Thomas Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Andy, ich sehe durchaus, dass der F/A-Job kein einfacher ist. In meinem obigen Beitrag habe ich mich auf die Schilderung von Ariane bezogen, die nun wirklich klingt wie ein Tollhaus. Sei doch mal ehrlich - sind wirklich alle Passagiere so nervig? Ich glaube sofort, dass es Einzelfälle gibt (wie in jedem anderen Job auch), aber wenn von 142 Economisten 1 oder 2 sich danebenbenehmen, halte ich es für überzeichnet, das dann gleich auf alle Paxe zu projizieren. Ich bin überzeugt, dass mehr als 95% der Paxe ganz normale, umgängliche Leute sind. Wenn man die Schilderungen hier aber so liest, muss man sich fast schon schämen, überhaupt mitfliegen zu wollen. Übertreibungen mögen gut sein, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Sie können aber auch dazu führen, dass die Glaubhaftigkeit sinkt. Was die gestörten Pausen betrifft, so kenne ich das nur zu gut und habe volles Verständnis. Habe z.B. während meines Studiums bei der Deutschen Bundesbahn am Fahrkartenschalter gearbeitet. Einen Pausenraum oder gar Kantine gab es an unserem winzigen Bahnhof nicht, so dass man bei schlechtem Wetter eben gezwungen war, seine Stulle (=Mittagessen) in einem hinteren Winkel der Fahrkartenausgabe zu verzehren. Die Kommentare a la "Da stehen wir hier in der Schlange und der faule Beamte macht Pause" kannst Du Dir sicherlich vorstellen. Zunächst unangenehm, aber irgendwann geht einem das am Allerwertesten vorbei. Räumlich lässt sich dies leider weder in einem kleinen Bahnhof noch in einem Flugzeug vermeiden. Was die Pax-Besuche in der Galley angeht, habe ich mal eine allgemeine Frage an Dich: auf längeren Flügen gehe ich auch ab und an zur Galley, zum einen, um mir die Füsse zu vertreten, zum zweiten, um mir etwas zu trinken zu holen (übrigens ohne den F/As wortlos den Becher entgegenzuhalten...es gibt ja noch so etwas wie eine Kinderstube). Ich finde es persönlich unangenehm, wegen eines Getränks den "Call button" zu drücken und die F/As zweimal zu meinem Platz laufen zu lassen. Ist es Euch aus F/A-Sicht denn lieber, wenn Ihr auf Klingelsignal zum Passagier geht als wenn dieser zur Galley kommt? Werde mich auf den nächsten Flügen dann gerne darauf einstellen, man will ja nicht nerven. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Hey Andy, also wenn Du mein gutmeinendes Posting als persönlichen Angriff betrachtest, muss ich feststellen, dass Du etwas dünnhäutig bist. Da krieg ich ja direkt Angst, beim nächsten Flug den Mund aufzumachen. Nein, im Ernst: Mir geht es darum festzustellen, dass bei anständigem und im nicht dümmsten Moment ein Wunsch seitens der F/A wohl gerne erfüllt wird. Dies und nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen:) Wer mich kennt, weiss das auch:005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Ich versuche das Ganze wieder mit einer kleinen Prise Humor aufzulockern: 1. neben ungezogenen Passagieren sind auf dem Flug auch regelmässig zwei bis drei Flegel im Steuerhaus aktiv, was die Arbeit für die F/A's nicht einfacher macht. 2. Folgt man den Tipps von Frau Klugscheisser (schon einmal vorher wurde auf den Nachfolgerblog aufmerksam gemacht), dann wird der Flug garantiert zum Erlebnis. 3. Pam Ann weiss auch immer eine Antwort aus Fragen bezüglich Kabine & Pax Relation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Hi Thomas Ne im Gegenteil finde es perfekt wenn die Leute nach hinten kommen egal mit was ich beschäftigt bin. Insbesondere Amerikaner kommen viel nach hinten und wenn man am Essen ist gehen sie wieder mit einem grossen Sorry für die Störung. Da muss ich immer schmunzeln finde es sehr nett wie du sagst ne Kinderstube hat jeder mal genossen (ok fast jeder) Ich sehe auch während meinem Essen es als mein Job an wenn ein Pax nach hinten kommt ihn zu bedienen. Nur eben die einen entschuldigen sich für die Störung die anderen drücken sich am Jumpseat vorbei das unser Essen beinahe auf den Boden fällt ohne was zu sagen und halten den Becher hin. Und wenn man fragt ja bitte? Dann kommt ne Antwort wie WASSER! Nicht Wasser bitte oder darf ich was zu trinken. Wenn