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Vogelschlag


Zeppboy

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Bäh, original sieht das da auf dem Panel aber nicht aus... ;)

 

Schon heftig, wie so ein gefiederter Freund einschlagen kann! Wobei es sicher auch kein Spatz war...

 

Das Szenario Adler vs. Hercules war aber noch ein wenig spektakulärer.

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Was passiert, wenn so ein Teil ins Triebwerk gerät?!
Es riecht in der Kabine nach Grillhähnchen :D

 

Die Triebwerke werden auf Birdstrike getestet, wenn der Vogel sich an die Norm hält passiert praktisch nichts. Wenn der Vogel adipos veranlagt war, oder im team aufgetreten ist, dann kann es durchaus das Triebwerk kosten. Aber dann hat man immerhin noch ein zweites. Insofern ist der Durchschlag in die Instrumente wie hier gezeigt wohl der kritischere, denn er ist ja direkt bei den Standby-Instrumenten eingeschlagen, und hat die Primarys auch beschädigt. Das kann schnell mit nur einem Vogel alle Instrumente kosten.

Bei Nacht und Nebel möchte ich das nicht erleben!

 

Gruß

Ralf

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Da muss das Blech auf der Nase aber gen NULL Widerstandkraft haben,wenn das Vieh auf diesem flachen Anstieg da so glatt durchschlägt statt drüberhinwegzurutschen.

Zumal das ja,wie's geschrieben steht,offenbar beim Start passierte ,also der Speed noch relativ niedrig ist.

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Markus "Tomcat"

Laut AVSIG war's evtl. mehr als nur ein Birdie.

 

Internal Bombardier Info:

 

The NTSB has reported:Shortly after departure from the Colorado Spring airport the aircraft encountered multiple large birds at an altitude between 2000 to 4000 feet AGL resulting in multiple bird strike impacts. One bird penetrated the nose area fuselage just below the windshield center post, continued through the forward cockpit bulkhead, and displaced the #4 display unit. Bird remains were sprayed throughout the cockpit. There is evidence the both engines ingested at least one bird with the crew reporting a power loss on the #2 engine. The crew conducted an air turn back and landed at the Colorado Springs airport without further incident. No injuries were reported. The NTSB and FAA are investigating this accident. The FDR and CVR will be downloaded. The bird remains will be recovered with assistance from a USDA biologist and sent to the Smithsonian Institute for identification. Bombardier has dispatched a FSR and MRP to assist the operator. Air safety is in contact with the NTSB will support any investigation inquiries. The Challenger 604 is not equipped with a bird strike barrier on the forward bulkhead.

 

Und Preliminary von der NTSB:

 

On April 8, 2008, approximately 1205 mountain daylight time, a Bombardier, Inc. CL-600-2B16 business jet, sustained substantial damage when it impacted birds during initial climb after takeoff from Colorado Springs Municipal Airport, Colorado Springs, Colorado. The captain, first officer, cabin attendant, and two passengers were not injured. The airplane was operated by The Boeing Company, Chicago, Illinois, and registered to CEF 2002 Aircraft LLC, Danbury, Connecticut. Visual meteorological conditions prevailed, and an instrument flight rules flight plan was filed for the Title 14 Code of Federal Regulations Part 91 business flight. The flight was originating at the time of the accident.

 

Preliminary examination of the airplane revealed a bird struck the forward fuselage, below the center windshield post.

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jumbolinopilot

Sieht irgendwie aus wie ein crew meal ("möchtest du Chicken oder Chicken?"

Und wo ist das Instrument geblieben? Wahrscheinlich wie ein Geschoss durchs Cockpit geflogen. Hoffentlich war der Jumpseat leer...

 

Gruss Urs

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Und wo ist das Instrument geblieben?

Das hängt am Kabel nach unten direkt auf dem rechten ECAM unterhalb des Loches.

 

Ziemlich extrem, aber so wie ich das verstanden habe, ist es eine Besonderheit des Challengers, dass da keine Verstärkung gegen Birdstrikes an der Stelle des Einschlags gibt?

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Das sieht (mal abgesehen vom Blut) nicht gut aus, da haben sich sogar einige Blades verbogen! Was zum Teufel ist darein geraten? Jedes Triebwerk wird doch auf Vogelschlag geprüft und sollte danach nicht SO aussehen!

 

mfg

Sven

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Jedes Triebwerk wird doch auf Vogelschlag geprüft und sollte danach nicht SO aussehen!

