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Oel-Preis Explosion


Walter Fischer

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Walter Fischer

Wie man heute der Wirtschaftspresse entnehmen konnte rechnen die Experten (Goldmann-Sachs zB. welche schon vor zwei Jahren den heutigen Oelpeis geweissagt hatten) mit einer Verdoppelung auf 200 Dollar das Fass bis in zwei Jahren.

Nachdem an vielen CH-Tanken der Dieselpreis die Hürde von 2 Franken genommen hat, wird er also bestimmt Monat um Monat teurer und teurer, ohne Aussicht auf die früheren goldigen Zeiten. Der Bleifreipreis hinkt einfach leicht hinten nach, aber auch dieser wird in einigen Tagen den 2-Franken Preis erreichen.

Und der Hammer: der reine Elektro-Smart, der mühelos und schnell in grosser Zahl hergestellt werden könnte, wird seit 10 Jahren entwickelt, getestet und nochmals entwickelt. In homoöpathischer Dosis belebt er die Innenstadt von London, mehr nicht!

Dabei wäre er das absolute In-Mobil- der Kracher und Durchstarter in Reinkultur. Die würden weggehen, wie warme Semmeln.

Was meint Ihr dazu?

 

Gruss Walti, gehe jetzt essen und möchte nachher die ersten 100 intelligenten Beiträge hier lesen:cool:

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Schade, wird der Most in 2 Jahren nicht noch künstlich um -.50 Rappen verteuert. Der künstliche Aufschlag in Prozenten des Basispreises wird jetzt immer kleiner und somit wäre der Moritz'sche Rohrkrepierer immer weniger schlimm geworden. :cool:

 

Dass die Geldbörse der Benzinkonsumenten trotzdem im genau gleichen Mass kleiner wird, ist ein witziger Nebeneffekt. Wenn man dann einmal sagt, "huch die wollen nur -.50 aufschlagen, wenns weiter nichts ist", dann erinnere ich mich wieder mal an den Mai 2008.

 

In der Schweiz gibt es verschiedenste Bi-Fuel-, Erdgas- und Hybridautos, sie sind halt einfach nicht ganz so cool. Aber zB der Volvo S40 ist ein dermassen gelungenes Auto, dass ich gerade zulangen würde, stünde ein Autokauf an. Immerhin kann man bei Lexus einen dicken Hybrid "Gelände"wagen posten (der sogar gut aussieht :eek: ), wer also hie und da Platz und Schriss braucht, hat keine Ausrede :007:

 

Ja, und der Akku-Smart sollte echt auch mal kommen! Der Markt in der CH ist reif dafür.

 

(Walti, bisch zfride mit mir :005: )

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Das wird bei uns und in den hoch industrialisierten Ländern eine leichte Reduktion der Mobilität bewirken. Viele Leute in den Entwicklungsländern werden vor Hunger sterben, weil sie wegen explodierender Lebensmittelkosten und Transportkosten keine Nahrungsmittel mehr kaufen können.

Ironie ein: Hauptsache wir bleiben mobil. :001: und wir können die Grundnahrungsmittel der Entwicklungsländer zu Biosprit verarbeiten. :001::001::001:

 

Dazu ein aktueller Bericht

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Hallo Walti,

 

habe es heute früh auch in den News gelesen.

Ich kann mich sehr gut an meine erste Dieseltankfüllung zu D- Mark Zeiten erinnern. Es war 1990, ich tankte für einen Mietwagen Ford Escort den Dieselliter für 0,79 Pfennig.

Das entspräche heute einem Eurogegenwert von 0,40€!

Hammer wie sich das entwickelt hat.

Hier in Deutschland hinkt ja der Dieselpreis etwas dem Superpreis hinterher, aber mittlerweile ist der Unterschied nicht allzu groß.

Diesel momentan hier in Hannover am günstigsten zu bekommen für 1,39€, Super für lasche 1,47€! Geht doch, wenn man bedenkt, das ich zum Jahreswechsel noch für 1,14€ Diesel getankt habe. :009:

Wir Deutschen werden auch bei 5€ weiter den Tank füllen. Ist doch unser Auto unser liebstes Kind! Interessant sind sicher die Zusammenhänge in der Wirtschaft und die entsprechenden Preisaufschläge an den Kunden zu betrachten.

Ganz ruhig und gelassen, weil ja Firmentankkarte immer zur Hand :), bleibt

 

Burkhard!

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Ah, ich liebe mein GA :)

Die Automobilbranche wird wohl erst wirklich reagieren, wenn ihre Verkaufszahlen in die Tiefe fallen.

