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Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Ich habe mal die Aerosoft Scenery AFCAD etwas überarbeitet. In dem Default AFCAD ist die Iberia Basis noch immer mit Flugzeugen von Iberia B-747 bestückt, sieht irgendwie etwas doof aus. Sind das noch die alten statischen Flieger aus der ersten Scenery? Na egal...

 

Hier das AFCAD

 

http://www.aitraffic.ch/madrid/af2_lemd-norte.bgl

 

Hier wie es aussieht

 

afcad.jpg

 

afcad1.jpg

 

Ach ja in der Scenery die statischen Flieger noch löschen bzw. umbennen

statvT4A.bgl in statvT4A.bg1

statvT4B.bgl in statvT4B.bg1

statvT4sA.bgl in statvT4sA.bg1

statvT4sB.bgl in statvT4sB.bg1

staticac_munoz.bgl in staticac_munoz.bg1

 

Thats it...:009:

 

Gruss

 

Cameron

Geschrieben

ich bin auch grad an der madrid afcad dran, versuche ein wenig realismus darein zu bekommen. also landungen auf 33l und 33r siowie starts nur auf 36l und 36r.

Geschrieben

Das wird wohl etwas schwierig braucht viel Wissen um AFCAD. Bin gespannt lass dann mal dein AFCAD hier veröffentlichen wenn alles sauber läuft....

Geschrieben

Naja ich würde sagen mit ein paar richtigen Klicks am richtigen Ort ist es noch nicht getan.

 

AFCAD ist sehr umfangreich und es gibt ein paar Tricks um mehrere Landebahnen zu nutzen, was aber wirklich nicht gerade einfach ist....habe mir schon die Zähne ausgebissen als ich in Frankfurt stundenlang dran war bis ich die 18 als Startbahn und die anderen als Lande + Startbahn hinbekommen habe.

Geschrieben
habe mir schon die Zähne ausgebissen als ich in Frankfurt stundenlang dran war bis ich die 18 als Startbahn und die anderen als Lande + Startbahn hinbekommen habe.

 

hast du´s hinbekommen? falls ja wäre es cool wenn du mir die datei mal schicken könntest. normalerweise ist die 18 auch landebahn wenn man sie als startbahn nutzen will. das rafft das programm afcad einfach nicht.

Geschrieben

Hinbekommen habe ich es leider auch nicht, sagen wir nicht richtig, ich lasse den gesamten Verkehr nun auf der 18 starten und die 2 anderen Bahnen nur zum landen, das funktioniert soweit gut, ab und zu meint ein AI ausnahmsweise er müsse trotzdem auf der 18 landen ist aber sehr selten....

Mike Strasser
Geschrieben

Hallo

 

@Cameron

Nur zur Richtigstellung: Im Default AFCAD ist bei den Hangars gar nichts bestückt. Da stehen nur statische Flieger, aber die haben nichts mit dem AFCAD zu tun.

Die Plätze dort wurden im AFCAD sinnvollerweise ausgelassen, da dort vom Szeneriedesigner eben die statischen Flugzeuge hingestellt wurden. Ausserdem macht es auch nicht wirklich Sinn, wenn man nach der Landung ein Gate bei den Hangars zugewiesen bekommt.

Aber dass dort die statischen Flieger alte 747 sind, ist natürlich unpraktisch. Ich werde Manfred Spatz mal einen Wink geben, ob man diese gegen aktuellere Modelle tauschen kann. Das würde eigentlich mehr Sinn machen, als AI-Traffic dorthin rollen zu lassen.

Wenn Du das veränderst, musst du das aber auch für das "SUD" AFCAD machen.

 

@Philippe

Der Realismus ist beim Default AFCAD bereits gegeben. Der Szenerie sind zwei AFCAD Versionen beigelegt, welche man je nach Windverhältnisse wählen kann.

Kommt der Wind von nord, sollte man das "NORTE" -AFCAD verwenden. Kommt er aus Südlichen Richtungen, das "SUD".

