Chrigi Spaltenstein Geschrieben 30. April 2008 Geschrieben 30. April 2008 Hoi zäme! Ein wirklich gelungener Anlass ist wieder vorbei und gerne zeige ich euch unsere Winterthurer Reise nach Lausanne und zurück, welche ich zusammen mit meinem Vater unternehmen durfte. Dieses Jahr war ich nach 2mal Buochs das dritte Mal dabei, das erste Mal als PIC, knapp 2 Wochen nach bestandener Flugprüfung auf TMG. Auftanken vor dem Flug nach Lausanne. Errechnete Flugzeit 1:07 Auf der zum Glück nicht mehr allzu nassen Piste Winterthur, kurz nach dem Start beim Einflug in die CTR Zürich via Route Echo Via Tower zu Whiskey 2, unter uns startet dabei ein Airbus der Air Berlin Hallwiler- und Baldegger-See Bern mit dem Bantiger Sendeturm links im Bild Flughafen Bern LSZB Gurten Fribourg Zwischen Fribourg und Romont begeneten wir einem Heissluftballon Und schon sind wir am Genfersee angekommen Lausanne von Cully her gesehen Final Runway 36 Imposantes Triebwerk der Antonov YL-LEV Avidyne Cockpit mit 2 Garmin GNS430 in der Cirrus SR20 Piper PA.18-160 mit montierten Gletscherski Leider der einzige Teilnehmende Drehflügler, Jet Ranger III HB-XSI der Heliswiss, pilotiert von Martin Kettler Rotorkopf der XSI Blick durch das Dachfenster der HB-OBF zum Heli HB-XSI Diamond DA40TDI HB-SDO Die Saab Safir HB-DBL von Dani Novet Die Langenthaler Super Dimona HB-2377 Piper Super Cup HB-PKI Patriotisches Winglet der Aquila HB-SFS Übersichtsfoto bei vollem Tarmac Mein Traumcockpit: G1000 in der DA-40 HB-SDT Unsere Super Dimona bei stahlblauem Himmel In der hintersten Ecke parkiert Kein Teilnehmer des Sternflugs, aber trotzdem in Lausanne unterwegs, Jet Ranger HB-XYA Sortieren der Karten vor dem Heimflug nach Winti Airborne again und leaving via Lefthand Downwind 36 and Sector East Die wunderschönen Rebberge zwischen Cully und Montreux In der Fribourger Bergen unterwegs zum Jungfraujoch Die grossen drei: Eiger, Mönch und Jungfrau (vlnr) Verschneiter Aletschgletscher Imposanter Eiger Vater und Sohn auf dem Heimflug, zum ersten Mal gemeinsam im Motorsegler unterwegs Das Urner Ende des Vierwaldstättersees bei Altdorf Die Mythen bei Schwyz Blick vom Sihlsee zum Speer Das Zürcher Oberland Wohnort meiner Eltern, Wila im Tösstal Endanflug Piste 01 in Winterthur Und so endete bei wunderschönem Wetter ein interessanter Flugtag. Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen. Ach ja: Falls irgendwer von euch die HB-2376 in Lausanne fotografiert hat, würde ich mich freuen, wenn Ihr hier das Bild postet! (Die Bilder von Markus habe ich schon gefunden, danke!) Zitieren
markus Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 Hallo Chrigi Ich habe deinen Beitrag im Off Topic gelesen und mir gedacht ich gebe gleich hier Antwort. Ich freue mich über jedes einzelne Foto das hier gezeigt wird. Nach dem Sternflug sind das normalerweise eben dann auch wirklich viele. Damit jeder überall einen schönen text verfassen muss haben wir die dankefunktion mit der man sehr einfach mitteilen kann dass einem das gezeigte gefällt. Ihr 2 seid mir eh in Erinnerung geblieben, konnte ich Euch ja gar persönlich unter den vielen Besuchern begrüssen. Mich freut es extrem dass auch die Ostschweiz so gut vertreten war und hoffe auf viele weitere tolle Treffen und noch schönerer Erinnerungsbilder. Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 Hallo Chrigi Ich schliesse mich Markus an was das Off Topic anbelangt. Schreibe jetzt aber nicht aus diesem Grund, sondern weil mir Deine Fotos sehr gut gefallen haben. :D Das ist auch nicht jedermann Sache tolle Fotos zu knipsen und dann noch reflektierende Ambitionen mit ein wirken zu lassen. :D Ich war diese Jahr nicht dabei, da etwas dazwischen gekommen und zu spät behoben wurde. :002: Nun ist aber die Welt wieder einigermassen in Ordnung und so werde ich hoffentlich auch das nächste Jahr auch wieder Bilder vom Sternflug hier Zeigen. Und glaube mir, auch bei meinen Posting werden die Antworten in Schrift eher mager ausfallen, aber dies soll mich nicht bekümmern. Einfach nicht aufgeben. :D Chrigi Danke noch einmal herzlichst für Deine super schönen Bilder. Liebe Grüsse Cedric Zitieren
bleuair Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 Falls irgendwer von euch die HB-2376 in Lausanne fotografiert hat, würde ich mich freuen, wenn Ihr hier das Bild postet! Sali Chrigi, Hier habe ich noch was für Dich ;) Äbe, was mich noch interessiert, wenn ihr mit dem Motorsegler übers Jungfraujoch geht, dann läuft der Motor sicher bis ihr oben seid (oder sucht ihr gar Thermik?) - aber danach, gibts mal Pause? Kann man einfach abstellen oder ist das dann verboten, weil der Motor viel zu schnell wieder auskühlt? Zitieren
Chrigi Spaltenstein Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Geschrieben 5. Mai 2008 @ Mirko Hier der betreffende Auszug aus unserer Checkliste für das Abstellen des Motors in der Luft: Motorleistung max. 45 % = 27“/1900 2 Öltemperatur > 80° auf < 80° abkühlen lassen!! 3 Drehzahl min. 2 Minuten Leerlauf 4 Elektr. Verbraucher & Avionik Aus 5 ACL Aus 6 Geschwindigkeit 100 km/h 7 Zündung Aus 8 Propellerverstellung Segelstellung 9 Wählschalter Segelflug 10 Kühlklappe Zu 11 Avionik nach Bedarf Wie man sieht, ist eine Abkühlung des Motors unter 80°C Öltemperatur notwendig und anschliessend noch zwei Minuten Leerlauf. Dieses Verfahrung dient dazu eine Schockabkühlung des Motors zu verhindern. Eine Einschränkung was die Aussentemp angeht ist mir nicht bekannt (Was den Motor angeht, für die Batterie gibt es eine solche) Somit könnten wir zum Jungfraujoch hochfliegen und dort dann den Motor ausschalten, am Sternflug haben wir jedoch den ganzen Flug über die eingebaute Thermik benutzt :) Und Danke für dein Foto! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.