teedoubleyou Geschrieben 11. Mai 2001 Geschrieben 11. Mai 2001 Hallo zusammen Nachdem ich seit Wochen mit Theorie traktiert werde, durfte ich am Mittwoch und heute meine ersten praktischen Flugminuten absolvieren. Immerhin kann ich jetzt schon stolze 93.... naja Minuten Blockzeit in mein Flugbuch eintragen. Der Einführungsflug ist ein knappe halbe Stunde gegangen, dann sind wir wieder gelandet. Mein Fluglehrer meinte, wir heben uns die teuren Flugminuten auf für eine Lektion bei der ich Schwierigkeiten habe. Den Einführungsflug habe ich mit absolut zufriedenstellend absolviert. (Zum Glück durfte ich am Sternflug noch etwas praktisch üben, danke Dominik) Aufgrund meiner überdurchschnittlichen Leistung, wie es mein Fluglehrer nannte, wurde ich heute schon einiges mehr gefordert. Den Takeoff durfte ich schon fast alleine machen. Mein Fluglehrer hat mir lediglich geholfen die Maschine gerade am Boden zuhalten. Mit dem habe ich nämlich am meisten Mühe. Rollen am Boden, gar nicht so einfach. (Eigentlich finde ich es sauschwehr) In der Luft kamen zuerst einige Steuerübungen die ich nicht schlecht meisterte, dann etwas Sink- und Steigflug mit einhalten vorgegebener Speeds, da wurde es schon schwieriger. Gegen Schluss musste ich noch 180 und 360 Turns machen mit verdecktem Altimeter. Wir sind ca. 7 Minuten in der Gegend herumgeflogen und ich bin von der vorgeschriebenen Flughöhe keine 100 Fuss abgewichen. (Glück behaupte ich.) Praktisch beim ganzen Flug war ich latent etwas verkrampft, da wir nach ca. 20 Minuten festgestellt hatten, dass die Öldruckanzeige ganz am Anschlag im roten Bereich war. Vorsichtshalber sind wir dann in der Nähe von unserem Alternate AD weiter üben gegangen und mein rechtes Auge ist jede freie Sekunde Richtung Öltemparaturanzeige gewandert. Am Eindrücklichsten war/ist es für mich, wie Böenhaft die Luft über hügligen Gelände wird. Ich musste doch schon einige Mal werkeln die Maschine auf dem richtigen Kurs und Höhe zu halten. So, Morgen haben wir interne Theorieprüfung. Das muss leider auch sein, obwohl ich viel lieber fliegen gehen würde. Gruess Tom PS: Übrigens, um noch einen Input zum Thema bester Steigwinkel zu liefern: Vx bei der Grob: ohne Klappen mit 66 KIAS. Obwohl ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, finde ich, dass die zweiplätzige Grob, welche von 115 auf 160 PS umgerüstet worden ist, ziemlich gut steigt. [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 11. Mai 2001 editiert.] Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 11. Mai 2001 Geschrieben 11. Mai 2001 Tom Willkommen in der "richtigen Welt!" Herzliche Gratulation! Ich freue mich dass ein Simmer mehr sich nun auch real in die Lüfte schwingt. Obacht, bald einmal habe ich Euch alle soweit. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 12. Mai 2001 Geschrieben 12. Mai 2001 Hallo Tom selbstverständlich auch von mir herzliche Gratulation zum Einstieg in den Aufstieg. Hoffentlich gibt es noch weitere Simmer, die dann echte Pilotenluft reinziehen wollen. Es ist auch für mich jedesmal wieder ein tolles Erlebnis. Heute Nachmittag gehe ich mit unserem fast? jüngsten Simmermitglied Oliver (Dream Pilot) ab Bern in die Luft. Ich freue mich schon, einen Simm-Co-Piloten mitzunehmen. Der wird mir dann die Leviten lesen, wenn ich was falsch mache. Tom : schreib weiter, wenn du Zeit hast! Es ist immer interessant, deinen Fortschritt mitzuverfolgen. many happy landings. Heinz Zitieren
petersutch Geschrieben 12. Mai 2001 Geschrieben 12. Mai 2001 Auch von mir: Immer gleiche Anzahl Landungen wie Starts, nur nicht huddeln. Willkommen im X-miles High Club. Gruss, Jobst Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 12. Mai 2001 Autor Geschrieben 12. Mai 2001 Hallo Hans Über Fortschritte werde ich natürlich gerne berichten. Rückschritte... Die nächste Stunde habe ich leider erst am nächsten Freitag. Das ist aber gut so, so habe ich noch Zeit mich mit der Checkliste und mit der Volte im Speck besser vertraut zu machen. ------------------ Happy Landings Tom Zitieren
