooo schwer ? Ich bin in den letzten 10 Jahren hunderte Male geflogen und davon nicht wenig mit SWISS. Ich mag die airline, ich mag die Schweiz und bin nur etwas verwundert, dass der Anspruch der Swiss, eine Qualitätsairline mit dem "besonderen Etwas", der besonderen schweizer Gastfreundlichkeit zu sein, offenbar oft nicht mit der Realität übereinstimmt. Übrigens, das mit dem Tomatensaft ärgert mich nicht wirklich, es wundert mich halt nur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 ist es wirklich schon so spät? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stussy Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Vielleicht liegt es daran, dass die Swiss die neusten psychologischen Studien konsultiert hat und daraus ihre Konsequenzen zog:005: PsychologieErzwungenes Dauerlächeln macht krank Mehrere Studien legen nahe, dass Lachen gut für die Gesundheit ist. Doch dies gilt nicht für beruflich verordnetes Lächeln – im Gegenteil: "Berufslächlern" wie Stewardessen oder Verkäufern drohen Depressionen, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Probleme wie Frankfurter Psychologen herausgefunden haben. Quelle:http://www.welt.de/wissenschaft/article1990813/Erzwungenes_Dauerlaecheln_macht_krank.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Flugbegleiter, die ein Gesicht wie 7 Tage Regenwetter machen und nicht mal "Bitte" sagen können, kann man vielleicht bei Easyjet akzeptieren, aber nicht bei SWISS. Negativ. Bei easyJet wird gelacht. Bis zum Geht-nicht-mehr und drüber hinaus. Macht allerdings auch nicht gerade eine super-seriöse Falle, wenn man bei den Kabinenansagen erst noch überlegen muss, was der Typ am Mikro jetzt alles ernst gemeint hat und was nicht. Hab allerdings auch schon das andere Extrem erlebt. EasyJet-Switzerland Cabin Crew die sich geweigert hat Deutsch zu reden und nur gebrochen Englisch, bzw. fliessend Franzsösisch von sich gab. Auf einem Flug von München nach Basel... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 15. Mai 2008 Teilen Geschrieben 15. Mai 2008 Also wir hatten aufm Flug von Schiphol -> KSEA (DC 10/ Northwest '98) so ne resolute... na ja...die hatte dann nach Island die Rollos runtergezogen fürs grosse Kino... ich bin darauf in die Galley und hab versucht das Küstengebirge von Grönland aus dem Bullauge im Galleydoor zu schauen ... entsprechende FA (definitiv jenseits der 40 und einige Chewinggum-action im Unterkiefer) hat mich dann angesprochen, dass das eher selten wäre, die Berge so schön zu sehen und ob ich Lust auf ein Bier hätte...welches ich dann in Ruhe am Bullauge geniessen durfte... ...Ich habe mich nie mehr so geborgen gefühlt... Thats what is all about:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Wieso wollen im Flugzeug eigentlich alle Tomatensaft und am Boden kräht kein Hahn danach? Das kommt daher, dass das Getränk "Tomatensaft" eine Mischung ist (Saft+Salz+Pfeffer+Tabasco+Zitronensaft, evtl mit Alkohol als Bloody Mary) und relativ kompliziert zubereitet werden muss. Wer sich also einen Tomatensaft leisten kann, der kann dem Personal beweisen, dass er was ist. Früher hatten das nur Juppies, Neureiche, Dandies, Showgrössen, also die, die früher als einzige sich das Fliegen leisten konnten. Als dann das Fliegen für jedermann erschwinglich wurde, freuten sich die "normalen", dass sie auch so was bestellen können. Und hatten ein gutes Gefühl. Deshalb. Heutzutage haben die meisten Airlines spezielle gemixte Tetra-Packs dabei, weshalb es so einfach zu bedienen ist wie Orangen- und Apfelsaft. Dadurch sinkt die Begehrlichkeit der Passagiere erheblich :005: Das mit dem erhöhten Bedarf von Tomaten-Essenzen ist blödes Geschwätz. Bei uns auf den Swiss-Flügen gibt es immer Tomatensaft, meinte ich zumindest. War das ein Avro- oder ein Airbus-Flug? Vielleicht hattest du eine kurze Flugzeit, weshalb das Angebot reduziert war. Bitte Destinationen nachliefern. Sonst: Mail an Swiss. Auch das Lächeln der CAs (die Swiss immer noch un-JAR-mässig FAs nennt) ist sehr unterschiedlich. Manchmal halt frustriert, dass sie nicht Langstrecke oder Airbus fliegen dürfen. Der Service ist weiterhin besser als bei den meisten Europäischen Airlines. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Das sind die Diskussionen, die in schöner Regelmässigkeit wieder kommen. Enttäuscht werden hat auch mit der eigenen Erwartung zu tun. Natürlich ist es wünschenswert, dass man auf einem stündigen Flug Zeitungen erhält, zum Apéro einen Tomatensaft im Glas vorfindet, während der Nachbar eine Diet Coke serviert bekommt. Man muss aber auch in Betracht ziehen, was möglich ist. Auf den Flugzeugen wird heute (vermutlich bei den meisten innereuropäischen Fluggesellschaften) mit Minimumcrew operiert. Der Kunde wünscht das so, denn der Kunde will günstig reisen. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei den heutigen Auslastungszahlen die Abläufe optimiert werden müssen. Trolleys werden generalstabsmässig geladen, was es nur selten braucht wird nicht gepackt und für Sonderwünsche ist zumindest auf der Kurzstrecke bei vollem Kahn kein Platz mehr. Hast natürlich Recht, dass dies ein fehlendes Lächeln nicht ersetzt, aber hast Du auf dem ganzen Flug gelächelt? Ich denke wohl nicht. Wenn ein F/A schon zum 17. Mal gehört hat, dass Tomatensaft auf dem Flugzeug fehlt, weil der Tomatensaftliebhaberverein e.V. an Bord ist, dann kannst Du als 18. Passagier nicht damit rechnen, dass eitel Freude herrscht. Wir sind auch nur Menschen. Ein in der Swissair mitfliegendes Delta F/A pflegte jeweils zu sagen: "This is a 747 not a Seven Eleven!" Ich bin überzeugt, dass ein paar andere Passagiere "Deinen" Flug als den besten ihres Lebens beurteilten und Du etwas zerknirscht ausgestiegen bist. Ich mache Dir keinen Vorwurf, denn Kritik ist wichtig und auch erwünscht. Mir geht das oft genau so in anderen Bereichen. Das ist menschlich und gerade im "people business" sollte man Verständnis dafür aufbringen. Wünsche Dir viele gute Flüge mit den von Dir gewählten Fluggesellschaften! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR176 Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Das mit dem Tomatensaft in Y scheint mir seit langer Zeit vorbei zusein. Meine letzten Flüge führten mich nach BRU, und FCO. Nur noch OJ, Wasser, Cola, Kaffee, immer aber alokoholische Getränke. Das Angebot an Essen und Getränken ist reichlich mager, aber dennoch ist mir lieber, dass LX wieder ein verlässlicher und finanziell erstarkter Partner ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolinar Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 nff, Dein Post, alles absolut auf den Punkt gebracht. Und ja, jeden Tag Dauerlächeln, zu jeder Tages- und Nachtzeit, das kann kein Mensch. Nicht mal die lieben Damen bei der Singapore Airlines, ich bin in den letzten zwei Jahren zwei Mal ZRH-SIN-ZRH geflogen. Werde dies auch im Juli wieder tun. Aber dieses Dauerlächeln wovon alle immer sprechen, ist da gar nicht! Sie sind höflich, ja! Absolut! Aber dieses TV-Werbespot-Lächeln habe ich nur bei der Dame im Safety Film gesehen. Das macht die Airline und das Personal für mich nicht untragbar, oder unhöflich. Ich denke, da ich selber den Job mache, achte ich erst recht bei anderen Airlines darauf. Und ich finde nicht, dass wir bei der SWISS einen schlechteren Job machen als die. Natürlich, wir haben oft viele Männer in der Besatzung und schmeissen die Frauen nicht mit 40 raus. Ist das schlecht? Wir haben nun mal wirklich nicht die Zeit noch mit jedem Passagier ein Schwätzchen zu halten (auch wenn wir das manchmal gerne tun würden). Ob ich jedes Mal "Bitte" sage, wenn ich etwas serviere? Ich wage es zu bezweifeln. Ich frage freundlich was der Gast zu trinken will, ich frage freundlich nach, wenn es bei etwas auswahl hat und gebe dem Gast dies (meist) mit einem Lächeln. Danach muss ich mich aber auch schon um die anderen Passagiere kümmern, die wohl auch dieses Freundliche Fragen verdient haben. Und ob ein fehlendes "Bitte" das sonst freundliche Fragen gleich zerstört, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich erwähne das "Bitte" nun auch zum dritten Mal, nur weil das anscheinend ein sehr grosser Kritikpunkt war, da dies auch mehr als einmal genannt wurde. Das mit dem Tomatensaft, tja, das ist etwas dass ich beim besten Willen auch nicht verstehe. In der Luftfahrt ist das ja das In-Getränk. Und ich hatte schon so etwas gedacht, wie nff es begründete. Nun ja, gibts bei uns nun mal nicht in der Economy Kurzstrecke. Was ich dann aber nicht verstehe sind Passagiere, die uns CCM anmotzen, bringt mich zu denen, die mich nicht ansehen, wenn sie etwas bestellen, oder kein Danke über die