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DA50 Magnum Erstflug


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Diamond DA50 Magnum erobert die Lüfte

Erfolgreicher Jungfernflug in Wiener Neustadt absolviert

 

Am 14. Mai 2008 hob die DA50 Magnum ab. Als leitende Testpiloten waren es Christian Dries, Inhaber und CEO und Sören Pedersen, Leiter des Diamond Flight Test Department, die den Erstflug durchführten.

 

Angetrieben wird die Diamond DA50 Magnum vom Austro Engine AE 300 2.0 Jet A1 Piston Motor mit 170 PS und Single Lever Control System.

 

Christian Dries war stolz auf sein neues Flugzeug und zeigte sich nach der Landung beeindruckt von dessen Flugeigenschaften: „Ich wusste gar nicht, wie schnell man mit so wenig Treibstoff mit so einem großen Flugzeug fliegen kann.“ „Dieses „Großraumflugzeug“ setzt einen weiteren Meilenstein hinsichtlich Luxus, Flugkomfort und Economy in der Allgemeinen Luftfahrt.“ Außerdem bedankte er sich bei Vice CEO Manfred Zipper und seinem Team. Das Projekt DA50 Magnum wurde innerhalb neun Monaten realisiert. Mit einer maximalen Startmasse von 1480 kg (3.263 lbs) wurde das geräumige und luxuriöse Reiseflugzeug mit vier Sitzen, für anspruchsvolle Piloten entwickelt, die große Reichweite wünschen ohne auf Zuladung zu verzichten.

 

Diamond Aircraft Industries mit Produktionsstätten in Österreich, Kanada und China zählt zu den innovativsten Flugzeugherstellern der Welt. Das 1991 gegründete Unternehmen hat mit der Composite-Technologie und neuen Lösungen in der Antriebstechnik immer wieder Maßstäbe in der Allgemeinen Luftfahrt gesetzt.

 

 

Quelle: http://www.diamond-air.at/news_detail+M59948ba7d9f.html

 

Fotos gibts auch auf der Homepage

 

Gruß

Bernhard

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Huhu,

 

das sind ja mal erfreuliche Nachrichten, die aber doch nachdenklich machen:

 

1480KG und 170PS? Da bin ich ja mal auf die Zuladung gespannt. Bei dem Prototypen auf der Aero im vergangenen Jahr, war der Inenraum ja mehr als geräumig und komfortabel ausgestattet. Zudem da noch ein Antrieb mit 350PS zur Rede stand...

 

PS.: Magnum?!

 

Gruß,

 

Markus

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Also schön ist anders....

 

Als vom 350PS-Benziner die Rede war, hatte die DA50 auch noch 5 Plätze :confused:

 

Naja, für den Ausflug ums Eck ist IMHO die DA40 immer noch das Beste, und soll es weiter, breiter und teurer sein, dann hat Cirrus ganz schönes Material im Angebot ;)

 

Ich wünsche Diamond *trotzdem* viel Erfolg! Bald könnten Cessna-Fluggruppen komplett auf die Produkte aus Österreich umsatteln - DA20/40/50 erinnert mich an C152/72/82 :rolleyes:

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Ich verstehe die Magnum eher als weitere Version der DA50 SuperStar, die es ja nach wie vor auf der Firmenwebseite gibt. Die Magnum wäre dann die schwächer motorisierte Dieselvariante. Die Zuladung der DA50 Superstar soll ja bei guten 600 kg liegen!

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Ich verstehe die Magnum eher als weitere Version der DA50 SuperStar, die es ja nach wie vor auf der Firmenwebseite gibt. Die Magnum wäre dann die schwächer motorisierte Dieselvariante.

Das würde mich auch interessieren! Hat jemand verbürgte Informationen, was die Bezeichnungen "SuperStar" oder "Magnum" für die DA50 genau bedeuten? Es ist anzunehmen, dass die Performance der Dieselvariante (170 PS) und der Avgas-Variante (350 PS) recht unterschiedlich sein wird. Werden dann auch verschiedene ICAO Aircraft Type Designators zugeteilt, oder steht DA50 für beide Varianten?

 

Besten Dank, und herzliche Grüsse

Silvio

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Offiziell und verbindlich nein.

Ich weis nur, dass die Magnum die europäische Version werden soll. Sprich schwächerer Motor, somit auch billiger. Innenausstattung auch eher im DA40 Style und nicht so nobel wie auf der Aero.

