ATC claudia Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 Ich wurde soeben von einem Tessiner Piloten angefragt, ob ich etwas gehört habe, dass im Mailänder Luftraum für VFR Flüge ein Transpondecode eingeführt worden sei. Er ist zurzeit in der MEP VFR Ausbildung, und hat in Kürze seine Prüfung. Hat jemand von Euch etwas gehört, oder erlebt? Es handelt sich offenbar um den Code 4601, ein Notam dazu haben wir nicht gefunden. Das AIP konnte ich im Internet nicht finden, im Bottlang ist (noch) nichts vermerkt. Danke für Eure Infos Claudia Zitieren
Günter Reisner Geschrieben 7. Mai 2008 Geschrieben 7. Mai 2008 Servus Claudia! Die italienische AIP findest du HIER. Dafür ist eine kostenlose Registrierung erforderlich, der Button dafür ist rechts oben. Servus Günter :cool: Zitieren
St-Exupéry Geschrieben 8. Mai 2008 Geschrieben 8. Mai 2008 Hallo Günther, besten Dank für den Link. Aber...konntest Du dich auch einloggen? Bei der 'registration' fehlen die obligatorischen Eingabefelder. Oder sollte das an meinem PC liegen? Gruss Reto Zitieren
ATC claudia Geschrieben 8. Mai 2008 Autor Geschrieben 8. Mai 2008 Hallo Reto Auch bei mir funktioniert das einloggen nicht...... Gruss Claudia Zitieren
Günter Reisner Geschrieben 9. Mai 2008 Geschrieben 9. Mai 2008 Hallo Claudia! Hallo Reto! Sorry for delay. Also ich hatte da keine Probleme. Ich versuch es zu Hause dann nochmals und melde mich nochmals. Seid ihr zu dieser Seite gelangt? Registrierung Liebe Grüße aus der sonnigen Steiermark (oder St. Eiermark wie "Tomcat" zu sagen pflegt :005:) Günter Nachsatz: Ich hab das jetzt auch von zu Hause probiert, kein Problem. Zitieren
Wile.E. Geschrieben 14. Mai 2008 Geschrieben 14. Mai 2008 ...Hat jemand von Euch etwas gehört, oder erlebt? Es handelt sich offenbar um den Code 4601, ein Notam dazu haben wir nicht gefunden. Das AIP konnte ich im Internet nicht finden, im Bottlang ist (noch) nichts vermerkt. Claudia Ciao Claudia Den Code 4601 habe ich in letzter Zeit häufig und mehrfach gleichzeitig auf dem Radar gesehen. Offenbar wird er nun von FIS Milano anstelle von 7000 zugeteilt. Was das bringen soll ist mir allerdings schleierhaft, da das Flugzeug so nicht identifiziert werden kann und man ebenso gut den Code 7000 lassen könnte. saluti Markus Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 19. Mai 2008 Geschrieben 19. Mai 2008 Den Code 4601 habe ich in letzter Zeit häufig und mehrfach gleichzeitig auf dem Radar gesehen.Das kann eine ganze Anzahl durchaus vernüftiger Gründe haben. Gleiche Codes für gleiche Richtungen z.B. So wurde das in der Vergangheit auch schon in Deutschland gemacht. Aber auch andere Kritieren sind denkbar, die Sinn machen eine Gruppe von Radarzielen mit gleichen Codes zu versehen. Hans Zitieren
Dominik L Geschrieben 7. Juni 2008 Geschrieben 7. Juni 2008 Was das bringen soll ist mir allerdings schleierhaft, da das Flugzeug so nicht identifiziert werden kann und man ebenso gut den Code 7000 lassen könnte. Ciao Markus Es würde insofern Sinn machen, dass FIC weiss, ob Kontakt (durch FIC) mit dem entsprechenden Flugzeug auf dem Radar besteht. 4601: Kontakt mit Milano Information 7000: ohne Kontakt VFR rumgurkend Gruss Dominik Zitieren
Wile.E. Geschrieben 7. Juni 2008 Geschrieben 7. Juni 2008 Ciao Dominik In diesem Fall trifft dies sicher nicht zu: 1. FIC Milano hat gar kein Radarbild, was ich selbst schön öfters bei meinen Besuchen in der "sala" gesehen habe. Der Controller müsste aufstehen und ein paar Meter spazieren, um bei einem Radarkollegen auf die Mattscheibe zu schauen. Dies ist aus praktischen Gründen kaum möglich, da dann die Frequenz verwaist wäre. 2. In Italien ist Funkkontakt mit FIC für alle obligatorisch, auch wenn dies viele nicht machen. Gruzz Markus Zitieren
ATC claudia Geschrieben 7. Juni 2008 Autor Geschrieben 7. Juni 2008 Hallo zusammen Mir ist in Egelsbach, bei einem meiner letzten Flüge, plötzlich ein Code gegeben worden, nachdem wir bei Frankfurt IFR gecancelt haben, und und diese 7000 gegeben haben. Wir fragten dann, ob sie ein Radar bekommen hätten, und überraschende Antwort, nein , nur Brightdisplay, aber dieser Code ist mit dem Mode S versehen, so können wir Euch mit Registration (oder Callsign, falls man das eingestellt hat) sehen. Leider kann ich mich nicht mehr an den Code erinnern, war aber sicher nicht 4601. Werde es beim nächsten Anflug merken, und hier weiterleiten. Ob Milano soweit ist, technisch, weiss ich nicht. Aber es könnte eine Möglichkeit sein, warum ein so komischer Code plötzlich gegeben wird. Einen schönen Abend Claudia Zitieren
Dominik L Geschrieben 8. Juni 2008 Geschrieben 8. Juni 2008 FIC Milano hat gar kein Radarbild, was ich selbst schön öfters bei meinen Besuchen in der "sala" gesehen habe. Der Controller müsste aufstehen und ein paar Meter spazieren, um bei einem Radarkollegen auf die Mattscheibe zu schauen. Danke Markus, wieder etwas gelernt! ;) Bin darüber etwas erstaunt, dass die Italiener nur vor einem Telefon, Radio und Blatt Papier sitzen. Gruss Dominik Zitieren
HessiJames Geschrieben 8. Juni 2008 Geschrieben 8. Juni 2008 […] Leider kann ich mich nicht mehr an den Code erinnern […] Hallo, in Egelsbach gibt es meistens 4441 als Code. Cheers Christian Zitieren
ATC claudia Geschrieben 8. Juni 2008 Autor Geschrieben 8. Juni 2008 ja, könnte sein, ich dachte zwar, es wäre eine fünf dabei gewesen. Schönen Abend Claudia Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.