Zum Inhalt springen

VFR Fliegen in Italien

ATC claudia

Empfohlene Beiträge

Ich wurde soeben von einem Tessiner Piloten angefragt, ob ich etwas gehört habe, dass im Mailänder Luftraum für VFR Flüge ein Transpondecode eingeführt worden sei. Er ist zurzeit in der MEP VFR Ausbildung, und hat in Kürze seine Prüfung.

Hat jemand von Euch etwas gehört, oder erlebt? Es handelt sich offenbar um den Code 4601, ein Notam dazu haben wir nicht gefunden. Das AIP konnte ich im Internet nicht finden, im Bottlang ist (noch) nichts vermerkt.

Danke für Eure Infos

Claudia

Günter Reisner

Servus Claudia!

Die italienische AIP findest du HIER.

Dafür ist eine kostenlose Registrierung erforderlich, der Button dafür ist rechts oben.

Servus

Günter :cool:

Hallo Günther,

besten Dank für den Link.

Aber...konntest Du dich auch einloggen? Bei der 'registration' fehlen die obligatorischen Eingabefelder. Oder sollte das an meinem PC liegen?

Gruss Reto

Hallo Reto

Auch bei mir funktioniert das einloggen nicht......

Gruss

Claudia

Günter Reisner

Hallo Claudia!

Hallo Reto!

Sorry for delay.

Also ich hatte da keine Probleme. Ich versuch es zu Hause dann nochmals und melde mich nochmals.

Seid ihr zu dieser Seite gelangt? Registrierung

Liebe Grüße aus der sonnigen Steiermark

(oder St. Eiermark wie "Tomcat" zu sagen pflegt :005:)

Günter

Nachsatz:

Ich hab das jetzt auch von zu Hause probiert, kein Problem.

...Hat jemand von Euch etwas gehört, oder erlebt? Es handelt sich offenbar um den Code 4601, ein Notam dazu haben wir nicht gefunden. Das AIP konnte ich im Internet nicht finden, im Bottlang ist (noch) nichts vermerkt.

Claudia

Ciao Claudia

Den Code 4601 habe ich in letzter Zeit häufig und mehrfach gleichzeitig auf dem Radar gesehen. Offenbar wird er nun von FIS Milano anstelle von 7000 zugeteilt. Was das bringen soll ist mir allerdings schleierhaft, da das Flugzeug so nicht identifiziert werden kann und man ebenso gut den Code 7000 lassen könnte.

saluti

Markus

Gast Hans Fuchs
Den Code 4601 habe ich in letzter Zeit häufig und mehrfach gleichzeitig auf dem Radar gesehen.
Das kann eine ganze Anzahl durchaus vernüftiger Gründe haben.

Gleiche Codes für gleiche Richtungen z.B. So wurde das in der Vergangheit auch schon in Deutschland gemacht.

Aber auch andere Kritieren sind denkbar, die Sinn machen eine Gruppe von Radarzielen mit gleichen Codes zu versehen.

Hans

• 3 Wochen später...
Was das bringen soll ist mir allerdings schleierhaft, da das Flugzeug so nicht identifiziert werden kann und man ebenso gut den Code 7000 lassen könnte.

Ciao Markus

Es würde insofern Sinn machen, dass FIC weiss, ob Kontakt (durch FIC) mit dem entsprechenden Flugzeug auf dem Radar besteht.

4601: Kontakt mit Milano Information

7000: ohne Kontakt VFR rumgurkend

Gruss

Dominik

Ciao Dominik

In diesem Fall trifft dies sicher nicht zu:

1. FIC Milano hat gar kein Radarbild, was ich selbst schön öfters bei meinen Besuchen in der "sala" gesehen habe. Der Controller müsste aufstehen und ein paar Meter spazieren, um bei einem Radarkollegen auf die Mattscheibe zu schauen. Dies ist aus praktischen Gründen kaum möglich, da dann die Frequenz verwaist wäre.

2. In Italien ist Funkkontakt mit FIC für alle obligatorisch, auch wenn dies viele nicht machen.

Gruzz

Markus

Hallo zusammen

Mir ist in Egelsbach, bei einem meiner letzten Flüge, plötzlich ein Code gegeben worden, nachdem wir bei Frankfurt IFR gecancelt haben, und und diese 7000 gegeben haben. Wir fragten dann, ob sie ein Radar bekommen hätten, und überraschende Antwort, nein , nur Brightdisplay, aber dieser Code ist mit dem Mode S versehen, so können wir Euch mit Registration (oder Callsign, falls man das eingestellt hat) sehen.

Leider kann ich mich nicht mehr an den Code erinnern, war aber sicher nicht 4601. Werde es beim nächsten Anflug merken, und hier weiterleiten.

Ob Milano soweit ist, technisch, weiss ich nicht. Aber es könnte eine Möglichkeit sein, warum ein so komischer Code plötzlich gegeben wird.

Einen schönen Abend

Claudia

FIC Milano hat gar kein Radarbild, was ich selbst schön öfters bei meinen Besuchen in der "sala" gesehen habe. Der Controller müsste aufstehen und ein paar Meter spazieren, um bei einem Radarkollegen auf die Mattscheibe zu schauen.

Danke Markus, wieder etwas gelernt! ;)

Bin darüber etwas erstaunt, dass die Italiener nur vor einem Telefon, Radio und Blatt Papier sitzen.

Gruss

Dominik

[…] Leider kann ich mich nicht mehr an den Code erinnern […]

Hallo,

in Egelsbach gibt es meistens 4441 als Code.

Cheers

Christian

ja, könnte sein, ich dachte zwar, es wäre eine fünf dabei gewesen.

Schönen Abend

Claudia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...