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Anzeigen im Gubsomat?


Danix

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Wer kann sich noch erinnern an den Apparatetest bei Swiss: Wie sind die Instrumente angeordnet? Geschwindigkeit, Höhe, Richtung, Leistung? Noch was? Haben einzelne Instrumente eine Masseinheit?

 

Gibt es einen Schubregler?

 

Wir sind hier am rätseln - bei mir ist es zu lange her (schon 20 Jahre!!).

 

Vielen Dank für alle Infos

 

Dani

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... wenn ich an den Gubsomat denke:

 

- dann bekommen ich Pickel

- habe ich schlaflose Nächte

- erinnere ich mich an das berechnen von korrektem Windheading

- frage ich mich, wie ich es geschafft habe, in ein Swiss(air) Cockpit zu kommen!

- bin ich sicher, dass ich heute Nacht Albträume habe.....

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Danke, Peter, so geht's mir auch immer.

 

Ich erinnere mich nur noch, dass die Operateurin mitten im Test einen Niessanfall hatte, ich sagte Gesundheit und sie kritisierte am Debriefing, dass ich meine Kapazitäten besser für was anderes gebraucht hätte.

 

Dani

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am schlimmsten fand ich den Sekretärinnen-Job am PC: "Schreiben sie in 4 Minuten die Telefonnummer von Hans Meier auf". Es war soooo ein Stress. Wenigstens weiss ich so, dass ich über den Wolken besser aufgehoben bin als an einem Schreibtisch :008:

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Darf ich mal scheu fragen, was das ist, ein Gubsomat? Habe im Web gar nichts darüber gefunden. Wäre das nicht einen Wikipedia-Eintrag wert?

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Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Anordnung so:

 

- Uhr oben (in 16 Abschnitte unterteilt)

- Kompass rechts

- Speed unten (Skala von ca. 0-200, man soll meist 140-160 fliegen)

- Höhenmesser links (Skala von 1-10)

 

Geflogen wird mit Steuerhorn und Schubhebel.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

 

Beste Grüsse

 

Simon

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Ich wollte einen kleines Übungsprogramm für den Gubsomat schreiben.

Könnte mir noch jemand sagen ob sich die Instrumente alle realistisch oder sich eher wie in dem Testprogramm verhalten ?

D.h steigen geht langsamer als sinken. Bei steigender Geschwindigkeit ist ein schnelleres steigen möglich und umgedreht.

Wie lange hat eine komplette Umrundung der Uhr etwa gedauert ?

Musste die Geschwindigkeit ständig angepasst werden ? Oder aber musste der Schubregler nur auf einer bestimmten Stelle gehalten werden und die Geschwindigkeit blieb so konstant.

Die selbe Frage auch für den Kompass und den Altimeter, mussten dort auch immer wieder anpassungen vorgenommen werden ?

 

Viele Grüße

 

http://edwh.dyndns.org/apparatetest/Apparatetest.html

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*vorderversenkungrett*

 

Ich finde Joe's Engagement wirklich löblich. Gerade im Hinblick auf die armen Seelen, die den Ritt in diesem Täufelsding möglicherweise irgendwann eventuell (mehr Konjunktiv geht nun wirklich nicht :)) vor sich haben, wäre es natürlich wünschenswert, dass man sich mit einer möglichst realitätsgetreuen Nachbildung zumindest etwas die Nervosität nehmen könnte.

 

Daher bitte ich die Leute, die mit dem Gubsomat schon Bekanntschaft machen durften/mussten, ihre Erfahrungen in die Nachbildung einzubringen. Natürlich standen alle dabei unter grossem Stress - aber das eine oder andere zu Aufbau und Funktionsweise wurde vielleicht trotzdem in den grauen Zellen eingelagert ;)

 

Merci vielmal,

 

Tis

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Spitfire Mk XIX

Hallo

 

Ein Trainingsprogramm für den Gubsomat existiert bereits und wurde schon "in grauer Vorzeit" zum Training verwendet - mit gutem Erfolg, versteht sich :008:. Leider habe ich es nur noch auf 3 1/2 Zoll Diskette gespeichert und finde kaum mehr ein Gerät, mit dem man solche lesen kann. Das Programm selber sollte zumindest auf einer Windows 2000 Maschine oder auch unter XP laufen.

 

Gruss Dan

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Ah, du hast es also noch!! Genial!

 

Ich habe es ja überall gesucht, weil ich mich noch gut daran erinnern konnte und es auch gut fand.

 

Wenn du aber die Arbeit unseres jungen kkjoe anschaust, wirst du feststellen, dass sein Programm um einiges besser ist. Er ist wirklich gut im programmieren, und auch sehr schnell.

 

Jetzt brauchten wir nur noch ein 3.5-Zoll-Laufwerk... :009:

 

Dani

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Jetzt brauchten wir nur noch ein 3.5-Zoll-Laufwerk... :009:

 

Sowas gibt's als USB addon... Ich habe sogar noch ein uraltes 5 1/4'' Laufwerk rumliegen. Nur so für alle Fälle...

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Das liegt daran, dass wir Piloten werden wollen und nicht Gubsomat-Driver :008:

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