Meteopro Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Gibt es irgendeine Website, wo die Merkmale jedes Flugzeugs protokolliert ist... Was man sich ausdrucken kann und dann mit zum Spotten nehmen könnte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo Nici, Ich verstehe Deine Frage nicht ganz: Was willst Du mit der Information im Moment des Spottens oder gar davor? Erst wirst Du doch die Registration erkennen wollen (Feldstecher, Fotokamera, Video) - wenn diese Info einmal im Kasten ist, hast Du im Internet zu 95% irgendeine Info in den Suchmaschinen. Was heisst "jedes Flugzeugs" - jeder einzelnen Seriennummer oder "nur" jedes Typs? Und was meinst Du mit Merkmalen? Bemalung? Alles andere ist ja immer gleich - ein A319 sieht grundsätzlich immer gleich aus, eine 767 lässt sich immer von einer 777 unterscheiden.... Vielleicht wird Dir etwas besser geholfen, wenn Du Deine Absichten etwas ausführst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael A. Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Hallo Meinst du zufällig soetwas: http://www.airliners.net/aircraft-data/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meteopro Geschrieben 6. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Hallo Mirko Nein, ich meine es so, dass ich sofort auf dem ersten Blick erkennen kann, z.B. dass vor mir eine B767 einschwebt... Mit merkmalen meine ich zum Beispiel eine lange Nase, breite, schlanke Triebwerke, große oder kleine Heckflosse etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Ich schlage vor Dir hier die Bilder anzuschauen. Du lernst sehr schnell, daß Airbus-Fenster am Cockpit eben eine andere Form haben als die am Cockpit einer Boeing. Die 777 hat am Hauptfahrwerk 3 Achsen, die 767 und 757 nur zwei die 737 gar nur eines. Die 767 hat im Unterschied zur 757 das Bugfahrwerk sehr viel weiter vorne... Solche Merkmale findest Du am besten selbst durch Vergleich. Dann hast Du die nämlich auch schnell im Kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Hallo MirkoNein, ich meine es so, dass ich sofort auf dem ersten Blick erkennen kann, z.B. dass vor mir eine B767 einschwebt... Mit merkmalen meine ich zum Beispiel eine lange Nase, breite, schlanke Triebwerke, große oder kleine Heckflosse etc. Hoi Nici, Ah so, in meinen Augen ist das / war das Übungssache, man lernt (auch vom Bilderbetrachten) mit der Zeit wie die Vögel aussehen (je nach Grad der Vorbereitung fürs Spotting weiss man jeweils auch was NICHT kommt, bzw was kommen MUSS). Der erste Schritt sind die Grobtypen, dann die einzelnen Varianten. Ok manchmal haue ich dermassen daneben, dass es wehtut. Aber das passiert nicht nur mir ;) Vielleicht helfen Dir Flugzeugerkennungs-Gruppen weiter, wie zB http://www.febe.org, http://www.fez.ch, google... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 In meinen Anfängen hätte ich es auch sehr geschätzt, mit einem "Flugzeugbestimmungsbuch" auf Pirsch zu gehen. Eines, denen der Biologie (Pflanzenbestimmung *bibber* --> Prüfungsresultat: 3.5) ähnlich, die einem von Merkmal zu Merkmal und schliesslich zum Typen bringen. Gibt es leider nicht, und mein Versuch, eines zu verfassen, endete nach der ersten Seite :) Vielleicht wäre aber dieses Büchlein etwas für dich: Claudio Müller - Flugzeuge der Welt http://www.libri.de/shop/action/productDetails/7088490/claudio_mueller_flugzeuge_der_welt_2008_3613028476.html Ich habe den Vorgänger (Version 2002) davon. Das Buch ist eigentlich ganz praktisch. Handliches Taschenbuchformat, liefert Infos zu den bekanntesten Flugzeugtypen aus der Zivil-, Business- und Militärluftfahrt, mit Bild zur Erkennung und interessanten technischen Daten. Allerdings wirst du bald darauf verzichten können: Schon nach wenigen Besuchen kennst du die "üblichen Verdächtigen" an deinem Heimairport zumindest grob. Und irgendwann weisst du auch, welche Airlines welche Muster einsetzen, das hilft dir dann zusätzlich. Und: Keine Angst, auch ich kann eine Boeing 737-500 