clarissa Geschrieben 30. April 2001 Teilen Geschrieben 30. April 2001 Hello, beim landen mit einen PA-28 wie werden die flaps positioniert und welche sind die richtige Geschwindigeiten, z.B: flaps 1: before end of downwind, 80 kts flaps 2: base, 70 kts flaps 3: final, 70 kts before touch, 65 kts Ich bin noch nicht pilotin... Danke für die Information. Clarissa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petersutch Geschrieben 2. Mai 2001 Teilen Geschrieben 2. Mai 2001 Hi Clarissa, das Approach und Landing Procedure für Standard Platzrunden mit einer Piper 28 sieht folgermaßen aus: Downwind: Carburator Heat, Fahrt reduzieren, < 100 Knoten Landeklappen erste Raste. Base: Fahrt weiter auf 70-80 Knoten reduzieren, Klappen 2. Raste Final: Final Approach Speed von runden 60-65 Knoten fliegen, Klappen 3. Raste. Die Flaps/Speed Relation Frage kann man in Einmots auch recht einfach mit Hilfe des Fahrtmessers beantworten. Im Fahrtmesser sind unterschiedliche Farbbereiche markiert, der weiße Farbbereich markiert den Geschwindigkeitsbereich in dem die Klappen gefahren werden dürfen. Bei komplexeren Maschinen, Jets o.ä. wird die Sache komplizierter. Happy Landings, Jobst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 2. Mai 2001 Teilen Geschrieben 2. Mai 2001 Hi, wir fliegen den Archer mit 70kts im Final - Threshold 60-65kts. Für downwind usw. benutze ich keine definierten Speeds - das mache ich nach Gefühl. Eine gute Faustregel für alle leichten Flugzeuge ist aber: Final Speed +10kts, bis man im Final ist - also inklusive Base. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petersutch Geschrieben 2. Mai 2001 Teilen Geschrieben 2. Mai 2001 Hätte ich noch dazu schreiben sollen: Logisch stellen die von mir geschriebenen Speeds nur einen Rahmen und kein festgelegtes Procedure dar. Zur Festlegung der Final Approach Speed müssen natürlich noch eine Reihe externer Faktoren hinzugezogen werden - 60 Knoten sollte hier die absolut untere Basis sein und m.E. nur von "erfahreneren" Piloten geflogen werden. Gruss, Jobst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Lutz Geschrieben 4. Mai 2001 Teilen Geschrieben 4. Mai 2001 Hallo, die PA28-181 macht Anflüge risikolos mit zwischen 55kt mit vollen Klappen und 130kt ohne Klappen. Meines Erachtens sollte man sich immer drei Fragen stellen: 1.) Wie ist die Situation? 2.) Was gibt der Flieger risikolos her? 3.) Was kann ich persönlich? Nach der Beantwortung der Fragen kann man der Situation angemessen und risikolos Landen. So Kochrezepte finde ich nicht so toll. Auf einer 400 Meter - Piste ohne Wind würde ich noch mit vollen Klappen, Schleppgas und 55kt anfliegen. Auf einem Verkehrsflughafen, wo ich einen schnellen Anflug vor einem Airliner auf dem ILS machen darf, kachle ich auch schon mal mit 110kt rein. Wobei man die Finger davon lassen muß, wenn man sich unsicher ist. Aber so prinzipiell sollte man innerhalb seiner persönlichen Grenzen und der Grenzen des Fliegers flexibel reagieren können. Bis die Tage,... ------------------ Viele Grüße Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicco Geschrieben 4. Mai 2001 Teilen Geschrieben 4. Mai 2001 Hallo PA28-Piloten Hab da mal ein wenig im Handbuch geblättert. Bezüglich Geschwindigkeiten stehen lediglich drei Werte: Anfluggeschwindigkeit 70 KIAS; Endanflug 63 KIAS bei 40° Klappen; Max. Speed für Klappen 10° 103 KIAS. Nun - schliesslich entscheidet bei mir das Gefühl über die genauen Speeds. Jeder Platz ist halt mal anders. Gruss Nicco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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