Lippen bringen. Nebst Dienstleistung sind wir auch noch Menschen und haben doch auch verdient wie solche behandelt zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flospi Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Ich bin seit einiger Zeit -nach etlichen Flügen mit LH und AB- wieder öfters TXL-ZRH mit SWISS geflogen und war ehrlich gesagt, schon etwas enttäuscht. Die FA´s verrichten ihren Dienst sehr oft ohne ein Lächeln im Gesicht, teilweise wird nicht mal "Bitte" gesagt. Als es SWISS seinerzeit nicht so gut ging, hätte ich dafür ja noch eher Verständnis gehabt, aber jetzt? Angeblich gab es wieder einmal eine Auszeichnung für die "beste Airline im Europaverkehr". Wofür eigentlich? Und, warum gibt es bei SWISS eigentlich immer noch keinen Tomatensaft ??? Okay, lass mich schnell schauen... letztes Jahr zwei Mal mit Swiss ZRH-DUS. Keine Ahnung, ob die jetzt gelächelt haben oder nicht, aber ich erinnere mich an nichts negatives. Vier ereignislose Flüge, aber da ich jeweils den ersten oder letzten Flug genommen hab, hab ich wohl auch vor mich hingedöst. Gut, ein negatives Detail hab ich doch noch. Aber das war der Passagier neben mir, der gemotzt hat, das in J ja noch genug Platz sei und er nicht nach vorne gesetzt würde mit seiner Grösse von 1.95m... Ich bin mit 1.92m nicht viel kleiner und wir waren in der Notausgangsreihe, die mehr Beinfreiheit bietet, als die J-Sitze ;-) Diesen Februar zwei Mal nach Amsterdam. Einmal in J und einmal in Y. Auch hier keine schlechten Erfahrungen. Hab trotz relativ vollem Flug mit einem der Cabin Crew noch so nett rumgescherzt, das er mich zwei Wochen später wieder erkannt hat und mir angeboten hat, das ich doch "nach vorne" kommen soll. Und weil ich ihn beim ersten Flug mit leckeren Schokoladen bestochen hatte, hat er mir beim zweiten Flug dann eine Flasche Rotwein zugesteckt. Im März dann nach LCY, auch hier kann ich mich wenn nur über den Avro beschweren, die FAs waren durchaus professionell und ich erinner mich an nichts negatives. Auf freundliche Nachfrage hab ich sogar ein zweites Fläschli Rotwein bekommen. Im April dann CDG-ZRH, weil AF mich umbuchen musste. Hier wurde definitiv freundlich gelächelt, obwohl die FAs schon den ganzen Tag unterwegs waren. Alles in allem eigentlich nur neutrale, wenn nicht positive Erfahrungen. Aber es kommt wohl auch drauf an, mit was man rechnet. Kurzstrecke mit AF oder KL find ich viel durchmischter. Da kann ich eher mal sagen, das ich leicht schlechte Erfahrungen gemacht hab. Wirklich schlecht ist mir aber noch nirgends passiert, an Bord eines Flugzeugs. Schlussendlich schallt es aus dem Wald so heraus, wie man hineinruft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Ich bin bisher die Mehrzahl meiner Dienstreisen mit Swiss geflogen. Meine Erfahrung: Das Bordpersonal war _IMMER_ äußerst freundlich. Ich verlange nicht, das der Flugbegleiter immer lächelt, im Gegenteil, das würde mich nervös machen, weil es unnatürlich ist. Ich merke auch so, ob der Maitre de Cabin es wirklich freundlich meint, wenn er mir ein Getränk reicht oder ob er nicht. Ich kann die Kritik also meiner Erfahrung nach in keinster Weise teilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Jerono Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Ich bin seit einiger Zeit -nach etlichen Flügen mit LH und AB- wieder öfters TXL-ZRH mit SWISS geflogen und war ehrlich gesagt, schon etwas enttäuscht. Die FA´s verrichten ihren Dienst sehr oft ohne ein Lächeln im Gesicht, teilweise wird nicht mal "Bitte" gesagt. Als es SWISS seinerzeit nicht so gut ging, hätte ich dafür ja noch eher Verständnis gehabt, aber jetzt? Angeblich gab es wieder einmal eine Auszeichnung für die "beste Airline im Europaverkehr". Wofür eigentlich? Und, warum gibt es bei SWISS eigentlich immer noch keinen Tomatensaft Um Dich nicht zu enttäuschen reicht also ein dauerhaftes Grinsen im Gesicht, ab und zu mal Bitte sagen und Tomatensaft. Wenn doch nur alles in der zivilisierten Luftfahrt so einfach wäre. :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migflug Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Um Dich nicht zu enttäuschen reicht also ein dauerhaftes Grinsen im Gesicht, ab und zu mal Bitte sagen und Tomatensaft. Wenn doch nur alles in der zivilisierten Luftfahrt so einfach wäre. :002: Also, wieso sollte ein