Vier Sitze könnte man damit begründen, dass man in einem 5 Sitzer kein Cost Sharing machen darf, im 4 Sitzer allerdings schon.

 

Dass der Flieger definitiv kein Rennpferd werden wird ist klar, Ich schätze oder hoffe viel eher, dass mehr auf Komfort und Zuladung gelegt wird. Immerhin ist die Zelle ja mit Abstand größer als die 40/42er.

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Offiziell und verbindlich nein.

 

Besten Dank, Bernhard.

 

Ich habe unterdessen ein Mail an Diamon Aircraft gesandt und um Auskunft gebeten. Falls ich nach dem Wochenende eine Antwort erhalte, werde ich sie hier posten.

 

Herziche Grüsse

Silvio

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Moin,

 

Werden dann auch verschiedene ICAO Aircraft Type Designators zugeteilt, oder steht DA50 für beide Varianten?

das halte ich für sehr unwahrscheinlich:

 

DA50/DA90 Dassault-Breguet Mystere Falcon 50/900

 

Bei den Katanas ist ist ja auch nicht DA20 (belegt von der Falcon 2000) sondern immer DV20. Sonst wundert sich der Fluglotse, ob da einer neue Stallspeeds erfliegt...

 

Gruß,

 

Markus

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DA50/DA90 Dassault-Breguet Mystere Falcon 50/900

 

Bei den Katanas ist ist ja auch nicht DA20 (belegt von der Falcon 2000) sondern immer DV20.

 

 

Lieber Markus,

 

bereits vor Jahren haben die alten Designators geändert:

 

Dassault Falcon 2000: F2TH

Dassault Falcon 20/200: FA20

Dassault Falcon 50: FA50

Dassault Falcon 900: F900

Dassault Falcon 7X: FA7X

 

Diamond Katana: DV20 (hast Du in Deinem Posting korrekt angegeben)

 

aber:

DiamondStar: DA40

Diamond TwinStar: DA42

Diamond SuperStar: DA50

 

 

 

Quelle:

http://www.icao.int/anb/ais/8643/index.cfm

 

Herzliche Grüsse

Silvio

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Bezog sich die "schwächere" Version der DA50 nicht auf die downgerateten 350 PS der DA50 für den europäischen Markt? In Europa darf halt nicht mit 350 PS (2600 RPM) geflogen werden, daher die marginale Reduzierung der Leistung. Das Gleiche trifft im Übrigen auf C400 und Turbo Cirrus zu. Dass die europäische Version gleich nur einen 170 PS Motor bekommt, halte ich - sollte es wahr sein - für einen Fehler.

Ernsthafte IFR-Piloten, die von C210 & Co kommen und ein zeitgemäßes, sicheres IFR-gerät für das europäische Wetter suchen (also auch die Möglichkeit, auf FL180 noch sicher steigen zu können), brauchen kein 170-PS-Pferd. Alle anderen sind ja bereits jetzt mit der DA40 bedient. Ich sehe da keinen allzu großen Markt.

 

Oder habe ich etwas übersehen?

Die DA50 steht ja auch auf der ILA, da wurde mir per Mail versprochen, würde es detailiertere Infos geben.

 

Beste Grüße

Jens

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Ich habe unterdessen ein Mail an Diamon Aircraft gesandt und um Auskunft gebeten. Falls ich nach dem Wochenende eine Antwort erhalte, werde ich sie hier posten.

 

Und bereits heute Mittag hat ein Mitarbeiter der Diamond Aircraft meine Frage beantwortet:

 

 

Meine Frage an Diamond Aircraft lautete:

In einem Forum habe ich von einer 170 PS Dieselvariante DA50 Magnum gelesen. Ist der Name "Magnum" für die Dieselvariante reserviert, und bleibt der Name "SuperStar" für die Avgas Variante? Falls das so ist, werden beide Varianten den ICAO Designator DA50 haben, oder werden (falls die Performance zu unterschiedlich ist) auch zwei verschiedene ICAO Designators zugeteilt?