äusserlich nicht von einer 600er unterscheiden, etc. Da hilft dann eben die Registration oder das Wissen, dass eine Airline nur die eine einsetzt (z.B. hat die Lufthansa nur B737-500, keine -600) Grüsse und viel Spass beim Beobachten! Tis P.S. Unterscheidung der kleinen Airbusse: - A318: Nur ein Notausgang über den Flügeln und ist in unseren Breiten zZt nur bei Air France und Tarom im einsatz - A319: Hat [edit: Bei Nicht-Billig-Fliegern sicherlich] nur 1 Notausgang über den Flügeln, [edit: Billigflieger haben häufig 2 {da mehr Sitze drin}] - A320: 2 Notausgänge über den Flügeln - A321: (O-Ton desjenigen, der es mir erzählt hat: "Der ist so sicher, der braucht keine Notausgänge") --> Er hat nur Türen, keine Notausgänge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 - A319: Hat nur 1 Notausgang über den Flügeln (ausser die von Easyjet, die haben 2) Kleine Ergänzung: EasyJet waren zwar die ersten, die solche A319 von Airbus bekommen haben, aber sind nicht mehr die einzigen. Siehe Germanwings: http://www.airliners.net/photo/Germanwings/Airbus-A319-132/1352553/L/ Im Grunde ist da die Unterscheidung zum A320 fast nur durch die Länge gegeben und auch für erfahrene Spotter schwieriger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 auch für erfahrene Spotter schwieriger. Also ich lese meistens einfach welche Bezeichnung die Flieger auf dem Kofferdeckel hinten links montiert haben. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Howard Hughes Geschrieben 6. Mai 2008 Teilen Geschrieben 6. Mai 2008 Du kannst die 735 von der 736 auf eine recht einfache Art unterscheiden, die 736 hat ein grösseres Tail, als die 735. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Hi, ich meine es gab mal so eine Website, auf der man verschiedene Fragen beantworten musste um zum Flugzeugtypen zu gelangen. 1) ist es ein großes Flugzeug? Ja/Nein 2) Wie viele Triebwerke hat das Flugzeug 2/3/4 3) Hat das Flugzeug Wingtips? Ja/Nein usw. Aber leider kenne ich den Link nicht mehr?! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Du kannst die 735 von der 736 auf eine recht einfache Art unterscheiden, die 736 hat ein grösseres Tail, als die 735. Funktioniert aber auch nur zuverlässig wenn man beide nebeneinander stehen hat. Ansonsten wirds für ungeübte Spotter doch recht schwierig. Ich identifiziere zB auch die Tunisairs heute noch über die Reg und nicht übers Aussehen... :004: Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Warum setzt sich eigentlich nicht der harte Kern des Spotter-Corner zusammen und erstellt so ein Typen-Buch? Wenn jeder ein oder zwei Typen abdeckt, sollte das in wenigen Wochen fertiggestellt sein. Ihr müsst euch nur vorher über das Format einigen, mit dem die Informationen erfasst werden. Am Ende klatscht ihr noch das ILS-Logo drauf und fertig ist eine geniale Werbung für das Flightforum und seine Gemeinschaft. Davon haben alle etwas! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Naja, ich wäre sicherlich dabei. Die Frage ist halt eben, wie gross der Bedarf für ein Bestimmungsbuch (denn reine Typen-Erklärungsbücher gibt es ja zu Hauf) wirklich ist. Ob sich da der Aufwand lohnt? Denn wenige Stunden nach dem Airportbesuch gibt man bei Google die Regi ein und erhält alles auf dem Silbertablett. Zudem ist es gerade bei einem so vernetzten Bestimmungsbuch (wenn Merkmal a, dann weiter auf s.45, wenn Merkmal b, dann weiter auf s.67, ...) nicht einfach, das durch verschiedene Personen schreiben zu lassen. Ich glaube, der Koordinationsaufwand wäre beträchtlich. Aber wie gesagt, wenn jemand denkt, dass so ein Projekt eine Zukunft hätte, die den Aufwand mehr oder weniger rechtfertigt, ich wäre sicherlich dabei. Das wäre dan ein Parallelum zum JP-Airliner-Fleets, das (soweit ich weiss) auch von einigen holländischen Enthusiasten herausgegeben wird. Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigu G. Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Vielleicht meint Nici so etwas: (Titelseite und hinteres Deckblatt) (Doppelseite für den F/A 18) (Doppelseite für den PC-6) (als Beispiele von vielen Seiten) Vielen Besuchern von Airshows dürfte dieses Broschürchen bekannt sein, es wurde (oder wird noch?) jeweils am Patrouille Suisse-Stand abgebeben. Es ist ca. 15 cm hoch und ca. 10,5 cm breit und kann so bequem mitgenommen werden. Ich habe es jeweils geöffnet auf den Scanner gelegt. Der Herausgeber ist das BAALW, Sektion Ausbildungsunterstützung, Papiermühlestrasse 20, 3003 Bern, und die Drucksachen-Nummer ist BBL (EDMZ) Broschüre 39.61 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Also die Idee, ein Typen-Erkennungsbuch zu erstellen finde ich ziemlich gut, denn gerade Anfänger achten vielleicht nicht unbedingt sofort auf die Registration. Das ganze als PDF-File zum Ausdrucken oder wenn man mal weiterspinnt irgendwie am Flughafen ausgelegt, wäre doch eine tolle Idee. Prinzipiell sollte die Erstellung eines solchen Werkes gar nicht mal so aufwändig sein, da man sich ja zunächst mal auf die häufig vorkommenden Verkehrsflugzeuge beschränken könnte. Der Koordinationsaufwand ist zwar ein beträchtlicher, aber auch dafür könnte es eine Lösung geben: Ein solches Bestimmungsbuch würde man ja irgendwie mit einem ganz offensichtlich erkennbaren Merkmal starten, z.B. die Antriebsform: 1) Jet 2) Prop 3) Helikopter wodurch man im Grunde schon wieder 3 Gruppen hätte, die sich einzeln bearbeiten ließen. Unterteilt man dann die Jets zum Beispiel im nächsten Schritt in 1) 2-strahlig 2) 3-strahlig 3) 4-strahlig hätte man schon wieder 3 neue Untergruppen, die man einzeln bearbeiten könnte. Wenn man dann letztendlich beim Flugzeugtyp angelangt ist, könnte man noch Bilder vom Flugzeugtyp zeigen und typische Flugzeugdaten nennen. Auch eine Liste mit gängigen Airlines, die dieses Muster operieren wäre gut. Man müsste also nur einmal vorher eine solche Aufteilung festlegen. Wenn noch jemand anderes mitarbeiten würde, wäre ich auf jeden Fall dabei! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Hallo Nici Also ich verstehe deinen Wunsch nach einem Medium, das dir bei der Erkennung von Flugzeugen hilft, sehr gut. Gibt es irgendeine Website, wo die Merkmale jedes Flugzeugs protokolliert ist...Was man sich ausdrucken kann und dann mit zum Spotten nehmen könnte.... Vor noch nicht allzu langer Zeit ist es mir gleich gegangen. Und ich habe dir eine gute Mitteilung (wenn du ein paar Rubel nicht scheust): Es gibt ein Buch, nicht teuer, aber total zweckentsprechend: «Airliner der Welt – Typen, Daten, Erkennungsmerkmale» von Volker K. Thomalla, Motorbuch Verlag «Airliner der Welt» ist nicht zu klein (bietet also Fotos in genügender Grösse), nicht teuer und gemäss Beschreibung (und meiner bescheidenen Erfahrung nach, weil ichs gekauft habe) «ein Typenbuch, mit dessen Hilfe die wichtigsten Verkehrsflugzeuge zweifelsfrei identifiziert werden können, sei es ein Turboprop-Regionalflugzeug oder ein Grossraumjet». Der Autor ist Chefredakteur der Luftfahrtzeitschriften «Flug Revue», «aerokurier» und «Klassiker der Luftfahrt». Ich bin begeistert vom Buch, weil ich mit dessen Hilfe in wirklich kurzer Zeit die gängigen Typen im freien Feld benennen konnte. Darum kann ich es aus Überzeugung rundum empfehlen. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 7. Mai 2008 Teilen Geschrieben 7. Mai 2008 Gibt es noch Jane's Aircraft Recognition Guide? Davon hatte ich mal ein Exemplar ... Gibt's bei Amazon.uk (sicher auch bei .de) http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/0060818948/multonty-21 Gibt auch parallel einen Airline Guide,. http://www.amazon.co.uk/Airline-Recognition-Guide-Janes/dp/0007204426/ref=pd_sbs_b_img_3/203-9098700-5962349 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Was haltet ihr von einer Software, die einen Wizard-gestützt zum Typen (oder wenigstens einer kleinen Auswahl von Typen) führt? Sowas wäre ziemlich einfach zu programmieren und hat den Vorteil, dass neue Typen