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Service bei SWISS innereuropäisch


sven

Empfohlene Beiträge

... jetzt wollen wir natürlich alle wissen, was es beim zugegebenermassen nicht ganz billigen MiG29 Flug zum trinken gibt!?!

 

("Nespresso - what else" wäre eine gute Antwort)

 

Wodka Gorbatschow?

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PS : Beispiel (zugegeben günstige Flugdaten für Swiss)

20. Mai Zürich - Palma de Mallorca 27. Mai Rückflug

 

Preis bei Swiss : 199.--CHF

Preis bei Air Berlin 252.-- Euro = 410.-- CHF

 

Swiss kann also weniger als die Hälfte kosten wie die "Billigairline"....

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mir ist klar, dass die Airlines nicht komplett austauschbar sind, andere Strukturen haben etc. Nur, was der Kunde effektiv davon sieht ist nicht viel - und ein wichtiger Aspekt ist wohl der in der Kabine gebotene Service. Ansonsten ist für den Kunden wirklich das meiste gleich: TXL/TXL, ZRH/ZRH, vielleicht minim unterschiedlicher Flugzeugtyp, +/- vergleichbarer Preis... und eben gerade weil es soviel Leistung braucht, um einen Kunden sicher von A nach B zu bringen, ist es schade, sein ganzes Erlebnis (und damit die Leistung der Airline) mit einer Kleinigkeit wie nicht vorhandenem Tomatensaft (den ich übrigens sogar im 30$/45-Minuten -Flug von Moskau nach Nischni Nowgorod mit S7 bekomme....) oder unfreundlichen Flight Attendants zunichte zu machen.

 

Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob flight attendants nun superfreundlich oder einfach "nur" freundlich sind, aber ich finde, eine gewisse Wertschätzung sollte man den Kunden schon zeigen. Wenn jemand darüber erstaunt ist, dass Air Berlin X und Y hat, was es bei Swiss nicht gibt, ist es sein gutes Recht - und Swiss sollte IMHO alles daran setzen, mit Air Berlin gleichzuziehen.

 

Dass man immer Preise finden kann wo X teurer ist als Y und umgekehrt ist - besonders auf innereuropäischen Routen - nichts neues. Wenn sich die Swiss mit dem Argument "seht, wir sind sogar billiger als Air Berlin, darum ists auch ok wenn es bei uns X und Y nicht gibt und die flight attendants nicht so freundlich sind" stark machen würde, hätte sie sich IMHO falsch im Markt positioniert.

 

@MiG-29: Am meisten zu trinken gibts auf diesen Flügen sowieso für die MiG selbst... die Kundschaft bekommt vor dem Flug Wasser, und nach dem Flug was sie will. Wodka Gorbatschow zwar nicht - zum Wohle des Kunden setzen wir auf Russkij Standart oder Kauffmann :008:. Daneben gibts aber auch Baltika bier, Sibirskaya Korona oder was und wo es dem Kunden am besten passt. Und freundlich ist unser Team sowieso. :005:

 

Gruss

Flavio

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Darum frage ich Sven: Weshalb genau hast Du dich für genau diese Verbindungen entschieden? Und sind diese Kriterien auch erfüllt worden?

 

Der Preis war annähernd gleich mit dem von Airberlin. Die Meilenanzahl war gleich.

Die Flugzeiten hätten bei beiden gestimmt.

Aus Sympatie (siehe oben).

 

Vielleicht kennt ihr ja manche Umfragen nach Assoziationen, die man mit bestimmten Dingen verknüpft:

Nur mal so aus dem Bauch heraus:

 

LH:

kühl - blau

professionell

sicher

 

AB:

locker

günstig

Essen

Sympatie für neue Ideen

 

Swiss:

rot - warm

herzlich

Schweiz

gastfreundlich

 

verstehst Du jetzt, was ich meine ??? Die kleinen Dinge, die nicht viel kosten, sind manchmal viel wert :-)

Und gerade heute sind Alleinstellungsmerkmale gerade bei Fluggesellschaften nicht zu unterschätzen. Ich verlange weder ein 3-Gänge-Menü noch 1,50 m Sitzabstand noch sonstwas, was unrealistisch ist.

Nur eben das gewisse i-Tüpfelchen.

Die Swiss-Besatzungen sind NICHT unfreundlicher als bei anderen Airlines,

aber nach meinen Erfahrungen auch nicht viel besser.

Ich denke auch, bei 30-40 Flügen im Jahr das etwas einschätzen zu können.

 

Also, lasst Euch nicht entmutigen, Kritik ist immer der erste Weg, noch besser zu werden :-)

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Vielleicht kennt ihr ja manche Umfragen nach Assoziationen, die man mit bestimmten Dingen verknüpft:

mhm, die kenne ich :009: Die Frage ist, sind diese Dinge wirklich ausschlaggebend wenn man einen Flug kauft (in der Kategorie in der wir hier diskutieren)? Und lassen sie sich auf sich selbst auch beziehen?

 

Aus Sympatie.

Ok, wenn die Strecken wirklich zu identischen Bedingungen parallel abgeflogen werden, dann kann dies ein Argument sein.

 

Ich denke auch, bei 30-40 Flügen im Jahr das etwas einschätzen zu können.