Die Herren in der Teppichetage der Automobilkonzerne scheffeln einfach Geld. Es gibt ein paar wenige, die noch etwas anderes wie Benziner und Diesel bauen. Aber das ist lachhaft, welchen Anteil sie am Markt ausmachen.

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Walter Fischer

Also Mirko, OK, halbwegs zufrieden;) Lieber noch hätte ich natürlich den Volvo-Link gesehen, welcher zu derem E-Auto geführt hätte.

 

 

Scheint mir nebst einem absolut reinem E-Mobil eine gangbare Alternative zu sein, besonders für Ferienlangstreckenfahrer.

 

Und Ueli, ich habe den Club gesehen vorgestern mit Jean Ziegler- eine gewaltige Hungerkatastrophe bahnt sich da an bei den Aermsten. Nebst der Verteuerung ihrer Grundnahrungsmittel wegen der Mentalität "Tank vor Teller" nun auch noch die steigenden Transportkosten, wie Du richtig schreibst. Aus diesem Grunde tanke ich schon rein aus moralischen Gründen kein Rapsoel mehr.

 

Und Du Burkhard hast es gut, wenn Dir Deine Firma den Raketentreibstoff sponsert:cool:

 

Und dem lieben Tobi wünschen wir, dass nicht plötzlich Horden von Benzinpreisgeplagten sein Abteil stürmen:009:

 

Weitere Beiträge bitte....

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Markus "Tomcat"

Die Honda Insight und Toyota Prius Hybrids kann man irgendwie so umbasteln dass sie als "reine" plug-in Elektroautos innerhalb der Reichweite der Batterie laufen.

 

http://www.news.com/Coming-soon-Cars-that-get-100-miles-per-gallon/2100-11389_3-6064584.html (auf Englisch)

 

und http://www.edrivesystems.com/

 

Also geht's. Warum Smart nicht hinterherkommt ist mir schleierhaft. Hmm, wer hat denn da schon wieder ein (finanzielles) Interesse dran?

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Und dem lieben Tobi wünschen wir, dass nicht plötzlich Horden von Benzinpreisgeplagten sein Abteil stürmen:009:

Die Abteile sind zu gewissen Zeiten sowiso schon voll ;) Und wenn es noch voller wird heisst das, dass die SBB mehr Geld verdient und die Tickets wieder günstiger machen kann oder so :rolleyes:

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Der Rohstoff Erdöl wird zwawr zusehends knapper, allerdings sind die aktuellen Spritpreise nichts anderes als das Ergebnis zügelloser Zockerei an den Börsen.

 

Die, besonders in Deutschland, hohen Abgaben an den Staat tun ihr Übriges.

 

Diese Entwicklung ist sehr Besorgnis erregend.

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Und wenn es noch voller wird heisst das, dass die SBB mehr Geld verdient und die Tickets wieder günstiger machen kann oder so :rolleyes:

Ich konnte ja gar nicht anders als rausprusten. :D Geld verdienen? Leider ist es so, dass die Netz-Kapazität gewisse Grenzen setzt. Und um diese Infrastruktur zu erweitern, ist so viel Kohle nötig, dass es kaum eine Trendwende gibt (meine Meinung vom Schiff aus) :002:

 

Noch ein paar Monate und wenn ich einen Anfall von ökologischer Übermotivation (aka "Feigenblatt-Anprobe") erleide, gehe ich in Kirchberg bei http://www.biketec.ch vorbeischauen (für normale Räder ist die Schweiz einfach zuwenig flach)... Hmmm, nein, ist wohl doch nichts für mich :009:

 

@Walti: Ich dachte eigentlich an die FlexiFuel-Modelle. Aber eigentlich dachte ich die fahren mit Erdgas. Offenbar ist E85 drin, Bioethanol. Und genau den will ich eigentlich nicht unterstützen. Siehe Posting von Ueli. Also muss man auf Opel CNG oder BMW g usw. ausweichen, auf Erdgasfahrzeuge eben.

