Superspotti Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Guten Morgen Weiss jemand von euch, wo und wann der A380 der Singapur Airlines durch Europa fliegt? Würde ihn gerne mit meiner SBS-1 Box abfangen, falls er in der Nähe ist. Bin grad in Österreich in den Ferien und könnte ihn ev. auf unserem Hausberg "abfangen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Servus Moni, die letzten tage hab ich ihn oft über Berlin - Hannover - Rekken reinkommen sehen (Auf dem UL980) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Schneider Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Bald bekommt Emirates ihre 380er. Ich glaub die Fliegen auch nach London. Habe in der Radar Box jedenfalls den schon gesehen (B777). Müsste auf der Route UL 613 vom Bündnerland-Zürichsee-Basel geflogen sein. Den kann ich dann auch noch mit dem Feldstecher beobachten.:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superspotti Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Danke euch beiden. Schade, dann werde ich wohl oder übel noch warten müssen, fliegt also nicht über Österreich resp. in der Nähe drüber. Dafür führt der UL613 ganz in der Nähe meines Wohnortes hindurch. Werde den A380 also nur in der Schweiz sehen können. Die EK 030 von London nach Dubai hab ich hier in Österreich übrigens auch schon auf dem Radar gesichtet. Was bedeutet überhaupt UL,UP,UM etc. und wie kommen die auf diese Nummern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Schneider Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo Moni Das U ist für upper. Also High Level. Der Rest weiss ich leider auch nicht. Vieleicht steht hier, http://de.wikipedia.org/wiki/Luftstra%C3%9Fe die Lösung. Oder ein Kontroller kann Auskunft geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panzi Geschrieben 12. Mai 2008 Teilen Geschrieben 12. Mai 2008 Diese designators hat sich die ICAO einfallen lassen - wenn man im DOC4444 Annex 11 (jetzt PANS-ATM) blättert findet man folgendes: Designators for ATS routes ..... Composition of designators ATS routes should be identified in accordance with the following principles a) Basic designator The basic designator should consist of one letter of the alphabet followed by a number from 1 to 999 b) Selection of the letter should be made from those listed here under: b1) A,B,G,R for routes which form part of the regional networks of ATS routes and are not area navigation routes b2) L,M,N,P for area navigation routes which form part of the regional networks of ATS routes b3) H,J,V,W for routes which do not form part of the regional networks of ATS routes and are not area navigation routes b4) Q,T,Y,Z for area navigation routes which do not form part of the regional networks of ATS routes Supplements to designators ...... Where applicable, a prefix should be added to the basic designator in accordance with the following: a) K to indicate a low level route established for use primarily by helicopters b) U to indicate that the route or portion thereof is established in the upper airspace c) S to indicate a route established exclusively four use by supersonic aircraft during acceleration, deceleration and while in supersonic flight. Sodale - kennts euch jetzt aus :-) b3 und b4 gilt für nationale strecken b1 und b2 für "internationale Strecken" wobei hier eben das "regional networks" für die ICAO european region steht. lg Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.