bleuair Geschrieben 2. Mai 2008 Geschrieben 2. Mai 2008 Hallo zäme, Nun hat's der Berner auch noch geschafft... Das Berichtchen vom Sternflug 2008 hat meine Feder verlassen und den Weg ins Netz gefunden. Erst mal geht mein Dank natürlich an die Organisatoren (und ihre Angehörigen), das hat wieder mal gegeigt wie am Schnürchen. Danke auch allen Teilnehmenden, der Anlass ist doch viel schöner mit Euch :D Ein Merci an die Bodencrew-Gspändli, insbesondere an Ueli, der mich in Bern - "Beim Kreisel die Dritte Ausfahrt nehmen" - auflud! Well, und natürlich einmal Danke-Button pauschal für alle, die hier ihre Erlebnisse teilten. Nun aber zu einigen Bildern, die gibts nämlich auch aus meinem Knipsomaten (Nikon D50 mit 18-200VR). ;) Los gehts! Es ist kurz vor 7 am Morgen und diese Perspektive versprach einen gelungenen Start in den Tag. In wenigen Minuten wird mich Ueli abholen und wir machen uns auf den Weg nach Lausanne. Alles perfekt ausgeschildert auch für die Helfer (Notschuss mit dem Handy) ! Das Flugplatzgebäude gefällt auch "von hinten". Noch ist die Luft ruhig... Sorry Nicco :o aber wenn Du schon nicht... ;) Tatsächlich, 08:41LT, HB-PQL aus Grenchen, der Sternflug 2008 ist eröffnet! Willkommen in LSGL! Auch die Einheimischen kommen aus ihren Löchern gekrochen und... ...erlauben ein paar Plastikspiele :) (man achte auf die Propellerspitzen in den Bildecken :rolleyes: ). Sagte ich ja, Spielereien. Beide, SDE und SDO, gehören der GVM Lausanne und sind ein Argument FÜR die Schule (aber das ist ein anderes Thema). In Lausanne steht bekanntlich auch sehr altes Blech rum, für die Hubifraktion ... ...ist dieser JetRanger im Angebot. (Ja ich weiss, der Horizont ist leicht schräg, aber so wirkts doch auch gut, nicht?) Während sich die hier abgestellte HB-DFP vom Acker macht, habe ich noch Zeit für Spielereien. Die Sternflügler lassen sich nämlich noch Zeit... Joa, und dann zog es langsam an. Hier zwei leidlich bekannte Geräte mit ihren Piloten/Passagieren :) . Yo, Peace, man! :D Auch Beniair &Co. sind eingetroffen, schön Euch hier zu haben! Von Holgi gelotst dreht die Turbo-Arrow gleich auf die Whisky-Plätze. Salü Men, Bruno! Letzterer ist eigentlich kein Blender da ist meine Kamera schuld. Aber die kriegt in Anwesenheit von Men immer Stress :005: Hach, beim Anblick der LQJ denke ich doch gleich an den Sternflug 2007! Ist das Video geraten? Irgend so ein oranger Hampelmann (wörtlich!) im Bild hat sicher das schöne Bergpanorama versaut :004: Btw: Ist der Mocken eigentlich abgesoffen oder was war der Grund für das SEP-täxeln? Neben den ganzen Sternflüglern war natürlich auch noch der Normalbetrieb im Gange - mich würde mal interessieren was die so dachten... Der Copi (FI?) auf der Tecnam aus Yverdon jedenfalls schaute jeweils nicht glücklich drein. Aber nach ein paar Fehlgriffen wusste ich dann wer "dazu" gehört und auf den PP gelotst werden musste. Der Kollege in der HB-UUU war da schon freundlicher drauf (oder versteckt er sich absichtlich?) Der Pilot der -CCV war sicher nicht happy, weil er wegen Verkehr durchstarten musste. Sowieso, ich habe mehr als ein halbes Dutzend Manöver fotografiert (und das sind sicher nicht alle gewesen), ok, das gehört VFR dazu, aber vielleicht hätte man mit einem temporären Tower noch etwas mehr Ordnung reinbringen können? Item. Bei dieser Cirrus war ich nicht sicher, ob sie dazugehört. Scheinen aber Touristen gewesen zu sein. Die haben sich wohl auch gewundert in welchem Wespennest sie da