werni Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Hallo liebe Flusianer, blenden wir wieder mal etwas zurück, zu einer Zeit als es noch eine Swissair gab, welche mit MD-11 geflogen sind. Von diesen Mustern gab es bei Swissair auch eine Sonderbemalung. Diese gehörte der Swissair Asia, eine separate Firma welche aus politischen Gründen nötig war, um die Insel Taiwan anfliegen zu können. Für den FS9 habe ich die HB-IWG reaktiviert und in die Gegenwart zurückgeholt. Daraus ergeben sich ein paar interessante Konstellationen mit anderen Fluggesellschaften und Flugzeugtypen, die es so nicht gibt und nie gegeben hat. Es ist 12.00h Ortszeit und die HB-IWG steht frisch geputzt am Terminal E in Zürich. Derweil ist im Cockpit etwas Arbeit angesagt, noch ist alles "cold & dark". Es wird Zeit die wartenden Passagiere an Gate E26 zusteigen zu lassen... ...während ich mit den Flugvorbereitungen beschäftigt bin. (Die Checkliste habe ich übrigens selbst geschrieben und per HTML mit dem Kniebrett verknüpft). Es gibt noch mehr tolle Dinge, die ich in das Kniebrett eingebunden habe. So gestaltet sich die Startseite: Die Navigation ist denkbar einfach, wie auf einer Webseite. Auf jeder Unterseite gibt es dann wieder einen Link zurück zur Startseite. Nachfolgend noch weitere Seiten im Überblick: Nun aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. Die Passagiere sind an Bord, das Flugzeug ist startklar. Push-Back aus der Satelliten-Perspektive Nach der Rollfreigabe sind wir unterwegs zu Runway 16 Bereits gesellen sich auch andere Heavy's zu uns während wir am Holding-Point auf die Startfreigabe warten. Nun ist es soweit, ready for Take-off rotate left-turn noch ein letztes Mal erhaschen wir einen Blick auf unseren Heimat-Airport Im Steigflug über der Ostschweiz Ein herrlicher Anblick, unter uns der Bodensee, dahinter das Appenzell mit Säntis-Massiv Das Wetter könnte besser nicht sein! climb to FL310 kurz vor Erreichen der "cruise altitude" Wenn man gegen die Erdrotation fliegt, wird es manchmal schneller Nacht als einen lieb ist. Jedoch habe ich davon nichts mitbekommen... Nach einer Ablösung durch unseren 2. Captain, gehe ich wieder ins Cockpit. Vielleicht ist das nicht so eine übliche Prozedur auf Langstreckenflügen, aber unser "frisch gebackener" MD-11 Captain hat noch nicht so viel Erfahrung auf diesem Muster und nun sitzt er neben mir. Wir sind noch etwa 2 Stunden von Hongkong entfernt. nicht mehr weit von unserem Ziel setzt die Morgendämmerung ein im Desent richtung Hongkong ILS und Kurs für Landeanflug auf Piste 7L ist gesetzt. Nun beginnt der (fast vollautomatische) Approach perfekt auf dem Gleitpfad eingerastet, Sinkflug stabil - nur noch ein paar Meilen trennen uns vom Boden final approach full-reverse nach einem weichen touch-down Beim Rollen zum Gate - frühmorgens ist schon viel los auf der künstlichen Insel Das Gate ist erreicht, nun ist Feierabend! Ich hoffe ihr hattet ebensoviel Spass an diesem fliegenden Veteran wie ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Danke für den schönen Bericht! Mein Herz blutet:002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Wunderschöner Bericht den du hier zeigst! :) Bei dem Trijet kommen immer Erinnerungen hoch... Vielen Dank dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Oh, da werden Erinnerungen wach! Ich weiss noch gut - eine meiner ersten FS-Langstrecken (abgesehen von dem irrwitzigen Unternehmen, in 4000 Fuss von Zürich nach Perth zu gondeln): Mit der Swissair Asia-MD11 nach Peking. Hach, waren das noch Zeiten! Danke für die schönen Bilder, ich glaub, ich muss die MD-11 auch wieder einmal ausführen! Grüessli, Tis Edit: Die HTML-Checkliste mit den Links auch auf Charts ist eine echt feine Idee. Direkt nachahmenswert - v.a. die Charts so "im" Flusi zu haben, ist gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laking Geschrieben 2. Mai 2008 Teilen Geschrieben 2. Mai 2008 Da muss ich Tis recht geben, es kommen wirklich viele alte Erinnerungen hoch. Mit dem Panel von Alain Capt bin ich die MD11 auch oft geflogen. Sie ist für mich immer noch das absolute Highlight. Super Screenshotbericht!! Danke und Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha Stoll Geschrieben 3. Mai 2008 Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 Kann ich mich anschliessen, wunderschön. Ich muss mir glaubs auch mal so eine Checkliste per HTML machen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschowanni Geschrieben 3. Mai 2008 Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 Einer der schönsten Berichte die ich bis jetzt gesehen habe, und der Gag: Swiss beim Holding Point und Swissair beim Takeoff. Herzlichen Dank und Beschti Grüess Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHI1 Geschrieben 3. Mai 2008 Teilen Geschrieben 3. Mai 2008 toller bericht... die alte gute MD 11 das waren noch zeiten... merci:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Besten Dank euch allen für das tolle Feedback. Einen ordentlichen Screenshot-Bericht zu erstellen, ist ja immer mit Arbeit verbunden. Und wenn man dann so viele Komplimente erhält, machts natürlich doppelt Spass :008:. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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