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"Luxus-Raser tauschen Autos gegen Zellen"..


HB-EDY

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Das dass in bei uns in D legal ist sollte schleunigs geändert werden!

Ihr Schweizer habt voll und ganz Recht mir euren Regeln, und wer sich nicht dran hält wir bestraft, bums und fertig!

 

Bei uns in Deutschland gibt es eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, Wer schneller fährt und in einen Unfall verwicklet wird, erhält automatisch eine Mitschuld.

 

Irgendwann Anfang dieses Jahres wurden in Köln einige ausländische Teilnehmer eines ähnlichen Events festgehalten. Sie mussten hohe Geldbussen zahlen und wurden anschließend bis an die Grenze zu Belgien eskortiert und dort von der belgischen Polizei übernommen.

 

Soviel zu Deiner Behauptung " in D legal".

 

 

Ob die Schweizer mit ihren Regeln recht haben, mag ich nicht werten. Wenn die Strecke frei ist und das Wetter mitspielt und wenn dann kein Tempolimit auf der Strecke ist, dann fahre ich - wie viele Schweizer oder andere Ausländer auf deutschen Autobahnen - gerne mein Auto aus: angegebene Spitze 272.

 

Und wenn andere Fahrer langsam fahren wollen: ich habe nichts dagegen, wenn sie auf der rechten Spur bleiben und zumindest vor dem Spurwechsel einmal in den Rückspiegel sehen.

 

Gruss

Wolfgang

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In Deutschland fahren sie Tagtäglich mit 200 auf der Autobahn und dort redet niemand von: "Lebensgefahr"
Dann Vergleiche mal die Anzahl Verkehrstote...

 

In Deutschland wäre aber auf einer Autobahn wie der A3 wohl auch ein Tempolimit. (Verkehr, Routenführung...)

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Sascha Matouschek
Dann Vergleiche mal die Anzahl Verkehrstote...

 

In Deutschland wäre aber auf einer Autobahn wie der A3 wohl auch ein Tempolimit. (Verkehr, Routenführung...)

 

Also wenn du jetzt die Schweiz mit Deutschland vergleichst was Verkehrstote anbelangt musst du aber auch sehen wie viele Menschen in Deutschland wohnen und wie viele in der Schweiz.

 

200 auf einer Autobahn zu fahren ist solange kein Risiko, solange man selbst das Auto unter Kontrolle hat und nicht gerade nen Blinder vor einem fährt. Es mag sein dass es mit einem Käfer Selbstmord wäre mit 200 zu fahren, aber ganz bestimmt nicht mit einem Auto aus heutiger Zeit. Die Technik ist so weit fortgeschritten dass man bei 200 eigentlich sein Auto jederzeit unter Kontrolle haben kann, ESP ABS und co. regeln ja die ganze Zeit nach wenn´s sein muss. Klar, man verbraucht mehr Sprit, wesshalb ich angesichts von 1,40€ pro Liter Diesel mittlerweile auch nicht mehr als 160 fahre. Man glaubt garnicht wieviel Sprit man spart wenn man nicht gerade 200 fährt und 5 min mehr Zeit hat. Aber ich hab sicher auch kein Problem damit die A8 hier um Stuttgart voll auszureizen.

 

Achja, raserei iss in D genauso strafbar, es ist ja schließlich ein Unterschied ob ich schnell fahre um an mein Ziel zu kommen, oder ob ich schnell fahre, dem Aston Martin neben mir keinen cm Platz schenke und überhole wie ich gerade Lust habe.

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Sollte selbstverständlich sein, dass ich damit nicht die absoluten Zahlen gemeint habe.

 

Zu 200 auf Autobahnen soviel:

Wenn jemand mit 220 in jemanden der nur 100 fährt reinbrettert, dann ist das vergleichbar mit einem Frontalcrash mit 110km/h oder wie wenn man mit 120 in eine Wand fahren würde.

 

In Deutschland rechnet man (sofern nichts anderes angeschrieben ist) damit, dass da jemand doppelt so schnell von hinten kommen könnte und achtet dementsprechend mehr drauf. In der Schweiz sollte das theoretisch nicht vorkommen...