Naja, waren dann 90% Deiner Flüge ok? Und hast Du alle nur aus Sympathie gebucht? Dann kannst Du vielleicht auch abschätzen ob auf diesen 90% immer lächelnd Tomatensaft geboten wurde und ob vielleicht mal 5-10% (es war ja sicher nicht immer die ganze Besatzung mies drauf?) der Menschen nicht so gut drauf sind/waren?

 

verstehst Du jetzt, was ich meine ??? Die kleinen Dinge, die nicht viel kosten, sind manchmal viel wert :-)

Genau, "wert". Danke für den Begriff. Er ist einfach leider äusserst subjektiv geprägt. Was ist "wert"? Wieviel ist "wert"?

 

Kritik ist immer der erste Weg, noch besser zu werden

Dieser Weg ist gleichzeitig der am schwierigsten zu Begehende :009:

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ZRH - DME - ZRH, immerhin 05:10h via GVA/retour 03:30h. A320 (mit den neuen Sitzen, schauen aus wie in der Tante-Ju) ohne die weissen Sitz/Kopfbezüge wie in der Werbung, ohne eine Zeitung in der Eco.

Auf Moskau Flügen jedesmal Unruly Pax. Einmal sogar Aussteigen der Pax in GVA mit Rumlaufen unterm Flügel, RAUCHEN; und dies beim Betanken (meldete den Vorfall sofort, SWISS und BAZL reagierten). Da habe ich Verständnis für die Crew.

 

Trotzdem fliege lieber mit Aeroflot, da weiss man, was man auch nicht hat...

 

Cabin Crew; harter Job, ok. Das Aussehen und Auftreten der Swiss-Crews auf meinen x-Flügen ist zum Teil wirklich krass; besonders nach Flügen mit der gestylten KE und andern asiatischen Airlines bekommt man beinahe einen Schock. Hier wird einem sogar die WC-Türe mit einer Verbeugung aufgehalten (ok, muss auch nicht gerade sein).

 

In der "guten alten" Swissair-Zeit wurde jede Crew bei unvorteilhaftem Gesamteindruck/Kleidung/Frisur zurecht gewiesen. War gut so. Und übrigens, ein gewinnendes Äusseres bekommt man auch ohne Styling, dafür mit einem Lächeln.

 

SWISS, Danke nein.

Ralph

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Wenn ich für CHF 220 nach London und zurück nach Zürich fliege, pro Flug rund eineinhalb Stunden, dann brauche ich doch keinen Service. Ich frage mich seit jeher, wieso beim Fliegen alle nach Service schreien. Im Zug gibt's ja auch praktisch keinen Service, schon gar nicht gratis.

 

Ich finde das neue Interieur in den Swiss-Flugzeugen angenehm sachlich und geschmackvoll, die FlugbegleiterInnen sind freundlich, aber nicht aufdringlich, und das reicht mir vollkommen.

 

Wir wollen immer weniger bezahlen, erwarten dafür aber immer mehr Leistungen, das geht nicht auf.

 

Gruss

Reto A.

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Hallo zusammen,I

 

ich bin in den letzten 12 Monaten europäisch ca. 5 mal SWISS geflogen. Jedesmal gleich gut. Man bekommt ein Getränk & Sandwich, wenn man will auch noch Kaffee (das kann halt nun Mal kein Schümli-Kaffee sein...) Die Atmosphäre war ruhig und wurde nicht dauernd von mehr oder minder nervigen Werbeansagen wie es bei den meisten Low-cost carrier der Fall ist, unterbrochen. Der SWISS und der LH kann ich nur empfehlen, dies auch so zu belassen. Die Preise waren auch je nach Buchungsdatum o.k, d.h nur unwesentlich teurer als im Vergleich zu den "LCC". Ausschlaggebend waren mir die angenehmeren Abflugzeiten. in einem Fall war der Preis sogar billiger als ein vermeindlicher LCC-Flug (Zürich-Berlin)

 

Mir ist es wichtig, in solchen Diskussionen darauf hinzuweisen, dass es auch auf einen selber ankommt. Ein Lächeln und Du kriegst auch eins von den FA zurück, und beim Austieg ein Dankeschön erfreut beide Seite. Wenn wir alles immer nur unter dem Gesichtspunkt Leistung und Effizienz scharf beäugen und wie überkritische Tester im Flugzeug sitzen, brauchen wir uns nicht wundern, wenn die andere Seite "abgetörnt" wird.

 

Das verhindert ja letztlich auch den zugegeben spärlicher gewordenen Genuss am Fliegen. (im Vergleich über 25 Jahre: nervigeres Einchecken, auf ein Minimum reduzierter Service (bei Allen!!!), letztlich auch mehr Mitpassagier mit schlechtem Benehmen. Mein Beispiel: Beim Gepäckabholen am Band: Wagen bis ans Band fahren und allen anderen die Sicht versperren, die Anzahl dieser Trottel nimmt exponentiell zu!).

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

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Bei all meinen bisherigen Flügen habe ich noch nie (wirklich nie!!!) eine unfreundliche Crew erlebt. Auch nicht auf russischen Inlandsflügen, vor denen man mich mit "wissender" Miene gewarnt hatte. Und auch nicht bei meinen Flügen mit der SWISS.

 

Selbst beim unglücklichsten Produkt, das die Swissair in den 80er Jahren hatte: Ein komplettes Menü in der Eco auf der Strecke München-Zürich. Das war für die Stewardessen (so hiesen sie damals noch) der pure Stress. Um die begrenzte Zeit für den Service besser nutzen zu können, begann der Service schon kurz nach dem Start. Da mussten sie ihre Wägelchen gegen die ungewöhnlich starke Neigung der MD80 nach vorne bringen. Beim Descent das gleiche anders herum.

