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Aussenlandung Segelflugzeug in Frick


HB-YAN

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Hallo zusammen,

 

Hatte heute Sporttag. Da man als Torwart nicht allzu viel zu tun hat, schaute ich ein bisschen an den Himmel. Dabei fiel mir ein relativ tief fliegendes Segelflugzeug auf. Der Segler kreiste, aber bekam irgendwie keinen richtigen Aufwind mehr. Er flog immer tiefer und flog anschliessend in Richtung Basel. Dann drehte er um ca. 180° und Flog zurück. Wenn ich mich nicht getäuscht habe war er sogar unterhalb des Kirchturm's. Später sah ich ihn dann mit Polizei auf dem Feld.

 

Weiss jemand mehr???

 

Gruess Yannick

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Christian Thomann

Hallo Jannik

 

Heute hat im Birrfeld ein Kamerad aus der Fluggruppe zu mir gejammert, er sei mit dem Segler bei Frick "abgesoffen". Es sei aber aller gut gegangen. Keine Schrammen etc. Ob die Polizei aber dabei gewesen sei, darüber haben wir nicht weiter gesprochen.

 

Es ist nicht nötig, dass die Polizei herbeigerufen wird, wenn kein erheblicher Landschaden verursacht wird oder das Flugzeug dabei keinen Schaden genommen hat. Bei Landschaden ist es in der Schweiz nie schlecht, wenn die Polizei zugegen ist. Es kommt leider viel zuviel vor, dass die armen Bauern das Gefühl haben, sie müssten für einige gekrümmte Gräsli bis zu CHF 300.-- Schadenersatz verlangen. In einem solchen Fall ist das sehr schnell besprochen, wenn man ihnen sagt, dass bei einem Schaden dies ja in der Flugzeughaftpflicht abgedeckt sei und somit der Versicherungsexperte den Schaden zu schätzen hätte. Dann sind die subventionierten Arbeitnehmer sehr oft viel leiser.

:005:

 

Es kann halt schon vorkommen, dass ein aufgescheuhtes Huhn wegen einer Aussenlandung eines Segelflugzeuges gleich von Flugzeugabsturz hyperventilierend am Telefon die Polizei alarmiert. Hey, ich bin Pilot! Holt mich hier raus!

 

Ich sehe den Piloten spätestens Pfingsmontag anlässlich unserer RM Birrfeld. Dann weiss ich mehr.

 

Heute war streckenweise angeblich eh etwas Absaufwetter. Einer begnügte sich bei Möriken (5 km vom Platz). Andere flogen aber mit ASH-25 bis nach Insbruck.

 

Wenn ein Segelflugpilot dann mangels Thermik den Flug als beendet entscheiden muss, dann schaut man sich jeweils kreuz und quer die Landefläche aus allen Richtungen an, ob nicht möglicherweise noch ein kleiner Graben etc. darin liegt. Hat man einmal den Landeentscheid für ein bestimmtes Feld getroffen, dann weicht man nicht mehr von diesem ab. Dann fliegt man eine ganz normale Landung; also Gegenanflug Richtung Basel, was ja bei etwas Bise völlig richtig ist, dann die besagten 180° Wende (Queranflug und Endanflug), was dann schliesslich zur Landung führte. Im Endanflug kannst du dann nur noch beten, dass sich auf der Landeläche keine Tiere und Menschen aufhalten. Sollte dies trotzdem im letzten Moment zu erkennen sein, dann wird man wohl oder übel versuchen, nach dem Aufsetzen einen Flügel auf den Boden zu drücken und einen Ringenpiez zu machen. Dabei kann zwar das Flugzeug zu Bruch gehen, dafür werden aber keine Menschen oder Tiere zu Schaden kommen.

 

Meist sind die Flugzeuge reparierbar. Dennoch kommt es aber immer wieder zu Verletzungen des Piloten, weil in der Nervosität viel zu hart gelandet wird, weil vielleicht die Geschwindigkeit nicht beachtet wird oder der Boden uneben oder doch Gräben hat.

 

Malen wir nicht den Teufel an die Wand und freuen uns auf das Pfingswochenende, wo unsere RM-Birrfeld noch den Ausklang fliegen wird.

 

Gruss

Chregel

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Gast Hans Fuchs
Andere flogen aber mit ASH-25 bis nach Insbruck
Der muss eine totale Geheimroute haben, oder aber ein kleinen Motor am HinternTeil.

 

Von aufsteigender Luft, zumal im Hochgebirge, habe ich heute so gut wie nichts bemerkt.

 

Hans

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Hehe, der Ci-Deckel kam bei uns etwa bis zum Walensee, dann stoppte er. Die Basis stieg am Abend (18 Uhr) sogar nochmals über 3000 Meter (Klosters), davor war sie tiefer.

(Infos von Kollege, ich war die ganze Woche in der Schule... :/ Hoffe es gibt heute noch was =) )

 

mfg m.

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Ok, dass jedem Segelflugzeugpilot mal eine Aussenlandung passiert, bestätigt der FSX... Wenn man in der Stunde des Segelfliegens zu früh landet, sagt der Fluglehrer es sei normal, mal eine Aussenlandung zu machen...

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Michael Steffen
Dann sind die subventionierten Arbeitnehmer sehr oft viel leiser.

 

Wie schön verallgemeinert ausgedrückt! Ich schlottere in meinen subventionierten Schuhen! Vielen Dank!

 

Wird Zeit, eine subventionierte Flab zu besorgen!

 

Ein Sohn eines subventionierten Arbeitnehmers!

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