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Warteschleife in Reiseflughöhe?


ErnstZ

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Ich habe vor ein paar Minuten eine spezielle Beobachtung eines Air Berlin Fliegers auf der Radar-Seite gemacht:

 

radareq8.th.jpg

 

Was kann der Grund für so eine Schleife auf der Reiseflughöhe von FL350, mitten auf der Flugstrecke von Köln nach Mallorca sein? Insgesamt habe ich 3 volle Drehungen beobachtet, danach wurde der Flieger nicht mehr angezeigt.

 

Gruss Ernst

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Komisch finde ich das es ein "Kreis" fliegt und nicht wie ueblich in einem Holding ein quadratisches pattern fliegt...

 

 

 

Thomas

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make a 360 to the right for spacing?

 

oder ein Fehler in der Software, was ich für wahrscheinlicher halte ;)

 

 

 

 

MfG Wolfgang

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Markus "Tomcat"
Komisch finde ich das es ein "Kreis" fliegt und nicht wie ueblich in einem Holding ein quadratisches pattern fliegt...

 

 

 

Thomas

 

Ein quadratisches Pattern im Holding?

 

Da hab' ich glaub' ich im IFR Training nicht aufgepasst ...

 

:007:

 

Sieht eher aus wie ein Racetrack ...

 

pattern%20entry.gif

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Durfte das auch schon einmal erleben, auch wenn hinsichtlich der Lage im Dreieck zwischen Afghanistan, Iran und Turkmenistan die Gedanken im ersten Augenblick vielleicht etwas anders sind als über der "friedlichen" Schweiz. War aber dann nach einem Orbit (whatever) vorbei :)

 

sia1.jpg

 

So perfekt wie der Kreis aussieht glaube ich aber auch eher an einen Systemfehler. Wenn ich mich richtig entsinne, werden beim ZHAW-Radar die Pfade der Flieger aufgrund des letzten Signals weitergerechnet, wenn kein Signal mehr empfangen werden kann. Das klappt, wenn der Flieger geradeaus fliegt, ganz gut.

Hat sich der Berliner aber gerade in einer engen Drehung befunden und ging das Signal dann verloren, könnte so etwas meiner Meinung nach das Resultat sein.

Dies würde durchaus Sinn machen, da sich der Flieger ja im Randbereich des Radars aufhielt.

 

 

Grüessli,

 

Tis

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Mister Volare

Hi

 

Wenn ich mich recht erinnere, ist es in toronto möglich Holdings (20nm legs) bis auf FL310 zu fliegen.

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Hi

 

Wenn ich mich recht erinnere, ist es in toronto möglich Holdings (20nm legs) bis auf FL310 zu fliegen

 

Doch wan werden diese gebraucht? Zum dumping von Fuel? YYZ ist busy most of the day aber nicht so das die bis 310 traffic staffeln lol...

 

Oh well...

 

Aber ehrlich wir alle moegen doch ne runde extra wens eine giebt...so fern kein anschluss flug besteht...

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Markus Burkhard

Hoi zäme,

 

die ursprüngliche Frage, warum Holdings mitten im Reiseflug, ist ganz simpel zu beantworten:

Es kommt hin und wieder vor, dass...

 

... Airways voll sind

... technisches Problem bei einer ATC Stelle, kann vorübergehend keinen Traffic mehr annehmen

 

... bei Ersterem gibt es mehrere Optionen. Langsamer fliegen um zu einer Zeit an einem gewissen Fix anzukommen zu welcher wieder Traffic akzeptiert wird. Oder wenn gar nichts mehr geht muss man einen anderen Airway nehmen. Und wenn kein anderer Airway verfügbar ist, oder man den nicht will, und man aber nicht langsam genug fliegen kann, dann macht man eben mal einen Orbit um Zeit zu gewinnen.

 

Gruess

Markus

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So perfekt wie der Kreis aussieht glaube ich aber auch eher an einen Systemfehler. Wenn ich mich richtig entsinne, werden beim ZHAW-Radar die Pfade der Flieger aufgrund des letzten Signals weitergerechnet, wenn kein Signal mehr empfangen werden kann. Das klappt, wenn der Flieger geradeaus fliegt, ganz gut.

Hat sich der Berliner aber gerade in einer engen Drehung befunden und ging das Signal dann verloren, könnte so etwas meiner Meinung nach das Resultat sein.

Dies würde durchaus Sinn machen, da sich der Flieger ja im Randbereich des Radars aufhielt.

 

Das halte ich für absolut plausibelste Erklärung. Danke, Tis!

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Beat Achermann
...dann macht man eben mal einen Orbit um Zeit zu gewinnen.....

 

Gruess

Markus

 

 

oder eher um Zeit zu verlieren....!

 

Gruss Beat

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hallo

 

ein 360er ("Vollkreis" ab präsent position) ist nix ungewöhnliches. Passiert ab + zu "for spacing". Selbst im Luftraum Wien.... Eine durchweg wirksame Methode, ohne Umwege, ohne Gehampel zum nächsten "offiziellen" Warteraum, den Traffic etwas auseinander zu ziehen, ohne unnötig weiteren Zeitverlust.

 

Ähnliches kann "einem" auch passieren, wenn ein "racetrack" gewünscht wird, also eine dann "regulär geformte Warteschleife" ebenfalls "from präsent position", dann entlang der Route.

 

Dient dann z.B. zum Abbau Overspeed oder zum Abbau von Höhe.

 

Immerhin, fein beoabachtet, sehr aufmerksam.... Danke

 

cheers

Peter

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Wenn man die Aussage von Ernst genau betrachtet,...

 

Insgesamt habe ich 3 volle Drehungen beobachtet, danach wurde der Flieger nicht mehr angezeigt.

 

... dann denke ich auch, dass die von Tis geschriebene Variante zutreffen wird. Der Flieger war ja schon ziemlich weit vom Empfänger weg.

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Moin zusammen!

 

1. Ich glaube auch an einen Fehler der Software!

 

2. So enge Kreise dreht kaum jemand! Zumindest nicht in FL350! Also der enge Kreis paasst nicht zu einer B737 oder A320/321! Wenn das eine Do328 oder Walter oder so gewesen wäre, oder ein Buizjet.....aber keine Verkehrsmaschine!

 

3. Ich habe schon Holdings gehabt in 350, erst letzte Woche war ich so einem in den USA!

Und zwar nicht mal eine Runde, sondern richtig Holding!

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LOL, aber du weißt ja, wer gemeint ist.

 

 

Wo wir grade bei Sightseeing sind:

 

Auch das habe ich kürzlich erlebt:

 

Schönstes Wetter, ein Geschäftsreiseflugzeug in großen Höhen unterwegs aus dem nahen Osten Richtung britischer Insel, kurz vor Überfliegen der Region Frankfurt:

 

Pilot: "Request one 360 to the right"

Lotse: "???"

 

Pilot: "Yes, just for our passangers, they like to see the city of Frankfurt again!"

 

What it not all gives!

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Ohje, ausgerechnet Frankfurt. Überm schöne Hotzewald oder über Waldshut hätt ichs jetzt ja no verstande. Aber, alla gut!

 

LG Max :)

 

Leider fliegt der Verkehr nach London nicht hier rüber, man müsste dann eine Änderung des Airways vornehmen :p

 

Alla gut, erinnert mich an den guten Lehrer hehe

 

Gruß

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