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Lufthansa CityLine vor dem Aus?


EDDK

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Lasst uns mal über den Wahrhaltsgehalt folgender Meldung disskutieren.

 

http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/news/564891/Lufthansa-Tochter-steht-vor-dem-Aus.html

 

Ich halte es für möglich bzw. wahrscheinlich, dass die Kosten bei CityLine höher sind als bei Eurowings oder gar Air Dolomiti, aber dass es gleich zum Aus führen könnte, überrascht mich doch sehr.

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Hi,

hm, wie das wohl Enden wird. Hat die Lufthansa nicht erst letztes Jahr einen Großauftrag für Regionaljets aufgegeben? Waren glaub ich E190 und CRJ900, die bestellt wurden. Wobei ich eher denke, dass die kleineren CRJ200 wohl die meisten Verluste haben, ich hab vor ein paar Monaten mal gelesen, dass Jets, die weniger als 100 (?) Paxe transportieren können bald völlig unrentabel sein sollen (weiß nichtmehr genau, wie viele das waren, aber so um den dreh...).

 

Edit: Korrektur, sind nicht weniger als 100 sondern weniger als 50: http://www.aero.de/news.php?id=6079

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Hi,

nochmal ich. Könnte doch ein paar mehr Folgen für die CityLine Mitarbeiter haben, wenn man demhier glauben schenken mag:

http://www.aero.de/Lufthansa-Betriebsrat_befuerchtet_Stellenabbau_bei_CityLine_6400.htm

 

Problem im Zusammenhang mit den Regiojets sind dann wohl die Piloten, die schlechter bezahlt werden...

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Hi,

ja, ist mir mittlerweile auch klar. Dachte vorher, dass es hauptsächlich um die unrentablen kleinen Regionaljets geht und nicht um die weniger bezahlten Piloten.

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das eine hängt eben mit dem anderen zusammen. Mit den heutigen Spritpreisen lohnen sich kleinere Flugzeuge immer weniger, und bei den Löhnen haben sie ja auch keine Vorteile (auch teurer pro Sitzplatz).

 

Dani

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  • 1 Monat später...

neue Gerüchte um Cityline

 

laut http://www.pilotjobsnetwork.com/factfile.php?id=169kfwnmtmca49wzq0zvtreb3sz5rknhfmmj6ytm6tjzt4k6s9q

 

bekommt Eurowings 15 CRJ-900 und Augsburg Airways soll mit mindestens 9 E-190 ausgestattet werden (wohl die E-190 aus der damaligen Swiss-Bestellung, wobei hieraus ja auch schon Air Dolomiti bedacht wurde mit 6 Einheiten)

 

Die Überraschung dürfte hierbei sein, dass die 15 CRJ-900 nicht zul CLH gehen. Ein weiteres Indiz für das Ende der Cityline?

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Die Überraschung dürfte hierbei sein, dass die 15 CRJ-900 nicht zul CLH gehen. Ein weiteres Indiz für das Ende der Cityline?
Zumindest wäre es gemeinsam mit der Air Dolomiti-Lieferung ein Indiz für das Ende der BAe 146 in Konzern - vergl.- http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=538186&postcount=6
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Carsten Wieneke

Hallo zusammen.

 

Bitte bei der ganzen Situation CLH/Augsburg Airways/Eurowings usw. nicht vergessen, daß es hier immer auch um Mitarbeiter am Boden geht. Wenn Piloten der CLH z.B. für ein besseres Gehaltsniveau streiken, trifft das immer auch die Bodenmitarbeiter, im Falle von CLH sogar existenzbedrohend. Die CLH (Engineering und die anderen Abteilungen) planten schon mit dem 900er, dann fingen die Alpha-Tiere im Cockpit bzw. die VC ihren Zwist mit der GL an und damit fing das Ungemach an. Für Piloten endet meist das Flugzeug hinter der gepanzerten Cockpittür, was mit denen dahinter passiert (Kabine/Boden/Administration), ist erst einmal zweitrangig. Dummerweise haben sich die Vorraussetzungen (die guten der letzten drei Jahre) für die Piloten in den letzten Wochen stark verändert (siehe z.B. Winterflugplan Air Berlin), so daß die großen Macht der Piloten etwas zu schwinden droht.

Aber die CLH abseits vom Flugbetrieb ist mittlerweile auch auf vielen anderen Schauplätzen vertreten (Teileversorgung nicht nur für Austrian Airlines, Maintenance für ARIK usw.), die können auch ohne Flugbetrieb überleben.

