Zum Inhalt springen

Erster Tag als Spotter =)

Floopy

Empfohlene Beiträge

An meinen freien Tag bin ich mal als Gast und nicht als Mitarbeiter in DUS ,und da hab ich mich mal als Spotter versucht...

Die Bilder sind in der Quali nicht grad das beste...aber ich hab mein bestes versucht=) war ja mein erstes mal *grins*

Datum: 01.Mai.2008

Kamera: Olympus SP-51OUZ

p5010078sw1.jpg

p5010083zd6.jpg

p5010092ic9.jpg

p5010095hr8.jpg

p5010096dz5.jpg

p5010098yu0.jpg

p5010099zb7.jpg

p5010102yn6.jpg

p5010103ba3.jpg

p5010104sg4.jpg

p5010108ye3.jpg

p5010110qd7.jpg

p5010112da3.jpg

p5010117rd5.jpg

p5010122st7.jpg

p5010123lq7.jpg

p5010124vg9.jpg

p5010125fw2.jpg

p5010134lk5.jpg

p5010137hy4.jpg

p5010141ip6.jpg

p5010142jl3.jpg

p5010147wx9.jpg

p5010149ft0.jpg

p5010151bf4.jpg

p5010155yf6.jpg

p5010159px0.jpg

p5010164xx0.jpg

p5010167iw5.jpg

p5010168no6.jpg

p5010170ng8.jpg

p5010172ir2.jpg

p5010174wd1.jpg

p5010176bf2.jpg

p5010177cg8.jpg

p5010180ll6.jpg

p5010183qt2.jpg

p5010188ej2.jpg

p5010194en3.jpg

p5010196xh3.jpg

p5010209wn2.jpg

p5010213si1.jpg

p5010218qt3.jpg

p5010229dv6.jpg

p5010230dc9.jpg

p5010231iu3.jpg

p5010234lo5.jpg

p5010236to0.jpg

p5010237my2.jpg

p5010239fa6.jpg

p5010256qf3.jpg

p5010260vz8.jpg

p5010265jr1.jpg

p5010257fk2.jpg

p5010279pa9.jpg

p5010284zd4.jpg

p5010287xo8.jpg

p5010289be3.jpg

Lukas Kaufmann

An sich nicht schlecht, zum Teil haette man aber schon noch was machen koennen, vor allem da eine Grosszahl der Bilder sehr schief sind...

Schöne Impressionen, nicht übel für einen ersten Versuch. Bist du im Besitz einer Bearbeitungssoftware wie zb. Photoshop? Wenn ja, könnte man noch einiges verbessern.

Noch eine Frage: sind LH A343 regelmässig in DUS anzutreffen?

oneworldflyer
wieso zeigst Du die LH A343 8mal? :confused:

Weil das jetzt eben neu ist, dass in DUS Lufthansa Heavies in die Staaten fliegen (ORD und JFK glaube ich):005:

:oLeute das sind meine ersten Bilder also nicht viel erwarten:o

Jeden Tag gehn drei A343 nach Toronto LH472 / Newark LH408 / Chicago LH436

Ja hab Photoshop CS3. Nur mir fehlt die Zeit was dran zu Arbeiten bzw mich mit Photoshop zu beschäftigen:001:

THX für die comments!!!:)

Schön zeigst du uns deine ersten Versuche.

Zwei, drei Sachen die mir aufgefallen sind:

- Die meisten Bilder sind schief. Meistens nach links, d.h. du musst deine Kamera etwas mehr nach Rechts drehen. Du kannst das gut kontrollieren, wenn du im Sucher z.B. einen Mast im Hintergrund hast. An dem siehst du, ob du die Kamera gerade hälst. Wenn du eine Bildbearbeitungssoftware hast, kannst du die Bilder auch damit gerade drehen.

- Einige Bilder sind ziemlich unscharf. Zeig in Zukunft lieber die Bilder, die scharf sind. Denn weniger ist bekanntlich mehr ;)

- bei ein paar wenigern Bildern hast du das Heck oder die Schnauze des Flugzeuges abgeschnitten. Wenn du ein Flugzeug ganz von der Seite zeigst, sollte alles davon drauf sein.

- Mach doch bei Bildberichten im Forum jeweils einen Abstand zwischen die Bilder. So ist das ganze übersichtlicher und die Bilder "sitzen" nicht so aufeinander.