 

@Erik: Nun, die Spekulation ist nur lukrativ weil die Nachfrage gross ist. Wenn alle Autos heute 3l verbrauchen würden, wäre vielleicht auch der Spritpreis tiefer. Ja, es ist schade, dass der Benzinkonsument wegen Spekulanten blutet. Wäre schöner er würde die externen Effekte etwas lindern (müssen) ;)

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Wilko Wiedemann

Wenn endlich mal das Speicherproblem für grosse Strommengen für hohe Leistungen und grosse Reichweite gelöst würde, dann würde sogar ich auf ein Elektrofahrzeug umsteigen. Elektromotoren könnten enorme Drehmomente und Leistungen erreichen. Aber was nutzt mir ein super Sportwagen, wenn er nach 50 Kilometern mit leerer Batterie stehen bleibt ? :D:D

 

Gruss

 

Wilko

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Vielleicht kann man eines Tages die Batterien während der Fahrt per Wireless-Verbindung zum nächsten KKW aufladen :D

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Wilko Wiedemann

Dazu müssten wir aber dann wohl die KKW-Dichte erhöhen :D Für Deutschland seh ich dann aber schwarz :D:D

 

Gruss

 

Wilko

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Walter Fischer

BR Merz freut sich gewiss über die zusätzlichen MwSt- Millionen:005:

Und Wilko, Du kannst z.B. beim Volvo C30 recharchable jederzeit das Benzinmotörli schnurren lassen, um damit via Generator den Akku zu laden, wenn Dir 200 km Reichweite noch nicht reichen. OK, bei engagierter Fahrweise wird es für gut die Hälfte reichen- doch immerhin.

Und an neuen Batterietechniken wird ja mit Hochdruck gearbeitet- da ist noch einiges zu erwarten.

 

Gruss Walti

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Für Deutschland seh ich dann aber schwarz
Falsch! Wenn wir schwarz sehen würden, dann hätten wir nicht diese unsägliche Regelung mit dem KKWs. Leider sehen wir derzeit noch viel zu viel rot :D
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Hallo Walti,

 

habe es heute früh auch in den News gelesen.

Ich kann mich sehr gut an meine erste Dieseltankfüllung zu D- Mark Zeiten erinnern. Es war 1990, ich tankte für einen Mietwagen Ford Escort den Dieselliter für 0,79 Pfennig.

Das entspräche heute einem Eurogegenwert von 0,40€!

Hammer wie sich das entwickelt hat.

Hier in Deutschland hinkt ja der Dieselpreis etwas dem Superpreis hinterher, aber mittlerweile ist der Unterschied nicht allzu groß.

Diesel momentan hier in Hannover am günstigsten zu bekommen für 1,39€, Super für lasche 1,47€! Geht doch, wenn man bedenkt, das ich zum Jahreswechsel noch für 1,14€ Diesel getankt habe. :009:

Wir Deutschen werden auch bei 5€ weiter den Tank füllen. Ist doch unser Auto unser liebstes Kind! Interessant sind sicher die Zusammenhänge in der Wirtschaft und die entsprechenden Preisaufschläge an den Kunden zu betrachten.

Ganz ruhig und gelassen, weil ja Firmentankkarte immer zur Hand :), bleibt

 

Burkhard!

 

Diesel für 1,39€!!!!:eek: Das wäre mal echt geil. In Alsfeld (100km N von EDDF) hat er heute morgen 1,44€ und heute Nachmittag 1,43€ gekostet. Auch Super stieg morgens auf 1,56€ und nachmittags wieder auf 1,51€. Dauernde Veränderungen, genauso wie Tag und Nacht!

Der Erdgaspreis steigt nicht so heftig wie die Rohölpreise. Beständige 0,96€. Vielleicht würde sich ein Umstieg darauf doch lohnen.

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Wilko Wiedemann
Falsch! Wenn wir schwarz sehen würden, dann hätten wir nicht diese unsägliche Regelung mit dem KKWs. Leider sehen wir derzeit noch viel zu viel rot

Stimmt, so gesehen :D:D

 

Gruss

 

Wilko

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Aber was nutzt mir ein super Sportwagen, wenn er nach 50 Kilometern mit leerer Batterie stehen bleibt ?

Es wird die Zeit kommen, da ist "50km Benzin-Sportwagen am Stück engagiert bewegen" purer Luxus ;) und dann ist der Stromer plötzlich willkommen...

 

Wobei, das "am Stück" wird in der CH noch eine Weile möglich sein, denn zB der Sustenpass ist ja fast so lang - und man konnte es bis jetzt (2008, für die künftige Geschichtsforschung) noch immer knallen lassen :D (mit 5l/100km) Nur leider ist der Sustenpass halt nicht zwischen Bern und Zürich. :001:

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Markus "Tomcat"
Wenn endlich mal das Speicherproblem für grosse Strommengen für hohe Leistungen und grosse Reichweite gelöst würde, dann würde sogar ich auf ein Elektrofahrzeug umsteigen. Elektromotoren könnten enorme Drehmomente und Leistungen erreichen. Aber was nutzt mir ein super Sportwagen, wenn er nach 50 Kilometern mit leerer Batterie stehen bleibt ? :D:D

 

Gruss

 

Wilko

 

Die Range von dem modifizierten Prius (siehe Link in meinem Post) ist 60 SM, also etwa 100 km, und Du hast noch einen Benzinmotor dabei der Dich im Notfall weiterbringt.