Nicco Geschrieben 13. Mai 2001 Geschrieben 13. Mai 2001 Hallo Käpt'n Tom! Auch von mir ein herzliches Willkommen in der realen Fliegerei! Du wirst es sicher schon gemerkt haben, dass alle Deine Sim-Flüge eine "pädagogisch wertvolle" Hilfe für Dein reales Fliegen war (und ist). Eine Frage: Welches Instrument im Cockpit musste Dir der Fluglehrer erklären, weil Du es vom Sim-Fliegen nicht kanntest? So long and evertime happy landing! Nicco Zitieren
Sebadollidu Geschrieben 13. Mai 2001 Geschrieben 13. Mai 2001 Auch von mir: Herzliche Gratulation!! Ist immer ein schönes Gefühl, wenn man hört, wie Sim-Piloten das reale Fliegen erlernen. So weiss man, dass man nicht vergebens fliegt Nimmt mich wunder, ob es bei mri auch so gehen wird wie bei dir. Wünsche dir schon jetzt viel Erfolg und Vergnügen beim Bücher lesen Grüsse Ste Zitieren
kettlermartin Geschrieben 13. Mai 2001 Geschrieben 13. Mai 2001 Hallo Tom! Na denn auch von mir herzliche Gratulation zu Deinen ersten realen Flugminuten! Ich hoffe Deinen Erwartungen wurden entsprochen,so wie es mir gegangen ist,ein super Gefühl. Ich wünsche Dir viel Glück auf Deiner weiteren fliegerischen Laufbahn,und was vorallem zählt .....viel Spass!!! MfG Martin Zitieren
markus Geschrieben 13. Mai 2001 Geschrieben 13. Mai 2001 Hello Tom Spitzenmässig dass wir von dir mal so richtig mitbekommen wie es so geht bis man die Lizenz zum Fliegen bekommt Wer weiss... vielleicht werde ich meinen inneren Schweinehund auch mal überwinden können Gluschtig machts auf alle fälle ------------------ Webmaster www.Flugsimulation.ch Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 13. Mai 2001 Autor Geschrieben 13. Mai 2001 Hallo zusammen Merci für eure Glückwünsche. Ich werde selbstverständlich laufend berichten. Nicco, ich weiss nicht welches Instrument du meinst. ------------------ Happy Landings Tom Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 18. Mai 2001 Autor Geschrieben 18. Mai 2001 Hallo zusammen So, jetzt kann ich mich etwas mehr auf das praktische Fliegen konzentrieren. Gestern Abend hatte ich die PPL Theorie Prüfung. War ein ziemlicher Stress und ich hatte ein schlechtes Gefühl. Tatsache ist aber, dass ich alles bestenden habe!!! Juhuiiiiiii!!!! In den Fächern Air Law und Human Performances bin ich nur knapp durchgekommen, aber wen wunderts, ist ja furztrocken der Stoff. Habe diese Woche auch gleich noch mit der Voice angefangen. Wenn es dort auch so gut lauft, bin ich Ende Juni mit der ganzen Theorie durch. ------------------ Happy Landings Tom Zitieren
petersutch Geschrieben 18. Mai 2001 Geschrieben 18. Mai 2001 Glückwunsch - nie mehr wieder wirst Du einen so umfangreichen Schatz an Theoriewissen haben wie jetzt. Irgendwie traurig, aber wahr ! Zitieren
Nicco Geschrieben 18. Mai 2001 Geschrieben 18. Mai 2001 Hallo Tom Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Theorie-Prüfung! Du hast ja einen Zug drauf ... Viel Spass in der Luft! Gruss Nicco NB: Ich dachte z.B. an die Alternator/ Ladekontrolle (Amps) - Hast Du die in einer Simulation je gesehen? Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 18. Mai 2001 Geschrieben 18. Mai 2001 Auch von mir, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Theorieprüfung. Die Jungen lernen eben schneller als wir alten Säcke. Ich habe alles unwichtige schon bald wieder vergessen. Schäm,Schäm. Heinz Zitieren
Sebadollidu Geschrieben 19. Mai 2001 Geschrieben 19. Mai 2001 Hallo Tom Gratuliere dir herzlich zur bestandenen Prüfung! Nimmt mich wunder was du als nächstes machen willst, IFR oder CPL Grüsse ste Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 21. Mai 2001 Autor Geschrieben 21. Mai 2001 Hallo zusammen Danke für die Glückwünsche. Mittlerweile konnte ich Flugstunde Nummer 3 in mein Flugbuch eintragen. Ich habe am Freitag meinen ersten Takeoff alleine gemacht! Irre Gefühl. Nach einer halben Stunde Fluglagetraining sind wir zurück zum Flugplatz und haben noch drei Go Arounds gemacht. Stress pur für mich. Aber trotzdem toll. @ste: Zuerst lerne ich jetzt das praktisch fliegen. Dann schaun wir mal weiter. @Nicco: Stimmt. Habe ich im Sim noch nie gesehen. Eigentlich schade, wo es sogar Details wie eine Suctionanzeige hat. ------------------ Happy Landings Tom Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.