Sie haben da gearbeitet wie die Tiere, aber trotzdem erhielt man einen zwar oft erschöpften aber freundlichen Blick...

 

Aber zurück zum Thema:

Ein Lächeln sollte eine kleine zwischenmenschliche Beziehung sein. Dazu gehört, dass beide Seiten mit machen. Wenn ich erwarte, dass nur der andere lächelt, erhalte ich eigentlich kein Lächeln zurück sondern nur eine mehr oder weniger freundliche Grimasse.

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Trotzdem fliege lieber mit Aeroflot, da weiss man, was man auch nicht hat...

 

naja, SVO vs. DME, da muss man nicht lange überlegen wieso man Swiss nimmt...

 

Und übrigens, ein gewinnendes Äusseres bekommt man auch ohne Styling, dafür mit einem Lächeln.

 

das hat was.

 

SWISS, Danke nein.

 

Ich finde die Swiss trotz allem eine der besten Airlines die man in dieser Gegend finden kann.

 

Wenn ich für CHF 220 nach London und zurück nach Zürich fliege, pro Flug rund eineinhalb Stunden, dann brauche ich doch keinen Service. Ich frage mich seit jeher, wieso beim Fliegen alle nach Service schreien. Im Zug gibt's ja auch praktisch keinen Service, schon gar nicht gratis.

 

Airlines, insbesondere Swiss, werben aber mit dem Service. Wer keinen Service will, bucht Ryanair oder EasyJet. Auf der Schiene gibts zudem keinen Wettbewerb und häufig auch keine Alternative. Im Zug hat man keine maximum baggage allowance und darf mitnehmen was man will, etc etc. Der Vergleich ist also IMHO nicht angebracht.

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Airlines, insbesondere Swiss, werben aber mit dem Service. Wer keinen Service will, bucht Ryanair oder EasyJet.

 

Das kann ich nur unterschreiben. Ich war diese Woche in London (LUX-London City mit Luxair, 400EUR). Da erwarte ich einen guten Service und habe ihn auch bekommen -> der Kunde ist zufrieden. Im Februar bin ich für 40EUR mit der Ryanair von Hahn nach Stansted geflogen, habe nichts erwartet und genau dies bekommen -> der Kunde ist ebenfalls zufrieden.

 

Die Swiss ist mir bis auf ganz wenige Ausnahmen bisher stets in guter Erinnerung geblieben. Habe dort insbesondere noch nie unfreundliches Kabinenpersonal erlebt (am Boden bei Swissport sah das teilweise schon anders aus...).

 

Dennoch wundert es mich, dass sobald hier jemand die Swiss kritisiert, sofort von allen Seiten auf ihn eingedroschen wird. Hat das mit verletztem Nationalstolz zu tun? Muss ich als Deutscher nun auch die Lufthansa bis aufs Messer verteidigen?

 

Gruss,

Thomas

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Ich bin auch Deutscher, aber ich habe hier eine Lanze für Swiss gebrochen, denn wenn aufgrund eines einzigen Erlebnisses eine ganze Airline kritisiert wird, die ich selbst aus etlichen Flügen anders - nämlich äußerst positiv - erlebt habe, dann muß ich widersprechen. Ich denke, das bin ich dem Personal, das mich auf den Flügen so freundlich betreut hat, einfach schuldig.

 

Für mich ist das immer ein Geschäft auf Gegenseitigkeit: Airline liefert mir guten Service - ich sage das weiter. Airline enttäuscht mich - ich sage das auch weiter und helfe damit der Airline mit dem besseren Service. Damit profitiert die Airline von gutem Service in Form von gutem Renommee und ich profitiere als PAX, weil die Airline eben das gute Renommee von mir haben will (hoffe ich wenigstens :005:).

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Walter Fischer

So ein Tomatensäftlein sollte doch kein Problem darstellen, wenn es doch immer wieder nachgefragt wird, finde ich.

Es wirkt sofort leicht überheblich, den Passaqgier für diese "Frechheit" mit runterklappen der Mundwinkel abzumahnen.

Einmal mehr muss ich feststellen, dass Dienen je länger je mehr in westlichen Hemisphären als begrenzter Akt von Einfühlungsvermögen- im Zweifelsfall behält die Compagny Recht- verstanden wird.

Schade.

 

Gruss Walti

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Hallo zusammen

 

Eigentlich bin ich nur ein ruhiger Leser... Nun aber wurmt mich dieses Thema irgendwie und ich kann nicht nur still lesen...

 

Wenn mich, was auch schon der Fall war, an einem Flug etwas wirklich stört, so sende ich ein negatives Feedback per Mail an die Firmenzentrale oder schau, dass ich an eine der Kundenbefragungen teilnehmen kann und gebe meinen Kommentar dort ab. Ich gehe davon aus, dass solche Mails oder Befragungen auch Ernst genommen werden. Denn es sind gute Marketingelemente und erlauben auch ein Feedback auf die Leistung.

Ich finde es hingegen schade, wenn nur negative Erlebnisse in solchen Foren publiziert werden.