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Ach ne, war im Aston Martin... welch ein Zufall... das ich dich nicht gesehen habe :007: In welcher Zelle warst du ? Ich 1C xD

 

PS: Sorry den konnt ich mir einfach nicht verkneifen :009::009:

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Wenn jemand mit 220 in jemanden der nur 100 fährt reinbrettert, dann ist das vergleichbar mit einem Frontalcrash mit 110km/h oder wie wenn man mit 120 in eine Wand fahren würde.

Ich nähm dann lieber den Frontalcrash. :009:

 

@ Moritz, in welchem der beiden Aston Martins warst Du denn?

@ Alessio und von welchem Lambo sprichst Du denn?

 

( :005: )

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Jaja :rolleyes: aber bei der Polizei standen zwei Murciélago und zwei Gallardo (ein Superleggera) in der Einstellhalle.

 

0605081m.Image.300.0.gif

 

(und ein F599, ein F430, ein Audi R8, ein Aston Martin DB9 sowie ein Aston Martin Vantage. So, nämlich.)

 

:p

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Die Technik ist so weit fortgeschritten dass man bei 200 eigentlich sein Auto jederzeit unter Kontrolle haben kann, ESP ABS und co. regeln ja die ganze Zeit nach wenn´s sein muss.

 

Genau das ist die Gefahr der modernen Technik: Eigentlich ist deren Sinn, das Auto in einer Grenzsituation beherrschbar zu halten. Stattdessen sehen viele in diesen elektronischen Helferlein eine Vollkaskoversicherung gegen die Gesetze der Fahrphysik (die dummerweise auch in ABS/ESP/TCS-etc-ausgestatteten Autos gelten) und treten in blindem Vertrauen noch mehr aufs Gas...

 

(...)angegebene Spitze 272.

 

Und wenn andere Fahrer langsam fahren wollen: ich habe nichts dagegen, wenn sie auf der rechten Spur bleiben und zumindest vor dem Spurwechsel einmal in den Rückspiegel sehen.

 

Hmm.. 272 km/h sind ca 4.5km in der Minute oder 75m in der Sekunde. Da kann beim Blick in den Rückspiegel vor dem Ausscheren die Autobahn hinter einem noch kilometerweit leer erscheinen und keine 15 Sekunden später kracht es?

 

Gruss,

Thomas

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Hmm.. 272 km/h sind ca 4.5km in der Minute oder 75m in der Sekunde. Da kann beim Blick in den Rückspiegel vor dem Ausscheren die Autobahn hinter einem noch kilometerweit leer erscheinen und keine 15 Sekunden später kracht es?

 

Ja, wenn der andere zu Beginn auf der rechten Spur steht, in den Rückspiegel sieht, danach in Ruhe den Motor anlässt und dann auf die linke Spur fährt.

 

Wenn der Mensch sich auf der rechten Spur mit 100 km/h bewegt und 5 Sekunden vor dem Ausscheren in den Rückspiegel sieht, kann er 239 Meter hinter sich den "Raser" erkennen.

 

Aber Deine Äußerungen zu den Systemen ABS, ESP... kann man nur unterschreiben. Es ist einfach dumm, den dadurch gegebenen Vorteil in höhere Geschwindigkeit umzusetzen.

 

Gruß

Wolfgang

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5 Sekunden vor dem Ausscheren in den Rückspiegel sieht, kann er 239 Meter hinter sich den "Raser" erkennen.

 

Hallo Wolfgang

 

Und genau hier liegt die Gefahr welche zum Unfall führen kann in deiner Betrachtung!

 

In den Rückspiegel schauen hoffentlich die meisten, und sehen auf die SCHNELLE in relativ weitem Abstand ein Objekt! Die Annäherungsgeschwindigkeit kann mit einem kurzen Blick in den Rückspiegel nicht erfasst werden. Daraus folgern viele das reicht noch lange und scheren aus! Die Folgen dürften bekannt sein.

 

Eine Annäherungsgeschwindigkeit kann nur durch längeres Beobachten oder durch einzelne Blicke getrennt durch eine gewisse Zeit festgestellt werden. Und auch dies funktioniert erst ab einer relativ nahen Distanz zuverlässig.