Beim NORTE werden jeweils die beiden Bahnen 36L+R für die Starts und die 33L+R für die Landungen verwendet.

Beim SUD die 18L+R für die Landungen und die 15L+R für die Starts. Genauso läuft es auch in Realität ab.

Die beiden AFCAD Files wurden individuell angepasst, um möglichst störungsfreien traffic auch auf den Aprons zu gewährleisten. Auch wurden die Aufsetzpunkte für die AI Flieger versetzt, damit schneller abgerollt wird, um GoArounds möglichst zu verhindern (was natürlich nicht 100% möglich ist, aber es verringert es zumindest).

An den Default AFCADs rumzubasteln führt bei diesem Airport (wie auch bei Heathrow) eher ins Chaos, da man etwas unkonventionelle Wege geht, um den Betrieb möglichst realistisch darzustellen. Die AFCADs wurden sehr nahe der Realität angelehnt. Es wird auch jedesmal versucht, z.B. möglichst viele Durchfahr-Standplätze so zu bauen, dass die Flieger auch möglichst wieder vorwärts rausfahren. Das ist je nach Airport-Layout leider nicht überall möglich.

Bastelt man aber da herum, kann das negative Folgen haben.

 

Falls Ihr Änderungswünsche habt, fragt hier ruhig. Ich werde gerne Hilfestellung geben, damit es kein Chaos gibt.

Geschrieben

madrid ist wohl sehr anspruchsvoll, hab das AFCAD von harpsi genommen und nach langer zeit (habs mehrfach getestet) entsteht das problem unten rechts (siehe pic). ein stau der sich nicht auflöst.

 

unbenannt1yb1.jpg

unbenannt1yb1.4ff5e35fad.jpg

Geschrieben

die afcad von madrid ist sicherlich sehr anspruchsvoll.

 

ich habe auch mehrere Stau Probleme. der häufigste Stau ist genau an der Stelle, an der das Kreuz auf dem Screenshot ist.

Flieger von Terminal 1 blockieren sich auf dem Weg zur 18R mit Fliegern von Terminal 2 genau vorm Midfield Terminal, anstatt das sie rechts herum um das midfield terminal taxeln. das ist die krux, dass sie artiffical intelligence immer den absolut kürzesten weg sucht.+

 

Ich habe keine passende Lösung gefunden, um alle Probleme zu lösen. Bin ehrlich gesagt froh, dass derzeit immerhin alle 4 Runways genutzt werden.

Geschrieben

Na ja was heisst rumbasteln....ich habe noch keinerlei AFCAD gesehen die nachdem Release nicht upgedatet wurden. Auch bei Aerosoft....daher sind diese auch nicht ueber alles erhaben.

 

Mir ist wichtiger dass ich ueberall realen AI Traffic habe, und keinerlei statischen Flieger...ob die nun zum Hangar rollen oder an ein Gate ist mir Wurscht. Ich denke dass muss eben jeder selber entscheiden was er will.

 

Zudem gibt es beim Default Afcad von Aerosoft noch ein paar Fluggesellschafen die gar nicht oder falsch positioniert werden.

 

Keine Frage ist dass die Scenery zu dem Bestem gehört was zurzeit zu kaufen ist.

Geschrieben

Uebrigens wenn ich im Airlines.net schaue dann gibt es dort Fotos die letzten die ich gefunden habe vom Juni 2007 wo bis zu 5 B-747 der Iberia dort hinten wirklich rumstehen, halb auseinandergenommen.

 

Leider weiss ich effektiv nicht wie es aktuell aussieht, stehen dort nun noch wirklich alte B-747 der Iberia rum oder nicht.

Geschrieben

Hier haben wirs....das Aerosoft AFCAD ist an sich doch richtig....sorry about that.

Dort stehen wirklich B-747-200 rum von Iberia, gut nicht mehr grad in einem tollen Zustand aber es ist auf jedenfall so. Ich dachte die wären schon lange weg von Madrid.

 

Mon, 17 Mar 2008 12:22

 

 

As promised, the logs.

