G115B Geschrieben 10. Mai 2008 Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Ciao Zusammen Schwierig den richtigen Themenbereich zu finden. Hab mich für “wie geht das“ entschieden. Ihr kennt sicher das Problem der verschiedenen Koordinatenformate, wenn man mal in einer Database – zB eines FMSes – Korrekturen oder Ergänzungen vornehmen will. Fixpunkte, Waypoints und Navigationsbefeuerungen trifft man auf Karten in der Minuten Sekunden Variante an und die DB die man ergänzen will ist im Dezimalformat und umgekehrt. Oder zum Teil sind sie gar gemischt (W50°20.5‘ statt W50°20‘30‘‘). Die DB verlangt zB -50.34166667 Ich fliege mit einer Defaultmaschine in der so einiges an Addons und Instrumentenergänzungen steckt. Wie zB ein altes FMS des Squawk Box V2… welches punkto Komplexität eher dürftig dasteht, dafür aber umso mehr Flexibilität durch seine Einfachheit bietet bei zB unerwarteten STAR oder SID Zuweisungen… sprich Änderungen der aktiven RWY kurz vor Clearance… Es ist in weniger als einer Minute umprogrammiert ohne fertige SID STAR DBs zur Verfügung zu haben. Nun wollte ich FIX DataBase – da auch die allgemein etwas veraltet ist – mit den neuen FIX Points von LSZH und LKPR (Prag) ergänzen. Von LKPR finde ich leider keine Karten auf denen wie bei den vorbildlichen LSZH Charts(VACC SAG) alle Fixes mit Koordinaten angegeben sind.Beim Problem der Koordinatenformate von LSZH kam ich auf die Idee in Excel schnell ein Umwandler zu schreiben. Doch für LKPR finde ich keine Angaben zu den FIX Koordinaten. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wäre sehr froh um die Hilfe! Dafür gibt’s von mir ein Excel Koordinatenformator (kostenlos :D ), der kann Minuten und Sekunden in Dezimale umrechnen und aus N/S/W/und E nach belieben + und minus draus machen und umgekehrt. Es funktioniert auch das Minuten-Dezimal Format wie das Minuten Sekunden Format zur Dezimalumrechnung. Natürlich kann er auch das Dezimalformat in ° ‘ ‘‘ umrechnen. Eine kleine praktische Excelspielerei von mir. http://www.x-plane.ch/2004020315/koordinatenformator.zip Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 10. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Danke, bin fündig geworden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.