 

Und die Antwort von Diamond Aircraft:

Sie haben Recht, die DA 50 mit dem Continental Motor ( mit Avgas betrieben ) heißt Super Star und die DA 50 mit dem Austro Engine Motor ( Diesel Variante ) hat den Namen Magnum bekommen. Ob das LFZ ein oder zwei Type Certificate Data sheets bekommt, ist noch nicht geklärt da sich das Flugzeug noch in der Zulassungsphase befindet. Vielleicht kann ich Ihnen diese Frage zum Zeitpunkt der ILA Berlin beantworten. Falls Sie auch dort sind, würde es uns freuen Sie dort begrüßen zu dürfen .

 

Herzliche Grüsse

Silvio

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Bezog sich die "schwächere" Version der DA50 nicht auf die downgerateten 350 PS der DA50 für den europäischen Markt?

Nein definitiv nicht. Laut heutigem Stand (was nicht heißen soll, dass sich der nicht noch x-mal ändert ) ist die Magnum mit 170PS die Europäische Version.

 

Gruß

Bernhard

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Festzustehen scheint, dass es sowohl eine 170-PS-Variante (Magnum) und eine 350-PS-Variante (SuperStar) geben wird. Die Magnum ist ein Diesel. Ob europäische Variante oder nicht: Was nützt die Definition?

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

es gibt höchst interessante News aus dem Hause Diamond:

 

Quelle: http://www.diamondaircraft.com/news/2008_07_28.php

 

Last year at Oshkosh, Diamond unveiled the DA50 SuperStar - a 350 hp, turbo-charged, 5-seat composite aircraft. After a year of further development work, and feedback from customers, especially in the North American market, the company today announced that the DA50 will be offered in two variants: the DA50 SuperStar, featuring a pressurized cabin, and the DA50 Magnum, powered by a 170 hp, Austro Engine AE 300 powerplant.

 

"When we started taking position reservations for the DA50 we got clear feedback that customers loved the idea of a truly high-performance, modern, five-seat aircraft - and many asked us to take this concept one step further by adding light pressurization to comfortably take full advantage of the aircraft's 25,000 feet ceiling and turbo power," explained Heike Larson, VP Sales and Marketing of Diamond Aircraft. "Other pilots are telling us they are tired of paying 500 dollars and more per fill-up, yet they don't want to sacrifice the features, comfort and space."

 

Considering this feedback coupled with the significant decline in high performance single sales from Q1 2007 to Q1 2008, and ever increasing fuel prices, Diamond has decided to leapfrog the well-saturated single-engine highperformance market and go directly to the development of a lightly pressurized high-performance DA50 to offer a greater boost in utility, comfort and performance than what is currently offered. The company expects that a significant number of current high performance single pilots, would trade up for the additional benefits of pressurization and a fifth seat. With the incorporation of pressurization into the initial development program, certification is now planned for late 2010.

 

At the opposite spectrum, Diamond has introduced the DA50 Magnum, powered by the jet-fuel burning Austro Engine AE300 170 hp turbo-diesel engine. It offers an extremely roomy interior just like the proof of concept DA50, and is designed to offer very low fuel burn, great range, a comfortable cruise environment, reasonable cruise speeds and simple operation for "green-thinking" pilots, as well as for operating environments where AVGAS availability and cost are a limiting factor. Certification is planned for late 2009.

 

Pricing for both models will be announced at a future date.

 

North American customers who have placed DA50 SuperStar position reservation agreements with Diamond will have the future option of keeping their deposit on the now pressurized SuperStar, or moving it to the DA50 Magnum.

 

More detailed specifications on both models will be released after comprehensive flight evaluations. To receive more information when it becomes available, prospects should contact their regional Diamond distributor, or complete a web request form on Diamond's web site to be added to the DA50 interest list. DA50 position holders will receive the updates automatically.

 

Pressurized bei einem normalen Prop? Hoffentlich nicht so eine Lösung, dass man mit zb min. 50% Power sinken muss, weil sonst nicht ausreichend geregelt werden kann.

Des weiteren hat Herr Dries bezüglich Erstauslieferung sich mal wieder ärgstens "verschätzt".

Trotzallem klingt es interessant!

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Danke, Bernhard für die Info. Stimme Dir zu: Diamond hat sich zwar neu positioniert im Markt um die HP-Singles (positiv), sich leider aber wieder mal nicht an ihre Versprechen gehalten. Wer ein "Deposit" für eine DA50 SuperStar gezahlt hat (keine Ahnung, ob es jemanden gab), muss nun a) bis mindestens 2011 warten und b) ein ganz anderes Flugzeug erhalten (oder auf die kleinere DA50 Magnum wechseln). Alles insgesamt nicht sehr seriös, wenn auch seitens Diamond so nicht gemeint.