Mach weiter und die Bilder werden von Mal zu Mal besser werden. Hol dir Tipps von anderen Fotografen, lies ein Buch über Fotografie und deine Bilder werden auf jeden Fall sehenswerter! :)

Darf ich fragen, was für eine Kamera du hast und welches Objektiv dazu?

@Tobi: ;)

Kamera: Olympus SP-51OUZ

@Christian, wie Tobi richtig sagt: a) danke fürs Posten Deiner Versuche und b) Weniger ist mehr und alle Bilder kann man sicher noch etwas tunen. Wenn Du magst, schick mir mal 2,3 Originalbilder, zB das zweite der AB D-ABBS, das SAS OY-KBO Closeup und die AB D-ALTD die das Gear reinnimmt. Interessiert mich, was da so aus dem Knipsomat rauskommt und ob da Photoshop ein Heilmittel ist. ;)

"Weniger": Jene bei denen der Flieger nur ganz klein drauf ist, würde ich weglassen.

Hingegen finde ich die Abwechslung auch mit einigen Bildern von gedockten Flieger und vom "Betrieb" gelungen!

Ich sehe schon, in DUS geht der Bus ab! :cool:

- Die meisten Bilder sind schief. Meistens nach links, d.h. du musst deine Kamera etwas mehr nach Rechts drehen. Du kannst das gut kontrollieren, wenn du im Sucher z.B. einen Mast im Hintergrund hast. An dem siehst du, ob du die Kamera gerade hälst. Wenn du eine Bildbearbeitungssoftware hast, kannst du die Bilder auch damit gerade drehen.

Ja ich hab in der Kamera ein Raster was ich anmachen kann, ich lerne ja und ich will ja ein Profi werden :rolleyes: ist nur ein Hobby und ich kann die Flieger auch ohne Stress genießen^^

- Einige Bilder sind ziemlich unscharf. Zeig in Zukunft lieber die Bilder, die scharf sind. Denn weniger ist bekanntlich mehr ;)

Ja das mit der schärfe ist so eine Sache, manchmal holt der die Bilder so doof rein :003:

- bei ein paar wenigern Bildern hast du das Heck oder die Schnauze des Flugzeuges abgeschnitten. Wenn du ein Flugzeug ganz von der Seite zeigst, sollte alles davon drauf sein.

OKI wird gemacht ;)

- Mach doch bei Bildberichten im Forum jeweils einen Abstand zwischen die Bilder. So ist das ganze übersichtlicher und die Bilder "sitzen" nicht so aufeinander.

Wird dann beim nächsten mal gemacht...mit background Geschichten. PS Ich flieg im September nach Punta Cana , und da werd ich dann einen schönen Flugbericht anfertigen :o

Mach weiter und die Bilder werden von Mal zu Mal besser werden. Hol dir Tipps von anderen Fotografen, lies ein Buch über Fotografie und deine Bilder werden auf jeden Fall sehenswerter! :)

DANKE nehme ich mir zu Herzen:rolleyes:

Darf ich fragen, was für eine Kamera du hast und welches Objektiv dazu?

Eine Olympus SP-51OUZ mit einen Adapter/Tubus 52mm / 52mm UV Filter und Sonnenblende *gg*

Die meisten Bilder sind schief. Meistens nach links, d.h. du musst deine Kamera etwas mehr nach Rechts drehen. Du kannst das gut kontrollieren, wenn du im Sucher z.B. einen Mast im Hintergrund hast. An dem siehst du, ob du die Kamera gerade hälst. Wenn du eine Bildbearbeitungssoftware hast, kannst du die Bilder auch damit gerade drehen.

Hab in der Kamera ein Rasta^^ hätte ich wohl mal anmachen solln^^

Einige Bilder sind ziemlich unscharf. Zeig in Zukunft lieber die Bilder, die scharf sind. Denn weniger ist bekanntlich mehr ;)

Ja meine Cam hat es so mit dem ranholen,würde gern Stativ zum selber ranzommen :002:

bei ein paar wenigern Bildern hast du das Heck oder die Schnauze des Flugzeuges abgeschnitten. Wenn du ein Flugzeug ganz von der Seite zeigst, sollte alles davon drauf sein.

OKI wird gemach ;)

-Mach doch bei Bildberichten im Forum jeweils einen Abstand zwischen die Bilder. So ist das ganze übersichtlicher und die Bilder "sitzen" nicht so aufeinander.

