Zum Inhalt springen

Fragen über Fragen zur PPL


HB-nomis2710

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin seit einiger Zeit im Internet nach der Suche bezüglich dem PPL. Also Tipps und Tricks und der Rest. Weshalb? Ich bin von der Fliegerei sehr begeistert und möchte bald mit der Ausbildung PPL beginnen. Nun meine Fragen an euch:

 

1. Welche Flugschule und Flugplatz eignet sich am besten? (Infrastruktur, Flugplatzgrösse, Kosten, Qualität der Flugschule und Flugplatzes, Erfahrungen direkt/indirekt, Flottenpark, Komplexität / pro und contras)

 

2. Welcher Grundschul-Flugzeugtyp eignet sich am besten für die Grundausbildung? Und welcher ist eher zu meiden.

 

3. Was denkt ihr zur Flugschule Grenchen und Bern? Die Fahrdistanz ist sekundär!

 

3. sonstige Tipps und Tricks für einen "Grünschnabel extreme" ?

 

Ich habe mich für einen ersten Schnupperflug in Grenchen angemeldet, worauf ich kaum mehr warten kann.

 

Ich würde mich über möglichst viele Empfehlungen und Anregungen freuen, so dass ich mir ein differenziertes Bild zur Sache machen könnte.

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

Willkommen im Forum. Viele Deiner Fragen wurden hier schon des öfteren behandelt aber ich gebe trotzdem mal kurz den "Startschuss":

 

ad 1) Das hängt ganz von Deinen Bedürfnissen ab. Suchst Du ein bisschen "Fliegerromantik" wäre ein unkontrollierter Platz mit kurzer Graspiste empfehlenswert. Beginnt Fliegen für Dich aber erst wenn Du andauernd einen Controller im Ohr hast und der Asphaltstreifen vor Dir mind. 800m lang ist, ist ein kontrollierter Platz mit entsprechender Infrastruktur naheliegender. Tendenziell ist die Ausbildung auf kontrollierten Plätzen teurer da die Infrastruktur natürlich etwas kostet.

 

ad 2) Ebenfalls eine sehr persönliche Sache und natürlich von der Flotte Deiner Flugschule abhängig. Bei der Alp-Air in Bern würde ich die Bravo näher ins Auge fassen und bei der Flugschule Grenchen setzt man vor allem auf Piper, sprich hier würde ich die Piper Warrior näher anschauen.

 

ad 3) Wenn Du in der Gegend Bern wohnst sind Grenchen und Bern wohl das naheliegendste. Beide Flugplätze sind kontrolliert, sprich Du lernst von Beginn an mit ATC zu schwätzen was auf lange Sicht gesehen sicher kein Nachteil ist. Auf was ich unbedingt schauen würde sind die Betriebszeiten sowie Einschränkungen beim Voltentraining. Gerade an langen Sommerabenden ist es ärgerlich, wenn ab z.B. 19:30 keine Volten mehr geflogen werden dürfen. Hier würde ich auch mal einen Blick auf die Landetaxen werfen. Du wirst während Deiner Ausbildung ca. 150 Landungen (ich hatte über 200!) machen. Da machen 5 oder 10 CHF Differenz bei der Landetaxe schon einen Unterschied. Bei der Fahrdistanz würde ich darauf schauen, dass Du in den Sommermonaten noch locker und entspannt nach der Arbeit zum Flugtraining fahren kannst. Je flexibler Du Deine Flugstunden inkl. Anreise planen kannst, desto eher wirst Du die Ausbildung erfolgreich abschliessen.

 

ad 4) Da werden sich sicher noch einige Piloten aus dem Raum Bern melden ... ;) Meine Berichte zur Ausbildung findest Du, wenn Du "Keep on flying" als Stichwörter in der Suchfunktion eingibst. Ansonsten ist die "Rayban-Story" von teedoubleyou Pflichtlektüre für jeden angehenden Piloten ... leider weiss ich nicht, ob das Teil noch irgendwo auf dem Netz existiert. Tom?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

2. Schulungsmaschine - meiner Meinung nach reicht eine einfache Cessna 152 oder Piper Archer völlig aus (würde nur von einer Traumahawk absehen). Mehr Geld heisst nicht besseres Training.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LuftTaxiPilot

Hallo Simon

 

Hier meine völlig subjektive Meinung:

 

Da du in der Region Bern wohnst, würde ich Bern-Belp, Thun oder Grenchen als Ausbildungsstätte für die PPL wählen. Wie schon Markus erwähnt hat, ist die Wahl deiner Homebase ganz von deinen Bedrüfnisen und Zukunftsplänen abhängig.

 

Meiner Meinung nach bietet die Flugschule Grenchen für das PPL das beste Nutzen/Kosten-Verhältnis. Die Infrastruktur in Grenchen ist ideal. Nervig ist manchmal der hartnäckige Nebel aber auch die vielen Flugzeuge am Holding Point. Grundschulungsflugzeuge: Robin DR-40 und Piper Warrior/Archer.

 

Thun hat ein sehr schönes Alpenpanorama und eine beschauliche Clubatmosphäre. Im Winter oder nach starken Regenfällen kann die Graspiste manchmal nicht oder nur mit Einschränkungen benützt werden. Die Flugstundenpreise sind o.k. Grundschulungsflugzeuge: Cessna 172.

 

Bern bietet ebenfalls eine sehr gute Infrastruktur. Für das Betreten des Flughafengeländes muss ein Badge getragen werden. Die Flugstundenpreise kenne ich nicht. Grundschulungsflugzeuge (Alp-Air): Bravo AS02 und Cessna 172.

 

Lass dir von den verschiedenen Flugschulen Unterlagen und Referenzen geben.

Nimm Kontakt mit aktiven oder ehmaligen Piloten deiner potentiellen Flugschulen auf. Mach zuerst einen Schnupperflug, bevor du dich für eine Flugschule entschliesst. Lass dir Zeit bei der Wahl der Flugschule.

 

Zusätzliche Überlegungen:

Möchtest du in einer Clubatmosphäre oder lieber "anonym" fliegen?

Möchtest praktisch ausschliesslich in unkontrolliertem Luftraum fliegen?

Hast du vor, dich nach der PPL weiterzubilden oder auf andere Flugzeugtypen einweisen lassen?

 

Viel Spass bei der Evaluation.

 

L.G. Benno

 

http://www.fliegen.ch/

http://www.mfgthun.ch/

http://www.alp-air.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Markus!

 

Vielen herzlichen Dank für deine sehr wertvollen Tipps und Gedanken.

 

Mein Schnupperflug wär übrigens der volle Brüller :-) Eine sehr, sehr tolle Erfahrung und ich fühlte mich in der Luft sehr wohl.

 

Liebe Grüsse

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...