Ich selber fliege so im Schnitte etwa 6 - 7 mal im Jahr, bevorzugt mit Swiss. Beim letzten Flug am 09/11.04.2008 ZRH-DUB-ZRH hat etwas mit dem Upgrade im Vorfeld nicht richtig geklappt. Die beiden Flüge hin und zurück waren ruhig, freundlicher Service und ich hab mich an Bord wohl gefühlt. Ich habe mich nach dem Rückflug via Mail für den sehr guten Service bedankt, aber gleichzeitig auch auf den negativen Punkt im Vorfeld hingewiesen. Ich denke, dass der Job als CabinCrewMember nicht immer sehr angenehm ist und ich bewundere wie die Arbeit ruhig und freundlich gemacht wird.

 

Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Flug (LX 8602 24.05.2008 bzw LX 8603 31.05.2008 in der Business Class)

 

 

Patrick :)

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Hallo zusammen

 

Wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, aber muss doch noch mein Senf loswerden.

 

Freundlichkeit ist immer relativ. Das wir keine Asiatische Freundlichkeit aufweisen ist jedem klar, aber eben wie bereits gesagt es ist weder realistisch noch machbar 12 stunden zurück ein dauer Smile drauf zu haben.

 

Auch ein einfacher Berlin nach Zürich Flug kann part of a 12h day sein. Wer weiss das schon.

 

Ich will niemand in Schutz nehmen aber auf Europaflügen insbesondere auf Destinationen wo wir noch Nighstops haben, sind im moment ganz viele neue FAs drauf die vielleicht ihren ersten Tag haben oder ihre erste Woche. Es sei ihnen manchmal verziehen wenn man das lächeln vergisst. (wie gesagt muss auf dem Berlin Flug um den es hier mal gegangen ist nicht der Fall gewesen sein) Wir sind alles Menschen. Aber wenn ich an meinen ersten Flug denke mit Hotmeal damals Zürich nach Oslo im Avro 97 Passagiere! Man ist leicht überfordert auf dem ersten Flug. So viele neue Eindrücke, jeder Passagier der was anderes will, man versucht das beste zu geben und vergisst gewisse Dinge. Ich mag mich ganz gut auf meinen ersten Eintrag im damaligen Tagebuch der Swiss erinnern. Es stand drin. "nicht vergessen ab und zu lächeln" und mich nich so zu den PAssagieren runterbeugen mit dem Schoggichörbli um den Rücken zu schohnen denn Passagiere die am Fenster einer 3er Reihe sitzen können sich auch etwas bewegen um an die Schoggi zu kommen" Man muss als neues FA an so viel denken das eventuell mal das lächeln vergessen geht. Oder etwas für jemand der nicht involviert ist unfreundlich oder kühl oder laienhaft rüber kommt.

 

Ich bin heute Nacht aus New York retour gekommen. Nachdem wir 1 Stunde vom Gate zur Startbahn hatten, irgendwie Nummer 70 in der Queue waren sind wir abgehoben. Erwähnt sei noch von Manhattan nach JFK 1.5 Stunden gehabt wegen Traffic! Dann kommt man auf den Flieger habe die Galley gemacht und siehe da jeder zweite Trolley gehen die Bremsen nicht, lassen sich nicht richtig schieben usw. Dann der Abfluss in der Küche kaputt das heisst wohin mit allen übrigen Liquids wie Kaffe usw. Toiletten sind im A330 in der mitte und kann nicht mit der kaffemaschine durch die Kabine laufen. Also alles irgendwohin verstauen. Das mögen kleine Dinge sein die aber während der Arbeit ein riesen Problen sein können. Man kommt dann in die Kabine mit dem Service man weiss in de Galley ein riesen Chaos weil die hälfte nicht richtig geht oder auf diesem Flug einfach ein Hinderniss darstelle und die Passagiere leicht gereizt in der Kabine weill sie 1 Stunde rumkurven mussten in JFK. Da fällt es im ersten Moment ganz ehrlich schwer ein lächeln auf die Lippen zu bringen und man muss sich dann sagen. DER PAX KANN NOCH WENIGER DAFÜR ALS ICH. Danach ging es wieder aber eben man darf und kann nicht jede Mimik und Gestik eines FAs als Beurteilung nehmen ob gut oder schlecht.

 

Wichtig man kommt freundlich, angenehm einigermassen Ontime von A nach B.

 

So danke an der stelle noch an das PAD für die Hilfe in der Chaos Küche

 

Sorry für die Fehler muss erst mal ins Bett

 

Andy

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Hallo zusammen

 

Eigentlich bin ich nur ein ruhiger Leser... Nun aber wurmt mich dieses Thema irgendwie und ich kann nicht nur still lesen...

 

Wenn mich, was auch schon der Fall war, an einem Flug etwas wirklich stört, so sende ich ein negatives Feedback per Mail an die Firmenzentrale oder schau, dass ich an eine der Kundenbefragungen teilnehmen kann und gebe meinen Kommentar dort ab. Ich gehe davon aus, dass solche Mails oder Befragungen auch Ernst genommen werden. Denn es sind gute Marketingelemente und erlauben auch ein Feedback auf die Leistung.

Ich finde es hingegen schade, wenn nur negative Erlebnisse in solchen Foren publiziert werden.

Ich selber fliege so im Schnitte etwa 6 - 7 mal im Jahr, bevorzugt mit Swiss. Beim letzten Flug am 09/11.04.2008 ZRH-DUB-ZRH hat etwas mit dem Upgrade im Vorfeld nicht richtig geklappt. Die beiden Flüge hin und zurück waren ruhig, freundlicher Service und ich hab mich an Bord wohl gefühlt. Ich habe mich nach dem Rückflug via Mail für den sehr guten Service bedankt, aber gleichzeitig auch auf den negativen Punkt im Vorfeld hingewiesen. Ich denke, dass der Job als CabinCrewMember nicht immer sehr angenehm ist und ich bewundere wie die Arbeit ruhig und freundlich gemacht wird.