 

Das Triebwerk hat beim Test bestimmt nicht so ausgesehen, aber der Test wird halt mit einen "Standardvogel" (bzw einem Gelatine-Zylinder) bei einer definierten Geschwindigkeit durchgeführt. Ist das Gewicht oder die Geschwindigkeit in Wirkichkeit dann höher, kanns halt zu Schäden führen. Würde man alles bei einem Flugzeug auf worst-case auslegen käm man wohl nicht mehr in die Luft :)

 

Die Parameter für die Tests wurden statistisch (Gewicht=8lbs) und logisch (Geschwindigkeit = max climbspeed oder cruise auf einer bestimmten Höhe die ich vergessen habe) bestimmt (FAR25). Diese Angaben wurden für Canopy/Windshield und Struktur-Tests verwendet. Es gibt evtl Unterschiede bei den Triebwersktest.

 

Man unterschätzt die Energie die bei einem solchen Aufprall entsteht. Ich auch auch erstmal ungläubig geschaut, als mir eine CFK-Slat (15mm Wandstärke) gezeigt wurde die ein kreisrundes Loch mit ca 15cm Durchmesser hatte. War nur ein Standard-Vogel-Test :)

 

Gruss

 

 

Philippe

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Das ist ja extrem! Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sich ein Vogel so durch das Flugzeug bohren könnte. Der Schock für die Piloten muss ja ziemlich heftig gewesen sein, da spritzte bestimmt noch Blut durch das Cockpit...obergrauselig !

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Markus "Tomcat"
...

 

Ziemlich extrem, aber so wie ich das verstanden habe, ist es eine Besonderheit des Challengers, dass da keine Verstärkung gegen Birdstrikes an der Stelle des Einschlags gibt?

 

Siehe weiter oben ...

 

... The Challenger 604 is not equipped with a bird strike barrier on the forward bulkhead. ...
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Markus "Tomcat"
Das ist ja extrem! Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sich ein Vogel so durch das Flugzeug bohren könnte. Der Schock für die Piloten muss ja ziemlich heftig gewesen sein, da spritzte bestimmt noch Blut durch das Cockpit...obergrauselig !

 

E = 1/2 * (m * v^2)

 

Ergo kann auch ein eher kleiner Vogel viel Schaden anrichten wenn er 1. auf ein schnelles Fliegerlein trifft und / oder 2. auf ein noch viel schneller laufendes Triebwerk trifft.

 

Also so macht man Chicken McNuggets ... :007: (die nächsten 3 Bilder von Wikimedia)

 

Eine Blackhawk

 

IAF_UH-60_after_birds_strike_outside.jpg

 

F-16 nosecone von innen

 

800px-F-16_nosecone_birdstrike_inside.jpeg

 

F-16 canopy

 

800px-F16_after_bird_strike.jpg

 

Und einer zum Lachen

 

birdstrike.gif

 

Ist auch der alte Witz über die Baby Beech Modelle (Sport, Sundowner, Muskateer) ... die einzigen Flieger die so langsam sind dass sie Birdstrikes von hinten kriegen.

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Moin,

 

da gibt es ja noch mehr bildliche Beispiele:

 

http://www.micom.net/oops/Bird-v-Plane.jpg

http://www.micom.net/oops/ByByBirdie.jpg

http://www.micom.net/oops/Heli%20Bird.jpg

http://www.micom.net/oops/Plane%20eats%20Pelican.jpg

 

PS.: absichtlich nur mit Links, um Hotlinking zu vermeiden

 

Gruß,

 

Markus

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Walter Fischer

Ich hab mal ein Bild vom Interieur eines Autos gesehen, durch das ein Hirsch geflogen kam- steht von der Dynamik und Resteverteilung einem Fluggerät in nichts nach.

Hoffentlich verirrt sich Rudolf mit seinen Rentieren nie in eine Anflugschneise.

 

Gruss Walti

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Lukas Kaufmann
Hoffentlich verirrt sich Rudolf mit seinen Rentieren nie in eine Anflugschneise.

 

Ich dachte Rudolf ist selbst ein Renntier?

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Moin,

 

Markus, deine Links gehen irgendwie nicht...

richtig - einfach den Link kopieren und manuell in die Adresszeile einfügen. Der Server hat einen Hotlinkschutz aktiv und man kann keine Bilder über Links ausserhalb der "eigenen" Domain aufrufen...

 

Gruß,

 

Markus

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mike.hurlimann
Ich dachte Rudolf ist selbst ein Renntier?

 

Hoi Lukas

 

Darum heisst es ja

Rudolf the red nose reindeer

 

Gruss

 

Mike

 

Zwei Tauben schauen einem Düsenflugzeug nach. "Der ist ein bisschen schneller als wir", sagt die eine. "Kein Wunder", sagt die andere, "stell dir vor, dein Hintern würde brennen..."

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