Und wo die CRJ900-NG und die 190er nun hingehen, weiß wohl selbst die Lufthansa noch nicht, wenn man das so beobachtet. Das Air Dolomiti ERJ's bekommt resultiert nicht nur aus den auslaufenden Leasing-Verträgen der BAe's und einer geplanten Expansion, sondern auch daraus, daß knapp ein Jahr vor der geplanten Auslieferung auch der Hersteller endlich mal wissen will, in welcher Farbe er den Flieger zu bepinseln hat (freezing).

 

Gruss von einem "betroffenen"

 

Carsten

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Dunkel erinnere ich mich an einen Warnstreik der bei verdi organisierter Piloten im vergangenen Frühjahr. Es scheinen sich also selbst die Jungs und Mädels in der Reihe Null untereinander nicht ganz einig zu sein.

 

Die auslaufenden Leasingverträge der BAe sind nur das Sahnehäubchen, denn wenn man sich die spezifischen Verbräuche anschaut und die Kerosinpreise beachtet, gibt es noch einen sehr guten Grund, die BAe und Avro so schnell als Möglich in Rente zu schicken:

verbrauch_regio.jpg

Quelle: Lufthansa

 

Und waren nicht auch die CLH-Piloten für die 70er-Regelung?

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...Augsburg Airways soll mit mindestens 9 E-190 ausgestattet werden...

 

Hast Du eine Quelle für auf der diese Aussage beruht? Falls ja, so wäre ich Dir sehr verbunden wenn Du sie nennen würdest. Unter angegebenem Link findet man nämlich nichts zu Deiner These.

 

Dank im Voraus und viele Grüße,

 

Johannes

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Carsten Wieneke

Es ist zur Zeit unheimlich zu beobachten, wie schnell die Stimmung in der Branche umkippen kann, vor wenigen Wochen hatten Piloten noch alle Trümpfe in der Hand; die Cityline drohte "auszubluten", weil Piloten und Techniker scharenweise die Airline verliessen (nicht umsonst fliegt die ex D-ACJA nun als D-ACRR bei der EW), man hatte seine Arbeitskraft als Druckmittel gegenüber der Geschäftsleitung und der großen Mutter ("schlimmstenfalls" kann man ja zur Mutter überwechseln, wenn man die Qualifikationen hatte).

Die Spritpreise bringen jetzt etwas Tempo in die Geschichte, vielen Airlines läuft die Zeit und das Geld davon und irgendwann wirds auch hinter der Cockpittür (aus Sicht des Passagier) sehr eng, es gibt da nur drei Plätze!

 

Ein paar BAe's werden auch weiterhin nach LCY fliegen, diese Strecken sind richtige cash-cows für die LH, nicht umsonst wurden die möglichen Positionen der class-divider in den BAe's soweit nach hinten gesetzt, um Creti und Pleti und den zahlenden Rest voneinander zu trennen! Da bringts die zahlende Business-Class, da lohnt es sich, sogar die APU noch in der Luft laufen zu lassen, das Geld hat man pro leg locker drin.

 

Gruss

 

Carsten

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Carsten Wieneke

... sogar kurz vor der Volljährigkeit nach alten Gesetzen aus den 50er Jahren ... und in den USA dürften sie bald Alkohol trinken nur dann keinen steep approach in LCY mehr machen ...

 

Gruss

 

Carsten

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Hast Du eine Quelle für auf der diese Aussage beruht? Falls ja, so wäre ich Dir sehr verbunden wenn Du sie nennen würdest. Unter angegebenem Link findet man nämlich nichts zu Deiner These.

 

Dank im Voraus und viele Grüße,

 

Johannes

 

Nein Johannes ich kann dir keine (offizielle) Quelle nennen. Es wird wohl demnächst bekannt gegeben.

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Komische Grafik, die vom 100Paxkmverbrauch.

 

Wie kommt es, dass ein und dasselbe Flugzeug über die Jahre mehr oder weniger verbraucht und dann noch so viel??

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Weil es der Verbrauch je 100 Passagierkilometer und nicht der je "100 angebotenem Sitzplatz-Kilometer" ist. Die Zahlen können bei der Lufthansa im Balance-Magazin nachgelesen werden.

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Ob die LX Strategen sich die Graphik damals auch angeschaut haben ? Bin gespannt wie lange man sich die ARJ noch leisten will.

 

Das frage ich mich auch. Die Swiss möchte sicherlich ihren Part als profitabelster Teil Hansens beibehalten. Mit ihren 20 ARJ-100 wird sich wohl auch eher morgen als übermorgen einen Nachfolger überlegen müssen.

 

Ich glaube, die C-Series von Bomabardier wird da eine Rolle spielen. Aber das ist off-topic

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Ob die LX Strategen sich die Graphik damals auch angeschaut haben ? Bin gespannt wie lange man sich die ARJ noch leisten will.