 

Outbound journey: EIN-MAD 13.03.08 Ryanair 737-8AS EI-DHX

 

Seen at MAD from Terminals 1-2-3, between 12:30h and 19:30h:

CC-CQG Airbus 340 313 LAN Chile

CS-TPJ Embraer RJ145 ER PGA Airlines

CS-TTK Airbus 319 111 TAP Portugal

CU-T1250 Ilyushin 96 300 Cubana

D-ACKD Bombardier CL600 2B24 Lufthansa CityLine

D-AILK Airbus 319 114 Lufthansa

+++++++++++++++++++++++++++EC-DIA Boeing 747 256B Iberia (stored)

++++++++++++++++++++++1++++EC-DIB Boeing 747 256B Iberia (stored)

EC-EMX MDD DC8 62F Cygnus Air

EC-FDB Airbus 320 211 Iberia

EC-FHG MDD MD88 Iberia

EC-FJE MDD MD88 Iberia

EC-FPD MDD MD88 Iberia

EC-FXA MDD DC9 83 Spanair

EC-GBI Swearingen Merlin 226AT-4A

EC-GGV MDD DC9 83 Spanair

EC-GOU MDD MD87 Spanair

EC-GRM MDD MD87 Spanair

EC-HBI Boeing 737 86Q Air Europa

EC-HDK Airbus 320 214 Iberia

EC-HDR Boeing 757 256 Iberia

EC-HDS Boeing 757 256 Privilege Style

EC-HDV Boeing 757 256 Iberia

EC-HEI ATR 72 500 Iberia

EC-HEK Canadair CL600 2B19 Iberia

EC-HFT MDD DC9 82 Spanair

EC-HGS Airbus 319 111 Iberia

EC-HGX Airbus 340 313 Iberia

EC-HHP MDD DC9 82 Spanair

EC-HKO Airbus 319 111 Iberia

EC-HOA Boeing 717 2CM Aerolineas Baleares

EC-HPU Boeing 767 3Q8ER Air Europa

EC-HSV Boeing 767 3Q8ER Air Europa

EC-HTC Airbus 320 214 Iberia

EC-HUL Airbus 320 214 Iberia

EC-HUZ Boeing 717 23S Aerolineas Baleares

EC-HYD Airbus 320 214 Iberia

EC-HZS Boeing 737 86Q Air Europa

++++++++++++++++++++++1++++EC-IAF Boeing 747 256B Iberia (stored)

