hercules123 Geschrieben 10. Mai 2008 Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Hallo zusammen, ich habe da mel eine kleine Frage zum VOR-DME Circling Approach auf die Piste 05 von LPMA (Madeira). Der "normale Anflug" outbound Fun auf Radial 213 und Rechtskurve bei D6.0, Gelo und Rosario, Final ist klar! Was mich noch interessiert ist der Circling Approach auf die 05er! Liege ich richtig, dass dieser einen procedure turn über Fun, mit Gegenkurs anweisst?? Ankommender Verkehr muss also Fun in 4000`überfliegen, outbound 17, oder 21 Grad wegfliegen und auf 3000`sinken, dann rechtsturn inbound FUN auf Radial 213 zurück zu FUN und ab D7.0 langsam auf 1650`sinken. Ich meine das es sich bei diesen procedure turns um die Teardrop-Variante handelt, bin mir aber nicht sicher.Sobald ich eine STAR wähle im FMC, ist dieser Turn enthalten. Ich war bereits mehrfach auf Madeira und dort in St. Cruz, so dass ich sehr viele Anflüge sehen konnte und auch den Funk vom Tower und Approach mithören konnte. Dort wurden die Flieger stets per Radarvektoren bis Fun geführt. Von dort ging es dann wie oben beschrieben weiter! I Hier mal ein Link zu den Charts: http://flight.sanyjo.cz/mapy/Portugal/LPMA.pdf Grüssle THomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Du hast ja zwei IAF, einmal FUNOR und einaml FUN. Wenn du via FUN anfliegst musst du per Definition den Teardrop fliegen, via FUNOR das Racetrack-Pattern. Wie es in der Realität aussieht weiß ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen dass z. B. nicht jeder den Racetrack abfliegen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 hallo Thomas der Anflug wird i.d.R über Vectorings gehändelt. Ansonsten nach Charts. Die ausgewiesenen "anderen" Prozeduren" dienen dazu - bei erhöhtem Verkehrsaufkommen und "wenn der Wind bläst" - einer Auffangmöglichkeit beim möglichen GA. Auch deshalb, damit der Traffic bei temporär grenzhaftigem Wind dort etwas "warten" kann. Als Pilot ist man dringend aufgefordert, die "spürbaren" Windverhältnisse im Endanflug zu melden (vgl 10-6B). Insbesondere, wenn dieser vorrübergehend und abweichend von der Meßstation (am Boden, Beach-Area nahe Rosario) ablandig im Grenzbereich weht. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Hallo zusammen, es ging mir eigendlich mehr um die Frage, ob ich das Chart richtig interpretiere. Sorry, wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Bedeutet also, wenn ich streng nach Chart fliegen würde, müsste ich also FUN mit 4000 überfliegen, um den Teardrop abzufliegen. Wie Peter scheibt, wird fast ausschliesslich mit Vectoring gearbeitet, was erklärt, weshalb ich nie solch einen Chart-Anflug beobachten konnte in Funchal. Danke euch für die Antworten Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Hallo zusammen, es ging mir eigendlich mehr um die Frage, ob ich das Chart richtig interpretiere. Sorry, wenn ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Bedeutet also, wenn ich streng nach Chart fliegen würde, müsste ich also FUN mit 4000 überfliegen, um den Teardrop abzufliegen. Wie Peter scheibt, wird fast ausschliesslich mit Vectoring gearbeitet, was erklärt, weshalb ich nie solch einen Chart-Anflug beobachten konnte in Funchal. Marc, als Racetrack bezeichnest Du das Holding (wenn es denn eines ist), oder? Wenn ich also per FUNOR als IAF anfliege, muss ich also einmal die Kurve drehen, um dann beim erneuten Überflug von Funor bis FUN auf 1430 Fuss zu sinken? Danke euch für die Antworten Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Marc, als Racetrack bezeichnest Du das Holding (wenn es denn eines ist), oder? Wenn ich also per FUNOR als IAF anfliege, muss ich also einmal die Kurve drehen, um dann beim erneuten Überflug von Funor bis FUN auf 1430 Fuss zu sinken? Ja, das Holding ist in diesem Fall kein "normales" Holding sondern ein Racetrack Pattern (vgl. ICAO Doc. 8168, Page I-4-3-3 ff.). Streng nach Vorschrift müsstest du nach passieren des IAF (FUNOR) in das Pattern einfliegen, eine ganze Runde auf 3000 ft drehen, und beim nächsten Überflug von FUNOR langsam auf 1430 ft Richtung FUN sinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 21. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2008 Hallo, sorry für die späte Antwort. Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten, die mich allesamt viel weter gebracht haben:-) BG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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