 

Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Flug (LX 8602 24.05.2008 bzw LX 8603 31.05.2008 in der Business Class)

 

 

Patrick :)

 

Geniess den Flug in der Business. Der neue Charterservice ist sehr angenehm in der Business und das neue Essen sehr lecker.

 

Andy

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Ich bin in letzter Zeit sehr oft SWISS geflogen und war mit dem Service der Cabin Crew sehr zufrieden.

Sicherlich einer der schönsten Flüge war der vor 3 Wochen nach Nizza.

Top Bedienung, super freundliche (und süsse) Flight Attendants und der Captain informierte während des Flugs über welchen Berg wir gerade fliegen... super Dienstleistung.

Auf auf meinem Flug nach Paris (auch nur wenige Wochen her) war der Service auch nicht zu bemängeln.

 

Zum Thema Tomatensaft. Ich hasse dieses gesöff... aber das soll nichts heissen. Wenn ein Bedürfnis danach besteht wird man das sicherlich irgendwann organisieren. Zeitungen hats meines Erachtens immer an Board. Ansonsten kann man ja auch nachfragen.

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Ich verweise jetzt einfach mal auf diesen genialen Blog und diesen einen Beitrag dort, insbesondere auf diesen total genialen Satz hier:

 

"We're here to save your ass, not to wipe it!"

 

http://smartass.blogger.de/?day=20080502

 

Viele scheinen einfach zu vergessen, dass es nicht der Hauptjob ist da oben zu dienen und zu bedienen und zu pampern, sondern für die Sicherheit der Paxe zu sorgen, und sind es nur so Kleinigekeiten wie überschweres Handgepäck zu verstauen, zu schauen ob man angeschnallt ist, der Tisch hochgeklappt ist und der Sitz senkrecht ist.... Lächerliche Kleinigkeiten denkt sich manch einer, aber wichtig im Notfall. Kommt in diesem Video dort sehr gut zur Geltung.

 

Das in der FCL oder der BIZ der Service anders ist, als in der Eco ist wohl logisch, der Pax zahlt nämlich für den Service und nicht gerade wenig.... Das dort mehr Aufmerksamkeit auf die Belange des Einzelnen gerichtet werden kann ist logisch. Bsp. auf der 330 von LX:

 

9 in der Kabine:

 

2 davon für 12 FCL Paxe

4 davon für 42 BIZ Paxe

3 davon für 142 Eco Paxe

 

Noch Fragen nach Arbeitsvolumen oder Ruhephasen?

 

Aber solange der Slogan gilt: Geiz ist geil und ich fliege für 700 CHF ans andere Ende der Welt, werden die Crews immer mit Minimum Besatzung arbeiten und dann kommt es halt vor, dass sich immer ein paar Paxe benachteiligt fühlen, Die Zeiten in einem 330er wo 4 in der Eco Service machen und noch jemand in der Galley steht, sind dank der niederen TKT Preise vorbei. Denn auch eine Airline ist kein Sozialunternehmen sondern muss Gewinn erwirtschaften wie jedes andere Unternehmen auch.

 

Das der Sicherheitsaspekt vergessen wird, mag daran liegen, dass die Luftfahrt sicherer geworden ist, aber nichts desto trotz, sind genau diese Menschen im Notfall dafür da zu sorgen, dass alle Leben gerettet werden. Was bitte zählt dann noch ein Tomatensaft oder eine Zeitung?? Steht in meinen Augen in keinem Verhältnis....

 

Und wenn ich mir unfreundlich behandelt vorkomme, dann trete ich dem mit Freundlichkeit entegen, was bislang immer geholfen hat und wenn das nicht hilft, dann bin ich so frei und spreche das gezielt an. Da ich die Kehrseite der Medaille oft genug miterleben darf, ist mein Fazit: Ich möchte den Job nicht machen und bewundere oft die Ruhe und Gelassenheit nach einem langen Flug oder auf dem 4. oder 5 Leg noch immer bemüht zu sein.

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"We're here to save your ass, not to wipe it!"

 

Genau das ist die Einstellung, die ich von einer Airline wie LX, LH, OS etc. nicht erwarte.

 

Wie oben schon geschrieben: Wer funktionale Arbeitsroboter an Bord haben will, fliegt EasyJet oder Ryanair.

 

Klar (auch schon gesagt), FAs sind auch nur Menschen und können und dürfen auch mal einen schlechten Tag haben, ohne das hinter Dauergrinsen verstecken zu müssen. Genauso ist es auch verständlich, wenn am 5. Leg des Tages die Laune nicht mehr auf dem Höhepunkt ist. Aber darum geht es nicht:

 

Der Kunde möchte, so denke ich, sehen, dass dass ein Wille zur Freundlichkeit da ist; dass sich die Flight Attendants Mühe geben, kurz: dass ein Servicegedanken vertreten wird. Und ich bin sicher, Andy und die anderen FAs hier drin versuchen das so gut es geht, und entsprechend wird enttäuscht und auch provoziert auf Kritik reagiert - was ich verstehen kann.