EC-IBS Canadair DHC8 315 Iberia

EC-ICA Canadair DHC8 315 Iberia

EC-IDC Canadair CL600 2B19 Iberia

EC-IDF Airbus 340 313 Iberia

EC-IEF Airbus 320 214 Iberia

EC-IGO Canadair CL600 2B19 Iberia

EC-IGZ MDD DC8 73F Cygnus Air

EC-IIA Canadair DHC8 315 Iberia

EC-IKZ Canadair CL600 2B19 Iberia

EC-ILF Canadair CL600 2B19 Iberia

EC-ILP Airbus 321 211 Iberia

EC-INO Airbus 340 642 Iberia

EC-IOH Airbus 320 232 Spanair

EC-ITN Airbus 321 211 Iberia

EC-IVV Boeing 737 883 Air Europa

EC-IXD Airbus 321 211 Iberia

EC-IXO Boeing 737 883 Air Europa

EC-IYI Boeing 737 883 Air Europa

EC-IZX Airbus 340 642 Iberia

EC-JAP Boeing 737 85P Air Europa

EC-JBJ Boeing 737 85P Air Europa

EC-JBK Boeing 737 85P Air Europa

EC-JCV Swearingen Merlin 226AT-4A

EC-JDX ATR 72 101 Swiftair

EC-JFN Airbus 320 214 Iberia

EC-JFX Airbus 340 642 Iberia

EC-JHI Cessna 208BF Caravan I Air Pack Express

EC-JHK Boeing 737 85P Air Europa

EC-JHL Boeing 737 85P Air Europa

EC-JJD Airbus 320 232 Spanair

EC-JJJ Boeing 767 328ER Air Europa

EC-JKH Embraer 120 RT Brasilia Swiftair

EC-JMR Airbus 321 211 Iberia

EC-JNI Airbus 321 211 Iberia

EC-JNQ Airbus 340 642 Iberia

EC-JPF Airbus 330 202 Air Europa

EC-JQG Airbus 330 202 Air Europa

EC-JQQ Airbus 330 202 Air Europa

EC-JQZ Airbus 321 211 Iberia

EC-JRR MDD MD87 Spanair

EC-JSU MDD MD87 Spanair

EC-JTK MDD MD87 Spanair

EC-JTS Bombardier CL600 2B24 Iberia

EC-JTT Bombardier CL600 2B24 Iberia

EC-JXZ Bombardier CL600 2B24 Iberia

EC-JZL Airbus 330 202 Air Europa

EC-JZM Airbus 321 212 Iberia

EC-JZS Bombardier CL600 2B24 Iberia

EC-JZV Bombardier CL600 2B24 Iberia

EC-KAZ MDD MD87 Spanair

EC-KBJ Airbus 319 111 Iberia

EC-KBM Airbus 320 211 Air Comet

EC-KCX MDD DC9 83 Swiftair

EC-KCZ MDD MD87 Spanair

EC-KDF Airbus 330 223 Air Comet

EC-KDI Airbus 319 111 Iberia

EC-KEC Airbus 320 232 Spanair

EC-KEO Boeing 737 85P Air Europa

EC-KET MDD MD87 Spanair

EC-KEZ Airbus 320 214 Vueling.com

EC-KHU Airbus 340 312 Air Comet

EC-KIK Airbus 320 211 Air Comet

EC-KJC Airbus 319 111 Iberia

EC-KJG Airbus 320 211 Air Comet

EC-KJL Airbus 310 324 Air Comet

EC-KKJ Boeing 737 4B7F Fly Ant Cargo

EC-KKY BAe 146 200 Orionair

EC-KLD Boeing 757 236SF Gestair Cargo

EC-KMD Airbus 319 111 Iberia

EC-KOH Airbus 320 214 Iberia

EC-KOX Airbus 320 232 Spanair

EI-DUC Boeing 757 256 Kras Air

F-GKXM Airbus 320 214 Air France

G-BNWA Boeing 767 336ER British Airways

G-DOCE Boeing 737 436 British Airways

G-EZAY Airbus 319 111 EasyJet

G-EZBG Airbus 319 111 EasyJet

G-EZBO Airbus 319 111 EasyJet

G-EZBR Airbus 319 111 EasyJet

G-EZDA Airbus 319 111 EasyJet

G-EZDB Airbus 319 111 EasyJet

G-EZIZ Airbus 319 111 EasyJet

HB-IJE Airbus 320 214 Swiss

HB-JZQ Airbus 319 111 EasyJet

I-NEOT Boeing 737 86N Neos

LN-RRB Boeing 737 783 SAS

LV-BBU Boeing 747 475 Aerolineas Argentinas

N19BX Gulfstream I Stellair

N19FF Gulfstream I

N19TZ Gulfstream I Stellair

N776AM Boeing 777 2Q8ER Aeromexico

N948AV Boeing 767 3Y0ER Avianca

PR-VAA Boeing 767 333AER Varig

PT-MVC Airbus 330 223 TAM

OY-KBB Airbus 321 232 SAS

PH-BXY Boeing 737 8K2 KLM

SP-LIC Embraer 175 LOT

SU-GCE Airbus 330 243 EgyptAir

 

 

14.03.08: seen from the 'mount' between terminals 3 and 4, between 09:00h and 19:00h (doubles as seen the day before are omitted):

 