man dann noch fragt mit oder ohne Kohlensäure kommt OHNE! Gut smile. Ich finde deine Art absolut Perfekt. Nach hinten kommen ist Gesund bisschen laufen Beine vertreten und die Luft ist hinten auch meisstens besser als in der Masse in der Kabine. Ich schätze es sogar sehr als FA wenn der Pax dann bisschen Smalltalkt macht denn dann vergeht auch für uns die Zeit noch schneller um und man hat Kontakt zu den Passagieren. Es gibt tolle Gespräche mit den Paxen da hinten die es in der Kabine nie und nimmer gibt und das macht unseren Job neben den schönen Nebeneffekten wie Shopping in New York Massage in Bangkok usw aus. Bei den Smalltalks kann man auch oft ungereimtheiten die PAssagier schon lange beschäftigen gleich ausmerzen ihnen was zeigen warum etwas so ist. Ariane hat auch nicht gesagt das alle nerven das weiss jeder der kleinste Teil nervt ist ausfällig was auch immer der grösste Teil ist einfach ruhig hat ne gute Kinderstube genossen und der andere Teil der ist SUPER mit denen hat man Spass gute Gespräche usw. Es gibt immer alles auf JEDEM Flug. Der Flug gestern war einfach sehr speziell von der Stimmung in der Kabine und dann funktionierte die hälfte in der Eco Galley nicht so wie es müsste. Das hat aber nichts mit den Paxen zu tun smile Also wie gesagt kommt weiterhin in die Galley das schätzen die meissten Kollegen auch auch man nicht bei jedem klingeln raus muss. Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Hey Andy, also wenn Du mein gutmeinendes Posting als persönlichen Angriff betrachtest, muss ich feststellen, dass Du etwas dünnhäutig bist.Da krieg ich ja direkt Angst, beim nächsten Flug den Mund aufzumachen. Nein, im Ernst: Mir geht es darum festzustellen, dass bei anständigem und im nicht dümmsten Moment ein Wunsch seitens der F/A wohl gerne erfüllt wird. Dies und nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen:) Wer mich kennt, weiss das auch:005: Gruss Walti Das stimmt Walti ich kennd ich nicht. Daher kommt es für mich anders rüber. Hab mich darin auch nicht angefriffen gefühlt da ich den Passagieren die Wünsche immer zu erfüllen versuche wenn es eben nicht gerad Tomatensaft auf Europa ist oder ein Fille Mignon da hab ich die Möglichkeiten einfach nicht. Wenn der Passagier anständig fragt wird es NIE und NIMMER einfach abgewiesen sondern entweder erfüllt man ihm den Wunsch oder aber man erklärt ihm warum es nichtmöglich ist. Mir ist lieber man macht den Mund auf als nichts sagen! Und glaub mir Dünnhäutig bin ich nicht absolut nicht aber deine Postings manchmal geben einem das Gefühl es wird alles ins lächerliche reingezogen. Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Ich versuche das Ganze wieder mit einer kleinen Prise Humor aufzulockern: 1. neben ungezogenen Passagieren sind auf dem Flug auch regelmässig zwei bis drei Flegel im Steuerhaus aktiv, was die Arbeit für die F/A's nicht einfacher macht. 2. Folgt man den Tipps von Frau Klugscheisser (schon einmal vorher wurde auf den Nachfolgerblog aufmerksam gemacht), dann wird der Flug garantiert zum Erlebnis. 3. Pam Ann weiss auch immer eine Antwort aus Fragen bezüglich Kabine & Pax Relation Hallo Peter Also Pam Ann ist mein grosses Vorbild genau diese Zeichen mache ich auch immer in der Kabine haha Im übrigen die Flegel da vorne im Steuerhaus sind in 90% der Fällen ganz OK smile Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 18. Mai 2008 Teilen Geschrieben 18. Mai 2008 Meine althergebrachte Einstellung, dass Menschen in einem Dienstleistungssektor etwas mehr einstecken können müssen, stammt aus dem letzten Jahrhundert, in dessen genauer Mitte ich installiert wurde:005: Ich gelobe Besserung, und werde mir Mühe geben, nicht immer und überall meinen überkommenen Uralt-Senf beizusteuern.:rolleyes: Vor allem nicht, wenn ich nicht danach gefragt bin- jawoll. Lieber Andy, ich wünsche Dir ganz viele anständige Passagiere und viele interessante Kontakte. Die werden Dir sicher haften bleiben und Dir einen Ueberblick über den Facettenreichtum unserer heutigen Gesellschaft hinterlassen:) Gruss Walti, Wenigflieger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.