 

Die Erklärung "wir fliegen hier mit minimum crew und haben full house und können halt nicht mit jedem ein Schwätzchen führen und jedes noch so exklusive Getränk dabei haben (wobei Tomatensaft nun wirklich kein sehr exklusiver Wunsch ist...)" ist doch perfekt und akztepabel.

 

Was ich hingegen nicht akzeptieren werde, ist, wenn mir von einer solchen Airline gesagt würde "we're here to save your ass! Und solange wir die Sicherheitsrichtlinien einhalten, hast du als Kunde zufrieden und ruhig zu sein!"

 

Und übrigens: Ich war mit meinen Swiss-Flügen bisher immer sehr zufrieden.

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"We're here to save your ass, not to wipe it!"

 

Ariane,

 

Du hast prinzipiell ja Recht - aber wie Flavio schon sagte: Wenn eine Airline wie die Swiss Ihr Produkt durch besseren Service von den Mitbewerbern differenzieren will und dies auch aktiv bewirbt, dann kann der Passagier durchaus mehr erwarten, als im Notfall gerettet zu werden. Beim Stichwort "Service" denke ich eben eher ans "Erleben" als ans "Überleben".

 

Klar, mit den Billigpreisen der Tickets wird es schwerer, die nötigen Personalstärken vorzuhalten - doch sollte sich eine Airline, die sich selbst als Servicecarrier positioniert, darüber im Klaren sein.

 

Wie oben schon erwähnt waren meine persönlichen Erfahrungen mit der Swiss fast durchgehend positiv. Hatte in einzelnen Fällen übrigens auch (positives) Feedback an den Kundenservice geschickt. Für mich ist die Swiss allen Widrigkeiten zum Trotz einer der besten Airlines in Europa.

 

Gruss,

Thomas

 

Edit: Ups, Flavio war schneller ;)

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Ich habe mit keinem Wort ewähnt, dass dies ein Slogan ist, oder der Kunde sich mit der Sicherheit alleine zufrieden geben soll. Aber man sollte auch mal bedenken, was eine der Hauptaufgaben der FAs ist.

 

Ich kann Dir das Bsp. "ich versuche freundlich zu bleiben gerne erläutern". Nimm das Bsp. von Andy gestern, dürfte es gesten mal wieder live miterleben und kann nur sagen Hut ab.

 

Du sitzt erst mal 1,5 h in Bus im Staukommst Sauknapp auf den Flieger, hast Hektik, musst das Catering kontrollieren, Decken und alles andere verteilen. Paxe kommen an Bord, einige essentielle Dinge sind nicht so wie sie sein sollten. Stehst über eine Stunde in der Schlange bis zum T/O. Paxe werden verständlicherweise übellaunig. Wollen aufs WC, verboten, haben Durst, bekommen aber nix und so weiter. Dann versuchst Du einen gescheiten Service zu machen, bist am Limit. Wenn der Service vorbei ist, die Galley wieder ordentlich ist, kommt der Wasserservice. Einer bereitet die Trays fürs Frühstück vor. Dann hast Du evtl. ein bissi Zeit für Dich und quälst Dich minder oder mehr müde auf dem Jumpseat rum. Am Morgen: Du füllst die Trolleys in der nicht grad geräumigen Galleys und alle Nase lang kommt ein Pax, sucht das WC, will auf die andere Seite oder hält Dir ohne ein Bitte oder sonstigen Comment den Becher unter die Nase. Du schenkst was ein und dann kommt, ich habe leider das Nachtessen verschlafen und habe jetzt Hunger, wann gibts Essen. Zudem sollst Du noch super gestylt, ohne Falten und sonstige Ermüdungserscheinen in der Kabine präsent sein. Wenn ich dann so in der Galley stehe und mir den Saustall anschaue, denn die Paxe auf den Gängen fabrizieren, fehlen mir die Worte. Der nächste will sein bestelltes Spec Meal nicht, ein anderer will aber nicht Pasta sondern Chicken und so weiter und immer sollst Du die Fassung bewahren. Der nächste will aber genau diese Zeitung und macht einen Aufstand, dass es diese nun halt nicht gibt. Diese Liste ist endlos. Und jeder will es jetzt sofort und gleich, aber da sind noch 142 andere die es auch gerne so hätten. Wo bleibt da nicht nur die Rücksicht auf die FAs sondern auch auf die anderen Paxe?

 

Der Pax der mir wortlos den Becher hinhält, wo ist dessen Freundlichkeit? Der Pax der einfach seinen Müll unter sich schmeisst, wo ist dessen Benehmen? Der Pax der erst einen Whiskey will, weil er sich unwohl fühlt und dann nach einer Kopfweh Tablette fragt und dann pampig wird, weil er diese nicht bekommt, wo ist dessen Vernunft? Der pax der nicht rafft, dass er jetzt nicht oder noch nicht aufs WC kann und motzt, wo ist dessen Sinn für Saftey? Und so weiter und so fort.... Nicht jeder Pax ist lieb und nett, sehr viele behandeln die FAs wie Dienstboten und das sind die nun halt mal nicht.

 

Und ich verteidige hier nicht LX FAs sondern alle FAs die ihren Job mal mehr mal weniger gut machen, aber ohne die ein Fliegen nicht möglich wäre und die sich oft genug mies behandeln lassen müssen, unter nicht gerade rosigen Bedingungen arbeiten müssen und den Job immer noch machen wollen. Nicht nur der Pax hat eine lange Nacht im Flieger hinter sich oder einen anstrengenden Meetingtag, auch die Jungs oder Mädels haben nen harten Tag/Nacht hinter sich.

