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Die ersten 5 Jahre als Copilot bei SWISS


Simon T.

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Mich würde einmal interessieren, wie die ersten 5 Jahre als SWISS-Copilot (bei SWISS International) aussehen.

 

Man beginnt ja auf den kleinen Bussen A319/A320/A321.

Welche Destinationen werden zu Beginn angeflogen?

Wird der 'persönliche Streckenplan' stufenweise erweitert?

Nach wievielen Jahren kommt die A330 dazu?

 

 

Dann habe ich überschlagsmässig berechnet:

Der vom Kandidaten zu übernehmende Anteil der Ausbildung bei SAT (als teilfinanzierter Kandidat) beträgt 25'000 CHF + 60'000 CHF (=zinsloses Darlehen)= 85'000 CHF. Zusammen mit den Lebenskosten für die eineinhalb Jahre Ausbildung ergibt das auch bei bescheidenem Lebensstil wohl einen Schuldenberg von etwa 130'000 CHF. Erlauben einem die heutigen Anfangslöhne, diesen Betrag abzuzahlen und trotzdem ein 'normales' Leben zu führen (auch wenn ein Pilot ja nie ein 'normales' Leben hat oder haben will :005: )?

 

Ich freue mich auf ein paar 'Insider-Informationen'!

 

Beste Grüsse

 

Simon

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Hallo Simon,

 

Ich bin zwar (noch;)) kein Pilot, aber ich hoffe, dass ich dir trotzdem helfen kann:)

 

Man beginnt ja auf den kleinen Bussen A319/A320/A321.

Welche Destinationen werden zu Beginn angeflogen?

Wird der 'persönliche Streckenplan' stufenweise erweitert?

Nach wievielen Jahren kommt die A330 dazu?

Ich denke nicht, dass man mit zunehmendem Dienstalter neue Destinationen -als Leckerlies- bekommt. Man wird in den Anfangsmonaten halt immer mal wieder eine neue Destination auf dem Diestplan haben. Die A32X-Serie und A330 wird kein Pilot gleichzeitig fliegen. Entweder A32X oder A330/340. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es auch hier nicht eine automatische Beförderung gibt, sondern dass diese nach Bedarf durchgeführt wird. Es kann einem jungen Copiloten also passieren, dass er nach ein paar Jahren bereits als Copi auf den "Grossen" fliegt, während ein anderer Schützling lange auf der A32X fliegt und auch dort das Captain Rating macht.

 

Zu den Finanzen:

Die anfänglichen CHF 25'000 musst du ja im Voraus zahlen. Vor ein paar Wochen habe ich mich mit einer Besatzung über die Ausbildung unterhalten und beide haben mir gesagt, dass man die 1000.- pro Monat (60'000/5Jahre = 12'000 pro Jahr => 1000 pro Monat) ohne grössere Anstrengungen auf die Seite schaufeln kann. Das Gehalt sollte meines Wissens ca. 5'500 pro Monat betragen (bin mir nicht sicher!).

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Ciao Simon

 

Du beginnst auf A32x, d.h. alle kleinen Airbüslis. Destinationen kriegst du alle von Beginn weg, d.h. einige kennst du früher, andere später. Manchmal kommen dann noch Charterflüge dazu.

Heute siehts so aus, dass du dann nach ca. 3 Jahren noch den 330er dazukriegst und wenn dann der 340er ansteht, verlierst du die 32x. Das Karrieremodell steht aber wie so vieles im Moment zur Diskussion, vorallem mit den neuen 330-300er, die nächstes Jahr kommen... dann kanns eher so ausschauen, wie der Marco geschrieben hat.

Und vielleicht gibts bis du fliegst ein Karrieremodell mit Swiss European???

 

Mit dem Lohn kannst du grob so rechnen, wie es Marco geschrieben hat. Zum Glück gehts dann schrittweise weiter, ohne dass du jedes Jahr mit dem Chef kriegen musst. Es hat auch immer noch Leute (mich) mit Schulden, weil wir nach dem Grounding das volle Programm selber finanziert haben, so gesehen ist jetzt sicher ein guter Einstiegsmoment, der vielleicht noch besser wird, weil Swiss immer noch Leute braucht...?!

 

Wenn du ein paar Dienstpläne (32x) willst, dann schick mir deine Mailadresse.

 

Gruz Boris

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Heute siehts so aus, dass du dann nach ca. 3 Jahren noch den 330er dazukriegst und wenn dann der 340er ansteht, verlierst du die 32x.

D.h. dass man eine gewisse Zeit lang die A32X und A330 gleichzeitig fliegt? Macht das Sinn, wenn man sich a) auf Kurz- und Langstrecke gleichzeitig und b)mit einem 2 verschiedenen Typen herumschlagen muss? Ich weiss, A330 und 340 sind auch nicht identisch der grössere Sprung besteht aber doch sicher von der A32X nach oben?

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Macht das Sinn, wenn man sich a) auf Kurz- und Langstrecke gleichzeitig

 

Für die Firma durchaus, sie kann mit weniger Piloten mehr Flieger betreiben. Und etwaige "überflüssige" Freitage aus der LH mit SH legs zukleistern;).

Für den Piloten ists interessanter, weil man nach LH Flügen länger frei hat.

 

mit einem 2 verschiedenen Typen herumschlagen muss?

 

Ist natürlich mehr Aufwand für einem selber, dass man auf beiden (allen) Typen sattelfest ist. Der Anreiz ist aber mehr Frei (lange Flüge = mehr Blockstunden) und mehr Spesen;).

 

 

LG Boris

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Hmm, das höre ich wirklich zum ersten Mal!

 

Also stimmt das so?

1.A32X bei SWISS

2.A32X (bei SWISS) und A330 (bei Lufthansa)

3.A330/A340 bei SWISS

 

Ist denn der Schritt 2 optional oder "passiert" das jedem?

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Da haben jetzt scheinbar die Abkürzungen für Verwirrung gesorgt:

 

Was Boris mit LH und SH meint ist Long-Hault und Short-Hault Flüge, also Lang- und Kurz(Mittel)strecke.

 

Demnach dürfte es so aussehen:

1.A32X bei SWISS

2.A32X und gleichzeitig A330 bei der SWISS (Laut Angaben der Swiss ab dem 3en, 4en Jahr..)

eventuell 3.A330/A340 bei SWISS

 

Aber wie bereits gesagt, ob das so bleibt ist nicht sicher.

 

lg,

Clemens

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Hallo Marco

 

Sorry für die Abkürzungen, der Clemens hat natürlich recht. So sieht HEUTE eine Standardkarriere (SWR) aus. Danach beginnt das ganze Karusell auf der linken Seite, sprich Upgrading auf 32x, irgendwann kommt dann der 330er dazu und wenn der 340er kommt, verlierst du den 32x.

 

Und schon ist man pensioniert, so schnell geht das...:D

 

Gruz Boris

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Ciao Marco

 

Neee, das geht nicht. Nachdem du Copi auf 330/340 warst, machst du das Upgrading zum Capt und fliegst dann nur noch als Capt und beginnst damit eben wieder auf dem "kleinen".

Die einzigen, die sowohl rechts als auch links fliegen dürfen sind die Flightinstructors mit "righthandseat qualification", das sind wie der Name schon sagt Capt (Fluglehrer), die zwecks Instruktion auch rechts fliegen dürfen...

 

LG Boris

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