petersutch Geschrieben 28. Februar 2001 Teilen Geschrieben 28. Februar 2001 Hi, eine Frage zum Thema "Fuel Pump" Ops bei einem Tiefdecker. Wie halten ihr es mit der Benutzung der Pumpe beim Start ? Anlassen "On" ist klar. Rollen "Off" auch klar - zwecks Systemprüfung Motorgetriebene Pumpe. Startcheck "On" ist auch logisch...aber dann Pumpe "Off" oder Pumpe "On" bis in sichere Höhe ? Anflug ist auch klar !! Ich habe natürlich eine Meinung, aber mich interessiert eure unbeeinflusste Ansicht. Gruss, Jobst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. März 2001 Teilen Geschrieben 7. März 2001 Jobst Warum traut sich da keiner ran? Ich fühle mich auch nicht kompetent, da ich nur Hochdecker fliege. Wenn denn mal ein Flieger (C182) eine Pumpe hat, so wird sie beim Steigflug auf off gestellt. So hab ichs wenigstens gelernt. Was steht denn so in den Manulas? ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petersutch Geschrieben 9. März 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2001 Hallo Hans, offensichtlich scheiden sich hier mal wieder die Geister (Warum auch immer). Ich weiss natürlich was in den Manuals steht - nur ist die Frage so gemeint, was der Pilot denkt ! Ich bin nämlich einem Irrtum aufgesessen als ich einen Typ geflogen bin der eher spärlich in meinem Flugbuch steht. Gruss, Jobst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. März 2001 Teilen Geschrieben 17. März 2001 Ich persönlich habe nach dem Start die boost pump eingeschaltet bis zum Erreichen der Sicherheitshöhe, wo ja dann auch der 'after takeoff-check' gemacht wird. Normalerweise habe ich die Pumpe lieber etwas zu lange eingeschaltet - schaden tut's ja nichts. Aber: es gibt Flugzeugtypen (ich glaube, die meisten davon haben einen Einspritzmotor), wo die elektrische Pumpe nur eingeschaltet werden darf, wenn die mechanische schon ausgefallen ist. Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Lutz Geschrieben 5. Mai 2001 Teilen Geschrieben 5. Mai 2001 Hallo, man sieht, daß es bei uns schieft, da ich gerade den dritten Text schreibe. - Sonst wäre ich draußen oder am Himmel. Ich habe es so gelernt, daß die Kraftstoffpumpe beim Tiefdecker bei Start und Landung eingeschaltet ist, bis eine sichere Höhe erreicht, bzw ab dem Zeitpunkt, wo eine sichere Höhe unterschritten wird. Das Maß dafür ist bei mir die Platzrundenhöhe bzw 1000ft GND. ------------------ Viele Grüße Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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