Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Flusianer,

 

blenden wir wieder mal etwas zurück, zu einer Zeit als es noch eine Swissair gab, welche mit MD-11 geflogen sind. Von diesen Mustern gab es bei Swissair auch eine Sonderbemalung. Diese gehörte der Swissair Asia, eine separate Firma welche aus politischen Gründen nötig war, um die Insel Taiwan anfliegen zu können. Für den FS9 habe ich die HB-IWG reaktiviert und in die Gegenwart zurückgeholt. Daraus ergeben sich ein paar interessante Konstellationen mit anderen Fluggesellschaften und Flugzeugtypen, die es so nicht gibt und nie gegeben hat.

 

 

Es ist 12.00h Ortszeit und die HB-IWG steht frisch geputzt am Terminal E in Zürich.

 

bild01.jpg

 

 

Derweil ist im Cockpit etwas Arbeit angesagt, noch ist alles "cold & dark".

 

bild03.jpg

 

 

Es wird Zeit die wartenden Passagiere an Gate E26 zusteigen zu lassen...

 

bild02.jpg

 

 

...während ich mit den Flugvorbereitungen beschäftigt bin. (Die Checkliste habe ich übrigens selbst geschrieben und per HTML mit dem Kniebrett verknüpft).

 

bild04.jpg

 

 

Es gibt noch mehr tolle Dinge, die ich in das Kniebrett eingebunden habe. So gestaltet sich die Startseite:

 

kniebrett0.jpg

 

 

Die Navigation ist denkbar einfach, wie auf einer Webseite. Auf jeder Unterseite gibt es dann wieder einen Link zurück zur Startseite. Nachfolgend noch weitere Seiten im Überblick:

 

kniebrett1.jpg

 

 

kniebrett2.jpg

 

 

kniebrett3.jpg

 

 

Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. Die Passagiere sind an Bord, das Flugzeug ist startklar. Push-Back aus der Satelliten-Perspektive

 

bild05.jpg

 

 

Nach der Rollfreigabe sind wir unterwegs zu Runway 16

 

bild06.jpg

 

 

Bereits gesellen sich auch andere Heavy's zu uns während wir am Holding-Point auf die Startfreigabe warten.

 

bild07.jpg

 

 

Nun ist es soweit, ready for Take-off

 

bild08.jpg

 

 

rotate

 

bild09.jpg

 

 

left-turn

 

bild10.jpg

 

 

noch ein letztes Mal erhaschen wir einen Blick auf unseren Heimat-Airport

 

bild11.jpg

 

 

Im Steigflug über der Ostschweiz

 

bild12.jpg

 

 

Ein herrlicher Anblick, unter uns der Bodensee, dahinter das Appenzell mit Säntis-Massiv

 

bild13.jpg

 

 

Das Wetter könnte besser nicht sein! climb to FL310

 

bild14.jpg

 

 

kurz vor Erreichen der "cruise altitude"

 

bild15.jpg

 

 

Wenn man gegen die Erdrotation fliegt, wird es manchmal schneller Nacht als einen lieb ist. Jedoch habe ich davon nichts mitbekommen... Nach einer Ablösung durch unseren 2. Captain, gehe ich wieder ins Cockpit. Vielleicht ist das nicht so eine übliche Prozedur auf Langstreckenflügen, aber unser "frisch gebackener" MD-11 Captain hat noch nicht so viel Erfahrung auf diesem Muster und nun sitzt er neben mir. Wir sind noch etwa 2 Stunden von Hongkong entfernt.

 

bild16.jpg

 

 

nicht mehr weit von unserem Ziel setzt die Morgendämmerung ein

 

bild17.jpg

 

 

im Desent richtung Hongkong

 

bild18.jpg

 

 

ILS und Kurs für Landeanflug auf Piste 7L ist gesetzt. Nun beginnt der (fast vollautomatische) Approach

 

bild19.jpg

 

 

perfekt auf dem Gleitpfad eingerastet, Sinkflug stabil - nur noch ein paar Meilen trennen uns vom Boden

 

bild20.jpg

 

 

final approach

 

bild21.jpg

 

 

full-reverse nach einem weichen touch-down

 

bild22.jpg

 

 

Beim Rollen zum Gate - frühmorgens ist schon viel los auf der künstlichen Insel

 

bild23.jpg

 

 

Das Gate ist erreicht, nun ist Feierabend!

 

bild24.jpg

 

 

Ich hoffe ihr hattet ebensoviel Spass an diesem fliegenden Veteran wie ich!

Geschrieben

Danke für den schönen Bericht!

 

Mein Herz blutet:002:

Geschrieben

Wunderschöner Bericht den du hier zeigst! :)

Bei dem Trijet kommen immer Erinnerungen hoch...

Vielen Dank dafür!

Geschrieben

Oh, da werden Erinnerungen wach!

 

Ich weiss noch gut - eine meiner ersten FS-Langstrecken (abgesehen von dem irrwitzigen Unternehmen, in 4000 Fuss von Zürich nach Perth zu gondeln): Mit der Swissair Asia-MD11 nach Peking. Hach, waren das noch Zeiten!

 

Danke für die schönen Bilder, ich glaub, ich muss die MD-11 auch wieder einmal ausführen!

 

Grüessli,

 

Tis

 

Edit: Die HTML-Checkliste mit den Links auch auf Charts ist eine echt feine Idee. Direkt nachahmenswert - v.a. die Charts so "im" Flusi zu haben, ist gut

Geschrieben

Da muss ich Tis recht geben, es kommen wirklich viele alte Erinnerungen hoch. Mit dem Panel von Alain Capt bin ich die MD11 auch oft geflogen. Sie ist für mich immer noch das absolute Highlight.

 

Super Screenshotbericht!!

 

Danke und Gruss

Stefan

Geschrieben

Kann ich mich anschliessen, wunderschön.

 

Ich muss mir glaubs auch mal so eine Checkliste per HTML machen. :)

Geschrieben

Einer der schönsten Berichte die ich bis jetzt gesehen habe, und der Gag: Swiss beim Holding Point und Swissair beim Takeoff.

Herzlichen Dank und Beschti Grüess

Hans

Geschrieben

toller bericht... die alte gute MD 11

 

 

das waren noch zeiten...

 

 

 

merci:008:

Geschrieben

Besten Dank euch allen für das tolle Feedback.

Einen ordentlichen Screenshot-Bericht zu erstellen, ist ja immer mit Arbeit verbunden.

Und wenn man dann so viele Komplimente erhält, machts natürlich doppelt Spass :008:.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...