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Aufprallunfall (Flugzeug)


SenoL

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Der Vorfall ist schon eine Weile her:

http://www.airliners.net/photo/Northwest-Airlines/Airbus-A319-114/0841968/L/

Die DC-9 hat wegen Hydraulikausfalls keine Kontrolle mehr über das Bugrad gehabt.

 

Hier ein wenig ausführlicher:

http://www.usatoday.com/travel/flights/2005-05-11-airport-crash_x.htm

 

Die A319 wurde wieder instandgesetzt, die DC-9 ging auf den Schrott.

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Nicht ganz korrekt. Die MD80 (war es eine DC-9?) hatte totalen Hydraulikausfall und konnte nicht mehr bremsen - ok, Bugrad ging auch nicht mehr aber das ist ja ein bisschen nebensächlich wenn die Bremsen nicht mehr gehen.

 

Das Problem entstand aber erst, als der Captain voll Umkehrschub geben wollte. Dabei vergass er den Umstand, dass bei diesem Flugzeugtyp bei totalem Hydraulikausfall zwar die Triebwerke aufheulen, aber die Umkehr-Schubbacken nicht ausfahren, so dass das Flugzeug noch mehr beschleunigt, anstatt abzubremsen. Und so kam es halt soweit... :002:

 

Dani

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(war es eine DC-9?)

Jap:

http://www.airliners.net/photo/McDonnell-Douglas-DC-9-51/1027934/L/ :002:

 

Mit Kontrolle über das Bugrad habe ich auch die Bremsen gemeint, wenn die Hydraulik ausfällt, spielt das ja alles nicht mehr mit.

 

Das mit dem Umkehrschub war mir neu, wäre interessant zu wissen, ob es bei aktuellen Maschinen da irgendwelche Sicherheitsmechanismen gibt - denn ungefährlich ist plötzliche Beschleunigung bei gewünschtem Bremsen ja selten...

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Markus "Tomcat"
Ja ich stelle mir ein Startlauf vor und ein Hydraulikausfall vor V1...

 

... oder Backtaxi vom Terminal mit einer MD 80 wie in den USA nicht unüblich ...

 

:eek:

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Das mit dem Umkehrschub war mir neu, wäre interessant zu wissen, ob es bei aktuellen Maschinen da irgendwelche Sicherheitsmechanismen gibt

 

Ja, neuere Typen haben durchwegs eine Sicherheit eingebaut. Im Normalfall elektronisch, manchmal aber auch mechanisch: Wenn die Umkehrbacken nicht ausgefahren sind, kann das Triebwerk gar nicht Gas geben. Bei manchen Triebwerken ist auch das umgekehrte geschützt: Wenn die Umkehr aus Versehen ausfahren, wird automatisch das Triebwerk zurückgefahren. Das hätte vielleicht die Lauda 767 über Thailand gerettet.

 

Im Normalfall ist das obige Problem der DC-9 kein Problem: Man setzt Reverse, schaut ob die Umkehr sich einschaltet, erst dann gibt man Gas. Beim obigen Unfall war aber guter Rat teuer, und in so einer Situation wird wohl manch einer einfach mal die Umkehr ziehen, weil sonst ist man schon ziemlich am Ende des Lateins, wenn man keine Hydraulik und Bremsen mehr hat.

 

Das Problem war übrigens, dass sie schon vorher wussten, dass sie ein System verloren hatten, es aber zwischendurch wieder zurückbekamen. Erst nach der Landung verloren sie noch das zweite. Im Nachhinein kann man sagen, dass es nicht ratsam war, in den Standplatz hineinzutaxeln. Besser die Handbremse setzen und einen Traktor abwarten.

 

Dani

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planespotter89
Das Problem war übrigens, dass sie schon vorher wussten, dass sie ein System verloren hatten, es aber zwischendurch wieder zurückbekamen. Erst nach der Landung verloren sie noch das zweite. Im Nachhinein kann man sagen, dass es nicht ratsam war, in den Standplatz hineinzutaxeln. Besser die Handbremse setzen und einen Traktor abwarten.

 

Ich kenne die Systeme der DC-9 leider überhaupt nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen... Hat die DC-9 keine Hydraulic Accus? Oder haben die auch versagt, z.B wegen einem Leak? Beim Airbus, kann man ja problemlos mit den Accus bremsen... Sollte die DC-9 keine Accus haben, wie ist das mit der parking break gelöst? Oder wenn sie Accus haben sollte, werden sie als alternate system verwendet?

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

Gruess Flo

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ich bin mir nicht mehr sicher - es gibt sicher einen Unfallbericht irgendwo im Web - die Sache war glaub's noch ein bisschen komplizierter. Das eine System (hat nur 2 davon) ging und ging dann wieder nicht, und es war nicht sicher, ob es wirklich ein Problem war. Wenn die Crew nun annahm, dass es kein Fehler war, dann hat sie gebremst und weil es wohl noch ein wenig Akku-Druck hatte, ging es am Anfang noch, aber dann kurz vor dem Gate dann eben nicht mehr, und so drehte sich die Spirale.

 

Bei Airbus ist das übrigens auch nicht so einfach, weil im Buch steht "maximal 7 Zyklen", also 7 mal aufs Pedal treten, dann ist auch Essig. Aber bei neuen Typen hat man eh 3 Systeme und sonst noch ein paar Vorkehrungen, das passt schon. Schliesslich hat die Industrie viel gelernt und jedes neue Flugzeug ist wieder ein Stück sicherer geworden.

 

hth

Dani

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Wenn die Umkehr aus Versehen ausfahren, wird automatisch das Triebwerk zurückgefahren. Das hätte vielleicht die Lauda 767 über Thailand gerettet.i

 

Die Lauda-767 war bereits mit diesem Feature ausgerüstet und das betroffene TW ging auch automatisch in Idle.

Unter den aktuellen Umständen - M .78 / ClimbThrust - jedoch war die Asymmetrie nicht beherrschbar und die Maschine geriet sofort in einen unkontrollierten Flugzustand.

 

Geändert hat seither in den QRH's sämtlicher Typen, dass bei irgendwelchen Warnungen, dass im Reverser-System etwas nicht stimmt, das betreffende TW sofort auf Leerlauf zu nehmen und die Geschwindigkeit zu reduzieren ist.

 

 

Gruss

 

Ruedi

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