Kunde - abgesehen von Sympathie fürs Schweizerkreuz - nun Swiss fliegen, wenn das Produkt bis auf schlechteren Cabin-Service dasselbe ist wie bei Air Berlin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Der Service bei Air Berlin ist tatsächlich gleichwertig. Die Preise allerdings auch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolinar Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Schlechteren Cabin Service? Dürfen wir noch erfahren, was daran genau schlecht ist? Falls es so aussieht, als würde ich es ein Stück weit persönlich nehmen: Ja, ein Stück weit auf jeden Fall. Da reissen sich viele den Allerwertesten auf, damit mit dem Produkt, dass wir an Bord zur Verfügung haben dennoch einen schönen und freundlichen Service hinbringen, und dann liest man solche Kommentare. Ich frage mich manchmal wie lächerlich es ist, wenn die Cabin Crews an der Qualität des Sandwiches gemessen werden. Das erinnert mich an zahlreiche Charterflüge, wo man Sprüche hört wie: "Wir fliegen NIE mehr mit SWISS, denn das Hotel war eine Katastrophe!" .... ehmja, okay... wir nehmen das zur Kenntnis. Natürlich wäre es schön, wenn manche Leute so konstruktiv und überlegt Kritik geben könnten, wie sie es auch in der Häufigkeit machen, doch das eine schliesst wohl leider das andere aus. Schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mckee14 Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 Die letzten Flüge mit SWISS haben mich sehr positiv überrascht. Der Service ist mir weder besonders positiv noch negativ aufgefallen, was eigentlich das grösste Kompliment ist - er war "halt einfach irgendwie da". Das ganze drumherum war jedes Mal spitze, angefangen bei den hübsch sortierten Zeitschriften vor dem betreten der Kabine bis zum freundlichen "Uf Widerluege" beim aussteigen. Die Piloten waren auf den letzten 4 Flügen auch einfach nur super, noch nie habe ich so viele Informationen erhalten als Gast. Wir wurden laufend Informiert, welchen Startplatz wir haben, wie der Wind auf Reisehöhe grad weht, welche besonderen Plätze wir grad überfliegen, dass ein neuer persönlicher Rekord geflogen wird dank Rückenwind (kein witz! :)) usw. Das alles jeweils auf Kurzstrecken Zürich - (div.) DE Ich möchte das "gemecker" nicht einfach abtun, kann dies jedoch weder bestätigen noch zu 100% so glauben... danke SWISS, weiter so. ps: "ich nimm no en campaaaari sooodaaaa" *sing* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 wenn das Produkt bis auf schlechteren Cabin-Service dasselbe ist wie bei Air Berlin? Hm, was sind denn die primären Beweggründe, dass die eine oder die andere Airline gebucht wird? - Anzahl Anbieter - Schedule der Anbieter - Anzahl Umsteigevorgänge - Preis - Preis/Leistung - "Wohlfühlerlebnis" - "Image" - "Erfahrungen anderer" - ... Je länger die Liste wird, desto qualitativer und subjektiver die Argumente. Ich persönlich aber bezweifle, dass diese im Moment des Buchens die grössere Rolle spielen als die messbaren Beweggründe. Und ich glaube nicht, dass zwei Produkte so identisch sein können... Natürlich beeinflussen die Entscheidkriterien aber die Erwartungen, die zu einem Urteil führen. Deshalb kommt es immer darauf an, wieso man Flug X bucht und danach die Erfüllung der Kriterien erwartet (erwarten kann). In meinen Augen kommen "lächeln" und "Tomatensaft" weiter hinten als andere Sachen. Man korrigiere mich, wenn ich da träume und die Mehrheit der Fluggäste innereuropäisch einfach mal ins Blaue raus buchen, weil die rote Heckflosse grad so gut zur Krawatte passt. Nur um mich nicht falsch zu verstehen: Ein freundlicher Service ist trotzdem etwas Schönes. Er beeinflusst aber nur die nächste Buchung. Genau im Moment des Fluges sollte man den Flug aber nach dem Erfüllungsgrad der eigenen Erwartungen, die man hatte, als man den Flug buchte, bewerten. Darum frage ich Sven: Weshalb genau hast Du dich für genau diese Verbindungen entschieden? Und sind diese Kriterien auch erfüllt worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 16. Mai 2008 Teilen Geschrieben 16. Mai 2008 ... jetzt wollen wir natürlich alle wissen, was es beim zugegebenermassen nicht ganz billigen MiG29 Flug zum trinken gibt!?! ("Nespresso - what else" wäre eine gute Antwort) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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