 

Schön zu beobachten beim fliegen wenn zwei Flugzeuge aufeinander zufliegen. Das andere Flugzeug verharrt sehr lange als kleiner Punkt welcher kaum grösser wird. Die Annäherung ist für beide kaum ersichtlich. Erst in den letzten 15-20 Sekunden ist eine relativ grosse Zunahme der Objektgrösse erkennbar.

 

Gruss

Christian

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Es ist auch für mich keine Frage, dass eine Geschwindigkeitsdifferenz von 170 km/h oder mehr grundsätzlich ein erhöhtes Risiko bewirkt. Mit meiner Rechnung wollte ich klarstellen, dass die Rechnung von Thomas unsinnig ist.

 

Wer nach links ausschert, ohne sich vorher ausreichend zu vergewissern, dass niemand mit deutlich höherer Geschwindigkeit naht, trägt meines Erachtens einen erheblichen Teil der Schuld, falls es zu einem Unfall kommt. Und wenn ein Blick für eine Abschätzung der Geschwindigkeit des Anderen nicht ausreicht, dann muss man eben zweimal in den Spiegel schauen.

 

Damit wir uns nicht völlig falsch verstehen: ich bin kein "Raser", der rücksichtslos durch die Gegend brettert, sondern jemand, der seit über 40 Jahren pro Jahr bis zu 50 Tkm verantwortungsbewusst und unfallfrei, aber auch sehr zügig unterwegs ist, wenn es die Situation erlaubt.

 

Gruss

Wolfgang

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....und es wird munter "weitergebrettert"....:003:

 

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/13762975

 

wirklich eine "rasante" Zeit....!

 

salve

edy

 

Aaargh, manchmal verliere auch ich die Geduld mit den Medien mit ihrer Sensationshascherei :mad: . Was ist denn dabei, wenn sich 8 (!) Autoliebhaber treffen, eine Ausfahrt machen und Spass haben (hatten, bis...) ? Ist das jetzt die neuste Terrorform? Ok, sie fuhren zu schnell, dafür war die Polente da und hat reagiert, gut so. Aber hinter jedem (ausländischen, hallo?) Sportwagengrüppchen mittlerweile ein Cannonball-Rennen zu vermuten (wie das zB die NZZ heute tat), das ist Blödsinn. :001:

 

Die beschriebene, ewig lange Gerade lädt förmlich dazu ein, "abzudrücken" (man gehe hin und prüfe einmal selbst!). Und weit und breit kein bewohntes Gebiet, kein Fussgängerstreifen, kein gar nichts. Nur ein Tempoverstoss. Was ist denn mit 8 Ducatisti aus Italien, die den Julier hoch dampfen und wohl kaum 79km/h draufhaben? Rennmässige Raserei? Cannonball? Terror? Bleibt doch auf dem Boden, liebe Medien!!!

 

@Wolfgang: Der von Hinten kommende C sollte den Verkehr vor ihm "lesen", wenn rechts Auto A auf Auto B aufläuft und noch viel Platz ist, WIRD A womöglich bald überholen. Wenn also C schneller als zu erwarten (>>120) daher kommt, muss C aufpassen. Diese Tempoüberschreitung werden die Gerichte bei der Schuldverteilung entsprechend berücksichtigen (was nícht heisst dass A schuldfrei wird - und unter der Annahme, dass jemand lebendig da raus kommt.).

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Und wann wird gegen die Schleicher und 50er Raser vorgegangen? Wie oft fährt man mit 60 Ausserorts einem Auot hinterher das im 50er bereich weiter mit 60 fährt....

 

Wie oft muss man auf der AB auf der überholspur von 130 auf 100 abbremsen weill so ein fahrzeugführer keine ahnung hat wo das gaspedal ist?

 

In meinen Augen sind das genau so "Verbrecher". Durch dieses verhalten werden leider oft andere Verkehrsteilnehmer "provoziert".

 

Was ist men Grosspapis die halbod in ihren Grossraum Limusinen rumfahren und kleine Mädchen Tot! fahren und danach als unschuldig urteilt werden?