Ich flieg im SEP nach Punta Cana, da werd ich ein Reisebericht machen :005:

DANKE für die Hilfe, ich will ja garkein Profi werden...hauptsache ich hab Spaß dabei und kann die Flieger genießen =) ohne Stress und Verspätung im Rücken :002:

Hey Christian,

Für deinen ersten Tag als Spotter nicht schlecht...

Wie bereits meine Vorredner gesagt haben gibt es noch ein paar Dinge, welche verbessert werden könnten... darunter Schrägheit, Schärfe, etc.

Jedoch bin ich mir sicher, das deine Bilder mit der immer besser werden, jedoch nur dann, wenn du auch gute Fotos machen "willst"... (welcher Spotter, will das nicht ;))

Ja das stimmt Timothy...ich hab mal gelesen...Fotografiere für Dich selber – nicht für eine Webseite!

Ich hab auch nicht grad die richtige Kamera glaub ich, am besten ist immer Spiegelreflex :eek:

meineganzneuecammw6.jpg

Aber so eine werde ich mir dann auch mal zulegen :rolleyes:

PS.wer weiß wo ich gute und günstige Spiegelreflex für Einsteiger gibt einfach bescheid geben :007:

Schönes Wochenende euch allen!!!

Ich hab auch nicht grad die richtige Kamera glaub ich, am besten ist immer Spiegelreflex :eek:

Einspruch!

Auch die beste Kamera nützt nichts, wenn man gewisse Grundkenntnisse der Fotografie nicht kennt.

Ich möchte mich eigentlich nicht selber loben (ich weiss, Eigenlob stinkt:009:), aber schau dir mal beispielsweise meine Bilder an im "Specials in Zürich" an. Alle aufgenommen mit einer Sony DSC-H1 (Kompakt-Kamera, ca. 3 Jahre alt) und unbearbeitet.

Ich behaupte, für "Otto Normalverbraucher" ist eine Spiegelreflex kein "muss".

Gruss

Hugi

Auso, merci Christian für die Bilder. Es ist nicht als Kritik zu verstehen, ich möchte aufzeigen, was man mit Nachbearbeitung aus digitalen Bildern holen kann. Hier meine Ergebnisse, immer nach dem original geposteten Bild. Ein Patentrezept dafür habe ich nicht, neben der Unschärfemaske kommen auch Histogrammkorrektur, Rauschreduktion und Farbkorrekturen zum Einsatz, das Übliche :009: halt. Das ganze auf einem alten Notebook - also nicht eben die Rollsroyce-Bearbeitung...

Bild1:

p5010083zd6.jpg

chrff01mb2.jpg

Bild 2:

p5010099zb7.jpg

chrff02vn1.jpg

Bild 3:

p5010123lq7.jpg

chrff03uj0.jpg

Bild 4:

p5010260vz8.jpg

chrff04fe4.jpg

Ok, in den Bilder ist natürlich nicht viel Detail, 100% Ansichten sind nur für ganz starke Nerven, es rauscht und mit 3072px Seitenbreite ist der Raum für Beschneidungen nicht unendlich (sprich, der Flieger sollte formatfüllend auf den Chip). Nichtsdestotrotz: Ich hoffe, damit mögliche Möglichkeiten (man beachte die Formulierung, alles kann nichts muss!) aufgezeigt zu haben. Mit ein wenig Erfahrungen in der Bildbearbeitung macht es gleich mehr Spass, seine Bilder zu zeigen (und zu verbessern für den Eigengebrauch).

Grundsätzlich scheint mir das Ausgangsmaterial ok, die Bilder sind nicht verwackelt, was schon viel wert ist. Vielleicht kannst Du mit der Kameraeinstellung (ISO reduzieren, Kompression reduzieren = Bildquali Fine, Kontrast leicht reduzieren, ...) noch einen Tick mehr rausholen, aber ich denke, viel mehr geht nicht. Darum: Weiterknipsen und Postprocessing vertiefen!

Wünsche viel Spass beim zweiten Mal! :)

Danke dir für die Aufbereitung meiner drei Bildchen =) Ich werde irgendwie Zeit finden mich mehr damit zu Beschäftigen.

Aber man kann mehr raus holen , da habt ihr alle Recht =)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...