 

Ich bin dennoch sehr gespannt. Eigentlich hat sich sowas doch jeder Turbo-Flieger gewünscht: Eine moderne Variante der P210 oder Mirage. Wenn Diamond es diesmal schafft, seine Ziele zu erfüllen, dann könnte das ein echt gutes Nischenprodukt werden. Die P210s und Mirages sind 2010 nun wirklich in die Tage gekommen...und alternative, modernere non-pressurized Turbos gibts ja nun zuhauf...

 

BG

Jens

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  • 3 Jahre später...

...hui ...alter Thread...

 

Seit den letzten Postings ist echt schon viel Zeit vergangen. Offiziell ist nichts Neues bekannt, allerdings war Diamond die letzten Jahre nicht untätig.

 

Die letzten Posts hier stammen aus Mitte 2008. Damals hatte die Thielert-Problematik so ziemlich ihren Höhepunkt (abartige Summen für Gearboxtausch alle 300Std). Dementsprechend ist der Absatz wirklich massiv zurück gegangen. Der ein oder andere Mitarbeiter hat in dieser Phase den Job verloren.

Diamond ist ja immer recht schnell, wenns es darum geht bekannt zugeben, dass "etwas fliegt". Von einer Zulassung ist man da meist noch recht weit entfernt.

Die Entwicklung des Austro Engines hatte zu der Zeit mit Sicherheit höchste Priorität. Und es ist auch nicht so, dass du den Motor schnell mal in die alte Zelle steckst und eine Zertifizierung bekommst. Die Unterschiede der DA40/42 zur NG sind für den Piloten im praktischen Handling marginal, die Systeme dahinter haben sich teilweise doch geändert. Da war genug anzupassen/ neu zu entwickeln.

Wen es interessiert - hier gibt es einen Vortrag von Martin Richter (Diamond Senior Flight Instructor) bei der theoretischen Einschulung unserer Fluglehrer auf die DA40NG. (3 Videos a 30min, deutschsprachig)

http://www.flitelevel.tv/episode/DA40NG-Familiarisation-Part1

 

In der Zwischenzeit kam auch die DA40 Tundra auf den Markt und aktuell wird auf der Diamondhomepage mit der DA42 V1 geworben. Wenn ichs richtig im Kopf habe, sind 200KTAS in FL180 angekündigt, allerdings auch mit den AustroEngines.

 

Glaube das Hauptproblem der DA50 liegt in der fehlenden Motorisierung. Nachdem ja die NGs zwar teils (minimal) besser Climb/Cruise Performance haben, haben sich die eh schon nicht berauschenden Startstrecken der DA40D sogar noch verlängert. Hoffe insgeheim, dass das für Diamond Grund genug war, die DA50 mal ruhen zu lassen. Möchte nicht wissen, wie sich die deutlich größere Zelle mit ich glaub nochmals rund 200kg höheren MTOM mit dem AE300 fliegt.

Aber DA50 ist ja nicht die "Letztentwicklung". Zu Weihnachten waren auf der Homepage für kurze Zeit Bilder der DA52 zu sehen. Zelle der DA50, aber halt 2mot. Details sind mir dazu überhaupt keine bekannt und auch die Bilder sind relativ schnell wieder verschwunden.

 

Achja zum Austro Engine fällt mir noch ein, dass zumindest mir absolut keine gröberen Vorfälle bekannt sind. Laut Annual Report sind bereits über 400 AE im Einsatz mit in Summe mehr als 60Tsd Std ohne nennenswertem Zwischenfall.

http://www.austroengine.at/cms/upload/News/newsletter400.pdf

 

Vor ziemlich genau einem Jahr (März 2011) wurde offiziell bekannt gegeben, dass AustroEngine an einem 280PS Diesel Motor arbeitet. Ich erwarte mir hier auf der diesjährigen Aero eine große Überraschung (1 Jahr ist bei Diamond zumindest bislang der übliche Zeitraum zwischen Ankündigung eines Projekts und Erstflug). Zudem ist in letzter Zeit in Wiener Neustadt ständig eine DA40 am Platzrunden drehen. Das war schon bisslang immer ein guter Vorbote.

 

Denke/hoffe, dass erst nach Entwicklung dieses Motors weiterer Neuigkeiten zur DA50/52 auftauchen werden.