landen... :009: Aus ebendiesem verabschiedet sich dann auch noch die Lausanner Malibu... ...Und tschüss... Ein ziemlich heisses Ding, da würde ich gern mal A2A Fotos schiessen... Nun aber zurück zu den Sternflüglern. Die Commander 112TC war IIRC auch auf der Gästeliste. Gäste aus Schaffhausen :) Da kommen auch schon die Drehflügler aus Bern angeschwebt... (sorry da hat mich die Brennweitenkraft verlassen). Auch die EFOS-Cherokee mit hohem Besuch aus D flart auf die 36. Da häscherets grad in der Queue... :) Hinter der -OBF kommen die -CIT und die -PPT. Das dürfte ein hübsches Filmli gegeben haben? Hier dürfte so ein oranger Hampelmann das Video versaut haben :009: ... *hiiilfe* Ich ergebe mich! Aber was isch de los, man könnte fast meinen da käme... ...genau, Anastasja! Da sind die Giele natürlich aus dem Häuschen :p Mir reichts für sie dann nur noch von hinten... aber lassen wir das jetzt :eek: Sie scheint aber schon ein Magnet zu sein. Schön hat es geklappt! 2009 muss die Piste für die Connie reichen :cool: Die AN-2 musste natürlich inspiziert werden. Die Pax-Kabine ist :006: aber die Piloten haben eine tolle Aussicht. Er hätte ganz sicher auch Freude an dieser Rolle! Wieder zurück zu kleinerem Gerät. Die zwei sehen aus, als ob sie den Cherry irgendwie an den Zügeln zum Stehen bringen müssten. Aber die Sitzposition scheint wohl typisch zu sein... Eher wattebäuschchenmässig gehts dann im fliegenden Fünfer-BMW zu und her. Einfach immer wieder betörend, diese Linien. Die Rockwell gefällt mir auch immer besser. Die Triengener -NDC hat aber nur kurz vorbeigeschaut und ist gleich wieder abgerauscht. Gar nicht erst zum Aufsetzen kam dagegen dieser Rundflugbomber (nach einer Ehrenrunde dann klappte es). Bei Didi und der "Centi" klappte es beim ersten Mal. Auch Pesche setzte seine Gäste im ersten Anlauf ab. Genau wie das Hans mit seiner kostbaren ;) Fracht auch machte. Nun, und dann gehört natürlich auch das obligate "Ich lege mich vor der Maule flach" Bild dazu (siehe auch hier). Mittlerweile war Mittag und der Platz voll. Und zwar aus jedem Blickwinkel... ...wirklich VOLL! Hm, da auch die Festbänke voll und die Schlange vor dem Buffet ebenso waren, musste ich einen anderen Hunger stillen. Den Hunger nach frischer Luft :D An dieser Stelle ein dickes Merci an Fredy, der sich überreden liess, auf eine Platzrunde zu gehen, hoffe, das hat Dich nicht fest gestört... In return wirst Du bald verwöhnt werden :005: In einer Cub zu sitzen, bereitet mir viel Freude, hoffe, dass dies schon bald wieder mal klappt. Besonders cool (wörtlich) war die Aussicht nach ...senkrecht nach unten! ... einfach spannend ... Und bei dieser Aussicht war es wieder da, dieses "hurra, ich fliege" Gefühl... Leider drehte Fredy in der Base ein, obschon doch straight ahead das PKI-Land ist :009: Joah, und dann noch ein kleiner Überflug. Leider ist mir erst zuhause durch den Kopf gegangen, dass ein Überflug auf Voltenhöhe (Anflugroute aus Westen) die viel spektakulärerern Luftbilder gegeben hätte. Tja, das haben so spontane Aktionen so an sich... kann klappen wie gewünscht, muss aber nicht. (Spass hats trotzdem riesig gemacht!) Nun mussten wir uns aber beeilen, denn Claude Nicollier hatte eben die erste Folie seines Vortrags aufgelegt als wir uns durch den Torspalt drückten :o Fachkundig erklärte er viele Details auf den mitgebrachten Bildern. Gebannt lauschte das Publikum seinen Ausführungen. Zum Schluss verlieh ihm Präsi Markus die ILS Ehrenmitgliedschaft (ist