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Ganz ehrlich... ich kann mir vorstellen, dass es unter den Paxen Riesenrindviecher gibt, die sich von A bis Z danebenbenehmen. Wenn ich mir nun aber Deine Schilderung ansehe, dann klingt das wie im Tollhaus, wo die/der F/A ständig unter Beschuss irgendwelcher perfiden Gemeinheiten des unerzogenen Pax-Mobs sind. 142 Eco-Revoluzzer, die nichts anderes im Sinn haben, als die F/As zu terrorisieren.

 

Ich habe mehrere hundert Flüge auf dem Buckel und habe erst 2-3x derartige Irritationen zwischen (einzelnen!) Passagieren und F/As erlebt. Habe ich einfach nur Glück gehabt? Andererseits - wenn ein F/A sich schon belästigt fühlt, weil ein Pax das WC sucht....?

 

Gruss,

Thomas

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Ganz ehrlich... ich kann mir vorstellen, dass es unter den Paxen Riesenrindviecher gibt, die sich von A bis Z danebenbenehmen. Wenn ich mir nun aber Deine Schilderung ansehe, dann klingt das wie im Tollhaus, wo die/der F/A ständig unter Beschuss irgendwelcher perfiden Gemeinheiten des unerzogenen Pax-Mobs sind. 142 Eco-Revoluzzer, die nichts anderes im Sinn haben, als die F/As zu terrorisieren.

 

Ich habe mehrere hundert Flüge auf dem Buckel und habe erst 2-3x derartige Irritationen zwischen (einzelnen!) Passagieren und F/As erlebt. Habe ich einfach nur Glück gehabt? Andererseits - wenn ein F/A sich schon belästigt fühlt, weil ein Pax das WC sucht....?

 

Gruss,

Thomas

 

 

Hallo Thomas

 

Es fühlt sich niemand belästigt wenn ein Passagier nach dem WC sucht, aber man kann es ja gerade in diesem Thread so auslegen. Ich glaub du weisst genau was damit gesagt werden wollte. Es geht mehr darum man hat die enge Galley voll mit Waren und wenn dann im 30 Sekunden Takt jemand in die Galley kommt dann ist es nicht störend aber es lenkt ab weil man den Passagier nicht einfach links liegen lassen kann und soll.

 

Das einzige wo ich nervend finde und da stehe ich dazu ist wenn auf den Lanstreckenflügen 3 oder 4 Leute oder mehr in den Galleys rumstehen und Diskutieren Sorry das ist nogo. Aus dem einfachen Grund die Galleys sind die einzigen Rückzugszonen für die Crew neben einem allfälligen Crewbunk. Ich Essen gerne mal 10min in ruhe ohne das mir die Paxe auf mein Tray schauen und ständig fragen warum ich was anderes Esse als die Passagiere. Wenn man die Leute in dieser Zeit an den Sitzplatz zurück schickt werden sie meisstens recht ungehalten. Obwohl ich Ihnen immer versuche den Safty Aspeckt zu erklären. Nämlich es hat in der Galley nicht genügend Sauerstoffmasken für alle wenn was passieren sollte! Das bedenken nämlich die wenigsten. Genau so ist es mit einer Gruppe Juden die gerne irgendwo in der Galley beten möchten. Habe ich Verständnis dafür, aber vom Sicherheitsapsekt her gesehen nicht durchführbar ab einer Gewissen Anzahl Personen. Deswegen ist man kein Judenhasser wie ich mir schon anhören musste

 

Bei deinen 100 Flügen die du schon gemacht hast, wie oft bist du dabei in der Galley gestanden und hast die Diskussionen zwischen FA und PAX erlebt? In der Kabine motzen die Paxe wegen Kleinigkeiten die man ohne Problem handhaben kann wie Screen der nicht geht oder das Essen war schlecht usw. Die Diskussionen finden oft statt wenn die anderne 100 Paxe rundherum nicht zuhören weil es gewissen Leuten dann doch peinlich zu sein scheint wenn es alle mitkriegen. Oder achte dich mal wenn ein Passagier sein Handgepäck partout nicht unter dem Vordersitz schieben möchte sprechen die meissten FAs bisschen lauter und bringen den Sitznachbar noch mit ins spiel nach dem Motto es ist auch Gefährlich für seinen Sitznachbar wenn das Gepäck rumfliegt. Wenn dieser den anderen anschaut weil er kapiert um was es geht kommt man schon eher unter Bedrängnis und macht es meisstens. Ist bei mir in 99.9% der Fällen so. Geht genau ins gleiche. Man ist auch nie so offen in der Mitte der Kabine wie in der Galley hinten. Nehme an wenn ihr ganz ehrlich seit hat von euch genau so selten jemand einem FA ins Gesicht gesagt wenn etwas nicht OK war und ich meine nicht der Screen der nicht funktioniert oder so was. Man macht es lieber schriftlich hier im Forum, per Letter to the President an die Swiss Abteilung oder aber motzt mit Mund zu Mund propaganda herum im Kollegenkreis. Ich habe auch in den letzten Jahren noch NIE von einem Passagier in der Kabine gehört das der Service schlecht ist oder bei anderen Airlines besser ist weil sie Tomatensaft anbieten und Zeitungen. Höre das hier im Forum, oder aber von Leuten angesprochen wenn Sie sagen ach weisst du bei anderen gibt es halt Tomatensaft und Zeitungen find ich schon besser als bei euch. Das ist OK ich weiss ja warum es diese Produkte nicht gibt und versuche es zu erklären. Nur wie oft in der Aviatik versteht einer der nichts damit zu tun hat nicht was eigentlich das Problem ist auch wenn man es erklärt weil es manchmal viel verstrickter ist als es scheint.

