selli Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Mal eine Frage an die Piloten: Vor jedem Flug werden die Paxe aufgefordert all' ihre elektronischen Geräte auszuschalten (ich frage mich immer, ob das auch für Digitale Armbanduhren und Herzschrittmacher gilt). Bei allem, was im weitesten Sinne elektromagnetische Strahlungen aussendet (GSM, WLan, Bluetooth etc) leuchtet mir das ein. Aber: Warum aber sollte ein Gerät wie eine Digitalkamera ausgeschaltet bleiben? Wo liegen die Gefahren für den sicheren Betrieb des Flugzeuges? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Aber: Warum aber sollte ein Gerät wie eine Digitalkamera ausgeschaltet bleiben? Wo liegen die Gefahren für den sicheren Betrieb des Flugzeuges? Hallo Jürgen Es geht wohl vor allem darum das elektrisch Betriebene Geräte nur schon durch den Umstand das sie elektrisch betrieben werden eine gewisse Strahlung abgeben können. Es wäre eben möglich das ein Fotoapparat eine gewisse Strahlung abgibt ohne das er über eine offensichtliche Funktion einer Funkschnittstelle besitzt. Stichwort zu diesem Thema ist EMV Wenn also ein elektrisches Gerät schlecht gebaut ist kann es andere Geräte nur schon durch seinen eigentlich harmlosen Betrieb stören. Aus diesem Grund werden auch PC Gehäuse üblicherweise aus Metall gebaut. hth Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Wenn also ein elektrisches Gerät schlecht gebaut ist kann es andere Geräte nur schon durch seinen eigentlich harmlosen Betrieb stören. Gut gebaute ( :D ) Kameras sind demnach zulässig? Wieviel Elektrosmog emittiert eine analoge Filmkamera mit einem LCD? Ich denke, das hat auch mit Turbulenzen zu tun und mit der Verletzungsgefahr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Gut gebaute ( :D ) Kameras sind demnach zulässig? Eigentlich sollte ein auf dem jeweiligen Gerät zu findendes CE Zeichen ja zeigen das es gewissen Mindestanforderungen auch in Bezug auf EMV entspricht. Dies heisst nun nicht das CE Zeichen = Benutzung ohne Einschränkungen an Bord von Flugzeugen gestattet! So ein CE Zeichen ist ja aber ziemlich schnell aufgeklebt. Man nehme nur mal kurz das Wort China-Ware in den Mund... Es kann aber ja auch mal sein das ein Gerät in einer Art und Weise defekt ist das es nicht mehr den EMV Richtlinien entspricht. Man lese mal diese Meldung aus dem Geschichts Archiv. Was hat sich also unterdessen (Handys teilweise erlaubt, Notebooks keine Thema mehr, etc) geändert? Sind die elektronischen Unterhaltungsgeräte oder die Flugzeuge besser geworden? Ich denke, das hat auch mit Turbulenzen zu tun und mit der Verletzungsgefahr? Bestimmt auch. Die Ursprungsfrage lautete ab er gezielt "werden die Paxe aufgefordert all' ihre elektronischen Geräte auszuschalten". Jeder andere Gegenstand kann auch Verletzungen hervorrufen. Selbst ein simples Buch. :005: Und DA hat sich bisher noch nie jemand daran gestört. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Das Leben ist ein einziger Kompromiss. Wenn es heisst, dass alle elektronischen Geräte ausgeschaltet werden müssen, ist das selbstverständlich auch ein Verfahren, um die Kontrolle zu vereinfachen. Bei den Kameras kann man ja noch anfügen, dass es bereits Kompaktgeräte gibt, die via WiFi die geschossenen Bilder versenden können. Da haben wir neben der Problematik der unerwünschten Senderquelle auch die Tatsache, dass der fliegende Pilot nach der Landung seinen Start nicht schon auf youtube betrachten möchte... HeGrü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Da haben wir neben der Problematik der unerwünschten Senderquelle auch die Tatsache, dass der fliegende Pilot nach der Landung seinen Start nicht schon auf youtube betrachten möchte... Ist doch gut fürs Debriefing, nicht? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Ich bin zwar nicht vom Fach wenns um Safety Regeln geht, aber beim fotografieren fühle ich mich irgendwie immer ein wenig angesprochen. Habs schliesslich am Montag beim Start in Heathrow auch nicht lassen können..:o Sollte es bei einem heftigen Startabbruch zur Evakuierung des Flugzeuges kommen, sollte doch auch gewährleistet sein, dass diese möglichst reibungslos und vor allem schnell vor sich geht. Wenn da jetzt so ein Spotter, Knipser, weissichwas, ... mit der DSLR um den Hals dabei ist, ist der doch eher störend, denn er könnte ja zB mit dem Kamera-Bändel irgendwo hängen bleiben, oder? Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piloti Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Ich finde es sinnvoll, elektronische Geräte auszuschalten. Insbesondere solche, die funken und reden (Natel und so). Meine Passagiere bitte ich immer, die Natel auf dem ganzen Flug ausgeschaltet zu lassen. Vor allem wegen störenden Interferenzen am Funk, da verstehst du unter Umständen sonst kein Wort mehr... Dass es ein ernsthaftes Sicherheitsproblem ist, glaube ich hingegen nicht (mal abgesehen von Verständigungsproblemen am Funk). Andernfalls dürfte man ja kaum einfach nett darum bitten nach dem Motto "und wenn du's laufen lässt schwamm drüber". Oder hat jemals jemand kontrolliert, ob wir auch brav unsere Natels ausgeschaltet haben? :005: Aber: Lieber kein Risiko als ein kleines Risiko. Also Geräte ausschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Im Endeffekt spielt es überhaupt keine Rolle, ob elektronische Geräte eine Gefahr darstellen oder nicht. Den Vorschriften und Anweisungen der Crew ist jederzeit Folge zu leisten. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piloti Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Es geht ja hier auch nur um die Frage, ob bzw. warum es sinnvoll ist. Dass es gemacht werden muss, wenn die Crew bzw. der Operator dies vorschreibt, ist klar. Wäre es jedoch tatsächlich so sicherheitsrelevant, dürfte die Crew sich nicht blind darauf verlassen, dass unter 300 Paxen keine Idioten sind, die mit dem Natel die Flaps bedienen... :005: Gruss Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 ... es gibt auch Idioten im Cockpit, die im Flare ein sms bekommen. Das Bier nach der LDG ist dann in der Regel bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Wäre es jedoch tatsächlich so sicherheitsrelevant, dürfte die Crew sich nicht blind darauf verlassen, dass unter 300 Paxen keine Idioten sind, die mit dem Natel die Flaps bedienen... :005: Genau das denke ich auch. Es hat wahrscheinlich in jedem Airliner ständig ein paar eingeschaltete Natels... Dass es in kleineren Flugzeugen stören kann (Funk) ist mir auch noch klar, aber bemerkt man in grösseren Flieger überhaupt etwas davon? Ich denke auch, dass es beim Ausschalten elektronischer Geräte um den Fall einer Evakuierung geht. (FA schreit Businessman an, er solle endlich zum Notausgang kommen, er sagt, er müsse zuerst noch seine Daten speichern... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Ich denke auch, dass es beim Ausschalten elektronischer Geräte um den Fall einer Evakuierung geht. (FA schreit Businessman an, er solle endlich zum Notausgang kommen, er sagt, er müsse zuerst noch seine Daten speichern... ) Glaube ich nicht. Dann müssten die Geräte *versorgt* werden, nicht nur ausgeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Dass es in kleineren Flugzeugen stören kann (Funk) ist mir auch noch klar, aber bemerkt man in grösseren Flieger überhaupt etwas davon? Wenn das so wäre, hätte die EU vermutlich nicht erst kürzlich das Benutzen von Handys an Bord generell freigegeben... Eigentlich sollte ein auf dem jeweiligen Gerät zu findendes CE Zeichen ja zeigen das es gewissen Mindestanforderungen auch in Bezug auf EMV entspricht. Genau, auf der anderen Seite sollte ja die heutigen Flugzeuge