 

Solange ein schnellfahrer seine Busse bekommt alles ok, Verstoss der geahndet wird udn fertig, aber Tötung die unbestraft ist intressiert nie einen...:mad:

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Hallo Wolfgang

 

Ich wollte Dir auf keinen Fall irgendetwas unterstellen.

 

Mein Posting hat nur den Zweck aufzuzeigen, dass der langsamere Verkehrsteilnehmer aus der Gewohnheit, und optischen Gegebenheiten heraus, dass was er im Rückspiegel sieht nicht richtig interpretieren kann (Zu kurzes Beobachten des Verkehrs, und damit die Fehleinschätzung).

 

Andererseits dem viel schneller fahrendem die Augen dafür öffnen, dass nicht jeder (in der Schweiz) damit rechnet das da einer mit massiv überhöhtem Tempo daherkommt, und es somit nicht immer böser Wille ist wenn ein langsameres Auto „plötzlich“ ausschert.

 

Persönlich finde ich man sollte immer mit den „Fehlern“ der anderen rechnen und somit eine gewisse Fehlertoleranz aufbauen! Jeder macht Fehler und man verhält sich selbst auch nicht immer so wie es andere erwarten!

 

Mir liegt es fern hier zu beurteilen was richtig oder falsch ist, dafür gibt es den Gesetzgeber und die Richter.

Ich möchte nur zu bedenken geben: Es gibt Gründe warum der Gesetzgeber Einschränkungen erlässt, und meist erfolgen diese aus Unvernunft, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung einiger weniger. Gemassregelt sind danach leider wir alle!!!

 

Gruss

Christian

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...Was ist men Grosspapis die halbod in ihren Grossraum Limusinen rumfahren und kleine Mädchen Tot! fahren...

Du meinst jetzt hoffentlich nicht den 25 -28 Jährigen, welcher eine 14- jährige im AG plattfuhr und anscheinend den Führerschein wieder bekam? Wurde in der Presse etwas hinterfragt, sein sechtster Führerscheinenzug, jedoch erst eine Totgemacht. Zudem nicht Grossraumlimousine sondern Alfa.

 

Nun, das wirklich schreckliche Problem totgefahrener Menschen einer Bevölkerungsgruppe unter zu jubeln, dies halte ich für falsch. Dennoch würde ich gerne eine Statistik sehen, in welcher alle Hintergründe eines derart tragischen Ereignisses gelistet sind. Alte/Junge, Besoffene/Nüchterne, Frauen/Männer, Menschen mit Führerschein/Menschen ohne Lappen, Schweizer, welche eine der Landessprachen können, Schweizer, welchen dies nicht gelingt. Statistiken sind für einen wie mich immer interessant. Ohne jegliches Wissen schätze ich, dass die Schweiz wesentlich mehr Unfälle im Verkehr als Deutschland hat. Deutschland dieses Manko jedoch durch die Schwere der Unfälle aufholen kann, Anzahl der Toten im Verkehr wieder etwa gleich ist. Ist eine Schätzung. Meine Schätzung beruht auf der Tatsache, dass es in der Schweiz etwa 20 mal mehr Autofahrer gibt, welche den Autopiloten mit 110 KM/h drinnehaben und links auf der Autobahn fahren, völlig rechtens. Zum Überholen muss man einen Geschwindigkeitsüberschuss haben, welcher ein sichers Überholen in übersehbarer Strecke erlaubt. Ist mit 10 KM/h Überschuss aber nicht möglich, nicht in der Schweiz. Die Erlasse unserer obersten Verkehrsplanung setzen sämtliche Hirnwindungen eines denkenden Menschen auf Null. Meine Meinung.

 

...Die beschriebene, ewig lange Gerade lädt förmlich dazu ein, "abzudrücken" (man gehe hin und prüfe einmal selbst!). Und weit und breit kein bewohntes Gebiet, kein Fussgängerstreifen, kein gar nichts. ... ...Ducatisti...

