Tigerfan Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Es erstaunt mich, dass zu diesem Thema noch keinen Thread gibt... Das VBS prüft diverse Massnahmen, um den Fluglärm besser/gerechter zu verteilen. Dazu bei getragen hat die Kampfjetlärmabstimmung und auch die politischen Vorstösse zur Änderung des Stationierungskonzeptes. Nebst einer optimaleren Verteilung der Flugbewegungen der 4 Flugplätze (bessere Umverteilung der Bewegungen der drei Flugplätze sowie Emmen, welche wieder für Trainingsflüge von Jets genutzt wird) auch die Reaktivierung von ehemaligen Militärflugplätzen. Dazu zählen Dübendorf, Buochs und Mollis. Für eine langfristige Verteilung der Flugbewegungen (auch im Hinblick auf einen wesentlich lauteren Tiger-Teilersatz) wird auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, zur Abdeckung der Spitzen ab Zürich-Kloten und Genève-Cointrin zu fliegen. Mehr Informationen dazu in der offiziellen Medienmitteilung Ich finde die Idee einer militärischen Mitbenutzung der Landesflughäfen gar nicht so schlecht. Denn es wäre für die Luftwaffe vermutlich günstiger, während bestimmten Phasen ab Zürich zu fliegen, dann könnten sie Ressourcen für den Flugbetrieb einkaufen und müssten nicht extra einen Flugplatz reaktivieren. Ausserdem wäre es vom Verkehrsaufkommen kein Problem, weil die meisten Flüge eh in ruhigeren Zeiten stattfinden und dank den langen Pisten wären auch keine Nachbrenner nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Ou ja, das wäre richtig toll! Ich freue mich schon auf das Geheule von VFSN usw. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZRH-AACO Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Edie Reaktivierung von ehemaligen Militärflugplätzen. Dazu zählen Dübendorf, Buochs und Mollis. Ich finde die Idee einer militärischen Mitbenutzung der Landesflughäfen gar nicht so schlecht. A) Entweder man hat Dübendorf, Buochs und Mollis als Militärflugplätze, egal ob 1x oder 50x benutzt pro Jahr, oder eben nicht. Sollte zum Beispiel Dübendorf, wie in gewissen Kreisen geplant, überbaut werden (Wissenschafts-Park etc = Komplett-Uberbauung), ist nämlich eine Temporär-Benutzung nicht mehr möglich. - B) Kampfflugzeuge ZRH ? Da werden die "Süd-Schneiser" rasend und drehen endgültig durch ! Diese Flugzeuge können wohl kaum über deutsches Gebiet landen oder starten ? - C) Kampflugzeuge GVA ? Unter strikter Benutzung des Versoix-Nyon Korridors ? Mit Bewilligung aus Paris ? - Für mich alles eher Schnaps-Ideen - Gruss Ernesto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 12. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 @ZRH-AACO Die Schweizer Luftwaffe pflegt zur deutschen und vorallem zur französischen Luftwaffe sehr gute Beziehung. Mit Frankreich haben sie auch einen gemeinsamen Luftraum und es finden regelmässig Übungen mit beiden Nationen statt. Ich denke das ist weniger ein Problem. In Genf waren übrigens in letzter Zeit schon ein paar Mal Kampfjets da. Ausserdem wird der Flughafen Genf auch Ausweichflugplatz sein, wenn die QRA für die Luftpolizeieinsätze realisiert wird. Wiso sollte das ein Problem sein für die Flughafengegner? Die Flugbetriebszeiten der Luftwaffe sind sehr viel eingeschränkter als in der Zivilluftfahrt und F/A-18 ohne Nachbrenner sind nicht wesentlich lauter als ein Airliner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZRH-AACO Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Betr: Wieso sollte das ein Problem sein für die Flughafengegner? Die Flugbetriebszeiten der Luftwaffe sind sehr viel eingeschränkter als in der Zivilluftfahrt und F/A-18 ohne Nachbrenner sind nicht wesentlich lauter als ein Airliner. - A) Sobald die Flughafengegner die Militärpräsenz realisierten, wäre sofort der Teufel los und zwar nur schon aus Prinzip B) "Nicht wesentlich lauter" eventuell, aber ganz klar eben doch LAUTER C) Wieder wie bei A. Betriebszeiten interessieren solche Leute nicht, nur DASS da sowas läuft - Das mit der Deutschen Lufwaffe mag zwar so sein, aber im ZRH Anflug auf deutschem Gebiet wär da trotzdem umgehend absolut der Teufel los. Im Fall von Cointrin waren und sind Ausnahmen natürlich möglich, ob das aber bei einer gewissen Regelmässigkeit noch so laufen würde ? - Gruss Ernesto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piranha76 Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Hallo zäme, was mich besonders stört ist folgender Auszug aus der Pressemitteilung: ".......In einer ersten Phase handelt es sich dabei vor allem um die Militärflugplätze Mollis, Dübendorf und Buochs. Weiter sollen aber auch Möglichkeiten für die Abdeckung von Spitzen auf den Landesflughäfen Zürich-Kloten und Genève-Cointrin, sowie Standorten im Ausland evaluiert werden......" Wie bitte, hab ich da richtig gelesen???? Standorte im Ausland? :001: Wie weit haben wir es nun schon gebracht, dass unsere Luftwaffe nicht einmal mehr Flugplätze auf Schweizer Boden nutzen kann. Ich finde dies skandalös. :mad: Wie seht ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 12. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 @ZRH-AACO Naja, es wären ja nicht permanent Kampfjets in Zürich stationiert. Es würde sich dabei nur um ein paar Wochen im Jahr handeln (Hochsaison des Tourismus, d.h vorallem im Sommer). @Piranha76 Dassault hat mit ihren Rafales auch angeboten, einen Teil ihrer Einsätze ab Frankreich zu fliegen. Ich denke auch das es besser wäre, wenn die Einsätze in der Schweiz stattfinden. Aber wo sollen denn diese starten? Es wird schwer bis praktisch unmöglich sein, einen Flugplatz wieder für den Jetbetrieb zu öffnen. Einer erste Massnahme muss die Erhöhung der Jetflugbewegungen in Emmen sein, dass bedeutet eine Wiederaufnahme des Trainingsflugbetriebes. Es kann doch nicht sein, dass Emmen wesentlich weniger Flugbewegungen als Sion und Meiringen aufweist, obwohl auch hier eine gute Infrastruktur zur Verfügung steht. So könnte man einer der Flugplätze um ca. 1500 Flugbewegungen entlasten. Das ergeben ingesamt 4000 Jetbewegungen in Emmen. Der Flugbetrieb wäre dann vergleichbar mit dem von Dübendorf im letzten Betriebsjahr mit Jetflugzeugen. Ich denke das ist für einen Flachlandflugplatz zumutbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Diese Flugzeuge können wohl kaum über deutsches Gebiet landen oder starten ? Wieso sollten sie ::confused: Dieses Bild wird dir zeigen dass die Jets wohl kaum nach Deutschland ausholen müssen um einen Anflug zu tätigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piranha76 Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 @ Andreas ...am Schluss bleibt der Luftwaffe plötzlich nur noch Payerne und Meiringen. Nehme nicht an, dass der Kanton Glarus (Mollis) und der Kanton Nidwalden (Buochs), Freudensprünge machen werden, wenn man die Sleeping Bases wieder öffnen will. Da kommt dann wohl auch grosser Druck von der Öffentlichkeit und diverser politischer Gruppierungen :003: Mal sehen was da nun für ein Stein ins Rollen gebracht worden ist................ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZRH-AACO Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Wieso sollten sie ::confused:Dieses Bild wird dir zeigen dass die Jets wohl kaum nach Deutschland ausholen müssen um einen Anflug zu tätigen! OK. DIESES Problem würde also entfallen ! Trotzdem bleiben die Lärmgegner, die bei so was nur schon aus Prinzip Lärm machen würden. Also auch dann wenn die realen Probleme lösbar wären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZRH-AACO Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 @ Andreas ...am Schluss bleibt der Luftwaffe plötzlich nur noch Payerne und Meiringen. Nehme nicht an, dass der Kanton Glarus (Mollis) und der Kanton Nidwalden (Buochs), Freudensprünge machen werden, wenn man die Sleeping Bases wieder öffnen will. Da kommt dann wohl auch grosser Druck von der Öffentlichkeit und diverser politischer Gruppierungen :003: Mal sehen was da nun für ein Stein ins Rollen gebracht worden ist................ Verblieben allenfalls noch Ambri und Lodrino. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Also ich kenne einige Nidwaudner die sich sher sher danach sehen, Buochs aus dem Dornröschchenschlaf erwachen zu sehen... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 @Beat und ZRH-AACO Payerne, Meiringen, Sion und Emmen sind und bleiben Militärflugplätze der Luftwaffe mit Jetbetrieb. Die Frage ist nur, wie die 22'000 Flugbewegungen verteilt werden sollen. Jetzt aktuell ist die Verteilung 11'000 (PAY), 4800 (MEI), 3600 (SIO) und 2500 (EMM). Wirklich fair aus meiner Sicht wären 11'000, 3600 (-1200), 3600, 3600 (+1100). Scheinbar ist es aber doch zuviel und diese diese 4 Flugplätze reichen noch nicht aus. Also bliebe der Luftwaffe als Alternative nur noch Buochs, Dübendorf und allenfalls Mollis. Alpnach bringt als LT-Basis viel mehr und in Locarno können keine Jets landen. Das Problem liegt meiner Meinung nach bei Emmen. Emmen ist weder ein richtiger Jetflugplatz, noch ein Lufttransportflugplatz und ein Teil der Bevölkerung (die am lautesten schreien :001:) sowie der Gemeinderat will auch nichts daran ändern. @Schindi Ich kenne auch einige die sich wünschen, dass Emmen auch mal erwacht aber ich denke da wie auch in Buochs sind es Minderheiten.:(:008: Gerade gestern habe ich auf zisch.ch ein paar Lesebriefe gelesen. Besonders lustig war ein Lesebriefschreiber, der die Pilatusflugzeugwerke aufforderte, die Testflüge im Ausland zu absolvieren, damit die Arbeitsplätze am Flugplatz wie auch beim Tourismus erhalten bleiben können.:D:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.