er der Erste in diesem Status?) und Claude Nicollier streifte sich das ILS-Käppi über :) Draussen vor dem Hangar gab es dann ein etwas besseres Foto... :009: Well, die Sonne hatte den Zenith überschritten, das hiess leider auch, dass die Sternflügler wieder ihrem Element zustrebten. Nein, kein Heftlilesen, sondern seriöse Vorbereitung der -SDT Crew... Die hier etwas weniger seriös - aber Brufi glüschtelet ja auch nur... ;) Auch die Cub aus dem Fricktal machte sich bereit... ...genauso wie "Oski" aus Bern. Und die CQT, PPT, PNL, YBX, ERQ, PLC und wie sie alle heissen... Nicht zu vergessen natürlich auch die "Böseste" auf dem Platz, Adrian brachte die Columbia/Cessna 400 aus Zürich mit. Das Teil stellt die Power schon unverhohlen zur Show, nicht? Der Wind hob die Sternflügler wieder in ihr Element und langsam leerte sich der Platz. Nachdem die Helfer aufgeräumt hatten, das Portemonnaie gefunden war und die letzten Piloten über ihren Checklisten sassen, war auch der Sternflug 2008 wieder vorbei und für (hoffentlich) alle ein gelungener Anlass! Für mich war er's mit Sicherheit (auch wenn die Gespräche viel zu kurz kamen). Darum... [Edit@Klärung: "au revoir" bezieht sich natürlich NICHT auf den nächsten Sternflug, sondern einfach auf einen tollen Flugplatz in der Westschweiz!] Danke fürs Lesen und ... bis zum Sternflug 2009! Zitieren
Roger Richard Geschrieben 2. Mai 2008 Geschrieben 2. Mai 2008 Hallo Mirko Auf so einen Super Sternflugbericht habe ich immer gewartet. Da ich selber nicht dabeisein konnte, habe ich immer gedacht da muss es doch noch mehr geben als die paar Bildchen. Jetzt fühle ich mich wenigsten so, als sei ich beinahe dabei gewesen. Vielen Dank. Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 2. Mai 2008 Geschrieben 2. Mai 2008 Hallo Mirko Ein super Bericht vom ILS Sternflug nach Lausanne! Vielen Dank fürs Zeigen. Auch noch ein Dankeschön, dass Du den Weg bis Bern gefahren bist. Ich war hundemüde. Nachher von Bern nach Zürich war ich dank der voll arbeitenden Klimaanlage recht munter und kam ohne Probleme nach Hause. Zitieren
joh-k Geschrieben 3. Mai 2008 Geschrieben 3. Mai 2008 Salü Mirko Merci vielmal für Deine Grossmenge an Bildern aus Lausanne. Diese, und natürlich auch alle anderen, sind ein verhältnismässig sehr guter Ersatz für meine Abwesenheit in Lausanne. :rolleyes: Hast Du die Immatrikulation der Bravo eigentlich absichtlich auf beiden Fotos unleserlich positioniert...? :D Danke! Zitieren
markus Geschrieben 3. Mai 2008 Geschrieben 3. Mai 2008 Toller Bericht.... es war wirklich ein genialer Tag der in deinem Bericht super rüberkommt. Zitieren
Brufi Geschrieben 3. Mai 2008 Geschrieben 3. Mai 2008 Hallo Mirko, Ahh....! Mir geht es gleich besser beim Anblick dieser Bilderpracht! :008:Toller Bericht! Merci! Ja, der rechte Motor ist einfach ausgegangen beim täxeln auf dem abhaldigen Taxiway mit Leerlauf. :o Offenbar wäre da mal fällig die Idle RPM eine Mü nach oben zu justieren. Viele Grüsse nach CPH Philipp Zitieren
Silvan Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 Genial Mirko, deine Bilder veranschaulichen 1:1 die super Atmosphäre am Sternflug :) Machs guet Silvan Zitieren
Chrigi Spaltenstein Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 Gäste aus Schaffhausen Winterthur ist zwar nicht weit von Schaffhausen entfernt, aber wir kamen nicht vom Schmerlat sondern aus der Hegmatten bei Oberwinterthur. Trotzdem vielen Dank für dein Bild und den ganzen Bericht. Schöne Abwechslung von Perspektiven, Flugzeugen und Personen! Zitieren