auch so zertifiziert sein, dass solche Störungen keinen Einfluss auf die Instrumente haben. Du hast ja sicher fast auf jedem Flug Paxe, die das Handy irgendwo verstaut und nicht ausgeschaltet haben, bei heutigen Handys kommt ja dann noch Bluetooth, WiFi etc. als Senderquelle hinzu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Ich denke auch, dass es beim Ausschalten elektronischer Geräte um den Fall einer Evakuierung geht. (FA schreit Businessman an, er solle endlich zum Notausgang kommen, er sagt, er müsse zuerst noch seine Daten speichern... ) Ich glaube eher nicht das der Hauptgrund für das Bitten um ausschalten elektronischer Geräte eine mögliche Evakuation ist. Es ist wohl eher ein zusätzliches Argument für den Passagier damit er auf plötzliche Ansagen aufmerksam wird. Mit einem MP3-Player im Ohr könnte es eben etwas dauern. Selbst bei einer wirklichen Evakuation gibt es genug Leute die die Ruhe weg haben und noch ihr Handgepäck zusammensuchen... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derfisch Geschrieben 14. Mai 2008 Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Hallo Zusammen Ich behaupte jetzt mal, man will die Regelung einfach halten und diskusionen vermeiden. Sonst müsste die Ansage lauten: "Bitte schalten Sie Ihre elektronischen Geräte aus. Folgende Geräte dürfen Sie jedoch eingeschaltet lassen ......" Dann fängt sicher gleich die Diskusion an ob das Gerät ...... nicht auch eingeschaltet bleiben kann usw. Und mein iphone im Flugmodus? Keep it simple. Gruss Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 14. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2008 Ich danke Euch allen für Eure Ideen. Daß EMV ein Problem sein kann ist mir klar, ich habe solche Effekte schon beobachten können: im Büro eines meiner Kollegen steht ein ILS Localizer und eine konventionelle VOR (keine Doppler). Statt der Sendeantennen sind Dämpfungsglieder angebracht, die die Leistung in Hitze umsetzen. Das geschwächte Signal wird dann wieder in die signal monitoring Eingänge eingespeist. Der Kollege braucht das, um die Firmware, die er entwickelt direkt am Gerät zu testen. Früher saß ich in diesem Büro und hatte die Lautsprecher meines PC (ganz billige Brüllwürfel) vielleicht 3m vom Localizer entfernt. Ich konnte mitunter den Ident-Ton (das ist ein Ton von 1020Hz, der im Morsetakt der Kennung an- und abgeschaltet wird) in meinen Lautsprechern hören, und das selbst dann, wenn die Dinger Ausgeschaltet waren! Beim Handy, das ja nicht dauernd strahlt, sondern eher kurze aber heftige Pulse aussendet, könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, dass die irrtümlich als DME Signal interpretiert werden könnten. Man erinnere sich: der Flieger schickt zwei Pulse in einem definierten zeitlichen Abstand aus (ich glaube 50ns), die von der DME nach einer wohldefinierten Verzögerung zurückgesendet werden. Der Flieger kann also aus der Dauer zwischen Aussenden und Empfang des Pulspaares seine Entfernung von der DME berechnen. Aaaaber: Auch andere Flieger senden ihr Pulspaar aus und auch das Echo darauf wird von allen Fliegern empfangen. Das Flugzeug muß also einen Scan über alles Pulspaare machen und seine über Plausibilitätsbetrachtungen herausfiltern. Was stören da ein paar zusätzliche Pulse. Dazu kommt, daß - wenigstens "unsere" DME - in den Empfangsstrom selbstgenerierte, zufällige Pulse einfügt um sich selbst testen zu können. BTW: der ECR-Tornado kann so eine DME regelrecht mit pulsen fluten, sie wird damit für alle unbrauchbar. Das scheidet also auch aus (und die DME verwendet soweit ich weiß andere Frequenzen, aber mit DME bin ich nicht so fit, die wird von unseren Kollegen in Italien Entwickelt...) An eine Evakuierung habe ich auch schon gedacht, aber ganz im Ernst, eine kleine Digitalkamera von der Größe einer Zigarettenschachtel