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Hallo zusammen,

 

der reine Elektro-Smart, der mühelos und schnell in grosser Zahl hergestellt werden könnte, wird seit 10 Jahren entwickelt, getestet und nochmals entwickelt. In homoöpathischer Dosis belebt er die Innenstadt von London, mehr nicht!

 

Die Elektro-Smarts (gibt auch Twingos) sind von der Schweizer Firma MES DEA und können problemlos auch in der Schweiz gekauft und gefahren werden.

 

 

In der Schweiz gibt es verschiedenste Bi-Fuel-, Erdgas- und Hybridautos, sie sind halt einfach nicht ganz so cool.

 

Erdgas- und Hybridautos bringen meiner Meinung nach nicht viel und sind genauso asozial wie normale Benzinautos.

 

Aber was nutzt mir ein super Sportwagen, wenn er nach 50 Kilometern mit leerer Batterie stehen bleibt ?

 

Normal sind bei Neuwagen heutzutage Reichweiten von 100-150km. Die Reichweite wird natürlich auf die Anwendung skaliert. Was nützt es mir wenn ich einen Arbeitsweg von 10km habe und immer das Gewicht von Batterien für 200km rumbewege und den 4-fachen Preis zahle? Für die 4 Gelegenheiten im Jahr an denen man weiter fährt ist es sinnlos ein Mobil mit dieser Reichweite zu besitzen (auch finanziell gesehen), da kann man eines mieten (Mobility, Zug etc.).

 

Gruss Ueli (Twike-Fahrer)

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Lustig, dass immer alle gleich ans Autofahren denken, wenn die Diskussion über Ölpreise beginnt. Heizt ihr alle elektrisch? Fliegt ihr alle elektrisch? Sind eure Kunststoffprodukte rein aus Elektronen?

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Nein, aber für den Transport hat Erdöl bzw. die daraus gewonnen Produkte die größte Bedeutung, einerseits weil es derzeit so gut wie keine brauchbaren Alternativen gibt, andererseits weil es uns vor allem bei den Spritpreisen direkt betrifft.

 

Zum Ölpreis: Der wird künstlich hochgehalten. Siehe: http://www.wahrheitssuche.org/erdoel.html

 

Gruß

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Heizt Fliegt Kunststoffprodukte

Genau, das vergisst man nur allzuleicht. Und es ist eben für mich ein Argument, dass man über den Treibstoff-Verkaufs-Preis den globalen Konsum in Verbrennungsmotoren zurückschrauben sollte, damit die Nachfrage nach Öl reduziert wird und dann der Rohstoffpreis nicht weiter unter Druck gerät und den ganzen convenienten Rest der westlichen Lebensart auch noch verteuert. Die Umwelteffekte sind dann nur noch ein Nebenprodukt.

 

@Max: Auch wenn der Philosophe in seinem Text den Anschein erweckt, dass es auf Ewig Öl gäbe, ein Problem bleibt: Die Atmospähre wird kaputt gehen (die füllt sich nämlich nicht einfach mit frischer Luft nach :rolleyes: ), durch die Verbrennung entstehen Kondensstreifen und Smog, daraus wiederum Wetterphänomene und Gesundheitsprobleme, verdreckte Siedlungsgebiete - und nicht zuletzt macht auch weiterhin hie und da mal ein lecker Tanker die Natur kaputt.

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Wenn die Erderwärmung gleich weitersteigt, brauchen wir in absehbarer Zeit keine Heizungen mehr und so reguliert sich alles wieder, Nur ist bis dann der Mensch vielleicht ausgestorben oder hat sich gegenseitig umgebracht.

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Wenn die Erderwärmung gleich weitersteigt, brauchen wir in absehbarer Zeit keine Heizungen mehr und so reguliert sich alles wieder, Nur ist bis dann der Mensch vielleicht ausgestorben oder hat sich gegenseitig umgebracht.

 

Na so einfach ist das nicht wirklich. Verwenden wir keine Heizungen mehr führt dies noch lange nicht zur Stabilität des Klimas, geschweige denn zur Lösung aller durch die Erwärmung resultierenden Probleme.

Ausserdem bringt die Klimaveränderung nicht nur Hitze-Sommer und wärmere Winter, sondern auch Wetterextreme, Eiskalt-Phasen etc., was das Heizungsargument weiter abschwächt.

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