leicht eingefügt werden können. Würde man hier die Datenbank kollektiv pflegen könnte ein Spotter einfach den aktuellen Stand auf sein Laptop (oder gar auf sein Handy :eek:?) ziehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Was haltet ihr von einer Software, die einen Wizard-gestützt zum Typen (oder wenigstens einer kleinen Auswahl von Typen) führt? Sowas wäre ziemlich einfach zu programmieren und hat den Vorteil, dass neue Typen leicht eingefügt werden können. Würde man hier die Datenbank kollektiv pflegen könnte ein Spotter einfach den aktuellen Stand auf sein Laptop (oder gar auf sein Handy :eek:?) ziehen... Dann fällt (Handy mal ausgenommen) der einzige Vorteil des Büchleins dahin, nämlich dass man es überall hin mitnehmen kann, es keinen Strom braucht und leicht ist. Wenn man zuhause am Computer ist, kann man auch ins Internet nachschlagen gehen. Klar, die Idee wäre schon gut, weil es einfacher auf dem neusten Stand zu halten wäre. Aber die Zweckmässigkeit scheint mir kritisch. Danke auch für die anderen Inputs! @Dani: Wie geht die Identifizierung bei deinem Buch vor sich? Wird man anhand von diversen Entscheidungsmerkmalen zu einem Typen geleitet? Oder ist es auch "nur" ein Typenbuch ohne Entscheidungshilfe, und man sieht einfach "obs passt" oder nicht? @Markus: Tönt auch gut. Einer der Amazon-Rezensenten schrieb jedoch: Only thing I miss, is to have a better glossary and possibility to find aircraft types quickly by sorting them by amount of engines, props etc.. Das wäre dann genau, wo "unser" Buch evtl. einspringen könnte. Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Wenn es noch jemand braucht, würde ich auch mitarbeiten. Am besten PN bei Bedarf:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 @Dani: Wie geht die Identifizierung bei deinem Buch vor sich? Wird man anhand von diversen Entscheidungsmerkmalen zu einem Typen geleitet? Oder ist es auch "nur" ein Typenbuch ohne Entscheidungshilfe, und man sieht einfach "obs passt" oder nicht? Tis Hervorragend am erwähnten Buch ist, dass es sich in überzeugender Weise am Benutzer orientiert: Hierarchische Gliederung nach Merkmalen, die im freien Feld auf den ersten Blick zu erkennen sind: Turboprop oder Jet? Dann: zwei oder vier Triebwerke? Dann: Hersteller? (z.B. Airbus: Übergang Höhenleitwerk/Rumpf, oder Anschrägung hinteres Cockpitfenster oben). Zu jedem Typ gibt es im Weiteren einen Spezialtext, der die feinen Unterschiede zu ähnlichen Typen herausstellt, wie z.B. bei der 320er-Familie von Airbus (Notausstiege, etc.). Hilfreich ist auch die grafische Darstellung der Modelle aus drei Richtungen. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Hervorragend am erwähnten Buch ist, dass es sich in überzeugender Weise am Benutzer orientiert: Hierarchische Gliederung nach Merkmalen, die im freien Feld auf den ersten Blick zu erkennen sind: Turboprop oder Jet? Dann: zwei oder vier Triebwerke? Dann: Hersteller? (z.B. Airbus: Übergang Höhenleitwerk/Rumpf, oder Anschrägung hinteres Cockpitfenster oben). Zu jedem Typ gibt es im Weiteren einen Spezialtext, der die feinen Unterschiede zu ähnlichen Typen herausstellt, wie z.B. bei der 320er-Familie von Airbus (Notausstiege, etc.). Hilfreich ist auch die grafische Darstellung der Modelle aus drei Richtungen. Gruss Dani Merci Dani, das ist genau das, was auch hier geplant gewesen wäre. Somit wäre die Idee wohl erledigt. Schade einerseits, erspart andererseits aber einiges an (unentgeltlicher) Arbeit ;) Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 8. Mai 2008 Teilen Geschrieben 8. Mai 2008 Hallo zusammen! Ich hatte vorhin gerade ein wenig Zeit und hab aus aktuellem Anlass (AN-124 in Zürich) mal so ein "Datenblatt" zusammengebastelt! :cool: Ich wollte euch mal fragen, ob ihr euch das ungefähr so vorgestellt habt, oder ob ich hier etwas falsch verstanden habe... Hier mein Werk: :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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