4X-EAJ Boeing 767 330ER El Al

B-6076 Airbus 330 243 China Airlines

CC-CQE Airbus 340 313 LAN Chile

CC-CWN Boeing 767 316ER LAN Chile

CC-CWV Boeing 767 316ER LAN Chile

CS-TNE Airbus 320 211 TAP Portugal

CS-TPH Embraer RJ145 EP PGA Airlines

CS-TPN Embraer RJ145 EP PGA Airlines

CS-TTC Airbus 319 111 TAP Portugal

CX-PUG Boeing 767 319ER Pluna

D-ACSB Canadair CL600 2C10 Lufthansa CityLine

EC-FEY MDD MD87 Iberia

EC-FFA MDD MD87 Iberia

EC-FFI MDD MD87 Spanair

EC-FGM MDD MD88 Iberia

EC-FHD MDD MD87 Iberia

EC-FND MDD MD88 Iberia

EC-FOF MDD MD88 Iberia

EC-FOZ MDD MD88 Iberia

EC-GFB Airbus 340 313 Iberia

EC-GGS Airbus 340 313 Iberia

EC-GHX Airbus 340 313 Iberia

EC-GJT Airbus 340 313 Iberia

EC-GMU Airbus 310 324 Air Comet

EC-GOM MDD DC9 83 Spanair

EC-GOP Bell 412 HP

EC-GUP Airbus 340 313 Iberia

EC-GYL Fokker 27 500 Seven Air

EC-HDQ Airbus 340 313 Iberia

EC-HGU Airbus 340 313 Iberia

EC-HGV Airbus 340 313 Iberia

EC-HHI Canadair CL600 2B19 Iberia

EC-HJI ATR 72 212 Iberia

EC-HOV MDD DC9 82 Spanair

EC-HQG Airbus 320 214 Iberia

EC-HQH Airbus 340 313 Iberia

EC-HQN Airbus 340 313 Iberia

EC-HTZ Canadair CL600 2B19 Iberia

EC-HUI Airbus 321 211 Iberia

EC-HYG Canadair CL600 2B19 Iberia

EC-ICF Airbus 340 313 Iberia

EC-IDA Boeing 737 86Q Air Europa

EC-IIB Canadair DHC8 315 Iberia

EC-IIH Airbus 340 313 Iberia

EC-IOB Airbus 340 642 Iberia

EC-IQR Airbus 340 642 Iberia

EC-IZY Airbus 340 642 Iberia

EC-JBA Airbus 340 642 Iberia

EC-JCY Airbus 340 642 Iberia

EC-JCZ Airbus 340 642 Iberia

EC-JDR Airbus 321 211 Iberia

EC-JGS Airbus 321 211 Iberia

EC-JHU Boeing 727 230F Swiftair

EC-JLE Airbus 340 642 Iberia

EC-JMB Airbus 320 214 Vueling.com

EC-JNB Bombardier CL600 2B24 Iberia

EC-JOP Airbus 320 211 Air Comet

EC-JOY Canadair CL600 2B19 Iberia

EC-JPU Airbus 340 642 Iberia

EC-JRE Airbus 321 211 Iberia

EC-JRP ATR 72 212 Swiftair

EC-JRT Boeing 757 236 Gadair

EC-JSB Airbus 320 214 Iberia

EC-JSS Boeing 737 4K5 Futura International

EC-JSY Airbus 320 214 Vueling.com

EC-JTU Bombardier CL600 2B24 Iberia

EC-JVO BAe 146 300

EC-JYA Bombardier CL600 2B24 Iberia

EC-JYV Bombardier CL600 2B24 Iberia

EC-JYX Airbus 320 214 Vueling.com

EC-JZT Bombardier CL600 2B24 Iberia

EC-KAJ Airbus 340 311 Air Comet

EC-KBX Airbus 319 111 Iberia

EC-KCG Boeing 737 85P Air Europa

EC-KCP Airbus 330 343 Iberworld

EC-KEN Airbus 320 214 Iberworld

EC-KEV Airbus 319 111 Iberia

EC-KHA MDD MD87 Spanair

EC-KHJ Airbus 320 214 Iberia

EC-KHM Airbus 319 111 Iberia

EC-KIM Airbus 330 202 Air Comet

EC-KKS Airbus 319 111 Iberia

EC-KME Airbus 319 111 Iberia

EC-KNE Boeing 717 23S Spanair

G-EZAE Airbus 319 111 EasyJet

G-EZBL Airbus 319 111 EasyJet

HB-IJD Airbus 320 214 Swiss

HB-JZL Airbus 319 111 EasyJet

HZ-AKL Boeing 777 268ER Saudi Arabian Airlines

I-DATA MDD DC9 82 Alitalia

LN-ROS MDD DC9 82 SAS