 

Genau. Eine Frechheit, jemanden mit 117 KM/h zu blitzen und von "Raserei" zu sprechen. Der hat sich entweder massiv zurückgehalten und ärgert sich nun, oder er hat was "gerochen" und freut sich, dass er nicht mit 180 erwischt wurde. Wenn es etwa dort war, wo ich glaube dann hätte ich bei 140KM/h von "flüssigem Fahren" gesprochen. Einewäg, die Gesetze sind dazu da, die Staatskassen zu füllen.

Private Meinung von

Hans

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...Die beschriebene, ewig lange Gerade lädt förmlich dazu ein, "abzudrücken" (man gehe hin und prüfe einmal selbst!). Und weit und breit kein bewohntes Gebiet, kein Fussgängerstreifen, kein gar nichts. ... ...Ducatisti...

Genau. Eine Frechheit, jemanden mit 117 KM/h zu blitzen und von "Raserei" zu sprechen.

Eh, Hans, mit Verlaub und um das zu klären, ich habe nicht gesagt, man solle bei einer Limitenüberschreitung von 37km/h nicht von Raserei sprechen! Mein Punkt ist, die Medien sollen aufhören, von organisierten Rennen und dergleichen zu reden, besonders, wenn es sowieso "gäbig" geht, schnell zu fahren. Das von Dir entnommene Zitat aus meinem Beitrag passt überhaupt nicht zu Deiner Meinung. Und falls Du es sarkastisch gemeint hast: " :005: " !

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@Mirko:

Mein Punkt ist, die Medien sollen aufhören, von organisierten Rennen und dergleichen zu reden, besonders, wenn es sowieso "gäbig" geht, schnell zu fahren.

 

....ja bitte und was meint hier die Kapo Graubünden dazu....(Ausfahrt mit Renncharakter):003: Mitteillung der Kapo GR!

 

http://www.polizeinews.ch/page/44989/6

 

salve

Edy

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Eh, Hans, mit Verlaub und um das zu klären, ich habe nicht gesagt, man solle bei einer Limitenüberschreitung von 37km/h nicht von Raserei sprechen! ...

 

Nein nein, Mirko. Du nicht. Eben, wo ist Raserei? Wo beginnt sie? Natürlich genau bei 81 KM/h ausserorts. In der Schweiz. Andernorts etwas höher, dort wird der Gesetzgeber der Bevölkerung etwas mehr zutrauen oder aber weniger Finanzbedarf haben.

Was ich mit ansprechen wollte, will, ist: Mir fällt auf deutschen Autobahnen auf, dass die Fahrer dort einen entspannteren Umgang mit der Geschwindigkeit haben, man fährt rechts, überholt und geht wieder nach rechts. Genau so, wie es bei uns gelernt, jedoch nicht begriffen wird. Jeder Deutsche, mitlesende Autofahrer sollte dasselbe im umgekehrten Sinne bestätigen können.

Meint

Hans

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der Schweiz etwa 20 mal mehr Autofahrer gibt, welche den Autopiloten mit 110 KM/h drinnehaben und links auf der Autobahn fahren, völlig rechtens. Zum Überholen muss

 

Das ist übrigens nicht 'völlig rechtens', sondern ein Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot.

Aber was war ist ist, dass es eine typische Schweizerkrankheit ist. Wahrscheinlich noch extra, damit ja niemand schneller fahren kann als man selbst.

Sowas begenet mir sonst nirgends. Ich kann, wenn ich aus Spanien komme, 1200 km zügig fahren, nur in der Schweiz sind die Linksschleicher ne Pest (und die Baustellen…)

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@Mirko:

....ja bitte und was meint hier die Kapo Graubünden dazu....(Ausfahrt mit Renncharakter):003: Mitteillung der Kapo GR!

Ich sagte ja, irgendwo wurde bestimmt hyperventiliert.

 

Die Kapo ist Partei, sie darf das (bis zu einem gewissen Grad, der vor der Unterstellung aufhört - ich würde sehr gerne die Beweisführung sehen, wie kommen sie auf die Idee und den Begriff! des "Renncharakters"? Wegen Startnummernchläberli auf den Autos? Slicks auf den Felgen?).

 

Die Medien sollten aber etwas differenzierter sein. Ok, wenn sie nur eine pd-Meldung copypasten, weil sie sich nur 20 Sekunden Zeit nehmen, wirds schwierig.

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