P.Gerber Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Hi Mirko Vielen Dank für Deinen Überblick auf das vergangene Wochenende. Super schöne und sehr interessante Perspektiven. TOP! Zitieren
oldchris Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Der Pilot der -CCV war sicher nicht happy, weil er wegen Verkehr durchstarten musste. Sowieso, ich habe mehr als ein halbes Dutzend Manöver fotografiert (und das sind sicher nicht alle gewesen), ok, das gehört VFR dazu, aber vielleicht hätte man mit einem temporären Tower noch etwas mehr Ordnung reinbringen können? Das glaube ich persönlich nicht. Wenn alle zwischen E und Downwind für genügend Separation gesorgt hätten, wäre dies viel effizienter als ein Tower, der diese Strecke nicht sehen kann und den Funkverkehr verdoppelt. Ein "Störfaktor" waren natürlich die "Fremden" und die auf der Platzrunde Schulung betreibenden Flugzeuge. Zitieren
bleuair Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo allerseits, Ich danke Euch für die Feedbacks zum Bericht. @Roger, Silvan, Peter, Markus, Philipp: Es freut mich natürlich, wenn ich das Geschehen in Lausanne "lebendig" rüberbringen konnte. :008: Freue mich nun auf weitere Berichte! @Ueli: Naja, wir haben ja auch den ganzen Tag geschuftet und dann noch das Dessert :cool: Meine Wenigkeit war auch recht müde... Die Dame hätte ruhig etwas mehr plaudern können :D @Johannes: Nun, Deine Abwesenheit kann man natürlich mit den Bildern nicht ersetzen :cool: aber ig ja weiss wasd meinsch... Die Bravo war die HB-HEO, just to have it said. @Chris: Danke für Deine Einschätzung. Ich dachte nur zB an den Hilfstower in Mollis. In Buochs - ohne es erlebt zu haben - sass auch jemand am Gerät, da gabs IIRC auch Bilder. Wie es in Lodrino war, weiss ich nicht mehr. Im Unterschied zu LSGL waren das aber alles "Privatparties" und damit wurde niemand sonst "gestört". @Chrigi: :o scusi ... Sogar der Flieger ist ja getauft auf die Stadt Winterthur... Es freut mich ferner, dass niemand Dust-Spots und 0.5 Grad verdrehte Bilder gefunden hat :009: :cool: (technischer Kritik bin ich nämlich auch nicht abgeneigt...) Ein paar weitere Bilder der Flieger gibts hinter diesem Link falls jemand hier oder bei Brufi, Moritz oder Markus noch nicht fündig wurde. Sonst einfach ein Mail, meine HD hortet wohl fast jeden Teilnehmer... ;) Zitieren
adriank Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Mirko, sehr schöne Fotos und Texte! Man braucht gar nicht mehr live dabei zu sein, Dein Bericht zu geniessen genügt! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
bleuair Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Geschrieben 5. Mai 2008 Man braucht gar nicht mehr live dabei zu sein Danke :) ...aber das würde ich ja gar nicht wollen :002: ;) ! Zitieren
cosy Geschrieben 12. Mai 2008 Geschrieben 12. Mai 2008 Hallo Schöner Bericht! Ich hatte mich grün und blau geärgert, dass ich nicht dabeisein konnte. Zuerst wurde die reservierte Maschine gesperrt (PA28-201), dann gabs ärger : die Maschine war nicht wie vereinbart in der Homebase, weil jemand am Abend zuvor Nachtflug machte und nicht zurückkam... (LFSM startete mit Zwischenlandung (Zoll) in LSGC) Nun, für andere Maschinen oder den Autoritt wars dann zu spät.. Schade. Hoffe, es klappt das nächste Jahr! Meine PAX's waren enttäuscht, wir machten dann einen kleinen Ausflug im Jura.. Gruss Bruno:mad: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.