LV-ALJ Boeing 747 475 Aerolineas Argentinas

LV-AXF Boeing 747 475 Aerolineas Argentinas

LZ-HVA Boeing 737 4Y0 Hemus Air

N1602 Boeing 767 332ER Delta Airlines

N171DZ Boeing 767 332ER Delta Airlines

N727FD Airbus 300 B4-622ER FedEx

N746AM Boeing 777 2Q8ER Aeromexico

N76062 Boeing 767 424ER Continental Airlines

N988AN Boeing 767 284ER Avianca

OK-TVC Boeing 737 86Q Travel Service Airlines

PH-DXC Canadair DHC8 315 Denim Airways

PP-VTC Boeing 767 3Y0ER Varig

PT-MVE Airbus 330 223 TAM

TS-IPA Airbus 300 B4-605R Tunis Air

YR-LCA Airbus 310 325 Tarom

YV1004 Airbus 340 211 Conviasa

 

 

Homebound journey: MAD-EIN 15.03.08 Ryanair 737-8AS EI-CSN

 

Seen while taxiing to runway 36L:

EC-IPK Beech King Air 350 Gestair

EC-KIZ ATR 72 202 Swiftair

EC-KNM Airbus 320 214 Iberia

Geschrieben

Zu den 747 am Hangar ein aktuelles Bild dieser Tage.

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=736466

 

da ich mein Ai Traffic auch niemals dort hin rollen lassen würde habe ich mich ausnahmsweise auch mal dafür entscheiden den static traffic beizubehalten. Ich finds diesmal sinnvoll, weil es der wirklichkeit 1 zu 1 entspricht und es im anflug ansprechend aussieht.

Markus Burkhard
Geschrieben

Kleiner Tipp von mir um viel Ärger zu vermeiden... Löscht alle Files die von "harpsi" stammen... Ein Typ der von AFCAD nunmal überhaupt keine Ahnung hat. Fragt mal Oliver Pabst (der Mann hinter AES) was er von harpsi's AFCAD files hält... :008:

 

Gruess

Markus

Geschrieben
Kleiner Tipp von mir um viel Ärger zu vermeiden... Löscht alle Files die von "harpsi" stammen... Ein Typ der von AFCAD nunmal überhaupt keine Ahnung hat. Fragt mal Oliver Pabst (der Mann hinter AES) was er von harpsi's AFCAD files hält... :008:

 

hm.. ich hab seine Files von KORD (fsdreamteam) und bin eigentlich ganz zufrieden. Seine Madrid-AFCAD habe ich nicht ausprobiert.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Also ich benutze auch nur die Original-AFCADS von Aerosoft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Allerings habe ich ein Problem:

 

ATC weist mich immer nur auf einen VISUAL APPROACH auf die 18R/18L ein. Ein ILS-APPROACH ist gar nicht möglich. Wieso denn das?

 

Der Visual Approach ist insofern mühsamer, als man da von ATC schrittweise auf den Landekurs geführt wird. Gestern zum Beispiel erst etwa 5 Meilen vor dem Aufsetzpunkt. Und da muss man soviel ATC-Meldugnen bestätigen (z.B. Habe Landebahn in Sicht), dass man bei einem Traffic, wie es in Madrid der Fall ist, diese Meldungen nicht pünktlich bestätigen kann. Folge: Ich musste durchstarten, weil ich 3 Meilen vor der PIste noch immer nicht bei Tower Control war.

 

Habt ihr dieses Problem auch, dass man immer nur Visual Approaches machen kann?

 

Gruss

 

Roberto

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