ist wohl kein Hindernis beim hastigen Aussteigen. Und: wenn jemand mit einer Kleinbildfilmkamera Fotos macht, und das Gerät keine Elektronik hat, ist das ja auch nicht unerlaubt. Kann es sein, daß man - aus ähnlichen Gründen wie beim Handyverbot an Tankstellen - eine Explosion des Akkus befürchtet, wenn das Gerät runterfällt? Das wäre etwas, was in der Tat allen Elektronischen Geräten gemein wäre. Und ein Herunterfallen von Geräten während Start und Landung scheint mir auch wahrscheinlicher. Damit ergäbe sich aber eine weitere Frage: Ist die Cabincrew angehalten, auf ein Ausschalten der Geräte zu hinzuweisen, wenn der Flug durch ein Unwetter führt? Und was, wenn ein ausgeschaltetes Gerät herunterfällt - kann da der Akku nicht explodieren? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjratchf Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Das Leben ist ein einziger Kompromiss. Wenn es heisst, dass alle elektronischen Geräte ausgeschaltet werden müssen, ist das selbstverständlich auch ein Verfahren, um die Kontrolle zu vereinfachen. Bei den Kameras kann man ja noch anfügen, dass es bereits Kompaktgeräte gibt, die via WiFi die geschossenen Bilder versenden können. Da haben wir neben der Problematik der unerwünschten Senderquelle auch die Tatsache, dass der fliegende Pilot nach der Landung seinen Start nicht schon auf youtube betrachten möchte... HeGrü So ist es mir passiert! Und die Stimme des Flugbegleiters gehört einem Frank, mit dem ich sehr oft fliege. http://www.youtube.com/watch?v=Ypl_IthWf90 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Dann fängt sicher gleich die Diskusion an ob das Gerät ...... nicht auch eingeschaltet bleiben kann usw. Und mein iphone im Flugmodus? Die Ansage von Ezyjet ist da nicht gerade logisch. Es wird z.B. vor dem Start gebeten, alle elektronische Geräte und Telefone auszuchalten resp. sofern sie über einen Flugmodus verfügen, in diesen zu aktivieren. D.h. die muss man offensichtlich nicht abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 können: im Büro eines meiner Kollegen steht ein ILS Localizer und eine konventionelle VOR (keine Doppler). Statt der Sendeantennen sind Dämpfungsglieder angebracht, die die Leistung in Hitze umsetzen. Das geschwächte Signal wird dann wieder in die signal monitoring Eingänge eingespeist. Der Kollege braucht das, um die Firmware, die er entwickelt direkt am Gerät zu testen. Früher saß ich in diesem Büro und hatte die Lautsprecher meines PC (ganz billige Brüllwürfel) vielleicht 3m vom Localizer entfernt. Ich konnte mitunter den Ident-Ton (das ist ein Ton von 1020Hz, der im Morsetakt der Kennung an- und abgeschaltet wird) in meinen Lautsprechern hören, und das selbst dann, wenn die Dinger Ausgeschaltet waren! Wie stark wurde da gesendet? Mich hat auch schon mal jemand aus abgeschalteten Boxen angeschrien. Da war wohl ein Amateurfunker etwas ausgeflippt. Mit genügend Sendeleistung kannst du ja auch Glühbirnen zum leuchten bringen… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Jedes Handy braucht Empfang, am Boden hat es dies meistens durch nahgelegenen Antennen und wenn ein Handy mit einer Bodenstation verbunden ist wird nur so stark gesendet wie es nötig ist. Im Flugzeug hat man keinen Empfang, weil Antennen das Signal gebündelt parallel zur Erdoberfläche abstrahlt und nicht in den Himmel. Wenn ein Telefon kein Empfang hat, sucht es sich mit maximaler Sendeleistung einen Sender automatisch. Wenn aber im Flugzeug durch eine Interne Antenne ein Netz zu Verfügung gestellt wird, sendet das Mobiltelefon beim Betrieb mit sehr geringer Sendeleistung. hier noch ein Artikel über die neue Verordnung der Handynutzung in Flugzeugen http://www.golem.de/0803/58268.html mfg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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