Danilo Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Hoi zäme Ein Mix wars in verschiedener Hinsicht, was ich gestern am Flughafen Zürich erleben konnte: Wetterbedingungen, Ausblicke an den Fotostandorten sowie der Traffic zeigten sich höchst unterschiedlich. Interessant wars allemal. Einige Bilder sollen euch einen Einblick ins Auffahrtsgeschehen am Zürcher Flughafen geben: Trübes Wetter zu Beginn auf der Terrasse, doch vorbeirollende Leckerbissen wie dieser Embraer ERJ 135 von Nakheel Aviation brachten schon Unterhaltung. Die AA B767 hebt netterweise am «richtigen» Ort, d.h. direkt vor mir, ab. Auf der 28 verlässt uns der VIA-Airbus. Die Delta B767 zeigt sich beim Start mit der Habitat-Lackierung als besonders attraktiv. EasyJet mit ihrer Flotte hat sich längst wieder etabliert in Zürich. Hier mit B737-700. Der Aeroflot-Bus startet bereits bei nasser Piste, ein Regenschauer ist im Anzug. Für den Fotografen muss das durchaus kein Nachteil sein. Der Thai-A340 wird wie gewohnt über Mittag zum Terminal E hinübergestellt. Dem Bus unter den Rumpf geguckt: Schon gewaltig, was auf diesen Rädern lastet! (Bel-) Air-Berlin hebt ab, als sich nach dem Guss wieder die Sonne zu zeigen beginnt. Germanwings A319 aus nächster Nähe. Es klart gerade auf, als sich die US Airways B767 in den Himmel erhebt. Einheimische Kost im Sonnenlicht vor dunkler Kulisse. Alitalia mit A319: Möglichst auf die Festplatte bringen, so lange es die Airline noch gibt. Umkehrschub beim A320. Wie heissen diese Klappen eigentlich? Air-Berlin kurz vor dem Touch Down, direkt in der Anflugschneise aufgenommen. PrivatAir B737-800 kurz vor dem Line Up. Dann, etwas unerwartet, weil fast eine Stunde früher als angegeben, trifft die dritte AN 124 ein. Die Wetterverhältnisse sind unterdessen optimal geworden. Und ich bin wieder mal so richtig zufrieden mit dem 100-400mm! Schon auf dem Heimweg, entdeckte ich den Riesenvogel auf den Wiskeyplätzen in günstiger Aufnahmeposition. Also nicht wie hin! Keine Minute zu früh, kurz darauf wurde er an einen weniger geeigneten Standort gestellt. Aus der Nähe gesehen, wundert es nicht mehr, dass in diesem Riesenbauch 6 Pilatus-Flugzeuge Platz haben. Eine letzte Aufnahme, bevor er nach hinten geschoben wird. Jetzt mache ich mich endgültig auf den Heimweg. Ein genussvoller Tag innerhalb und ausserhalb des Flughafenzauns ist zu Ende. Ich hoffe, die Bilder könnten etwas Unterhaltung bringen und das eine oder andere möge gefallen. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Umkehrschub beim A320. Wie heissen diese Klappen eigentlich? Hi Dani, das sind clamshell doors.:005: Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Sehr schöne Fotos, gefallen mir ausgesprochen gut! Danke fürs zeigen! Könntest du mir verraten von wo aus die letzten drei Bilder geknipst wurden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Hi Dani, Wunderschöne Aufnahmen! :cool: Da hast du dir wirklich ein interessantes Wochenende ausgesucht... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Danke für die schönen Bilder:) Hi Dani, das sind clamshell doors.:005: In den LX OM's und folglich auch im FCOM werden sie als Blocker Doors bezeichnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 In den LX OM's und folglich auch im FCOM werden sie als Blocker Doors bezeichnet. Also gut... Ich kenne drei verschiedene Reverse Typen: Pivoting Type, Clamshell Type und Cascade Type Clamshell Door ist hier bei dem CFM eigentlich nicht ganz korrekt, weil das Clamshell Door direkt in den Abgasstrahl eingreift. Der Clamshell Type wird wieder in zwei Versionen unterteilt, die eine heisst, soviel ich weiss, Bucket Type (wie z.B. 737-200, DC-9) Hier handelt es sich um Pivoting Doors (z.B. RR Trent 700, CFM56 von 320 & 340), weil die Blocker Doors nur in den Bypassstrom eingreifen; also im Fanstrom, vor der Verbrennungszone. Der Cascade Type (z.B. PW4000 oder RR Trent 500) leitet mit den Blocker Doors ebenfalls den Fanstrom um, die hintere "Verschalung" des Triebwerkes fährt nach hinten und es werden Karbonfasergitter sichtbar. Ich hoffe diese Informationen sind alle mehr oder weniger richtig, auf Wunsch kann ich gerne auch offizielle Unterlagen beiziehen. (Aber erst nach dem Wochenende:D) Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael A. Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Guten Abend Dani Vielen Dank für die tollen aufnahmen. Die Detailaufnahmen des Fahrwerks und Triebwerks gefallen mir am besten. Jedoch sind auch die anderen Bilder genial. Nochmals vielen Dank fürs Zeigen und ich freue mich schon auf deine nächsten Bilder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timmey Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Hey Dani, Vielen Dank für deine Bilder... Die Fotos der Antonov gefallen mir am besten. Leider war ich zu "faul" mich an den Heli-Grill oder zur Rwy 14 zu begeben, welch GROSSER Fehler... :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 3. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 Danke für die netten Kommentare sowie die interessanten Infos zu den Umkehrschub-Klappen! Schon wieder etwas gelernt. Die letzten drei Aufnahmen wurden am Zaun neben dem Uniquegebäude (an der Glatt) geschossen. Hier noch etwas Nachschub von diesem Tag: Die United B767 kurz nach dem Abheben wenige Meter über dem Pistenkreuz. Wie feucht die Witterung war, ist gut bei den Triebwerken zu sehen. Die Air-Berlin A319 schwebt bei schönstem Sonnenschein und dunklem Hintergrund herein. Belair Boeing 767-3Q8/ER Richtung Düsseldorf. Mir gefällt die Farbkombination von Rot und Orange an Rumpf und Seitenleitwerk nicht besonders. Da müssten sich die Designer mal was einfallen lassen. Ganz anders der «fliegende Kuhreihen». Kein Wunder, macht Shopping Airport solche Umsätze... Swiss A320 beim Anflug auf die 14 beschliesst diese zweite Bilderserie. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silberwings Geschrieben 26. August 2008 Teilen Geschrieben 26. August 2008 Hallo Dani Habe mir mal die Antonov zu Gemüte geführt sie ist halt schon eine Augenweide und bin jedes mal begeistert wenn ich sie sehe Liebe Grüsse bis auf zur nächsten Tour Agnes:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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