 

Man darf gespannt sein...

 

EDIT:

Gerade noch recherchiert - Diamondhomepage mit teils widersprüchigen Informationen. DA50 ist dort noch mit dem 170PS AE beschrieben. Meines Erachtens nach einfach veraltet und nicht upgedatet. Bei der Bekanntgabe der Entwicklung des 280PS Engines steht allerdings dabei, dass dies unter anderem zum Zweck der DA50 Magnum geschieht.

http://www.diamond-air.at/news_detail+M5ccee04f510.html

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  • 1 Monat später...

Ein paar Updates nach der Aero:

 

Grund für die "Verspätung" ist wie vermutet der fehlende Motor.

Der 170PS AE300 ist viel zu schwach. Zwischenzeitlich wurde ganz kurz überlegt, ob für die Überbrückung bis zur Fertigentwicklung des 280PS Motors von Austro Engine, ein Avgasstück rein soll. Wurde aber seitens der Diamondführung schnell in den Wind geschlagen. Widerspricht der Diamondphilosophie.

Am Stand von Austro Engine wurde dieser Motor mit ich glaub 275PS angekündigt. Aus einem Gespräch mit dem Konstrukteur der DA50/52 hat sich ergeben, dass er mit einer 230-240 PS Variante rechnet. Also mal abwarten, was tatsächlich rauskommt bzw wie dieser Motor dann "gedrosselt" wird.

 

Interessant war, was man so zwischen den Zeilen raushören konnte. Entwicklung bzw 'Luftfahrttauglichmachung' des Motors kostet etwa 20 mio EUR. Seitens des Eigentümers Hr. Dries soll angeblich kein Geld mehr hineingesteckt werden. Diamond soll sich da selbst drum kümmern (Investoren usw). Daher dauert es diesmal wohl etwas länger als sonst üblich.

 

Zielmarkt ist hier auch der private Eigentümer (mit Bauch) ;). Soll ein 'echter' Viersitzer mit Option auf 5. Sitz werden mit etwa 450kg Zuladung. Zum Thema Schwerpunkt (ist bei der DA40NG ja ein großes Problem - sehr kopflastig): Angeblich keine Bedenken, da das Tail ja eh so lange nach hinten geht und auch das Leitwerk wesentlich größer/schwerer ist. Antiice hab ich vergessen zu fragen.

 

Zeit zur Zulassung komplett abhängig von der Entwicklung des Motors. Also mindestens noch 2 Jahre.

 

In der Zwischenzeit gibt es zumindest am Papier ein weiteres Projekt. DA50 mit einem Turboprop (ca 400-450PS) und Einziehfahrwerk. Ziel dieses Projekts konnte mir selbst der Konstrukteur nicht nennen.:007: "Mal sehen was sich daraus ergibt".

 

------------

 

Allgemeine Infos zu Diamond aufgrund der Aero:

 

Die Lycomingvarianten der DA40 sollen jetzt alle Mogastauglich gemacht werden. Finde ich persönlich super - somit kann die gesamte Flotte mit Mogas bzw Jet Fuel betrieben werden.

 

Katana soll überarbeitet werden. Allerdings aus meinen Augen nicht wirklich wesentliches. Interieur und Panel. Es soll irgend eine Änderung auch am Tank geplant sein. Hoffe mal auf mehr Volumen, denn da haben ja die Aquila und einige LSA/UL mit 120l vs Katana 80l rund 2 Std mehr Fuel an Bord. Zumindest theoretisch.

Nachdem mir vor 2 Jahren schon gesagt wurde, dass sie die Katana NVFR zulassen möchten, soll nun vermutlich auch dieser Punkt mit einfliesen.

Nach hinten öffnende Canopy soll so bleiben.

 

Ich meine zwischen den Zeilen herausgehört zu haben, dass die Katana für Diamond in Punkto Neuverkauf nicht mehr viel Stellenwert hat. Das Produkt von diversen UL Herstellern ist da schon so gut/besser/günstiger .......

 

Zum Thema Rotax Einspritzer - Diamond hat da noch gar keine Information, nachdem ja der Motor noch nicht zugelassen ist. Zitat eines Mitarbeiters "Sollen die anderen mal 1mio Stunden damit abspulen, dann haben wir ausreichend Informationen darüber."

 

Hoffe ich hab nichts vergessen.... wurde mit so vielen Informationen überschüttet...

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