 

Es geht aber eigentlich auch nicht darum sondern eigentlich ja über den Service innereuropäisch.

 

Hier sei noch was zu dem ominösen Kultgetränk Tomatensaft gesagt. Ich trinke ihn auch öfter im Flieger und am Boden nicht, mit dem einzigen Grund das er den Magen füllt und es geht ne weile bis ich an Bord dazu komme was zu Essen.

Es geht aber in Europa um was ganz anderes warum diese in der Economy nicht angeboten wird. Das habe ich bereits vor knapp 2 Jahren irgendwo schon mal geschrieben. Je mehr du anbietest desto mehr wollen die Passagiere. Wenn du Tomatensaft auf dem Trolley hast wollen Sie Zitrone Salz Pfeffer. Klar das sind 10 Sekunden Handgriffe mehr aber das auf alle Flüge aufgeteilt ..... Ebenso wenn man Tomatensaft hat kommt die Apfelsaftfraktion und fragt sich warum gibt es kein Apfelsaft. Danach kommt die ZERO Fraktion und fragt sich warum kein Cola Zero Sprite Zero Fanta Zero usw. Von Rivella Redbull usw ist nicht der Rede wert.

Es geht schlicht weg einfach darum man ist minimum Crew wie andere Airlines auch, und man will einfach Zeit für Duty Free zum Bsp einplanen und bietet daher nicht so viel Auswahl das es schneller geht. Denn da Tomatensaft weniger den Durst löscht ist es eben nicht mit einem Tomatensaft getan sondern es folgt noch ein Wasser oder sonst was. Daher wird es solange die Flugzeiten kurz sind die FAs auf gewissen Strecken zu wenig in der Kabine sind kein rotes Getränk geben in den Bechern. Ebenso ist es mit den Zeitungen. In Deutschland bei Lufthansa werden diese von vielen Verlagen zur Verfügung gestellt. Das ist bei Swiss der Fall mit diesen komischen Magazinen am Gate mehr ist nicht drin. Auch Fragen wie es bereits erwähnt wurde dürfte nicht viel nützen denn die Zeitungen an Bord stehen den Business Gästen zur Verfügung. Ich weiss allerdings das es einige FAs gibt die bei nettem Fragen immer gerne mal eine Zeitung nach hinten geben, aber das finde ich den anderen Kollegen gegenüber die sich an die Richtlinien halten nicht fair. Ausser es handelt sich um einen HON Circle dann schaut es anders aus.

 

Ich möchte auch erwähnen das ich mich hier nicht rechtfertige was meine Person anbelangt denn ich bin stets auch nach 12 Stunden noch freundlich zu den Passagieren und versuche einigermassen gestylt auszusehen. Wenn ein Passagier unter der Gürtellinie kommt dann muss er von mir auch nach 12 Stunden ausser sein Essen nichts erwarten. Es geht mir mehr drum da ständig über Tomatensäfte usw gesprochen wird mal zu erklären warum der Hintergedanke ist das es diesen Saft nicht gibt. Oder Zeitungen oder eben wie der Thread eigentlich angefangne hat auf dem Berlin nach ZRH Flug die unfreundliche Crew. Wollte einfach mal erläutern warum jemand vielleicht mal nicht lächelt (eben weil sie oder er vielleicht ganz neu in diesem Job ist) Bei erklärungen wird hier drin aber oft alles so ausgelegt wie es jeder gerne gerade hören möchte.

 

Gruss

 

Andy

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Walter Fischer

So, nach all diesen fachkundigen Schilderungen (F/A-Seite) sieht die Sache für mich doch bedeutend anders aus!

Muss wohl selbst wieder einmal in die Luft:rolleyes:.

Ich habe zuwenig- nein eigentlich gar nicht- an die Rüppel und Stänkerer unter den Passagieren gedacht; sondern vielmehr an anständige, geduldsame und mit Einfühlungsvermögen gesegnete zivilisierte Flugreisende.

Bleibt für mich die berechtigte Erwartung, dass ich bei freundlicher und angebrachter Anfrage zur richtigen Zeit am richtigen Ort, begleitet von einem entwaffnenden Lächeln, einen Standartwunsch von der fliegenden Sicherheits- und Bewirtungsgarde erfüllt bekomme:)

 

Gruss Walti

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Lieber Walti

 

Du bist für mich hier drin genau dieser Fall man kann erklären wieso es kein Tomatensaft auf Europaflügen gibt und du ziehst es ins lächerliche

mit Aussagen die absolut nicht relevant sind oder mit dem posting was zu tun haben.

 

So nach dem Motto hauptsache ich habe was gesagt.

 

Du machst das relativ oft wenn ich deine postings so lese und das finde ich sehr schade. Ein Forum soll dazu da sein auszutauschen Meinungen zu sagen und eben versuchen was zu erklären. Anscheinend kommt das bei dir nicht an.

 

Schade drum

 

Geb es in dem fall bei dir auch auf auf deine Postings zu reagieren.

Andy

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