 

niemals vergessen, die alten flieger, obwohl mehrverbrauch, können die wirtschatlicheren sein. meist sind sie schon komplett abgeschrieben und verursachen so nur geringe monatliche kosten, selbst wenn er steht.

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Nur gehören ca. 1/3 der ARJ100 nicht der Swiss und die BAe sind alle geleast. Und bei über dem Daumen 30% Mehrverbrauch wird das Abschreibungsargument immer schwächer. Aus ähnlichem Grund gehen auch die DC9-8x in den USA aktuell in nennenswerter Stückzahl in die Wüste, selbst 737 Classic mit einem - bei ähnlichem Einsatzprofil - nur vergleichsweise geringeren Mehrverbrauch gegenüber 737NG und A32s werden ausgeflottet. Man sollte auch nicht unterschätzen, dass ggf. auch der Wartungsaufwand steigt. Bleibt als Argument nur London City, doch dafür benötigt man im Konzern keine 58 kleine Vierstrahler.

 

Im Übrigen hoffe ich, dass die Swiss bessere Zahlen als meine Grafik hat. ;)

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Ich würde, wenn schon, ein paar Avros behalten. Die sind meist nichtmals strafmündig,, während die BAe schon volljährig sind. ;)

Da ich ja auch soweit Bescheid weiss, da es u.a. ja auch um meinen Arbeitsplatz geht, möchte ich mich hier auch mal kurz einklinken.

 

Bei CLH wird es keinen Sinn machen, CRJ, Embraer und Avros zu betreiben. Wir haben momentan schon ein solches Crewproblem, dass wir bisher die D-ACJA schon an die Eurowings verleast haben und in den nächsten Monaten werden noch zwei weitere CRJ200 stillgelegt, da diese crewseitig nicht bereedert werden können.

 

Aufgrund der Indienststellung der CRJ900 gab es mit der LH die Vereinbarung, dass die CLH pro Jahr 60 Kollegen aus dem Cockpit an die LH abgeben muss. Da sich aber leider in den letzten beiden Jahren nur sehr wenige neue Flugzeugführer für einen Job bei der CLH beworben haben, sondern meist direkt zur Hansa gegangen sind, haben wir aktuell ein sehr akutes Problem.

 

Die CLH bereitet sich seit langem auf die Indienststellung der Embraer vor, dafür sollen dann die Avros die Flotte komplett verlassen. Ob diese Flieger dann bei der EW zum Einsatz kommen um die dortigen BAe zu ersetzen, ist nicht klar.

 

Wir haben einen Aktionstag in FRA bei der Hauptversammlung der VC veranstaltet. Dort haben wir nur darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Streit zwischen VC und dem Vorstand nicht auf dem Rücken der Mitarbeiter der CLH ausgetragen werden soll.

 

Ein Sprecher der VC sagte vor Ort: "Ich fliege bei der LH auf der 737-Flotte und ich habe Angst um meinen Arbeitsplatz, da wir denken, dass die Embraer die 737 ersetzen soll."

 

Dass es von LH Bestellungen über 60 Airbusse gibt, die wohl eher die 737-Flotte ersetzen, schien sich bis zu diesem Kollegen noch nicht rumgesprochen zu haben. Abgesehen von den diversen weiteren Bestellungen, die von LH noch getätigt sind und für die ja ebenfalls Besatzungen benötigt werden.

 

Die Äußerungen von den Kapitänen, dass die ganze Verwaltung ja auch von der Hansa gemacht werden kann und man dann halt die 2500 Stellen in CGN platt machen soll, hauptsache sie werden dann nach LH-Tarif bezahlt, stösst nicht nur bei uns auf absolutes Unverständnis.

 

Die Stimmung in den letzten Wochen hat sich sowas von aufgebauscht zwischen Bodenpersonal und Piloten, dass sich das mittlerweile sogar auf die Kabinenmitarbeiter auswirkt, da dadurch auch die Stimmung an Bord leidet.

 

Wir werden sehen müssen, wie es weitergeht. Das Gefühl, dass mich beschleicht, wird ehrlich gesagt von Woche zu Woche schlechter. Vielleicht lässt sich in diesem Streit bald ein vorzeigbares Ergebnis erzielen. Just my 2 cents....

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Carsten Wieneke

Genau so sieht es aus, totomagic ist genauso betroffen wie jeder andere Mitarbeiter (Boden und Kabine) auch im LH-Regional-Dunstkreis. Auch bei uns versuchte ein Pilot die 40% Forderung zu untermauern (1x haben sie ja schon gestreikt) und fuhr in der Audi Oberklasse davon ...

Gehaltserhöhungen sind für alle wichtig, für alle steigen die Preise gleich, aber zweistellige Zahlen sind schon heftig!

So kann es auch aussehen im "sexiest" business der Welt.

 

Gruss

 

Carsten

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